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Hintere Kopfstützen


Dieselschnüffler

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Ich habe es heute auch geschafft, die Kopfstützen auszubauen. Aber nur dank der Aussage vieler Forumsmitglieder, feste draufzuhauen und nicht zu resignieren. Besonders geholfen hat mir der Tipp von Lory, den Stopper zu entfernen und die Bank ganz nach vorne zu schieben. So konnte ich den Stift rechts durch die geöffnete Schiebetür mit kräftigen Schläden austreiben.

Vielen Dank an alle, Udo.

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

auch ich habe jetzt die Kopfstützen rausgehauen.

Der Tipp die Sitzbank nach vorne zu schieben war hilfreich.

Mit dem richtigen Werkzeug und Hilfe meines Schwagers war es recht easy.

 

Danke ans Forum

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  • 2 Wochen später...

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Genauso habe ich es auch gemacht.

War wirklich einfach, habe anschließend die Bohrungen mit Aluhülsen von Calitop verschlossen.

Einwandfrei !

Das Band für die Aufnahme des Tisches habe ich durch die Öse auf der Fahrerseite gelegt.

Danke an die Hilfe aus dem Board, hier.

Viele Grüße,

Stephan

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Hallo Stefan, „Aluhülsen aus dem Shop“:

kannst Du da bitte mal weitergehende Informationen geben?

“Das Band für die Aufnahme des Tischs..“

Kann ich gar nichts mit anfangen 🤔

 

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  • 3 Wochen später...

Hallo UdoReitz,

auf dem ersten Foto erkennt man nur noch die Gummistöpsel der Aluhülsen, die ich bei Fa. Calitop, nicht hier im Shop, gekauft habe. Das Foto habe ich gemacht, bevor ich auch die Kopfstütze auf der Fahrerseite ausgebaut hatte.

Das 2. und 3. Foto zeigt den Tisch und die Befestigung mit dem originalen VW-Band.

Nur halt nicht an der Kopfstütze befestigt, sondern an der Öse.

Die Klappe ist nur für das Foto geöffnet.

Viele Grüße,

Stephan

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  • 3 Wochen später...

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Hallo

Danke für den Hinweis auf den Tipp von Lory.

Gruss Bernd

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  • 4 Monate später...

N'Abend zusammen,

 

die beiden Klappstützen sitzen ja auf diesem von links bis rechts durchgehenden silberfarbenen "Montageblock".

 

Diese silberne Lackierung ist leider sehr empfindlich und ich möchte das ganze Teil zur Sanierung ausbauen.

 

Kann mir jemand weiterhelfen, was ich außer der Demontage der Rückwand und der Kopfstützen noch bewerkstelligen muss?

 

Danke und Gruß

 

Dirk

 

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  • 10 Monate später...

Hallo an alle,

 

Die meisten von euch haben die Kofpstützen ja bereits schon vor Jahren entfernt.

Wie ist eure Erfahrung beim TÜV und eventuell Polizei Kontrollen?

Die Kopfstützen sind ja sicherheitsrelevant, hatte schon mal von euch Ärger weil die Kopfstützen fehlen?

Bei mir sitz die Frau und das Kind hinten. Wir sind aber recht klein, so das für keinen die Kopfstützen irgendeinen Mehrwert bringen würde.

 

Vielen Dank

 

Sven

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Hallo,

 

Seit ich den Cali habe, sind die hinteren Kopfstützen draussen.

Den TÜV hat das in all den Jahren nie interessiert.

 

Allerdings fährt bei mir hinten auch niemand mit.

Aber wenn Personen hinten mitfahren (was bei mir nicht vorkommt) würde ich sie lieber wieder anbringen.

Man kann sie ja, wenn sie durch enfernen der Splinte ausgebaut wurden, einfach reinstecken und danach wieder rausnehmen.

 

Ob das bei einer Polizeikontrolle relevant ist, wenn hinten jemand sitzt, weiss ich nicht,

Aber ich könnte mir vorstellen, dass es versicherungstechnisch Ärger geben würde,

wenn bei einem Unfall mit Personenschaden die hinteren Passagiere nicht durch die Kopfstützen geschützt sind.

 

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

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Hallo

 

3 Punkt Gurte ohne Kopfstützen sind tödlich!

Ich habe in unseren aktuellen Alltagsgolf hinten Kopfstützen nachgerüstet vom Golf 2 und im vorherigen sogar 3 Punkt Gurte eingeschweisst, mit extremen Aufwand im Cabrio... 

 

Im California bleiben die unbeliebten und ungenützten Teile drin.

Warum:

Vor einiger Zeit krachte mit sehr niedriger Geschwindigkeit ein Auto in den T3 vom Bekannten am Stauende.  äusserlich verschohnt verstarb er am Unfallort, Genickbruch.

 

> niemals ohne Kopfstützen,

33 Jahre und mit:

 

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Zum TÜV kannst du die ja reinstecken - sollte kein Problem sein. Das der Kopf deiner Frau nicht über die Rückbank hinausschaut, kann ich nicht glauben - es sei denn, sie ist 1,4 m groß. Ganz einfach, wenn hinten jemand sitzt, müssen Kopfstützen rein, außer dein Auto ist so alt (H Kennzeichen), dass damals hinten keine Kopfstützen drin waren. Sagt einem ja eigentlich auch der logische Menschenverstand. Grüße ...

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Es ist genau so, wie Hotlegs es schreibt. Niemals Personen auf der Rückbank, wenn keine Kopfstützen vorhanden sind.

Viele Grüße,  Udo.

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Mein logischer Verstand sagt mir, daß es dem Genick nicht hilft, wenn das Auto wegen H-Kennzeichen offiziell  ohne Kopfstützen sein darf.

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Naja, es hilft auch nicht, wenn ich mir die Zähne an meinem Lenkrad ausschlage, weil kein Airbag oder pyrotechnische Gurtstraffer verbaut sind. Es ging ja um die Frage von "Neuling" - Erfahrung mit TÜV und Polizei - und meine Antwort war, beim TÜV vorher reinstecken und beim Fahren mit Mitfahrern auf der Rückbank eben auch. Die Kopfstützen waren bei Erscheinen des T5 Cali verbaut, sind sicherheitsrelevant in Bezug auf Mitfahrer auf der Rückbank und müssen deswegen rein.

Es ist nicht ganz einfach, ein historisches Fahrzeug mit aktuellen sicherheitsrelevanten Ausstattungen nachzurüsten - Genick hin oder her. Das Risiko muss jeder für sich selbst bewerten – der Bedenkenträger verzichtet gänzlich auf das Führen von Fahrzeugen.

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  • 4 Monate später...

Cali T6.1: Ich versuche nun schon eine Stunde die linke Kopfstütze auszubauen. Bis 26 mm Einschlagtiefe ging es easy, aber dann passiert nichts mehr - ausser, dass sich der Splintentreiber plastisch verformt. Hat jemand von euch eine Idee?

Danke im Voraus und beste Grüsse

Hartmut

 

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