Zum Inhalt springen

Unterflurtank beim Ocean


Empfohlene Beiträge

moin Kai,

bin begeistert von dem zusätzlichen Tank und natürlich von der Umbau Ausführung,

der zusätzliche E-Boden im Schrank sieht gut aus 😊, macht sich bei dir besser, als im Schrank bei mir

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Kai,

 

cooles Projekt das du da umgesetzt hast. Und danke für die Doku, ich habe nämlich 

dasselbe Projekt gestartet, allerdings mit einem anderen Setup und wurde auf meine Fragen 

auf deinen Thread verwiesen:

 

 

Mein Setup:

2020 Ocean T6.1

1 Unterflurtank von Dankdirekt mit einer Tauchpumpe

Anschluß an die originale Duschausschensteckdose. Dh. der interne FW Tank bleibt für die Küche innen,

der Unterflurtank für die Wassersteckdose für aussen (Dusche, Abschwasch, ...)

Ist zwar nicht so komfortabel aber vereinfacht den Einbau wesentlich.

Befüllen kann ich den Unterflurtank über die Aussensteckdose, da ich kein Rückschlagventil habe.

 

Meine Fragen:

Du schreibst , der Abbau der  Reserveradabdeckung ist schwierig. Läßt sich dieser ohne Abnahme der Radschalen 

oder sonstiges Abbauen  durchführen? (Ich habe kein Luftfahrwerk)

 

Dann sollte ich die Öffnung links oben hinter dem Radkasten zum Innenraum finden. Wenn ich dort den Schlauch einführe,wo konkret kommt dieser dann im Innenraum raus?

Hast du da vielleicht ein Photo für mich, ich will eigentlich kein neues Lock bohren und hoffe immer noch auf

eine Alternative. Mein erster Ansatz war nämlich, etwa 10 cm vor der Gasentlüftung

ein Loch zu bohren, denn ich konnte keine weitere Öffnung als die Gasentlüftung finden.

 

 

lg aus Graz

 

Randy

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Randy,

 

viellecht kann ich auch helfen ...

 

 

Wenn Du unten hinterm rechten Hinterrad durch die grün markierte Öffnung den Schlauch einführst, kannst Du ihn weiter oben, über dem Wassertank, in der Nähe der Außensteckdose wieder "rausfischen" (grüne Markierung auf dem Bild ohne Schrank). Das Caligeschränk hat so gesehen keine Rückwand und auch das Blech ist dort überall offen. Lediglich die kleine Verkleidung um den FI musst Du entfernen. Ja, es ist etwas eng 😉

Aber Du kannst Den Schlauch von dort einfach zur Rückseite des Duschanschlusses ziehen, anschließen und gut. Nach meinem Empfinden ist da kein Lochbohren erforderlich.

 

 

Hier noch mal aus einer etwas anderen Perspektive: 1. Bild: Der FI ohne seine Verkleidung und auch der Gaskastendeckel ist gut erkennbar. 2. Bild: unter dem FI wieder die Außensteckdose (natürlich von innen gesehen, das schwarze Teil mit dem weißen Aufkleber), rechts daneben der kurze Spiralschlauch zur Befüllung des Wassertanks von außen.

 

Ich denke Kai hat es hier sehr gut dokumentiert. Wenn Du parallel dazu einen Blick in oder unter Deinen Cali wirfst, wirst Du die Bilder vielleicht besser deuten können.

 

 

Noch zur Verkleidung:

Fahr auf Keile oder ähnlicher Erhöhungen. Dann kommt man eigentlich von hinten gut unters Auto. Das Hinterrad oder die Radhausschale kann unberührt bleiben. Die Verkleidung überm Ersatzrad ist beim T6.1 geändert zum T5/T6. Sie ist jetzt richtig bis zum Stoßfänger gezogen. Aber die Demontage ist vergleichbar. Vom Stoßfänger gehen Kunststofflaschen zur Verkleidung, die mit Spreizdübeln befestigt sind. Erst mit passendem Inbus die Innenteile rausdrehen oder (wenn der Sechskant ausgeleiert) irgendwie anders raushebeln. Danach gehen die gespreizten Teile ganz leicht raus.

Zum besseren Verständnis:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

sehen die Dinger ausgebaut aus. Der Rest sollte mit Kunststoffmuttern und den Blechscheiben geschraubt sein.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Die meisten Fragen hat Erik ja schon beantwortet.

Sofern beim 6.1 die Gegebenheiten hinterm Schrank gleich sind, ist das gar kein Problem. Einfach den Schlauch von unten durchschieben. Achte darauf keinen flexiblen Silikonschlauch zu nehmen.

Zum Befüllen würde ich meine Konstruktion wieder wählen (insgesamt hat sich das Setup inzwischen in zwei Touren bewährt ). Das Befüllen über den  Außenanschluss wird relativ langsam sein, da der Durchmesser so klein ist.

