Zum Inhalt springen

Sygic App und CarPlay


gosswald

Empfohlene Beiträge

Die Integration in CarPlay ist allerdings unterirdisch gelöst. Einzustellen geht über CarPlay quasi nix. Der Bildschirm auf dem Handy zeigt nur ein Pictogramm einer Verbindung zwischen Handy u Monitor an. Hab ich so noch bei keiner anderen Navi App gesehen.
Ich bleib dabei: So ist das Schrott. 
Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich warte bis mein GC aus der Werkstatt kommt.

Ich werde trotz allem die 40€ für CarPlay investieren und schauen.

Das wird werden

meine Meinung

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Neustes Highlight aus dem Sygic LKW&Camper Universum mit carplay option: Vorweg ich habe sowohl die App lizensiert und bezahlt als auch die carplay Option. Während ich als oberbayerisches Landei durch die Metropole Hamburg navigiere: Die Navigation unterbricht mit der Fehlermeldung „keine Verbindung zum Server“ und präsentiert mir dann statt Navigationshinweisen die neusten Sygic Black Friday Deals. Wohlgemerkt auf dem Bildschirm meines Fahrzeugs!!! Auf dem Fahrzeugdisplay hat Werbung nichts zu suchen. Finde ich. Und ja ich habe alle Karten geladen. Das ist ein Absoluter nogo! es scheint so als würde Sygic für die Überprüfung einer rechtmäßigen Lizenzierung eine stetige online Verbindung benötigen, ist sie nicht prüfbar ist wird Werbung eingeblendet. Und das auf dem Display des Fahrzeugs mit einem Timer der jegliche Bedienung auf dem Display unterdrückt. Bei einem solchen Gebaren bin ich geneigt die über 100 Euren abzuschreiben und mir dann doch ein klassisches Navi in den Calli zu nageln. Es ist echt erschreckend wie schnell es solche Buden schaffen ihre Produkte dermaßen Benutzerunfreundliche zu machen. Die ß-Version war’s wert, das aktuelle Produkt unterirdisch. TomTom LKW ist keine wirkliche Alternative, finde ich. habe sie parallel als Test mitlaufen. 
 

Herzliche Grüße 

 

Mike

Bearbeitet von mibcon
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

@mibcon warst du bei der Nutzung im Offline-Modus oder im Online-Modus?

Ist dein TomTomLKW die Hardware-Lösung oder die App? wird die App ggf. auch auf dem Display gespiegelt?

Ich besitze wie du die Lizenz und beabsichtige die CarPlay-Option zu kaufen, da ich das als einzige vernünftige Alternative zu einer zusätzlichen Hardware ansehe (Navi, GoBox, Telepass, Maut1 etc. irgendwann kann ich nicht mehr durch die Frontscheibe schauen)

Haben die sich hier beschwerenden User schon einmal bei Sygic gemeldet? und evtl. schon eine Reaktion bekommen?

Ich kann es leider nicht, da mein Fahrzeug in der Werkstatt ist und ich kein detailierten Angaben machen kann.

 

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @gosswald,

Ich war im Online-Modus, ich habe ja auch Verkehrsinfos abonniert.  bei TomTom habe ich die App als Testversion geladen, die wird auch auf carplay gespiegelt. zuverlässig, im Gegensatz zu Sygic funktioniert bei TomTom auch Split-Screen und re-routing mit dem carplay imGC680. TomTom benennt die Ausfahrten und ist damit entspannter beim Navigieren. Man kann zwar 100 km/h als Geschwindigkeit angeben, wird aber offensichtlich in den ignoriert?

Was mir bei Sygic mit carplay noch negativ aufgefallen ist: man kann zwar Anzeigen für z.B. Tankstellen aktivieren, das Menü liegt aber unerreichbar am linken Rand unter dem Carplay Menu oder den Fahrzeit und Richtungsanzeigen. 
Die Navigation ohne Angaben der Namen der Ausfahrt und  dem ominösen Fahrspurlaufband ist und bleibt ein Unding. in unbekannter Umgebung mit vielen Ausfahrten hintereinander und/oder Fahrspurwechseln eigentlich ein Sicherheitsrisiko. du klebst mit dem Blick auf dem Calli-Kino und nicht auf der Straße. 
 

