Zum Inhalt springen

Victron MPPT 75/15 Laderegler für den T6 Beach einstellen


kolabub

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir eine Solartasche von Wattstunde WS120SF-HV inkl. Victron MPPT 75/15 gekauft.

 

Den Laderegler verbaue ic h fest unter meinem Fahrersitz neben der originalen VW T6 AGM 75AH Batterie. Die Plusleitung welche von der Batterie zum Laderegler geht werde ich mit einem Schalter unterbrechen ( das mache ich weil ich die Solartasche nur ab und zu verwenden werde und der Laderegler ja immer einen gewissen Strom aus der Batterie zieht ).

 

Laut der Anleitung soll man am Laderegler den schwarzen Jumper ( Pin 1-4 ) entfernen wenn man den LAdergeler via Bluetooth und der Vctron App einstellt.

 

Jetzt ist meine Frage.........was und welche Einstellungen habt ihr in der App gemacht damit der Laderegler für die Originale VW AGM Varta 75Ah Batterie richtig eingestellt ist.

 

Ich habe einen ganz normalen VW T6 Beach mit Zweitbatterie und Außensteckdose.

 

Den Victron Laderegler verwende ich ausschlißelich für die Solartasche (welche ich natürlich nur verwende wenn ich kein 230V Außentrom / Landstrom eingesteckt habe).

 

 

Grüße und Danke vorab....Thomy

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir war gar kein Jumper dabei. Man kann doch alles in der App über Bluetooth einstellen, wobei die Grundeinstellungen imho schon passen.

 

Der Regler ist dreistufig und damit recht intelligent. Zuerst wird mit Konstantstrom, bzw. maximalen Strom geladen, bis der Ladestrom unter 1 A fällt. Danach wird mit konstanter Spannung weitergeladen und schlußendlich erfolgt die Erhaltungsladung.

 

Generell wirst Du mit der Solartasche nie einen Ladestrom erreichen, der über 1/10 der Batteriekapazität liegt. Somit ist das Laden generell recht unkritisch. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomy,

 

habe das gleiche Setup wie du im Beach. Orig. AGM unter dem Fahrersitz, Ladung mit Solarpanel.

In der App gibt es Grundeinstellungen für die einzelnen Batterietypen. Ich habe AGM als Batterietyp ausgewählt.

Individuell habe ich mangels Kenntnissen nichts angepasst, man kann die Parameter aber anpassen, wenn man möchte.

 

Funktioniert seit 5 Jahren. 

 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Letztendlich ist die Ladeschlußspannung zu beachten. AGM kann man bis 14,8V Laden, normale Säure- Gel- Batterien bis 14,36V.

Man sollte diese Spannungen nicht überschreiten, weil die Batterien sonst Schaden nehmen. Wenn die Ladeschlußspannung etwas geringer eingestellt ist, macht das auch nichts. Eventuell dauert das Laden etwas länger und die Batterie wird nicht ganz voll geladen.

In der Praxis ist das aber nicht weiter relevant.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Antwort. Das klingt doch gut

 

Kannst du den Regler auch mit einem Schalter / Trenner ausschalten? Wenn ja....was für ein Schalter hast du verwendet?

Link zu diesem Kommentar

Habe keinen Schalter verbaut.
Bin erst durch den Thread darauf aufmerksam geworden dass es Probleme geben könnte und habe festgestellt, dass ich kein Problem habe.
Kontrolliere aber nicht ständig die Spannung der Batterie. Wer sucht findet 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tipi Topi....so muß es sein!!!!

 

Ich werde nach erfolgreicher Instalation berichten.

 

Grüße   vom Bodensee

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wahrscheinlich habe ich das mit dem Schalter hier verursacht. Mir erschienen die 10mA Ruhestromaufnahme aus dem Datenblatt etwas viel, weil das immerhin 10% der Batteriekapazität pro Monat sind.