 

VG, Kai

Link zu diesem Kommentar

Hall Erik und Kai,

 

das sind klasse Infos und helfen mir schon sehr.

Ein Frage ergibt sich noch: warum kein Silikonschlauch? Da ist ja das Verlegen einfacher ...

und at last: befüllen kann ich additiv eh über den oberen Einfüllstutzen vom Tank, da brauch

ich nur den entsprechenden Gardena. Trotzdem danke für den Hinweis.

 

lgr

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Silikonschläuche sind sehr flexibel und klicken leicht ab. Das Durchschieben von unten wird entsprechend schwierig. Ich habe überall einen 10mm Trinkwasserschlauch verwendet (z.B. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

 

Wenn du an die obere Öffnung optional zum Befüllen verwenden möchtest, würde ich trotzdem die Verlängerung hinter die Hackschürze machen, da sonst der Anschluss so verschmutzt sein wird, dass du da kein Trinkwasser einfüllen möchtest.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guter Tipp - danke!

lgr

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo KBR,

 

 

deine Anleitung ist fantastisch, ich habe diese Wochenende mit deiner Doku ebenfalls den Tank eingebaut und den Schlauch, so wie in deinem letzten Bild, ins innere des Busses geführt.

 

Auch habe ich die bestehende Dichtung wiederverwendet, in dem ich sie innen aufgeschnitten und den Schlauch und das Kabel durchgeführt habe.

 

Im Nachhinein frage ich mich, ob ich den Durchgang nicht zusätzlich mit Silikon hätte dichten sollen, immerhin könnte ja hier Spritzwasser eindringen.

Wie ist da deine Erfahrung, mach ich mir da unnötige Sorgen?

 

 

lgr

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meiner Meinung nach sind die Sorgen unbegründet. Der Schlauch sitz ziemlich fest in der Tülle und befindet sich zudem hinter der unteren Abdeckung. 

Ich habe mir aber auch bisher nicht die Mühe gemacht, die Abdeckung noch mal zu demontieren und den Durchgang zu prüfen.

 

VG, Kai

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai,

 

 

danke für die Rückmeldung und nochmals danke für deine Anleitung.

Das war wirklich hilfreich.

 

Ich werde den Durchgang mal so belassen und ab und zu checken. Ich melde mich falls ich irgendwelche Auffälligkeiten sehe.

 

lg

randy

 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

ich möchte dieses Thema kurz nochmal aufgreifen, da ich ein ähnliches Projekt am T6.1 plane.

 

Frage:

Wie hast du die Befüllung vom Unterflurtank zum original Einfüllstützen realisiert?

Der Einfüllstutzen geht ja nur in den originalen 25 Liter (??) Tank.

Hast du dort in den Spiralschlauch ein Y-Stück verbaut?

 

Danke für die Info & Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Entnahmestutzen ein Gardenaanschluss ist, geht es per Schlauch auch andersherum mit der Befüllung , da Überdruck.

Einfüllstutzen ist nur bei schlauchloser Betankung erforderlich

guckst Du da:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Unterflurtank hat keine Verbindung zum Original Wassertank. Ursprünglich wollte ich tatsächlich die Tanks verbinden, habe dies aber wieder verworfen. Das wäre nur durch Ausbau des gesamten Schrankblocks machbar gewesen. 
Der Unterflurtank hat bereits zwei Anschlüsse. Der untere geht bei mir zur Druckwasserpumpe und den oberen habe ich mit einen Schlauch hinter die Heckschürze geführt. Am Ende befindet sich eine Gardenaachlauchkupplung mir Blindstopfen. Zum Befüllen wird der Stopfen entnommen und ein normaler Wasserschlauch angeschlossen.

Das Setup funktioniert einwandfrei und würde ich jederzeit wieder so machen.

 

VG, Kai

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Kai @k-b-r,

 

vielen Dank für die Antwort - hab´s verstanden und werde ich wohl ähnlich umsetzen.

Der Ausführung von @HaLa konnte ich so wirklich folgen, da ich mir schon dachte, dass eine Verbindung

und damit gleichzeitige Befüllung beider Tanks über den Original Einfüllstutzen neben der Außensteckdose nicht

so einfach zu realisieren sein wird.

 

Besten Dank & Grüße

Frank

Bearbeitet von swoosh999
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    ofamily_travels hw.krueger chris85la swoosh999 cabj4 Bulliretep Trenne Calli T5 Lars12345 quadro11 Ohneworte Elloco05 hrru MichaelF Mark23 IT152 Theo-Retiker k-b-r LutzB Supie64 Bulli2024 Balustep Mephiston FloT Waldfred Freddy_B
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.