Zum Inhalt springen

Victron MPPT 75/15 Laderegler für den T6 Beach einstellen


kolabub

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also an den Lastausgang, da habe ich meine Verbraucher dran gehängt. Dafür ist er doch da, oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast recht. Ich muss heute mal schauen wo ich das abstellen kann. danke 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah super. Wie hast du da was genau verkabelt, also wo ist der Ausgang aufgeschaltet?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ständig eine Solarzelle am Regler angeschlossen ist, macht das sicherlich Sinn.

 

Der Regler schützt über den Lastausgang die Batterie vor zu tiefer Entladung indem er beim Unterschreiten einer bestimmten Batteriespannung abschaltet.

 

Nachdem der Regler aber selber 18mA verbraucht wird diese Funktion paradox wenn nicht über Solar eingespeist wird. Dann ist es nämlich der Regler selber, der die Batterie schonungslos entlädt.

 

Eine wirksame Methode ist es, den Regler abzuschalten wenn keine Solareinspeisung erfolgt. Dann ist aber auch der Lastausgang abgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade mal im Demo Modus geschaut, finde die Einstellung zur Abschaltung nicht. Wo soll das genau sein? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Am Lastausgang hängt eine 3er Steckdose. Da hängt dann die Kühlbox und die Wasserpumpe dran. Eine Dose kann für Ladegeräte genutzt werden.

Ich schalte den Regler auch ab, wenn keine Last dran hängt. Ansonsten wird er eingeschaltet - also Campingbetrieb, und dann hängt ja die Solarzelle dran.

Warum soll ich also erst (verlustreich?) Strom in die Batterie pumpen, um ihn dann sofort wieder abzuzapfen?

 … und die paar zusätzliche mA über die Nacht, die sollten nicht wirklich stören. Auch hätte ich keine Lust, den Regler nach jedem Sonnenuntergang auszuschalten.

Während der Fahrt und voller Kühlbox ist der Regler natürlich auch eingeschaltet.

Link zu diesem Kommentar

@Dine2206 Schau mal in den Einstellungen (Zahnrad oben rechts) 2. Punkt, Lastausgang auf, immer aus stellen. Geht auch im Demo Modus

Link zu diesem Kommentar

@Bo209 Danke! Ist eine gute Anregung, werde ich aber nicht machen/brauchen. Bei mir ist es eher ein Coast (Kühlschrank/Wasser verbaut, Ladeoptionen sehr viele da, ...). Da nehme ich den ladeverlust mit und mache es nicht noch komplizierter.

Link zu diesem Kommentar

… beim Coast? Da würde ich auch nichts weiter machen.
Vielleicht prophylaktisch einfach ein Kabel mit Steckdose an den Lastausgang klemmen. Man weiß ja nicht, was da noch kommt 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Upps,  . . .  hab ich was verpasst 🧐

 

Wenn ich per Solarpanel nur die Zweitbatterie lade, wieso muss das Trennrelais zur Starbatterie dann arbeiten?

 

😲

Link zu diesem Kommentar

Es schaltet automatisch ab einer gewissen Spannung der Aufbaubatterie. Aber ich habe es so angeschlossen und das Schalten ist sehr selten. Es hält extrem viele Zyklen aus (StartStopp etc) und sollte es mal kaputt sein, dann sitzt es perfekt zugänglich unterm Sitz und wird nicht die Welt kosten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Perfekt....dann lasse ich das auch so.

 

Mich hat nur das "Spiral Cell" was hinter der AGM steht verwirrt. Aber es gibt ja nur die eine AGM zum auswählen.

 

 

Coole Sache........Danke nochmal

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat geklappt. Danke. PS heute mal seitliches Laden 👍😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, was sind das für Befestigungen in der Kederleiste? 


Gruss

Christian 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sind Kedersteine. Aber mit nem 3D Drucker gedruckt. Hat mir ein Kumpel gemacht. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 111 Mitgliedern gesehen

    Kazu philsN oli-99 malzfabrik Avante Zero13th gele mafia603 schneidiCamper Rababum ED25 fredi405 strojnik1 reapoplex Mummel Sevenpower712 p.eter Backspin65 HMAG Tombü Tim_Jochen aderci MrHomn scheppertonne GerSchi die_braue Emmental Altfritz2000 snipy nick0297jan Reise.Schneider Kini FreeDriver werblatt EwaldTx Adddi Calumbus velomox swansibar Angry_C Steffel89 Robbytop donneahi gorkal14 lunasquare Semmel200 Raptural magicrunman Hugodriver patseeu Mitmog fritzmchn arrankaitxu patttmannn Nobby_D Hubel50 Tomcali Bo209 ktmchris Flo83 Thosch Nowito Tim85 Sverje-Paul Endamt happymac gervais Schuli calimerlin mb0610 MUC_Cali -michaR- Wolfsdesign Eddie12 DJMarqui Carli_Cari Mrtakiby Cerina pseuss Kosmonaut noldivirgilio DaWI84 TheRa659 GreyKnight pagasamuel Kugelblitz bonanzarad OmegaUser motorpsycho Vanoff bubblegum Gauloiises Tom50354 Fram TEESECHS88 Bumble5bee VWBusAndi sbelger enigma Interrail +11 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.