Zum Inhalt springen

Ausrüstungspflicht GC6X0 >3,5t und >4t ?


Empfohlene Beiträge

ok, dann sind wir uns ja einig 🙂

ich werde auch auf 4,2t auflasten lassen, hatte ich nicht explizit erwähnt, sorry

ist mit meinem VWN-Händler abgemacht.

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Leute, die Auflagen sind länderspezifisch unterschiedlich. VWN hat bei meinem GC 680 alles nachgeliefert, was gesetzlich über 3.5 T vorgeschrieben ist. Das ist in der CH Unterlegekeile (nein ein Auffahrkeil ersetzt die nicht) und ein 6kg Feuerlöscher. Die Warnleuchte wurde nicht geliefert. Ist in der CH meines Wissens auch nicht Vorschrift. In DE und anderen EU Staaten aber schon.

 

Eine solche Leuchte macht eigentlich auch Sinn, wenn jemand was Schlaues beschafft hat oder kennt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Link zu diesem Kommentar

LKWs haben in aller Regel solche Warnleuchten an Bord:

 

HELLA 2XW 007 146-001 Warnleuchte 3003 - 6V - orange 

 

Gibt es ähnlich auch von anderen Herstellern wie LEINA-Werke, ULO, etc.

 

Die Leuchten dienen zur rückwärtigen Kenntlichmachung eines Pannen-LKWs, speziell bei Nacht.

 

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe einfach die original Leuchte ( mit passenden Aufnahme für die Beifahrersitz gekauft. Aufgeräumt und im Notfall immer greifbar.

 

Leuchte = 7C0 860 284 A

Aufnahme = 7C0 867 192

 

Wird sogar gerade auf ebay Kleinanzeigen angeboten.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ehrlich gesagt, mich verwirren die unterschiedlichen Aussagen!

Es geht um ein Fahrzeug >3,5t bis 4,2t (Auflastung ohne technische Änderung)

1. Unterschied Unterlegkeil / Auffahrkeil? in D Vorschrift?

2. Warnleuchte wurde in D mitgeliefert! ✔️

3. muss ich einen Feuerlöscher 6kg dabei haben wenn ich als EU-Bürger durch die Schweiz fahre? @Ernesto

4. was ist wo in der EU noch Vorschrift?

5. die Warntafeln am Heck für Spanien und Italien sind geklärt ✔️

6. die Tafeln in Frankreich "Angles morts" sind auch geklärt ✔️

7. was gibt es noch? Kroatien/Östereich...

 

es bedankt sich für die Aufklärung

Günter

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Günter,

bei unserem GC 680 mit 3,88 T plane wir eine Frankreichtour, alles Neuland für mich als Planer da eben nur 3,5T Erfahrung. 
Hoffe auf Deine bzw. der GC Boarder auf Mithilfe.
1. Wo sollen die am 680er angebracht werden?
2. Unklar bis jetzt sind es Auffahrkeile also 2 Stück, oder ist es ein Unterlegkeil, ist nach meinem Verständnis was anderes.
3. Warnlicht immer dabei weil verpflichtend oder nur Frankreich oder such NL-B-I-ES?
 

Ich bedanke vielmals im voraus.

Beste Grüße
Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ralf,

hier ist es sehr genau erklärt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

bitte weite nach unten scrollen

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ralf und alle die noch keine Hemmschuhe haben,

 

nach der Suche im Netz und der vergeblichen Suche im örtlichen Handel, habe ich folgende Bremskeile gekauft. 

 

Hemmschuh | Bremskeil | Unterlegkeil aus Kunststoff R460 - NG 46 | gitoPARTS 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

(weiß nicht, wie man einen Link einfügt) für 9 Euro, dass Stück. 

 

Habe auch zwei Halter dazu bestellt. Die sind jetzt über, weil ich keinen Einbauort dafür gefunden habe. Somit sind diese in meiner Kiste für Kabel usw. Wer die dazugehörenden Halter haben möchte, kann sich melden. 

 

Als Lampe habe ich zwei von ebay gekauft. 

 

COB LED KFZ Arbeitsleuchte Magnet Akku Werkstattlampe Handlampe Stablampe Auto | eBay 

 

Die kann man zusätzlich als Taschenlampe und Arbeitsleuchte nutzen. Für 18 Euro für beide Lampen kann man nichts verkehrt machen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würde Dir folgende empfehlen, da die Zulassung an der Lampe fehlt.  

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke VWFan
Danke Fvkrogh
Hemmschuh da wäre ich nicht drauf gekommen, aber OK.
 

Zu der Leuchte diese sollte einige Kriterien erfüllen, tendiere zu ...

hier ist soweit alles wichtige genannt und die 4  x AA Batterien sind incl.
Preis  -+ 20,00€ dann egal, wenn sonst alles stimmt, will kein Risiko eingehen.
 

Was mich erstaunt, wenn mit 3,88t die Reise durch Europa starten soll, alles an Bord sein muss (6KG Feuerlöscher), zzgl. der Mehraufwand/- Einschränkung für Autobahn und Maut.
Bestenfalls noch in jedem Land die entsprechenden Sprachkenntnisse!
Komm gerade aus dem Staunen nicht heraus und das alle für 388 KG mehr auf den Achsen, Oha.

Viele liebe Grüße!

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ein Feuerlöscher ist doch keine Pflicht, oder?

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der Schweiz schon.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wo steht das?

meines Wissens verlangen einige Campingplätze das in der Schweiz.

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Steht dort zumindest so.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich hole diesen alten Faden noch einmal aus der Versenkung:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

wenn z.B. wie in CH ein 6kg Feuerlöscher vorgeschrieben ist, reichen dann auch 3 dieser e-jet-Aerosol Feuerlöscher?

In der Beschreibung steht, dass dieser Feuerlöscher einem 2kg Löscher entspricht.

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 158 Mitgliedern gesehen

    lemuba breuermo dennisausbremen Artc88 meisterf Klippenkotzer body2body ZachDi HippiGC680 AgentSmith clausihb AltesWiesel Calligose Semmel200 noopys mpknight Pruckert34 nufus ufo61 SpeedyDresden Van_2_Wine Tiberius888 Pete309 Tecinco Bluestar90 Yue47 mobil4x4 CaliUli Thomas0850 BK-GC600 Quentin_van_Huissmann Martinnn KarlH Dexter _FKO FrankScherer gosswald Raptural RS504 Reise23 Luke0608 Dorsch Hexemer Hegau radrenner GCharly Obsidian Haca moe123 Slowmover Jerawi BrucePhilis bpunktm derLeipziger Berfuc Moasta camac sten208 Arndt nick0297jan bustrip Fvkrogh linux14 WuRie Fourmotion MarioRS T4-Diebstahl leon-loewe Obersulm MD_998 Flanders GC-Freund VWFan Tiffi79 haaner califranjo chris2008 Flh75 HerzVNL Balou-Sun MarkusD aderci Steffen67 Mifoss20 Nullzwozwoeinser Steffmuc Knubbig andre1601 AndreGC680 n.t5 RonnyGC Ekki-Hamburg JTT fritzmchn gngn Emmental BjoernH Mainline Bekay Karli_Camper +58 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.