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Recond-Laden beider Versorgerbatterien mittels CTek-Ladegerät


Jositas

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe einen T 6 Coast mit Standheizung und damit zwei Versorgerbatterien (eine unter dem Kühlschrank und eine unter dem Fahrersitz).

Über das Unding, an die vordere Batterie zu kommen ist ja hier schon viel geschrieben worden.

Mein Whitey ist jetzt knapp 4 Jahre alt. Wenn die Batterien voll geladen sind und ich die Standheizung anschalte, fällt die Kapazität der beiden Batterien lt. CPU in 20 Minuten bereits auf 80 Prozent.

Ich bin mir sicher, dass das vor 2 Jahren nicht so war.

Heute habe ich in meine Garage vom Hausbesitzer ENDLICH eine Steckdose instgalliert bekommen :;-):

Deswegen will ich beide Versorgerbatterien jetzt mal mit dem Recond-Modus vom  Ctek-Ladegerät MXS 5.0  mit dem recond-Modus "auffrischen". Das kann das serienmäßige Ladegerät über Landstrom meines Wissens nach nicht,.

Das Ctek ist für Batterien bis 160 Ah ausgelegt. Bei mir sind zwei 75 Ah Batterien eingebaut, die ja parallel geschaltet sind. Das sollte eigentlich passen.

Und jetzt stellt sich mir die Frage:

Hat schon jemand mal eine der beiden Batterien im Fahrgastraum (es geht NICHT um die Starterbatterie!) mit einem CTek-Ladegerät im Recond-Modus geladen, OHNE die Batterieklemmen zu lösen? (Beide Batterien sollten damit geladen werden)

Natürlich nicht gleichzeitig mit dem Landanschluss!

Dann wär ich nämlich fein raus, würde das Ladekabel an die hintere Batterie unter dem Kühlschrank dranhängen und gleichzeitig wird die Batterie unter dem Fahrersitz mit reconditoniert!

Das serienmäßige Ladegerät im Bus lädt ja maximal mit unter 20 Ah bei Anschluss Landstrom,  im Fahrbetrieb sind es mehr wie 20 A (bergabfahren). Die Leitungen müssten doch bei dem geringen Stromfluss (20 A fliessen da niemals) des Ladegerätes geeignet sein....

Ausserdem wird lt. VW das sereinmäßige Ladegerät über Landstrom auch nur an eine Batterie geführt, die andere lädt sich über die Parallelschaltung!

CTEk habe ich kontaktiert, die schreiben, dass das erwähnte Ladegerät das kann, weil es für 160 Ah ausgelegt ist. Zu den Kabeln, die im Bus verbaut sind,  und ob diese das aushalten, wollten sie sich natürlich nicht äußern !

 

Hintergrund: Ich komm schlecht an die vordere Batterie und will mir dieses Projekt aufheben, bis die Batterie am Ende ist...

 

Danke vorab für Response und schönes WE

 

Klaus

 

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Das Recond-Programm sorgt durch die bei Überladung der Batterie entstehenden Gasbläschen für eine Durchmischung der Säure. Dadurch sollen sich Sulfatkristelle auflösen. Bei AGM-Batterien ist die Säure aber im Fließ gebunden. Der gewünschte Effekt kann also nicht eintreten. Übrig bleibt das Gasen der Batterie, was diese schädigen kann.

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Hallo Klaus,

 

bitte beachte das

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.

 

Zitat:

"Wichtig zu wissen: 

- Folgende Batterien-Typen sind vom Recond-Mode ausgeschlossen: Gel, Lithium, AGM"

 

(OK, @Andre65 war schneller ...)

 

Also einfach das Landstromkabel am Cali anschließen und es werden durch das Bordladegerät beide Aufbaubatterien geladen (Fahrersitz und Schrank). Die Starterbatterie wird auch mit sehr kleinem Ladestrom gespeist.

Das CTEK könntest Du, wenn Du unbedingt willst, an der Starterbatterie anschließen (auch hier nicht Recond!). Aber + an Pluspol und minus an einer geeigneten Stelle an der Karosserie (nicht am Minuspol).

 

Grüße,

Erik

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Mensch Erik und Andre, ich danke Euch.

 

 

Das habe ich so in der Bedienungsanleitung des Gerätes nicht rausgelesen...

Again what learned.

