Zum Inhalt springen

Versicherung als Womo deutlich teurer?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zu dem "realen Wert" habe ich auch schon gegrübelt, da -wie Benno schreibt- dieser bei der Womo-Versicherung maßgeblich ist. Ich habe bei der RMV erstmal 2 Jahre Neuwertversicherung, d.h. ich bekäme bei Totalverlust den Listenpreis wieder. Ergo habe ich diesen als Wert angegeben. Aber wie geht es danach weiter? Auch ein Bulli verliert an Wert, wenn vielleicht auch weniger, als andere Kfz, aber wird dieser jährliche "neue" Wert auch von der Versicherung berücksichtigt? Habt ihr "Womo-Versicherten" da Erfahrungswerte?

Link zu diesem Kommentar

… im Moment ist der Verlust gering.

konkret : Ich habe  einen Mix aus Kaufpreis und Liste versichert, damit besteht keine Unterversicherung.

Im VK Fall dürfte ich heute nach 3 Jahren problemlos meinen realen  Kaufpreis erhalten aufgrund des hohen Marktwertes. Ein Sonderfall … -> Nicht zu verkomplizieren, VK nur für Grobes planen, lieber eine gute TK besonders wenn Dämmglas und andere teuere Spielereien an board sind. Meine beheizte Frontscheibe kostete gerade 1300€ im Octavia, auf TK.

 

ps das Coburger Angebot ist unüblich teuer.

pps Augen auf wo man VK versichert… eigenes Thema.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen!

 

Nein, die PKW-Versicherung ist nicht immer günstiger, da kann es von Versicherung zu Versicherung durchaus Unterschiede gebe.

Ich fahre einen Beach Camper als Wohnmobil. Die Versicherung kostet - in meinem Fall bei der LVM - exakt das gleiche wie das identische Fahrzeug als PKW kosten würde.

Es gibt lediglich ein kleines Aber: die Optionen "Garagenfahrzeug" und "junge Fahrer" sind dort nicht möglich. Beides trifft auf mich nicht zu.

 

Nun zu den Zulassungen, kurz und knapp:

 

PKW-Zulassung:

+ keine Einschränkungen, bspw. beim Parken, alles wie bei einem "normalen PKW"

+ ggf. mehr Versicherungsoptionen, siehe oben

- höhere Steuern verglichen mit einer WoMo-Zulassung

- Nutzung von WoMo-Stellplätzen können untersagt werden*

 

* Ich hatte die Situation bereits zwei Mal, dass man auf bewachten WoMo- bzw. Campingplätzen meine Zulassung sehen wollte. Als ich nach dem Hintergrund fragte sagte man mir, dass man aufgrund der hohen Anzahl von Kleinbussen/Selbstausbauern keine PKWs während der Saison rauf lässt, da sie den "richtigen Wohnmobilen" die Plätze wegnehmen.

 

Wohnmobil-Zulassung:

+ vergünstigte Steuern

+ keine Einschränkung bei der Nutzung von WoMo-Stellplätzen

- ggf. eingeschränkte Versicherungsleistungen, siehe oben

- Parken auf reinen PKW-Parkplätzen ist verboten**

 

** ich habe hierzu in anderen Beiträgen schon mehrfach was geschrieben. Gelegentlich kam es zu Diskussionen nach dem Motto "Woher soll jemand von außen wissen, ob es ein Wohnmobil ist". Das mag sein, trotzdem gibt es die StVO und daran orientiere ich mich. Man darf nicht vergessen, dass es im Schadensfall Probleme mit der Versicherung geben kann wenn man wo geparkt hat, wo man nicht hätte parken dürfen. Bsp.: bis Corona hatte ich beruflich einen Dauerstellplatz in einem Parkhaus mit reinen PKW-Parkplätzen (Zeichen 314 mit Zusatzzeichen). Den Cali als WoMo darf man dort nicht abstellen. Kommt es in dem Parkhaus zu einem Versicherungsschaden, kann das für mich nachteilig sein. Nun war Corona schneller als die Auslieferung und ich kam nicht mehr in die Verlegenheit dort zu parken. 😉

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 ist die Parksituation nochmals schön beschrieben.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wobei ein Betreiber eines Stellplatzes keinerlei Berechtigung hat, die Zulassung einzusehen.  Wenn er Dir mit dieser Begründung den Zugang verwehrt, liegt ein klarer Fall von Diskriminierung vor und kann dem Betreiber richtig Ärger einbringen. Ich würde mir das nicht gefallen lassen.

Hinsichtlich der Beschilderung beim parken nach STVO gibt es kein Diskussionsgrund. Es bleibt noch anzumerken, dass das Zeichen 315 ( 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) für beide Zulassungsarten gilt, aber diesbezüglich oft Unkenntnis vorliegt. 

