Zum Inhalt springen

Victron MPPT 75/15 Laderegler für den T6 Beach einstellen


kolabub

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie hast du das errechnet? Sind aktuell bei morgens 0 bis 5 Grad unterwegs und die Tasche kommt auch mal zum Frühstück schon raus. Drinnen im Bus sind es sicherlich auch mal nur 2 oder 3 Grad. Wäre das schon ein Problem für die Batterie? 

Link zu diesem Kommentar

Hi berechnen geht folgender Maßen. 0 Grad bei Dir im Bus sind -25 Grad vom normal der Batterie, multipliziert mit -16mV ergibt +0,4V. 14,7 bei 25 Grad sind dann 15,1 bei 0 Grad.

In dem von mir zitieren Dokument war sogar von -24mV/°C die Rede, darauf hatte Snipy geantwortet.

Bearbeitet von p.eter
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cool, danke dir. Dann wären ja theoretisch die maximalen 14,8V der Batterie schon bei rund 19°C a gekratzt. Ich habe mal in die Victron Connect App geschaut und da sind im Verlauf maximal 14,64V angegeben. Da wurde das Panel zwischenzeitlich mit 92W bei rund 0°C Außentemperatur betrieben. Im Van waren es da ca. 2°C.

 

Kann sich das jemand hier erklären bzw. wirken die Werte Plausibel? 

Bearbeitet von Bremerland
Link zu diesem Kommentar

Ich kann das aktuell auch nicht serös beurteilen. Daher habe ich mich für eine konservative Parametrierung entschieden. 

Wenn die Ladeschlußspannung etwas niedriger angesetzt wird, fehlen letztendlich einige wenige Prozent an der maximal möglichen Ladung. Dafür schließt man das Risiko aus, dass die Spannung zu hoch ist und die Batterie Schaden nimmt. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich die Rechnung von p.eter richtig verstehe, dann müsste ich niedriger als -16mV ansetzen, richtig? Also

 

-16mV * -25K = 0,4V

 

oder als Beispiel

 

-8mV * -25K = 0,2V

 

was dann bei 0 Grad maximal 14,9V Ladespannung machen würde.

 

Habe ich das richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar

Ja das hast Du richtig verstanden und gerechnet. Ob das so korrekt ist, ist ja gerade die Frage. Victron schreibt selbst von -24mV/C, da bei tieferen Temperaturen eben mit mehr Ladespannung geladen werden soll. Siehe

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich habe schon bei Varta nachgefragt, die meinten aber, das sei eine VW Batterie und sie könnten mir keine Auskunft geben.

Bearbeitet von p.eter
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

HAllo,

 

ich habe gerade gelesen, dass Du auch einen Coast hast mit Solarmodul oder Panel. Ich habe gerade mein Solarmodul mit Laderegler an die 3. Batterie im Schrank angeschlossen.

Die ersten Tage hat es auch gut geladen, jetzt irgendwie nicht mehr. Wir waren unterwegs und haben nur den Kühlschrank angehabt (Stufe 3) und die Boardbatterie hat 40% angezeigt aber das Panel hat nicht geladen. Die Masse habe ich an die Schraube von der Befestigung der Batterie angeklemmt. 

Harmoniert vielleicht die Boardanbzeige mit dem Laderegler nicht, oder hast Du noch ein Idee was ich anders machen kann?

Viele Grüße

Steffen

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Batterien sind voll, Ladezustand Float. So versteh ich es zumindestens anhand der Bilder.

 

lueben Gruß 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde mich auch brennend interessieren! Kann jemand weiter helfen?

danke und Viele Grüße, Jan 

Link zu diesem Kommentar

Schalter: hier

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

hab genau das gleiche Problem. Nach dem Software Update von dem SmartSolar hab ich nur noch max 10Wh, dabei hatte ich davor auch um die 300-400Wh.