Herzliche Grüße 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

@mibcon:

vielleicht ist das jetzt der falsche Faden (hier geht es um Sygic) dafür, ein Klarstellung bitte:

ich finde nur ein Jahres Abo. Bei Sygic war es Lifetime, oder irre ich da?

VG

Günter

ps.: Lifetime nutzt natürlich gar nichts, wenn es nicht funktioniert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@gosswald Hallo Günter,

Bei TomTom LKW habe ich nur die Testversion aktiviert (Ist ein Jahres-Abo, dass man nach 7 Tagen kündigen muss). Sygic ist Lifetime (App und carplay), die Verkehrsinfos ist auch ein 1 Jahres Abo. 

 

Mike

Bearbeitet von mibcon
Link zu diesem Kommentar

Hat eigentlich schon mal jemand den "blauen Link" auf der Webseite zum Sygic Truck Support gefunden bei dem man Supportanfregen einkippen kann? Bin offenbar zu blöd.

Link zu diesem Kommentar

Habe mir die Premium Version mit CarPlay über das Black Friday Angebot gekauft, plus das Head up Display.

In der Testversion hat fast nichts funktioniert. In der Premium Version konnte ich auch auf dem Bildschirm im GC Ziele eingeben und Einstellungen verändern. Das Head up Display habe ich genommen, weil ich sehr gerne nachts fahre und dann die Navi App von Sygic parallel zum VW Navi nutzen kann (dann ohne CarPlay).

Also Bedienung funktioniert, Erfahrungsbericht kommt später.

(leider lassen sich die Bilder trotz unterschiedlicher Versuche nicht drehen)

Beste Grüße

Peter

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Bearbeitet von prth
Bilder
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammnen, ich gebe male mein gesammelten Erfahrungen nach knapp 2000km mit der neuen Sygic App Europe Caravan (Lebenslang, V22.5.3 wird als Sygic Truck angezeigt) sowie Premium carplay (40€, Lebenslang) und aktuelle Verkehrsinfos (Abo). Ich habe Sygic im Zeitraum 18.11 bis 30.11 in der Version 22.53 mit IOS 17.1.1 ausschließlich mit carplay im GC680, Volkswagen Discover Media mit Touchscreen (Option 7UT) benutzt: 

1) Carplay Funktion:

   funktioniert stabil aber:

   - Rerouting funktioniert nicht. V erlässt man die Route, sucht sich das Navi die neue Route nicht selbsttätig. Das bleibt übrigens auch so wenn man carplay abschaltet und auf dem Telefon weiter navigieren möchte. Kommt man wieder auf sie ursprüngliche Route navigiert Sygic wieder weiter. Auf carplay und Phone. Hat man die Route verlassen, hilft nur noch manuell neu berechnen lassen. 

      Einzige Lösung für mich war bisher: Navigation abbrechen und zu letztem Ziel neu berechnen.

   - Am linken Kartenrand, an dem dem carplay Menü zeigen sich hin und wieder schwarz/weise Flächen

   - Tankstellen wurden unter dem Navigationspfeil und dem carplay Menü angezeigt, offenbar auch mit Preisen? Also nicht lesbar!

   - Im carplay Split Mode (linke Hälfte Navi, rechte hälfte weitere Infos wie z.B. Musik) wird Sygic nicht angezeigt, sondern im meinem Fall Google Maps. 

 2) Fehlende Serververbindung??, Werbeinblendung??

