Zum Inhalt springen

Wartezimmer T6.1


zabone

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frida, 

 

habe ebenfalls bei Dinser einen Beach Camper bestellt. Am 31.8.21... Ich hole mir jeden Monat einen Statusbericht bei meiner Verkäuferin ein und möchte wissen, was Stand der Dinge ist. Bis vor 6 Wochen hatte ich noch die Produktionswoche (nicht bestätigt) KW24...

Wundert mich, denn laut deinen Infos gibt es ja angeblich keine Produktionsdaten mehr seit Anfang 22.

 

Von einer Preiserhöhung weiß ich bis jetzt nichts... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frida, 

 

ich habe ebenfalls einen Beach Edition über einen Reimport Händler aus Starnberg in Österreich Anfang Juni 2021 bestellt. Ich habe leider nie eine VIN oder ähnliches erhalten. Kann mich somit immer nur auf Anrufe vom Händler freuen. Vor zwei Wochen gab es dann einmal die super News, dass er angeblich KW30 in den Transport nach Österreich startet aber von Preiserhöhung war da nicht die Rede. Ich bin jetzt einmal gespannt ob es wirklich bei KW30 bleibt....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Daniel

 

Ich hab ja auch nicht gesagt dass es bei niemandem mehr, sondern auf jeden Fall bei mir seit Anfang 22 keine Infos mehr gibt.

 

Kannst ja mal anrufen und nachhaken. Auch wegen der Preiserhöhung

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also bei mir gab es von Bestellung zu Auslieferung über 7% Preiserhöhung... wurde aber nicht an mich weitergegeben... war allerdings auch kein Re-Import

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frida,

 

von mir wollte der gleiche Händler in Wangen ebenfalls eine Preiserhöhung haben. Gestartet wurde mit 4.000,- €, wovon ich kulanter Weise nur 2.000,- € hätte mehr bezahlen sollen.

Ich lehnte dankend ab. Dann wurde mein Anteil nochmal halbiert (auf 1.000,- €) und ich lehnte wieder dankend ab. Als ich dann 600,- € Aufpreis auch ablehnte, erhielt ich das Fahrzeug so wie im Vertrag vereinabart.

 

Gruß

Soran

Link zu diesem Kommentar

Hi, nein Ende Juni 22 bestellt… außer AB ohne ULD ..noch nichts, rechne aber auch nicht vor Q1/23 mit irgendetwas… früher natürlich gerne 😁

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frida,

ob eine nachträgliche Preiserhöhung rechtens ist, hängt von dem konkreten Inhalt Deines Kaufvertrags ab.

Grundsätzlich gilt der vereinbarte Kaufpreis. Von diesem kann nur dann nach oben abgewichen werden, wenn, wie Kali-Heinz schon geschrieben hat, der Kaufvertrag auch eine wirksame Preisanpassungsklausel enthält.

Steht eine solche nicht in Deinem Kaufvertrag, gilt der im Kaufvertrag genannte Kaufpreis.

Aber selbst wenn der Kaufvertrag eine Preisanpassungsklausel erhält, könnte diese unwirksam sein.

 

Ich zitiere dazu nachfolgend das Bundesjustizministerium:

Preisanpassungsklauseln dürfen Verbraucherinnen und Verbraucher nicht unangemessen benachteiligen, andernfalls sind die Klauseln unwirksam. Der Kunde muss die Preisänderung nachvollziehen und überprüfen können – es gilt also das Gebot der Transparenz. Die Klausel muss an Kostenelemente gekoppelt werden, die der jeweilige Kunde kennt, oder mit zumutbaren Mitteln in Erfahrung bringen kann. Daher sind solche Klauseln unwirksam, die zum Beispiel „eine Preiserhöhung der Vorlieferanten“ oder erhöhte Lohn- oder Lagerkosten als Begründung ins Feld führen. Die Klausel muss Anlass, Voraussetzungen und Umfang möglicher Preiserhöhungen nennen, und sicherstellen, dass der Preisanpassungsmechanismus nicht nachträglich die Gewinnspanne des Unternehmers erhöht. Wenn sich ein Kostenfaktor für das Unternehmen erhöht und ein anderer gleichzeitig sinkt, sind die kostensenkenden Wirkungen gegenzurechnen (BMJ | Transparenz bei Preisanpassungen).

