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Versicherung als Womo deutlich teurer?


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Du kannst auch mit der PKW-eVB Dein WoMozulassen, funktioniert.

Die Versicherung meldet sich dann später bei Dir und korrigiert den Vertrag von PKW auf WoMo, nachdem sie die Daten von der Zulassungstelle bekommen hat

War bei uns vor 6 Jahren bei der HUK so.

Gut, preislich lohnte sich das dann nicht mehr und wir sind zur RMV gewechselt.

Bis jetzt einen Schaden (Steinschlag in der Windschutzscheibe im Fahrersichtfeld, Scheibe musste getauscht werden), Schadenabwicklung über die Kravag lief problemlos, auch die neue französische Umweltplakette wurde anstandslos bezahlt; Scheibentausch hat die Werkstatt direkt mit der Versicherung abgerechnet (Abtretungserklärung unsererseits).

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Das kommt drauf an, je nach Zulassungsstelle muss die EVB zur Fahrzeugart passen. 

Hier bei uns in HP: keine Chance 

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In Berlin laut Auskunft des VWN-Verkäufers auch: Mit PKW eBV = keine Zulassung, wenn Womo im Brief steht.

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Wir sind mit unserem Beach bei der WGV gelandet.
 

Haben ewig gesucht, da die meisten für die Wohnmobile keinen Rabattretter anbieten oder ab 50.000 Euro Neuwert Schluss ist. 
 

Zudem bekommt man hier noch den Camper-Inhaltsschutz, bei dem Campingzubehör bis 10.000 Euro mitversichert ist. 


Der jährliche Beitrag liegt bei 770 Euro (4x192,50) mit SF15 und TK/VK 150/300 Euro SB und 15.000km Laufleistung im Jahr. 
 

 

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Haben wir auch angefragt… 

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Und? Hat’s bei euch gepasst? 

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Nur am Rande: Ich würde jährlich zahlen, die Raten sind erheblich teurer.

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Ja - mir war die Inventarversicherung wichtig - ja ich weiß, man könnte sich ggf. mit der Hausratsversicherung streiten, ob die den Schaden übernehmen müssen….

Bearbeitet von dd_rabbit
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Da hast du Recht.

 

Wir haben es jetzt am Anfang mal auf vierteljährlich gestellt, bis wir wissen wie das mit den Raten vom Cali und dem neuen 2. Wagen dann so ausgeht. 
 

Aber wenn man sparen will natürlich immer jährlich, keine Frage. 

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Offtopic, aber bei mir sehen die Zahlen anders aus: Womo bei LVM:

SF9 // VK 1000 SB // TK 150 SB // Vers Wert: 60.000 // 12.000km

incl Schutzbrief

585 aufs Jahr bzw  440€ da 03-11

 

>> Verhandeln und bündeln hilft, mein Oldie Cabrio wurde "im Gespräch" auf 50% reduziert :)

 

 

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Deine SB bei VK ist sehr hoch - aber da zeigt sich das Problem beim Vergleichen von Versicherungen - nicht nur die SF sind unterschiedlich, sondern auch die Höhe der SB 

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Und der Versicherungsumfang ist auch selten gleich. Sehr wichtig z.B. der Ausschluss grober Fahrlässigkeit. 

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Hier mal die HUK:

 

Cali 110kW als WOMO:

 

VK 500.- SB, TK 150.- SB, Auslandsschadenschutz, kein Schutzbrief

20.000km/Jahr, keine Garage, SF20 mit 25% Beitragssatz

 

633,45 Euro pro Jahr incl. Neufahrzeugrabatt

 

 

Gruß T2-Fahrer

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Ich hätte sie gern noch höher gehabt. Am  Cabrio habe ich 2500€. Maßgeblich ist der Versicherungswert, erst dann kommt die SB. Da der Wert normal sehr rasch fällt tut man sich mit realem Neuwert einen Gefallen.

Im Schadensfall zählt Wiederbeschaffung: Ist der Wert nicht gefallen wegen Nachfrage, Gluck gehabt. Ist er am Boden… hilft auch der hohe Neuwert  nichts. -> Der Wert ist die Stellgrösse Nr1. Nr 2 Bündelung, siehe meine Prämie. SB:

In 34 Jahren und 1.200.000km habe ich noch keine Vollkasko benötigt, diese ist nur für den worst case…nicht vergessen 😉

Bearbeitet von Benno_R
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Da zahle ich nicht einmal halb so viel für meine PKW Zulassung bei der WGV bei gleicher Leistung - €308.39 p.a.

OK, ich habe etwas weniger Jahresfahrleistung angegeben, mein Auto steht in der Garage und ich bin mit 20% eingestuft. Aber damit würde sich eine Umschlüsselung als WoMo für mich nicht wirklich lohnen.

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