 

Deshalb hatte ich die Möglichkeit der Abschaltung zur Diskussion gestellt.

 

Meine Lösung sieht auch keinen Schalter vor, den man vergißt ein- oder auszuschalten. Ich werde einen vierpoligen Stecker mit einer Brücke am Solarkabel verwenden. Wenn das Kabel eingesteckt ist, dann ist auch der Regler in Betrieb.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde einen Schalter oder Nato Knochen einbauen.

 

Bin nur noch nicht sicher ob ich die Plus oder Minus Leitung welche von der Batterie zum Victron läuft trennen soll.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Masse-Leitung ist unkritischer. Wenn sich da mal was löst, gibt es kein Kurzschlussrisiko wie bei einer frei liegenden Plus-Leitung.


Link zu diesem Kommentar

Was im Datenblatt steht, muß nicht immer stimmen. Mein Regler zieht ca. 18mA Ruhestrom. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Damit halte ich die Möglichkeit der Abschaltung für relevant.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist für mich auch ein Argument für einen Schalter. Wenn man eine stationäre Solaranlage aufm ´Dach hat lässt man ihn natürlich immer laufen. Aber bei einer Solartasche welche man nur ein paar mal im Jahr benutzt ist ein Schalter sinnvoll. Warum sollte der Laderegler die ganze Zeit laufen wenn er nichts zum regeln hat........

Link zu diesem Kommentar

Im 6.1 macht es durchaus Sinn, nicht ständig zu laden, sondern mal einen Sonnentag zu nutzen, weil das Trennrelais zwischen Start- und Innenbatterie sonst ständig "in Bewegung" ist. 

 

In Online-Datenblatt des Reglers stehen auch 25 mA, die 18 sind also okay. 

 

Ein paar Zeilen tiefer in diesem Unterforum ist ein Thread mit Schalterfragen, auf Seite drei auch Bilder zu Teilen und Einbauorten. Bei mir sieht der Schalter so aus 

Viele Grüße, Jochen 

Bearbeitet von Tim_Jochen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte das Datenblatt falsch interpretiert:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Laden ein ist auch dann der Fall, wenn keine Solarzelle angesteckt ist. Für Laden aus maß man den Regler extra noch über die App abschalten. Das macht man natürlich in der Praxis nicht.

Damit ist der gemessene Strom plausibel, aber als ständige Blindlast viel zu hoch.

Link zu diesem Kommentar

Fertig.....hab im Menü auch die AGM Batterie ausgewählt. Da gibt's ja nur eine AGM zur Auswahl.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 111 Mitgliedern gesehen

    Kazu philsN oli-99 malzfabrik Avante Zero13th gele mafia603 schneidiCamper Rababum ED25 fredi405 strojnik1 reapoplex Mummel Sevenpower712 p.eter Backspin65 HMAG Tombü Tim_Jochen aderci MrHomn scheppertonne GerSchi die_braue Emmental Altfritz2000 snipy nick0297jan Reise.Schneider Kini FreeDriver werblatt EwaldTx Adddi Calumbus velomox swansibar Angry_C Steffel89 Robbytop donneahi gorkal14 lunasquare Semmel200 Raptural magicrunman Hugodriver patseeu Mitmog fritzmchn arrankaitxu patttmannn Nobby_D Hubel50 Tomcali Bo209 ktmchris Flo83 Thosch Nowito Tim85 Sverje-Paul Endamt happymac gervais Schuli calimerlin mb0610 MUC_Cali -michaR- Wolfsdesign Eddie12 DJMarqui Carli_Cari Mrtakiby Cerina pseuss Kosmonaut noldivirgilio DaWI84 TheRa659 GreyKnight pagasamuel Kugelblitz bonanzarad OmegaUser motorpsycho Vanoff bubblegum Gauloiises Tom50354 Fram TEESECHS88 Bumble5bee VWBusAndi sbelger enigma Interrail +11 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.