 

Pauschal lässt sich leider nicht beantworten, ob eine in Deinem Kaufvertrag evtl. enthaltene Preisanpassungsklausel wirksam oder unwirksam ist. Im Zweifel lohnt es sich, den konkreten Vertrag von einem Rechtsanwalt oder einer Verbraucherzentrale prüfen zu lassen.

 

VG

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frida,

( mein erster Betrag im Forum seit 9 Jahren🙈

Im August 2021 haben wir unseren neuen Weggefährten auch dort bestellt und letzte Woche Bescheid bekommen, dass er fertig ist.

Wir  haben 4 Wochen zuvor ( ich habe mich 1 mal im Monat dort gemeldet)  die Nachricht bekommen, dass unsere geplante ( aber nicht bestätigte )Bauwoche wieder gestrichen wurde.

Es ist also alles möglich.

Über die Preisanpassung wurden wir auch informiert und auch über die Hälfte/ Hälfte Regelung.

 

Ich konnte aber jetzt in dem Kaufvertrag keine Klauseln zu diesen Punkten finden.


Liebe Grüße Britta

 

Hallo Soran,

ich würde gerne wissen ob deine Verhandlung mit dem Automarkt in den letzten Monaten war,  oder schon etwas länger her ist.

Viele Grüße Britta

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Britta

 

Ich konnte im Vertrag auch keine Klausel finden.

 

Was machst du nun. Bezahlst du den Aufpreis?

Oder weigerst du dich

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Juni-2022  :;-):

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frida,

jetzt  nach Sorans Antwort werden wir das wohl nochmal überdenken😊

Im ersten Gedanken haben wir das als gegeben  und als  fair angenommen. 
 

Mal sehen, wie wir weiter verfahren.

Viele Grüße Britta

Alles klar, vielen Dank für die Info. 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi

Ich wusste das von Soran schon vorab.

Ich hab für die Erhöhung auch ein bisschen Verständnis aber wenn ich hier sehe dass eigentlich fast niemand (vor 2 wochen war hier ein Beitrag mit 500Euro Erhöhung) bezahlt....

Halt mich bitte auf dem laufenden

Danke Gruss

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hast du natürlich recht.
Fühlt sich dann nicht mehr so rund an.
Ich werde berichten.

Liebe Grüße Britta

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

Soran hat alles richtig gemacht, denn auch der Händler weiß, dass ohne Preisanpassungsklausel der im Kaufvertrag stehende Preis gilt. Da ist die Rechtslage eindeutig.

Natürlich steht es dennoch jedem frei sich mit dem Händler auf einen höheren Preis zu einigen, eine rechtliche Verpflichtung dazu gibt es jedoch nicht.

Viele Grüße

Michael

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 594 Mitgliedern gesehen

    Maffy Ozeaner BONNIGEL talonmies Rennsemmeln alexo FlyingT Lienad PaulW wochri Samp fringo Sofasurfer TM71 Zille T2-Fahrer BaerbelE golf62 calimerlin Segelsonne Sachsencali StevieBee fkreuzer CherryBuzz MUC_Cali Chillbus Hans_87 Christian23 Chris030591 michlg MD_998 Bulli-Bike-Boulder-Beer Lynn Multi22 Houndling aflpaulino mizieg cuba2408 Feb0710 Rainerseidl JakemcFlake dude2 Bussle_23 Fricko Cali_Aspirant specular argon12 futurum Cali1982 Tommeck Benbeach Pedi reinersurfer Ragsy EwaldTx Clintone ABaier BigEm MichaN Arel JaneMarple skorpion-ft Kandel JoT6Aufstelldach enka Maartsurf caliclimber mopost Califuzzy quadro11 mita5875 cmotion Mana ali4020 sunrayshadow skl.matt BeetleJuice135 enigma GoodTime ManuelS Bauszi VitoL Flo83 Tino0404 Christopku Lunes74 thll Grisou Timaey JanamSee JoeKa Gringo84 MILCHFAHRER Paterpetrell Lars.33 EBSer Surfer-Zwergi LSt79 jj-green Elianimar +494 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.