Zum Inhalt springen

Wartezimmer T6.1


zabone

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist sicher richtig.

Aber es ging ja nicht um die lange Lieferzeit ansich, sondern um die große Verschiebung des angegebenen Auslieferungstermins.

Aber vielleicht ist ja die Info, die derAndre von VW bekommen hat nicht richtig...

Bearbeitet von Fischersfritz
Link zu diesem Kommentar

Ich stimme ebenfalls zu, dass VW nichts für Corona und auch nichts für z.B. die Grenzwerte der jetzt gültigen Abgabsnorm kann. 

 

Aber! Bei meiner Bestellung Mitte September 2020 war Corona schon überall und die notwendigen Änderungen der 150 KW Motoren war ebenfalls planbar. Trotzdem wurde mir damals versprochen, dass das Fahrzeug noch 2020, spätestens im Januar 2021 geliert wird. Zum Glück habe ich das schon im September nicht geglaubt... Aus Januar wurde erst April, dann Juli und seit gestern soll es im Juni so weit sein. 

 

Wenn ich Informationen zum Fahrzeug oder zur Fertigstellung haben will, muss ich aktiv nachfragen. Und wenn ich per Mail eine präzise Frage stelle (was bisher höchstens alle 6-8 Wochen vorkam), dann bekomme ich immer eine sehr knappe Antwort, in der auch selten alle Fragen beantwortet werden. 

 

Diese beiden Tatsachen, die überoptimistische Terminplanung und der fehlende Wille einen (guten) Kunden angemessen zu behandeln, ärgern mich auf jeden Fall. Mal sehen, wie weit das meine Entscheidung beeinflusst, wenn wir in ein paar Jahren eventuell den nächsten Bus kaufen wollen. 

 

Cheers

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aus Interesse/zum Verständnis: Seitens des Händlers? Oder durch VW NFZ direkt?

 

Ich kenne die Bestellung nur als WA direkt bei VW. Dort zeigt das System die frühstmögliche Lieferwoche bei Aufgabe der Bestellung. In meinem Fall war das KW51/20 bei Bestellung in KW27/20.

Letztendlich hat sich die Sache gut 4 Wochen verzögert (Werksferien eingenommen).

Link zu diesem Kommentar

ich kann den Frust nachvollziehen... bei uns war es nicht die Wartezeit sondern die Übergabe...

Da ist man in Zeiten von Corona bereit als Privatperson (für uns) sehr viel Geld für ein Auto auszugeben und muss dann selbst im Werk feststellen, dass das DSG nicht funktioniert (manuelle Gasse)... und das auch nur dank dem Forum hier...

Zudem mussten wir (als WA) selbst die Windräder (natürlich Winter!!!; danke Semmi !!!) bei Conti abholen und dann fehlten auch noch die aktiven Reifendrucksensoren...

Dass man uns nicht den roten Teppich ausrollt war mir klar, aber dass der Bus erstmal im Werk bleibt und wir mit einem Leih-Caddy die Heimfahrt antreten mussten (nach 6h Aufenthalt im Werk!) hat mich schon gefrustet...

 

Jetzt im Nachhinein bin ich trotzdem ziemlich happy und froh den Kauf getätigt zu haben... Die Zeit nach Übergabe ist doch prägender als die Wartezeit davor...

Ich weiß ich hab leicht reden...

 

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Moin chr-jackob, 

 

Die Info kam vom Händler. Aber ehrlich gesagt ist mir das als Kunde letztlich egal. 

Ich schlage da auf, der hat ein großes VW Zeichen außen am Haus, er verkauft mir einen Cali und ist mein einziger Ansprechpartner. 

Wenn die Händler etwas versprechen, das VW nicht halten kann, dann muss VW mal eine Rundmail schreiben und ein paar Sachen klarstellen. 

