Zum Inhalt springen

Wartezimmer T6.1


zabone

Empfohlene Beiträge


 

Bearbeitet von finn1407
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, wir hatten uns schon einmal wegen einem anderen VW mit der Rechtslage vertraut gemacht und da erfahren, daß der Begriff "unverbindlich" eigendlich nicht rechtens ist!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kommt auf den Einzelfall an. Ich vermute, dass bei einer direkten Bestellung bei VW, die Regelungen soetwas nicht zulassen. Bei einem Reimport kann das aber anders sein. Bei mir kann ich trotz unverbindlichem Termin Verzug eintreten... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

machen wir daraus einen zweiten vw skandal und reichen eine sammelklage ein 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant, man lernt immer wieder was dazu. 

Welche Bedingungen müssen dafür eintreten? 

Link zu diesem Kommentar

bei ntv gibt es interessantes artikel über machtkampft bei vw zwischen betriebsratchef und diess. müsste der grund für liefeverzögerung sein also menchengemachte selbstverschuldete verzögerung. verbraucherzentrale einschalten😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir 6 Wochen überschreiten des unverbindlichen Termins und Lieferaufforderung + vermutlich 6 Wochen Corona Verzögerung. 

Es kommt auf die AGBs an

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

AGB(!ohne 's!) 

Aber sonst schon richtig. Die beschriebenen 6 Wochen kommen aus den AGB Empfehlungen der Autobranche, die viele Autohändler nutzen. Diese sehen bei unverbindlichen Lieferterminen vor, dass eine 'Nachfrist' erst nach 6 wöchiger Überschreitung gesetzt werden kann. Diese Frist muss dann angemessen sein, damit man nach deren Ablauf vom Vertrag zurücktreten kann (§ 323 BGB, dieser Punkt hat mit etwaigen AGB nix zu tun).

Es ist aber im Einzelfall genau zu prüfen, ob AGB überhaupt bestehen, wirksam in den Kaufvertrag einbezogen wurden und was darin dann geregelt ist. Mein Reimporteur verwendet z.B. gar keine AGB. Naja, jedenfalls hat er keine einbezogen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wirksame Einbeziehen von AGB ist so ne Sache. Hier ist die Diskussion wohl eher kontraproduktiv, weil man ohne AGB bei einem unverbindlichen Liefertermin ziemlich hilflos ist. 

Lustig an denen ist aber, dass abweichend vom BGB keine Nachfristsetzung erforderlich ist. Mit Lieferaufforderung tritt Verzug ein. Auch lässt sich bei der Coronaverzögerung streiten, ob das unter höhere Gewalt oder Betriebsstörung fällt, weil es rechtlich wohl keine Verpflichtung gab, die Produktion zu stoppen. Ich schick einfach 6 Wochen nach Terminablauf ne Lieferaufforderung und lasse mich überraschen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich hab seit gestern einen Ersatzwagen T6.1 Multivan Comfortline der aaaangeblich von VW bezahlt wird. Ist mir aber eigentlich auch egal wer ihn zahlt. Ich bin es nicht 🙈 
Und ich darf ihn in ganz Europa bewegen bis der Cali kommt. 
Ich rate euch deshalb, sprecht mal mit euren Händlern meiner war hier sehr kulant und hat geholfen. 
Vorallem wenn ich hier was lese von September bestellt und man hat keinerlei Info usw

Link zu diesem Kommentar

Servus in die Runde,

 

ich sitze auch im Wartezimmer, bestellt habe ich einen California 150PS Edition mit ziemlich viel Schnickschnack am 15.01.2020. Sollte Mitte Mai kommen, logischerweise nicht passiert.

Jetzt vertröstet mich der Händler mit der Aussage "undurchsichtige Lage", auch auf die Frage, ob die 3% MWST Senkung greifen, kann er nichts sagen. Habe mich auf dem VW Portal angemeldet und die Kommissionsnummer eingegeben, da finde ich aber nur die Konfiguration von dem Bus, aber keine weiteren Infos. Hat einer einen Hinweis, wie man an die Produktionsdaten kommt?

 

Link zu diesem Kommentar

Meine Beobachtung heute, auf der Dashboard Seite von myVolkswagen ist die Box "Ihr Bestellstatus" verschwunden. Somit habe ich keinen Einblick mehr über die "Voraussichtliche Auslieferung"

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


... ich zitiere mich mal selbst ... vielleicht hilft es weiter ...

 

Gruß Nietnagel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich sehe dann eine leere Webseite mit dem Volkswagen Logo oben und dem Footer unten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, heute tut sich was. Heute morgen stand bei mir endlich "Produktion gestartet" (gerstern noch "Produktionsauftrag ist eingegangen")Auslieferung aber noch mit KW20, mittlerweile ist das aber auch verschwunden.

Mal sehen, wie es weitergeht!

Bearbeitet von jimmirain
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 643 Mitgliedern gesehen

    Elianimar cuba2408 Fricko Christopku MonRoyals Surfer-Zwergi Arel Lienad Mana finsel Alcali cmotion specular Beachy11 mafia603 Bulli-Bike-Boulder-Beer whale uschi11 Feb0710 liquide Mic_FD Jensmicha skorpion-ft Rainerseidl GoodTime jj-green T2T6Bulli Baumpaul JojoChester Benbeach Harmony888 Ocean-Drive Jahar007 Calinda7 Guldahl p.eter Mojawe Houndling DaWI84 Himmelblau oli-99 Bauszi BulliSuse g1ocke igel82 jfaln.1983 Ecomo basti11 Walker Bartleby LuHaBK Rababum lepse Norbert aus W peterboy Rastapopoulos highway_surfer Afrimi Miar solarsolar oecherjung PilleH Laokoon Maffy querfeldeinTouren GerSchi CaliPeBo Lars.33 TM71 Radkäppchen T3-4-5 talonmies exCEer Marc01 callivan sunrayshadow dedetto Klaus5 Zille BONNIGEL fringo SlipKornDown sethvicious McIntyre Th0mmy Mario2u Bergdoktor Tim85 Atze Adddi auwald Elefant MarBo CherryBuzz Johnny_Fly tomx56 tour9799 Mo52 MrHomn MaLachML +543 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.