 

Schönes WE Euch

 

VG

Klaus

 

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Hallo Klaus

... das Bordladegerät hat die gleiche Ladekurve wie Ctek, daher ist Landstrom anstecken die Lösung. Auf die % Werte oberhalb 75% kann man verzichten, zu gross sind die Deltas in Temperatur Alterung etc

einzig die  Ruhespannung nach 6-12 Stunden ohne Beladung oder Belastung kann einen Anhaltspunkt geben. Weitere 24h warten macht die Schätzung dann rund. Die Cu misst dafuer exkat genug.

 

Das Dilemma im 6.0 bleibt aber solange kein Booster verbaut wird, da die Batterien nie voll werden bzw beim Fahren entladen werden auf nominelle 80% die  bei der gealterten Batterie dann auch schnell noch mehr sind 😥

 

Gruss 

Benno

ps mit Booster nach dem 1. Jahr und nich top frischen Batterien im 3. Jahr

Bearbeitet von Benno_R
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Hallo Benno,

danke auch Dir für Deine Erklärungen.

tatsächlich regt mich dieses 80 Prozent-Gelade total auf. Deswegen wollte ich auch schon mal einen Booster einbauen lassen. Aber der Spezialist (irgendwo im Allgäu) meinte, dass er beim T6 die Finger davon lassen wird, weil es nichts bringt. Nachgefragt erklärte er mir, dass die Elektronik dies nicht mitmacht und halt entsprechend während der Fahrt dann mehr wieder „verbrät“ oder so ähnlich. Einen T6 nimmt er nicht mehr an.
Ein wirkliches Dilemma.

Fast hätte ich den Bus dafür hergegeben und mir den 6.1 geholt. …

Eine absolute Fehlkonstruktion auf Kosten der Besitzer. Schuld sind die Vorgaben zur Begrenzung des Flotten-CO2-Ausstoßes, die bei VW halt auch für den Cali gilt. Ein Pössl-Händler hat mich bei der Frage, ob der denn auch Batterie-Kapazität während der Fahrt vernichtet angeschaut, als wäre ich ein Alien.

Trotzdem bin ich dankbar für den Tipp von Euch, das nicht mit dem Recond-Modus auszugleichen. Da hab ich mir neue Batterien bereits zum jetzigen Zeitpunkt womöglich erspart.

VG

klaus

 

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Hallo Klaus

 

gerade beim 6.0 ist der Einbau wirklich (!) ein Klacks. Ein Votronic 1212-30 kostet ? 180? Und eine Halterkabel Sicherunngen Set habe ich neulichs hier gepostet und auch mal zusammengestellt.

Das ist wirklich wenn man die Teile vorbereitet hat einige Kaffetassen später verbaut und auch für Nicht Ingenieure machbar! Ein wenig Geschick, Anleitung folgen, fertig.

Im 6.1 ist es mangels D+ Signal das den Booster aktiviert dagegen nicht möglich (ohne eigene Schaltungen dazu zubauen).

Mann benötigt

1x Masseleitung 10² mit Rippschraube M6
2x Plusleitung Öse M5 für Sicherungsbox 10²
2x Sicherungsbox mit 50A und 40A Midi Sicherung
1x Sicherungsdose mit 2A für D+
1x Leitungen D+  + Stromdieb
1x Bodenplatte Imaxx
1x Bef. Platte Votrionic

 

Die Platte für den Booster ist nach Datensatz von Thomas der Rest meine Creationn..

Das kann Dir eigentlich JEDE freie Werkstatt einbauen, Kabel macht der Elektromann, Sicherungen gibts in Ebay.. Druckplatten als Halter muss man halt helfen..

 

Das ist der beitrag dazu:

Votronic im 6.0

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Ich habe ja auch einen T6 Coast, lt. CU ist die Batterie eigentlich immer voll.

So kann ich nicht so richtig glauben, dass dieser Booster bei jedem Bj. wirklich zwingend ist. Meiner ist 12.18 vom Band gefallen.

Wir haben ihn allerdings noch nie freistehend genutzt, hatten also immer Landstrom.

Die Start/Stopp Automatik, so sie darauf einen Einfluss haben sollte, deaktiviere ich immer nach dem Starten.

Ab und zu wird aber schon bei Einkäufen der Kühlschrank benutzt und in der kalten Jahreszeit die LSH im Stand.

Die Kiste ist für uns ein Alltagsfahrzeug.

Soll ich mich da trotzdem mit dem Gedanken, den nachzurüsten vertraut machen?