 

cheers

 

Link zu diesem Kommentar

Zudem mussten wir (als WA) selbst die Windräder bei Conti abholen und dann fehlten

 

wow

da könnt ihr mal sehen , wie weit VW bei den alternativen Antrieben ist 

 

Gruss Semmi 

Bearbeitet von Semmi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist aber aus meiner Sicht nicht richtig gedacht... Denn...

 

a) hat man kein keine rechtsgültige Geschäftsbeziehung mit VW direkt; sondern nur mit dem Händler; wenn man im Laden einen Gegenstand kauft undunzufrieden ist wendet man sich auch an den Händler und nicht an den Hersteller...

b) wer sagt, dass VW seine Händler nicht informiert hat; dieser jedoch trotzdem Autos verkaufen möchte und möglichst positive Lieferdaten kommuniziert...

 

nach Meiner Erfahrung verweisen die Händler zu schnell und zu oft auf VW; dabei stehen sie in der Pflicht mich als Kunde zu informieren und bei Laune zu halten...

Gleiches gilt bei Gewährleistungen usw.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Defintiv, volle Zustimmung.

 

Dann würde ich das aber auch - wenn nicht schon geschehen - als Beschwerde weitergeben.

Denn letztendlich fällt ein "sehr optimistisches Engagement" eines Verkäufers negativ auf die Marke zurück. Aus Vertriebssicht kann ich verstehen, dass sich solch ein Fahrzeug besser verkauft, wenn man kurze Lieferzeiten voraussagen kann - einen Gefallen tut man sich damit allerdings nicht.

 

Wir haben uns im Juni im NFZ-Zentrum Kassel einen Cali angeschaut um einige Details "live" bewerten zu können.

Damals sagte der Verkäufer: "Rechnen Sie mal optimistisch mit sechs Monaten, pessimistisch mit 12."

Auf dem Weg nachhause war die Auskunft natürlich bitter, im Nachhinein ehrlich und richtig. 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das war in der Tat ziemlich sch***;  beim ersten Versuch fand Conti die Reifen nicht... Aussage: VW ist schuld; wir können nix machen...

danach beim Kundencenter angerufen... erste Aussage: "Sobald sie das Werksgelände verlassen ist der Händler zuständig"... bis sie kapiert haben, dass es für uns keinen Händler gibt war mein Puls jenseits von gut und böse...

beim zweiten Versuch dauerte es wieder 1h bei Conti bis man mich bedienen konnte... ein Zahlendreher auf dem Lieferschein wär angeblich diesmal schuld...

erst im Kundencenter fiel dann auf, dass die Sensoren fehlten, nachdem die Räder montiert waren...

Bei Conti durfte nur jeweils eine Person aufs Gelände... meine schwangere Frau musste im Regen sich jeweils 1h die Beine in den Bauch stehen...

am Ende standen wir mit dem Chef der WA-Auslieferung noch 20min in der eisigen Kälte an der Tankstelle im Werk... mit unserem Gepäck wartend darauf, dass der Meister unseren Bus vorfährt zum Volltanken als Entschädigung...

der kam aber nie an der Tanke an, weil das DSG streikte;  inkl. Fehlermeldungen und wir haben letztendlich den Wagen im Werk stehen gelassen...

 

wir hatten um 10 Übergabe-Termin... um 16:30 Uhr haben wir das Werk ohne Bulli verlassen... war ein bisschen wie "Versteckte Kamera"...

Der Chef der WA-Auslieferung hat sich aber mehrfach bedankt, dass wir "ruhig" geblieben sind :D 

im Nachhinein auch das Beste... die Energie für Ärger und Frust sollte man sich für andere Momente im Leben aufheben..

 

3 Tage später war dann alles perfekt

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Dazu folgende Info:

 

Ich bestellte meinen Ocean am 20.10.20, 150 PS, DSG, Frontantrieb.

Die Lieferung sollte zunächst im Q 1 erfolgen, Februar oder März.