      Ist mir in dem Setup während der knapp 200km 2x passiert (Unterwegs im Ländlichen Bereich B73 zwischen Cuxhafen und Stade bzw. B404 zwischen Geestacht und A39. In beiden Fällen hatten Telekom und O2 mindestens 2 Balken. Und wohlgemerkt habe ich 79€+39€ bezahlt 

      Auf dem Discover Media Display kommt die Meldung Serververbindung nicht möglich, und dann eine Webeeinblendung man möge doch bei den Sygic Black Friday Deals zugreifen => absoluter NoGo 

      Nach der Einblendung ca 1-2 Minuten wurde die Navigation fortgesetzt. Absoluter NoGo

3) Navigation

     Absoluter Pluspunkt: Die Angaben des Fahrzeugprofile wurden zuverlässig berücksichtigt, die angebotenen Routen sind optimal und die aktuelle Verkehrslage wird sehr gut und aktuell (besser als bei Google Maps) berücksichtigt. Die Zeitangabe sind sehr genau (abgestimmt auf die Höchstgeschwindigkeit im Profil). Manko ist das o.g. Re-Routing wenn mann aus eigenen Erwägungen nicht der Umleitungsempfehlung folgt.

    Wie in meinen vorherigen Posts hier im Thread erwähnt schon erwähnt habe:

    Mich stört ist, dass sich einiges an der App verändert hat. Ich bin vorher mit der Beta gefahren, da gab es rechtzeitig vor Abfahrten oder Spurwechsel die Anzeige mit den eingeblendeten Autobahnschildern. Auch welchem Schild man folgen sollte. Jetzt ist Darstellung rudimentär mit nur einem Pfeil gerade aus oder  in Abbiegerichtung. Das reicht bei normalen Ausfahrten       aber nicht bei komplexeren Situationen in der Stadt oder bei mehreren Ausfahrten kurz hintereinander. Man benötigt den Assistenten am rechten Bildschirmrand ( Also die eingeblendeten Fahrstreifen mit der magenta Linie die man fahren soll. Finde ich bei vielen Spuren mit unterschiedlichen Richtungen unübersichtlich und mühsam und der hängt Blick hängt dann am           Abbiegeassistent und weniger auf der Straße.  Auch wurden in der Beta die Nummern der Ausfahrt angezeigt. Es gibt während der Fahrt wenig Informationen über den weiteren Routenverlauf: Es wird ein kleine Abbiegepfeil  angezeigt dass in XXkm abgebogen werden soll, in XXkm ist dann eine Autobahnkreuz oder Dreieck und man erfährt letztlich wieder nur über den  Fahrspurassitenten in welche Richtung Sygic möchte. Andere Navis (und auch die ß-Varaiante zuvor) haben rechtzeitig angezeigt dass man in XXk z.B. auf A7 bleiben oder auf a70 abbiegen soll. Hier klebt man am Fahrspurassistenten, der übrigens in einer Baustellensituation am Autobahndreieck auch noch falsch ist.

4) Das Handbuch bezieht sich auf irgendeine Version aber nicht auf meine.

5) Support-Anfragen sind so versteckt, dass sie mire der Einstieg bisher verborgen geblieben ist.

6) Die TomTom Go App, ich hatte sie mir als 7 Tage Testversion geladen, ist mir persönlich zu sehr Truck zuwenig Camper, also keine Option

 

Soweit erstmal mein gesammeltes Feedback in die Runde. 

 

Herzliche Grüße 

 

Mike

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

@mibcon vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Gibt es bei Sygic eine Hotline, an der man sich wenden könnte?

Deren Rückmeldung, besonders zu den Unterschieden zu der Beta-Version, würden mich interessieren

Vielleicht "schlummern" ja noch Updates?

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Guten Tag,

 

Seit einigen Monaten bin ich auf der Suche nach einem SatNav das die Größe des GC 600 bei der Routeplanung mit einkalkuliert.

 

Einiges habe ich schon probiert (TomTom SatNav, Garmin SatNav) viele apps for Android. Leider war nichts dabei das ich als guten Ersatz zu Google Maps nehmen könnte.

 

Ende Januar bekam ich eine Werbe e-mail von Sygic das Sygic GPS Truck & Campervan erhältlich ist mit Android Auto, lebenslanger License und 3x Jahre Kartenupdates. Das ganze sollte dann EUR 89.99 kosten.

 

Kurzentschlossen habe ich mich dafür entschieden und die License gekauft. Der Vorgang hat nur 5 Minuten gedauert.