 

Bei mir sinkt die Spannung an der Batterie bis 11V ohne dass die Stromstärke am Solarmodul hoch geht. Die Spannung am Solarmodul ist bei Sonne um die 22V

 

Ich hab noch das Update im Verdacht, aber es kann auch sein dass das Solarmodul defekt ist. Ich bin noch auf der Fehlersuche, aber mein Fehlerbild sieht sehr sehr ähnlich aus.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Servus zusammen,

 

ich häng mich mit meiner Frage einfach mal hier dran anstatt wieder ein neues Thema aufzumachen:

 

Ausgangssituation:

T6 Beach (2017) mit Originalelektrik und Batterien. Er hat den originalen „Landanschluss“ und die Standard Batterie unterm Fahrersitz.

 

Nun hab ich mir ebenfalls Solartasche und -regler geholt.

 

Meine Frage:

Wie genau wird der Regler mit der Batterie verkabelt:

Direkt auf die Batteriepole der Zusatzbatterie?

Oder besser Plusleitung vom Regler zu Pluspol der Batterie (natürlich abgesichert) und die Minusleitung vom Regler auf einen Massepunkt (sollte unterm Sitz ja wahrscheinlich irgendeinen geben)?

 

Bekommt denn die Starterbatterie dann auch zufällig ein bisschen was vom Solarstrom ab? Oder wegen dem Trennrelais nur die Aufbaubatterie selbst?

 

Danke und Gruß 

Quirin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jau, genau so.

Also Regler-Plus an Batterie-Plus (oder an ein Kabel, das zum Plus-Pol führt) und Regler-Minus an einen Masse-Punkt "irgendwo im Auto" (wo du gut hinkommst bzw. wo es grad Sinn macht).

Wenn du Regler-Minus direkt an Batterie-Minus anschließt, dann wird eine Batterie zwar auch geladen, aber dein CamperUnit (CU) bekommt davon nichts mit (weil du den Mess-Shunt an der Batterie umgehst) und das kann zu Fehlern führen.

 

Die Starterbatterie bekommt dann nichts ab.

Du müsstest einen zusätzlichen Anschluss an das Trennrelais schrauben.

 

Ich hab das bei mir genau so gemacht.

Kannst du hier nachlesen (mit ein paar Bildern):

 

Ich hab allerdings einen T6.1 Beach.

Und ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob es bei dir genau so aussieht.

Vll. kann da ja noch jemand etwas zu sagen.

 

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir,

 

identisch sind die beiden definitiv nicht.

im T6 Beach gibt es keine Camperunit.

Von daher wäre das egal.

 

Aber dann mach ich das über einen Massepunkt, passt.

 

Merci nochmal 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 111 Mitgliedern gesehen

    Kazu philsN oli-99 malzfabrik Avante Zero13th gele mafia603 schneidiCamper Rababum ED25 fredi405 strojnik1 reapoplex Mummel Sevenpower712 p.eter Backspin65 HMAG Tombü Tim_Jochen aderci MrHomn scheppertonne GerSchi die_braue Emmental Altfritz2000 snipy nick0297jan Reise.Schneider Kini FreeDriver werblatt EwaldTx Adddi Calumbus velomox swansibar Angry_C Steffel89 Robbytop donneahi gorkal14 lunasquare Semmel200 Raptural magicrunman Hugodriver patseeu Mitmog fritzmchn arrankaitxu patttmannn Nobby_D Hubel50 Tomcali Bo209 ktmchris Flo83 Thosch Nowito Tim85 Sverje-Paul Endamt happymac gervais Schuli calimerlin mb0610 MUC_Cali -michaR- Wolfsdesign Eddie12 DJMarqui Carli_Cari Mrtakiby Cerina pseuss Kosmonaut noldivirgilio DaWI84 TheRa659 GreyKnight pagasamuel Kugelblitz bonanzarad OmegaUser motorpsycho Vanoff bubblegum Gauloiises Tom50354 Fram TEESECHS88 Bumble5bee VWBusAndi sbelger enigma Interrail +11 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.