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Hallo F.Schulz

wenn Ihr mit der Energie auskommt ist alles in bester Ordnung. Kein Handlungsbedarf. die "Voll Anzeige" würde ich nicht für Voll nehmen, aber wer am Landstrom überwiegend hängt benötigt weder Max Laden (6.1) noch Booster. Was VW da gebaut hat, funktioniert schon (im 6.0) ganz gut! Ohne Landstrom kann man den Strombedarf reduzieren ("Kühlschranklüfter oder Standheizung durchlaufen lassen), die Stromzufuhr durch Solar erhöhen (brauche ich nicht, schaffe mit Booster und Lüfter 4-5 Tage frei) und ebens insbesondere für volle Batterien sorgen. Die Krux an Euro 6 ist im Web dokumentiert: Bei 80% Neuwert wird der Generator abgeschaltet, um Platz für verstärktes Laden als Motorbremse vorzuhalten. Technisch nonsense aber anderes Thema. Betrifft dann alle 3 Akkus.

Altert nun die Batterie sind 80% schnell 50%. :( Hinzu kommt, dass eine voll geladene Batterie mittels Landstrom bei Fahtantritt wieder entladen wird bis auf 80%, in der CU als Minuswerte bei der Fahrt erkennbar. Abhilfe: Sitzheizung oder Licht an, dann lädt die Lima mit 13V und die Batterie erhält ihren vorherigen Zustand.

 

>> Für den Campingplatz Landstrom User alles kein Thema. Wer aber gern mal frei steht, länger heizt oder kalte Getränke geniesst hat mit dem Booster eine günstige und praktische Lösung im Vergleich zur Solarinstallation. Wir kommen mit Booster + Stromsparen kpl ohne Solar viele Tage aus, dann will man  Frau ohnehin weiter ziehen :)

 

ps die Max Laden Funktion im 6.1 loest nominal das Problem und zeigt den "Werks Booster" von VW

Bearbeitet von Benno_R
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So Benno,

jetzt habe ich mich mal durch Deinen empfohlenen Thread durchgelesen und versucht, dort alles wenigstens ein bisschen zu verstehen.

Dabei muss ich wirklich feststellen, dass der Umbau nicht mit dem Wechsel einer Glühbirne zu vergleichen ist. 
Von einfach kann da keine Rede sein. Auch der Votonic scheint ja zuweilen einigen Ärger zu machen. Im Video von Kala campt erfährt man in den Kommentaren, dass dieser ihn irgendwann rausgeschmissen hat und durch einen Victron ersetzt hat!

Das ist mir ehrlich gesagt auch too much. Wenn ich an einem Fahrzeug ständig rumschrauben muss oder will, hole ich mir einen T3!

 

Die mobile Solaranlage von Wattstunde mit dem Victron-Laderegler verrichtet im Sommer bei einst einfachster Installation ohne Landstrom seit Einbau ihren zuverlässigen Dienst. Mehr noch, ich lade, ohne den mittlerweile teuren Sprit des Motors dafür zu brauchen.

 

Die Versorger-Batterien werden im Fahrbetrieb auf max. 80.% geladen. Bleibe ich mit dieser Kapazität irgendwo abends stehen, langt das auch, um bis zum nächsten Morgen durchzuheizen. Ich schalte die Heizung ja in der Nacht auch nicht an und aus. Wenn ich dann am Morgen weiter fahre, werden die Batterien ja wieder geladen.

Ohne Landstrom bleibe zumindest ich im Winter ja an keinem Ort länger stehen.
 

Die Batterien werden alle voll geladen, wenn ich die Sitzheizung und/oder das Licht einschalte… Aha! Ja dann mach ich das halt.

 

Eine neue Batterie kostet ca. 140€. Macht 280€ für beide alle 4-5 Jahre…

 

Und zu guter letzt bin ich seit heute stolzer Besitzer einer Steckdose in meiner Garage, um die Batterien nach einer Fahrt (wie absurd das auch klingen mag) wieder zu laden.

 

Ich denke, den Booster spare ich mir.
 

Trotzdem danke für Deinen Tipp und die damit erlangte Wissenserweiterung bei mir.

 

Viele Grüße und gute Nacht

klaus 

 

 

 

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Benno, vielen Dank, für Deine wie immer fundierte Antwort.