Nun teilte der Verkäufer mit, dass wegen eines Farbwechsels, zwei Wochen nach der Bestellung - von rot auf weiß -

und wg. Corona die Lieferung erst Anfang Mai sein solle,

was ja noch akzeptabel wäre - wenn der Cali dann auch wirklich käme...

 

Nun hoffe ich, dass bis dahin noch einige Verbesserungen in die Serie einfließen könnten,

etwa eine stabilere Software und ein besseres Hydraulik-Dach.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ok, ich muss etwas präziser werden. 

Die falschen Versprechungen und die schlechte Kommunikation fallen auf den Freundlichen zurück. 

Das Problem mit den 150 KW Motoren (als Beispiel) liegt aber bei VW. Es wurden in den letzten Wochen reihenweise Oceans mit 110 KW Motoren ausgeliefert, die nach meinem bestellt wurden. Und wenn ich es recht verstehe, was das keine Problem, das durch Corona verursacht wurde. 

 

Cheers

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist richtig, die Umstellung auf die 150 KW-Motoren hängt mit der EURO-6d-Norm zusammen.

Hier kann dir halt ein Ausstattungsdetail das Genick brechen. Du hast bspw. das Fliegengitter bestellt, was wegen Corona nicht lieferbar ist, die bereits ausgelieferten 150-KW-Besteller haben ohne Fliegengitter bestellt.

 

Ich weiß, das hilft dir alles nicht weiter, dient aber hoffentlich ein Stück weit zum Verständnis. 🤷‍♂️

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Fliegengitter waren irgendwann auch mal ein Thema. Schon fast wieder vergessen 🙂 

 

Aber bei der Umstellung der 150 KW Motoren scheint durchaus etwas verbockt worden zu sein. Es wurden bis in den März keine Bullies (inklusive Transporter, Mutlivans und Co, siehe Paralleluniversum) mit 150 KW ausgeliefert, weil die Homologation noch fehlte. California Oceans mit einer sehr ähnlichen Ausstattung wie meiner, aber mit 110 KW Motoren, wurden in den letzten Monaten aber durchaus fertiggestellt. 

 

Ich warten jetzt mal geduldig bis Juni und plane vorsichtig den Sommerurlaub. Mal sehen wie es kommt. 

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar

Dann hab ich mit Flliegengitter in meinem 150KW Bulli ja die perfekte Konfiguration gewählt....und ne Anhängerkupplung ist auch bestellt...schon drei gute  Gründe für die leere Garage. 

Link zu diesem Kommentar

Wooooow, 150kw, DSG, Fliegengitter, AHK -4-Motion warum gefällt mir diese Konfiguration auf einmal nicht mehr ! 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 620 Mitgliedern gesehen

    ManuelS Bauszi specular VitoL Feb0710 Arel Fricko Flo83 cuba2408 Tino0404 Christopku Lunes74 thll Grisou Timaey JakemcFlake skorpion-ft GoodTime JanamSee enka JoeKa dude2 mita5875 Gringo84 MILCHFAHRER Paterpetrell Lars.33 Rennsemmeln EBSer Surfer-Zwergi LSt79 jj-green Elianimar MonRoyals Lienad Mana finsel Alcali cmotion Beachy11 mafia603 Bulli-Bike-Boulder-Beer whale uschi11 liquide Mic_FD Jensmicha Rainerseidl T2T6Bulli Baumpaul JojoChester Benbeach Harmony888 Ocean-Drive Jahar007 Calinda7 Guldahl p.eter Mojawe Houndling DaWI84 Himmelblau oli-99 BulliSuse g1ocke igel82 jfaln.1983 Ecomo basti11 Walker Bartleby LuHaBK Rababum lepse Norbert aus W peterboy Rastapopoulos highway_surfer Afrimi Miar solarsolar oecherjung PilleH Laokoon Maffy querfeldeinTouren GerSchi CaliPeBo TM71 Radkäppchen T3-4-5 talonmies exCEer Marc01 callivan sunrayshadow dedetto Klaus5 Zille BONNIGEL +520 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.