Zum Inhalt springen

Victron MPPT 75/15 Laderegler für den T6 Beach einstellen


kolabub

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Kann mir einen mal die Angaben etwas erklären. Teste gerade ein bisschen die Stromernte. Nun fällt es mir etwas schwer die Daten auszulesen. Was sagen mir die einzelnen Angaben nun aus. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn unklar?

 

Am Eingang vom Regler liegen 37,11V an und es fließen 1,6A hinein (von der Solarzelle)

 

Der Regler schiebt 4,4A in die Batterie - Bulk heißt, er schiebt soviel Stom wie er kann. Dabei hat die Batterie aktuell 13,26V.

 

Wenn die Ladeschlußspannung (AGM: 14,7V) erreicht wird, schaltet der Regler auf Konstantspannung (irgendwas von 13,xxV) beim Laden um (Absotption).

Link zu diesem Kommentar

Ok das beantwortet meine Frage. Ich habe die originalen VW  Batterien drin. Ich denke ich muss noch prüfen was in den Einstellungen steht. 
 

und ich hatte noch etwas von einem jumper am Regler gelesen, da weiss ich mich nicht wozu der dient.

 

danke für die Rückmeldung. Bin gerade am Auto und habe die Tasche auf dem Dach und da kamen die ersten Fragen auf. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

Weiß jemand ob die Werte für die Standard agm Batterien so in Ordnung sind? 
 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Dine2206
Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Werte, bis auf die Temperaturkompensation, so belassen. Kompensation habe ich -24mV/°C eingestellt. Werte habe ich 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gefunden. Bin aber nicht sicher, ob das so korrekt ist.

Link zu diesem Kommentar

Du hast den T6.1 . Hast du auch die Varta AGM Batterien mit 75ah?

 

danke für die Tabelle, wenn die Batterien gleich wären zum T6 wäre das ja eine tolle Hilfe. 
 

lieben Gruß 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Dokument ist von 2011!

 

Ich bin hier etwas skeptisch. Die eingestellten Parameter gelten bei 25°C und 14,7V sind für AGM passend. Wenn ich mit -16mV/K rechne, dann komme ich bei 0°C auf 15,1V.

Hier bin ich mir nicht sicher, ob die erhöhte Spannung bei tiefer Temperatur noch im Rahmen ist oder ob die Batterie anfängt zu gasen und sich damit zerstört.

 

Generell würde ich zu kleineren Werten tendieren. Dann lädt die Batterie nicht ganz so schnell wenn es kalt ist und wird eventuell auch nicht ganz voll, aber man ist auf der sicheren Seite. Ich bin aber auch kein Fachmann auf diesem Gebiet.

Link zu diesem Kommentar

Hier sind meine Varta, habe davon 3 im Coast T6.1 meines Wissens sind die gleich

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

hast du im Menu den Punkt: AGM SPIRAL CELL ausgewählt?

 

Ich habe meinen Laderegler so eingestellt:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Und das ist meine Batterie:

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so.
AGM…“ ausgewählt und die Standardwerte alle gelassen. 
 

Viele Grüße 

Matthias
 

Link zu diesem Kommentar

Ja die Werte passen bei Einstellung AGM 

 

die Temperaturkompensation müsste ich glaube ich noch weiter runter (von 16…. auf -25). Ich habe vor einigen Tagen Varta diesbezüglich angeschrieben mit der Bitte eines Datenblatts für die Batterien im T6 Ocean, leider noch keine Antwort. 
 

Mein Nachbar hatte über die Einstellungen nochmal geschaut und meinte sich lass die Standard Werte drin, dass die Batterien in diesen Temperatur Bereich mal kommen ist eher unwahrscheinlich und wenn doch lädt man wahrscheinlich gerade nicht mit Solar weil es A….kalt ist. Melde mich wenn ich was neues weiß. 

Link zu diesem Kommentar

 Mal unabhängig von den Ladewerten, ich habe den Lastausgang abgeschaltet, denn da habe ich ja nichts dran. Oder nutzt ihr den?

Link zu diesem Kommentar

Nein nutze ich nicht. Nutzt du den Victron Laderegler, wenn ja zeig mal bitte wo du das abgestellt hast. Danke 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau mal Post #16 an. Da steht an. Irgendwo in den Einstellungen kann man den ganz abstellen (ich komme gerade nicht ran).

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe für mich auch keine sinnvolle Anwendung für den Lastausgang. Wenn der Regler abgeschaltet ist kann man den ja sowieso nicht nutzen.

 

Ansonsten könnte man darüber die Batterie vor zu tiefer Entladung schützen indem man eine Abschaltspannung konfiguriert. 

Aber das kann die Kühlbox ja auch selber.

 

Hier kann man noch ein wenig lesen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 113 Mitgliedern gesehen

    philsN oli-99 malzfabrik Avante Zero13th gele mafia603 schneidiCamper Rababum ED25 fredi405 strojnik1 reapoplex Mummel Sevenpower712 p.eter Backspin65 HMAG Tombü Tim_Jochen aderci MrHomn scheppertonne GerSchi die_braue Emmental Altfritz2000 snipy nick0297jan Reise.Schneider Kini FreeDriver werblatt EwaldTx Adddi Calumbus velomox swansibar Angry_C Steffel89 Robbytop donneahi gorkal14 lunasquare Semmel200 Raptural magicrunman Hugodriver patseeu Mitmog fritzmchn arrankaitxu patttmannn Nobby_D Hubel50 Tomcali Bo209 ktmchris Flo83 Thosch Nowito Tim85 Sverje-Paul Endamt happymac gervais Schuli calimerlin mb0610 MUC_Cali -michaR- Wolfsdesign Eddie12 DJMarqui Carli_Cari Mrtakiby Cerina pseuss Kosmonaut noldivirgilio DaWI84 TheRa659 GreyKnight pagasamuel Kugelblitz bonanzarad OmegaUser motorpsycho Vanoff bubblegum Gauloiises Tom50354 Fram TEESECHS88 Bumble5bee VWBusAndi sbelger enigma Interrail yps77 +13 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.