 

Lüfter aus Deinem Haus ist verbaut und das Gitter von der LSH auch verdreht.😊

 

Ich bin jetzt nicht der elektrische Kracher, weiß die Funktion eines Boosters ganz gut und habe davor keine Angst. Nur diese Tricks der Autohersteller, sind mir natürlich nicht geläufig und ich kann diese auch nicht physikalisch wirklich nachvollziehen. Ein Bus System mit den Steuergeräten macht ja noch Sinn, spart Kabel und somit Gewicht und Geld. Wer einmal eine Modelleisenbahn analog verkabelt hat, wünscht sich so eine Technik, mittlerweile gibt es die digital ja, sehr herbei.

 

Ich habe mit dem Einbau eines Boosters auch sicherlich keine elektrischen Probleme, da dürfte der Ein/Ausbau des Sitzes wohl die größte Hürde wegen dessen Gewichts darstellen.  

Kalte Getränke und eine warme Bude schätzen wir übrigens auch.......da gab es niemals Probleme, auch nicht beim Transport von Gefriergut, die - 20° waren gemessen nach 45 Min. realisiert, ohne Landstrom.

 

Dankbare Grüße

 

F.S. 

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Hallo Klaus

 

dann ist es doch gut so!

Zum Einbau in dem Video möchte ich anmerken, dass es mit den von mir gezeigten Kabeln und Haltern im Vorfeld besorgt einfacher als ein H7 Wechsel im 6.0 ist, da bin ich verzweifelt mit Spiegel ums Eck... Alles eine Sache der Vorbereitung, die hier im Forum super zusammengetragen wurde.

 

Bez. Victron Votronic kann ich nichts  beisteuern, beides sind Mini Kasterl, und dass der Votronic mit Lüfter nur Jahre hält ist mir klar, ohne Start Stop. Mit ständigem an aus wundert es nicht wenn sich keine Ladekurve einstellt.

 

Leider habe ich keine Sitzheizung. Ic vermute dass sogar eine abgesteckte Heizung das Steuergerät die Spannung erhöhen lasst.

 

Nun aber ab in die ☀️☀️

Gute Fahrt

Benno

 

Ps der T3 wich 2019 dem T6 beim Km Stand 313.000

das war nicht mehr Basteln sondern endloses Werken geworden, aber niemals an der Elektrik 👍

Bearbeitet von Benno_R
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Am Rande bemerkt um einigen hier vielleicht etwas die Angst zu nehmen: bei mir im T6.1 habe ich einfach das Trennrelais durch einen Lade Booster von Victron unterm Sitz ersetzt. Damit kann ich zwar während der Fahrt „nur“ mit 30 A laden, die kommen aber immer, egal ob Licht oder Sitzheizung an. Und vor allem werden die Batterien immer voll geladen. Somit auch bei Kurzstrecken im Alltag immer 100 % . Die Max Laden Funktion entfällt damit. Wenn man das gescheit machen (lässt), dann ist das auch Ruckzuck wieder zurück gebaut.

Bearbeitet von hans_771
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Hallo @hans_771  , @all 

ich nehme an Du hast den Victron Orion-Tr Smart, DC 12/12-30A verbaut - richtig?

Passt der noch unter den Fahrersitz, ist ja doch was größer?

Ein Bild wäre super, bin doch ziemlich unsicher geworden bei der Größe (Abmessungen: 130 x 186 x 70 mm).

Wird dem unter dem Sitz nicht zu warm?

Bin auch etwas "erschrocken" ob der vielen "wild" verlegten Kabel meines T6 Ocean unter dem Fahrersitz, sieht für mich mehr aus wie bei einem Prototyp als bei einem Serienfahrzeug 😉

Wer hat Erfahrungen mit dem Einbau des Victron Ladeboosters?

 

 

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@ all: Den Vitrcon hatte ich mir auch überlegt da nahmhaft und passiv gekühlt. Allerdings konnte ich im Manual nichts zum Rückladezweig finden.

Im 6.0 wird lt VW die Starterbatterie mit geladen, mangels Schaltplan gehe ich von separatem Ladezweig aus, weiss es aber nicht.

Der Votronic öffnet ab 13V Richtung Starterbatterie mit 1A. Somit ist eine Rückladung möglich.

Wie gesagt, wenn VW "das eh tut", gut, ich wurde nicht fündig und bin mit Votronic zufrieden. Vermutlich lädt er nun zusätzlich zum VW Lader mit 1A. Auch i.O :)

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