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mag sein. Wobei ich es erstmal nachvollziehbar finde, dass man für die Nutzung eines WoMo-Stellplatzes (blaues Parkplatzschild mit Wohnmobil) im Zweifel - das ist ja meist bei VW-Bussen der Fall - belegen muss, dass man auch ein Wohnmobil fährt. Ob dann der Betreiber, ein Wachmann oder vielleicht das Ordnungsamt berechtigt ist die Zulassung einzusehen, ist da für mich eher zweitrangig. I.d.R. bin ich im Urlaub und will mich nicht aufregen ... dann fahr ich halt weiter ... 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wen hat er denn diskriminiert? Das Auto? 
Ein Betreiber eines privaten Stellplatzes hat kein hoheitliches Recht, deine Papiere zu sehen. Aber er hat Hausrecht auf dem Parkplatz (bzw dieses an den Angestellten delegiert) und da kann er dir auch ohne Begründung die Zufahrt oder Nutzung verweigern. Also kannst du dir dann überlegen, ob du ihm im Zweifel die Zulassungsform nachweist oder halt nicht drauf darfst. Ich finde das völlig legitim. Ein Platzbetreiber hat ja vielleicht Auflagen von der Stadt / Bauamt bekommen, die er einhalten muss. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Punkt mit der Diskriminierung halte ich mal für ein ganz schmales Brett (wenn da überhaupt eines ist hehe). Der Besitzer (oder dessen Vertreter) kann Dir ohne Angaben von Gründen den Zugang zum Gelände verweigern oder gewähren, ganz nach Lust. Laune, Uhrzeit oder Mondphase, ausser Du hast natürlich einen Vertrag und verhälst Dich den Bestimmungen entsprechend.

 

Chris

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eigentlich will ich nicht zu sehr off Topic werden. Aber:

 

Natürlich kann der Betreiber frei entscheiden, wer dort steht. Er hat Hausrecht und er kann auch eine entsprechende Beschilderung vornehmen und die StVO auf dem Platz für gültig erklären oder eine Platzordnung verfassen. 

 

Der Knackpunkt ist die Art, wie er die Verweigerung des Zugangs begründet, wenn das alles nicht geklärt ist, wenn er so leichtsinnig ist und sich diesbezüglich äußert. Und genau dann könnte er sich tatsächlich auf das von Dir erwähnte schmale Brett bewegen.

 

Die Willkür, "wenn wenig los ist, darf jeder, ansonsten nur die, dessen Nase mir gefällt und die Entscheidung treffe ich nach Stimmungslage", halte ich für bedenklich. Genau dann kann man zu Recht Diskriminierung unterstellen. Und das ist in der heutigen Zeit ein großes Thema.

 

Auf diesen Aspekt habe ich mich bezogen als ich schrub, das ich mir das nicht gefallen lassen würde.

Link zu diesem Kommentar

Die Frage nach Womo/PKW Zulassung und Versicherung wurden hier doch schon x Male diskutiert, z.B. auch hier:

Der einzige Konsenz, der sich ja auch bei den verschiedensten Kommentaren hier im Thread zeigt: die Voraussetzungen (SF, Kaufpreis, Stellplatz, Fahreralter...) wie Bedürfnisse (Selbstbehalt, Fahreranzahl, km, Rabattretter ja/nein, Inhaltsversicherung für x, y, z €, Schutzbrief, ...) sind extrem unterschiedlich und jeder muss für sich selbst vergleichen und bewerten. Da wird man auch heutzutage wohl nicht drumrum kommen...

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst Du mal die Police zeigen? Das könnte hier viele interessieren...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht bei allen Versicherungen. Wir sind bei der Württembergischen. Die 12 monatlichen Beiträge entsprechen exakt dem zu zahlenden Jahresbeitrag, also ohne extra Gebühr.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Servus zusammen,

 

wir haben unseren Cali Beach Camper Edition als Reimport via AT im 11/21 bestellt. So Gott will, wird er in der KW40 fertig sein.

 

Jetzt mache ich mir auch Gedanken über die Versicherung und habe bereits auch im Netz verglichen.

Werte waren die üblichen incl. Vollkasko 500/150.

Desweiteren waren mir unten aufgeführte Punkte noch wichtig;

+ Schutzbrief

+ Neupreisentschädigung mind. 24 Monate

+ Rabattschutz

+ grobe Fahrlässigkeit

+ erweiterte Wildschäden, bzw. alle Tiere

 

Nach dem eingeben der Werte hat es mir eine Versicherung angezeigt die FRI:DAY heißt (??). Habe ehrlich gesagt noch nie davon gehört. 

Hat mit dieser Versicherung schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Friday ist eine noch nicht so alte (2017) reine Online-Versicherung. Meinen Womo-Cali, der auch unser (einziges) Alltagsauto ist, kriege ich da nicht durch den Rechner, von daher kann ich dazu leider mangels Erfahrungen nix sagen. Zu den anderen von dir genannten Punkten gab es schon vielfältigste Diskussionen zu sehr subjektiven Sinn und Unsinn, z.B. hier:

 

 

VG

Link zu diesem Kommentar

PS @RobertBulla: ist der Beach Camper als Womo zugelassen (fest verbaute Küche?)? Wenn ja, was spuckt dir Friday aus? Bei mir kommt nur, dass sie mein Fahrzeug so nicht bewerten können...

Wenn er Dank Küche mit Womo-Zulassung kommt, du aber als PKW versichern willst, musst du erstmal beim TÜV umschreiben lassen. Nur so als Gedanke.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ehrlich gesagt kann ich das gar nicht sagen, da der Fahrzeugschein ja noch nicht existiert. Habe mal meinen Autohändler angeschrieben und gefragt ob Sie da noch irgendwie Einfluss drauf haben. Ich gehe aber davon aus das im Brief Womo steht.

Bei Check24 komme ich mit SF15 auf 805,80€ und auf friday.de auf 844,08€ aufs Jahr.

 

Komisch dass das bei dir nicht funktioniert...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    Aneu bastian1441 trogganon meisterf Sweet74 woki Adr1i Rolling-Stone6.1 SteveO FSPA83 Robsen Silnz Beetle 5erteam blueberry danielarthurfischer Oregon Laokoon shiwago Semivan Calicorn 25grad Barbara1309 mijo jsextl BM282 duke209 ronnys wobie atze.exe Alcali J-73
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.