 

Leider funktioniert Sygic mit meinem Samsung Galaxy 10+ und der VW Head Unit nicht so richtig. Beim ersten mal hat es fast geklappt, leider waren keine Sprache Anweisungen zu hören. Dann started Sygic in Android Auto gar nicht mehr (Fehlermeldung) dann nicht mehr auf dem Telefon. Neuinstallation hat auch nicht viel gebracht, Andere Android Geräte probiert, dasselbe Problem.

 

Dazu muss ich aber sagen das ich nach jedem Problem, sofort mit Magic Earth oder Google Maps probiert habe. Da war alles in Ordnung. 

 

Während ich meine Fehlersuch durchgeführt habe, habe ich natürlich versucht Sygic Support zu kontaktieren. Obwohl ich es mehrfach probiert habe, bekam ich nie eine Antwort zurück. Also habe ich dann eine email gesandt mit der Aufforderung mein Account zu löschen und mir den Kaufbetrag zu erstatten. Natürlich bekam ich darauf auch keine Antwort.

 

Jetzt habe ich ein Beschwerde Vorgang über ein Europaesche Institution in Gang gesetzt, mal sehen ob das was bring. Nächste Woche werde ich direkt Anrufen und Nachfragen. Sollte das alles nichts bringen werde ich ein Eingeschriebenen Brief and Sygic senden ebenfalls mit der Aufforderung mir meinen Kaufpreis zu erstatten.

 

Ich bin ein wenig frustriert. Ein Produkt zu verkaufen das nicht richtig funktioniert und dann nicht mit dem Kunden zu kommunizieren ist ja schon eine Farce. Innerhalt 14 Tage kann man einen Online Kauf wieder rückgängig machen, auch ohne Angaben von Gründen. Aber darauf nicht zu reagieren ist nicht korrekt.

 

Es gibt einige Anwender da scheint Sygic zu funktionieren. Aber für diejenigen die noch am Überlegen sind würde ich raten abzuwarten. Einmal gekauft scheint es sehr schwer zu sein das Geld wieder zurück zu bekommen. EUR 90.00 fuer nichts ist viel Geld.

 

Gruß,

Eberhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eberhard,

die Lizenz für Android Auto ist separat zu kaufen

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Moin Günter,

das mag ja sein. Aber nicht mit den Kunden zu kommunizieren ist nicht zu akzeptieren.

Diese Info hätte ich von der Firma erwartet. Spricht nicht gerade für die Seriosität von Sygic.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das ist unbenommen so!

Service wird schon lange nicht mehr groß geschrieben! Aber ein Meckerfaden hilft auch niemandem weiter.

Generell geht es hier darum eine Lösung zu finden.

meint

Günter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 210 Mitgliedern gesehen

    lemuba Segellieber Bo1848 ant2alex mti_pl 911udo MikeB Nullzwozwoeinser mlacar Hexemer Adun CeesDJNG uschi11 _FKO Twister eisenhauer654 Klaus_1 rage_0815 Hammerme Rene2209 Caligula Womoflitzer Eric600 Waldo surfer245 GCuser Mike1978 Yue47 NeleTami prth swoosh mibcon Silviu samm Mifoss20 Bluestar90 n.t5 Deco Ekki-Hamburg atzecarrera texas andre1601 CaliforniaCruiser Ulisa1 Karli_Camper MarioRS mrsticks CaliUli kleinermarc Eber123 MIKWI GrandCali_600 Lekloev gerda1217 S8-Stefan Tivan56 eastcape ennortr AndreGC680 Steffmuc Monstercali Bobby59 T4-Diebstahl mass VWFan GCharly Jerawi jr1510 sepp_sz NeCo Obersulm Flh75 Moasta Rockiebal KielCamping lutzha Steffen67 AP2020 Bekay AgentSmith nick0297jan Breitler GC-Freund Obsidian fritzmchn larsz supiru Sternie velomox Ozeaner Emmental alexw Berfuc califranjo Mainline aderci Simoncrafar Flanders gosswald Workingdogs +110 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.