Zum Inhalt springen

Versicherung als Womo deutlich teurer?


Empfohlene Beiträge

Liebe Caliboarder,

gestern erhielt ich den erfreulichen Anruf vom Verkäufer, dass unser neuer Bulli Ocean auf dem Weg zu ihm ist (Bestellung Mitte Dezember 2021, ursprünglich geplante Lieferung September 2022). 

Bei der Durchsicht der erforderlichen Papiere fiel auf, dass ich beim Antrag der eVB Nr. bei der Versicherung eine Zulassung als PKW beantragt habe. Ich wollte das ändern, da mein gefährliches Halbwissen annahm, dass eine Womo-Zulassung günstiger ist. Am Ende der Preisberechnung sollte die Versicherung zu gleichen Konditionen über 1.300€ kosten, während die PKW Versicherung (TK 150€ SB / VK 500€ SB) nur 412€ kosten soll (was ich ziemlich günstig finde).

 

Nun meine Fragen: Habe ich aus eurer Sicht irgendwo einen Fehler gemacht? Ist es immer so, dass die PKW-Versicherung günstiger ist? Was sind die Vor- und Nachteile jeweils der PKW und Womo-Zulassung. Ich nehme an, dass zumindest die PKW-Steuer etwas höher liegt, als die Womo-Steuer, aber sicher macht das keinen Unterschied von über 800€.

 

Danke für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar

die PKW Versicherung wäre in der Tat arg günstig und die Wohnmobilversicherung arg teuer... grundsätzlich ist das halt sehr individuell und ohne Angabe der SF schwer vergleichbar...

Wir haben bewusst die WoMo-Steuer/Versicherung genommen... einfach aus dem Grund, dass falls es in Zukunft zu weiteren Einschränkungen/Steueranhebungen für Diesel-PKW kommen sollte unser "WoMo" davon ausgeschlossen ist... und es war für uns auch günstiger... sowohl Steuer als auch Versicherung...

Zudem war der Ocean als Neufahrzeug auch gar nicht anders zulassungsfähig ohne neue Umschlüsselung durch den TÜV...

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. SF habe ich beides 28, aber es spielt ja auch die Region eine Rolle. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe damals ziemlich viel verglichen, am günstigsten im Preis / Leistungsverhältnis kam für mich ein spezialversicherer für Wohmobilie (RMV). Die decken es derzeit über die Kravag ein. Es gibt aber noch andere Spezialanbieter. Wenn man es direkt bei der Kravag versucht bekommt man diesen Tarif nicht angeboten. Da der Ocean als Wohnmobil in den Papieren angegeben ist, kann er in der Regel nicht mit einer eVB für PKW zugelassen werden. Das hat ja bereits Gentleman4ever geschrieben. Die Region spielt eine Rolle, dürfte aber keine 800 € Unterschied ausmachen. Vielmehr ist es so dass die Versicherungsgesellschaft vermutlich nicht so gerne Wohnmobile versichert und daher keine günstigen Tarife anbietet.

 

Link zu diesem Kommentar

Zahle für meinen Beach Camper WoMo bei der HuK24 für Kfz-Haftpflicht, Vollkasko 500€ SB / Teilkasko 0€ SB in SF17/20 und 20.000km/Jahr 460€ jährlich, hatte aber auch doppelt so teure Angebote - schlaumachen lohnt sich also.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tipp, RMV gucke ich mir morgen mal an. 
Hat hier sonst noch jemand gute Tipps für eine günstige Womöglich-Versicherung?

Wahrscheinlich hast Du bei der HUK einen ähnlichen Tarif wie der, den ich auch angeboten bekam. Mein Händler sagt aber: im Brief steht jetzt Womo, deshalb brauche ich die passende eVB. Hätte ich bei der Bestellung sagen können, dass ich den Bulli als PKW zulassen will?

Kam für mich nicht in Frage, da ich -wie gesagt- annahm, dass eine Womo-Versicherung günstiger ist. 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

nein der Ocean wird nur als WoMo ausgeliefert... damit geht er nicht in die PKW Flottenverbräuche des Herstellers ein... wir sind auch bei der HUK und haben SF2 (mussten leider neu anfangen mit dem Auto)... wir zahlen 220€ Steuer + 1000€ TK&VK.... Völlig in Ordnung für ein 100k Auto das entsprechend beliebt ist... eine WoMo Einstufung wird in nicht allzu ferner Zukunft weitere Vorteile haben (meine Einschätzung)... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ESV Schwenger. Bietet 10% Rabatt, wenn man in einem Womoclub ist. Ich bin dafür in den Caravan Salon Düsseldorf Club eingetreten, was vollkommen kostenlos ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das war auch unsere  Überlegung und der Grund ein Fahrzeug zu kaufen, welches ab Werk als Wohnmobil zugelassen ist

Link zu diesem Kommentar

Als PKW zahle ich €298,- mehr Steuern als mit WoMo- Zulassung (€518,- statt €220,-) Da kann die Versicherung beim WoMo auch etwas mehr kosten, wobei ich glaube, dass die Unterschiede nicht sonderlich groß sind.

 

Eine Umschlüsselung ist jederzeit mit vertretbaren Aufwand möglich.

Link zu diesem Kommentar

RMV Womo Versicherung, 10 % dauerhafter Neukundenrabatt, 5 % Maklerrabatt (über einen aus der Liste machen lassen, einfach 2- 3 anfragen), 20 % Kastenwagenrabatt... Dann wird das sehr günstig. Freie Kilometer, freies parken, freie Fahrer. Aber vergleichen lohnt natürlich immer.

 

Ansonsten auch mal hier suchen, gibt schon viele Erfahrungsberichte.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Dankeeuch allen, dann gehe ich mal auf die Suche...

Link zu diesem Kommentar

Da hast Du Recht. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, hätte ich bei der Bestellung angeben müssen, das ich ihn als PKW zulassen möchte. Jetzt ist der Brief da und er ist als Womo ausgewiesen. Nehme an, dass ich gegen Aufpreis beim TÜV umschlüsseln könnte, allerdings erst wenn der Bulli da ist. Jetzt brauche ich für die Zulassung schnell eine eVB Nummer. Und RMV war ein guter Tipp, ich habe mir jetzt ein Angebot schicken lassen über 550€/Jahr (VK 500, TK 150 SB). Das klingt fair für mich und wenn ich dann noch bei den Steuern spare, ist für mich erst einmal alles gut.

Link zu diesem Kommentar

beim Ocean kann man es sich nicht aussuchen... man bekommt ihn vom Hersteller als WoMo... anders geht es nicht... wer unbedingt eine PKW Zulassung will muss selbst zum TÜV... die erste Zulassung ist so oder so eine WoMo Zulassung... ✌️

Link zu diesem Kommentar

Ah ok, danke, wieder was gelernt. 🙃

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    Aneu bastian1441 trogganon meisterf Sweet74 woki Adr1i Rolling-Stone6.1 SteveO FSPA83 Robsen Silnz Beetle 5erteam blueberry danielarthurfischer Oregon Laokoon shiwago Semivan Calicorn 25grad Barbara1309 mijo jsextl BM282 duke209 ronnys wobie atze.exe Alcali J-73
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.