Zum Inhalt springen

Kühlbox


Dan-Ehl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir sind neue Eigentümer eines VW Cali T 6.1 Beach Camper und beschäftigen uns gerade mit der Frage, welche Kühlbox wir kaufen sollten.

Wir stoßen hier immer auf die Marken Engel und Dometic. Außerdem fragen wir uns, ob es Sinn macht, die Kühlbox zwischen Fahrer- und Beifahrer-Sitz zu stellen. Habt ihr hier Erfahrung bzw. Tipps was hier die Vor- und Nachteile sind? Uns ist es sehr wichtig, dass die Kühlbox leise ist. 

 

Danke euch!

 

Lieben Gruß aus Nürnberg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei Kompressorboxen (etwas anderes wollt ihr wahrscheinlich nicht haben) gibt es viel Auswahl, zwischen 11 und 60 Liter passt alles in den Beach. Viel wichtiger als die Marke wäre erstmal eine Vorstellung zu haben, wie groß die Box sein soll und wo sie während der Fahrt stehen soll.

Zwischen die Vordersitze passen nur sehr kleine Boxen, die Sitze lassen sich dann auch nur drehen, wenn die Box raus kommt. Vorteil ist, man kommt während der Fahrt problemlos an den Inhalt.

Weitere Einbauoptionen: Hinter dem Sitz, eingehängt ins Schienensystem, im Küchenmodul, auf dem Heckauszug.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Zwischen die Vordersitze passt richtig gut wohl nur die 9 / 10l Box, die es von Carbest oder günstiger beim Offroadmanni gibt. Dann hat es rechts und links noch etwas Platz und man kann die Handbremse ok bedienen. Das machen wir so. Manche haben auch größere Boxen, aber die klemmen dann ziemlich zwischen den Sitzen, vielleicht auch etwas schräg, wie gut das so passt, kann ich nicht sagen.

 

Größer ist allerdings größer und 9l sind sehr wenig für mehrtägige Touren, für uns zu wenig. Daher haben die meisten (die keinen Ocean oder Coast haben) eher eine der 30 - 40 l-Klasse, z.B. hinten im Kofferraum auf einem Heckauszug. Wir haben die Dometic CFX 3 35, die ist schon klasse, auch sehr leise (ich meine sogar leiser als die kleine), ist aber von den Außenmaßen her schon ein ziemliches Trumm - allerdings ungefähr im Eurobox-Format, was beim Packen helfen kann (weil dann z.B. auf einem 1m breiten Heckauszug noch eine 60cm breite Kiste, z.B. Kochkiste, daneben passt).

 

Viel Spaß!

Bearbeitet von CaliElch
Link zu diesem Kommentar

Nach vielen Kühlboxen mal ein Fazit von mir: Zwischen den Vordersitzen ist eigentlich nur die TB18 von IndelB sinnvoll, eingeschränkt die CF/CDF11 von Dometic. Letztere nur, weil sie außen die Getränkehalter hat, für wen das wichtig sein sollte. Und ja, die TB18 passt nicht genau in den Zwischenraum, ergo sie steht schief. Ansonsten sind 9-bis 11-Liter-Boxen (inklusive der Carbest) eigentlich für Campingaufenthalte ungeeignet, denn für das was sie an Inhalt bieten, nehmen sie extrem viel Platz ein. Die CDF11 hat zudem einen extrem ungünstig geschnittenen Kühlraum.

VG Hendrik

 

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

 

Ich fahre auch einen Beach Camper und nutze einen Dometic CFX35. Bin mit dieser Kühlbox sehr, sehr zufrieden und würde sie jederzeit, ohne zu zögern, wieder bestellen.

Sie steht bei mir auf einem Calidrawer 640 (Heckauszug) und passt dort direkt drauf. Außerdem passt sie so auch unter das MFB und man kann den Deckel bei ausgezogenem Auszug öffnen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

   

 

Zwischen den Sitzen würde sie mich persönlich nur stören. Ich gehe dort sehr regelmäßig durch und beim Campen ist dies fast die einzige Stelle, an der man bei runtergeklappter Matratze gut stehen kann.

 

Allerdings stellt sich natürlich die Frage, wozu man die Kühlbox haben möchte. Ich bin niemand, der während der Fahrt direkten Zugriff auf kalte Getränke haben muss. Nutzfalls halte ich kurz an und hole mir etwas aus dem Kofferraum. Zum Campen selbst währe mir eine kleine Box zwischen den Sitzen zu klein, da hat die CXF35 eine vernünftige Größe.

 

VG Christian

 

P.s.: Achtet je nach Standplatz auf sie Details wie die Position des Displays, des Netzsteckers und den Anschlag des Deckels. In meinem Fall ist die CFX35 ideal: Display in Fahrtrichtung nach hinten, Netzanschluss in Fahrtrichtung nach vorne, Deckel quer in Fahrtrichtung nach vorne angeschlagen.

Link zu diesem Kommentar

Die CFX-Boxen sind zwar super gedämmt, sind aber bezogen auf das Nutzvolumen sehr groß. Was die Platzökonomie angeht, sind die guten alten CF-Boxen deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

welche Box wäre am besten hinter Fahrersitz ? Passt eine CFF-45  zwischen Fahrersitz und kleinen Gaskasten im Beach ? Im Heck finde ich etwas unpraktisch.

Grüsse

FreshDizzle

Link zu diesem Kommentar

@FreshDizzle Die gute alte Dometic CDF-36 passt sehr gut hinter den Fahrersitz....die gibt´s online noch immer zu kaufen.

Es lässt sich prima ein kleiner Auszug bauen wo man sie drauf stellen kann:

 

 

Ich persönlich finde den besten Platz für eine Kühlbox hinter dem Fahrersitz. Man hat Zugriff während der Fahrt und wenn man steht, ist sie in Griffweite im Innenraum.

Jedesmal die Heckklappe öffnen, wenn man was aus der Kühlbox braucht, kann man machen, stelle ich mir etwas umständlich vor....aber das sieht jeder anderst :;-):

Wenn man zu viert reist, ist der Platz im Innenraum vielleicht zu wertvoll für eine Kühlbox.

Bearbeitet von Soran
Link zu diesem Kommentar

@FreshDizzle: …für mich ist die CFX35 hinter dem Fahrersitz der perfekte Platz - mit meinen 1,85 m Körperlänge ist der Fahrersitz immer noch komfortabel eingestellt!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

In die cfx35 passen keine 1,5 Liter bzw Weinflaschen rein, oder?

Kann der Fahrersitz (vom t6.1.) noch gedreht werden, wenn Hinterhalb davon die Kühlbox steht? 
Ich bin am überlegen wegen der Flaschengröße die cfx 40 zu holen 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Qbee089, mit 1,5l Flaschen und Weinflaschen geht es nicht stehend, aber ein wenig gekippt klappt es! Der Fahrersitz lässt sich ohne Einschränkung drehen - macht aber wenig Sinn mit der fest eingebauten Box. Wir sind nur zu zweit, da reicht es den Beifahrersitz bei schlechtem Wetter zu drehen…

Grüße aus Berlin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey,

die Lösung gefällt mir auch ‚ wie hast du die Box unten befestigt, oder einfach nur Formschluss ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Straminke, 

 

mich würde auch genaueres zu der Befestigung interessieren, trotz Brille kann ich nichts genaueres  erkennen, nur soviel das der Durchgang von vorne  noch Gewährleistet ist.

Könntest du dazu mehr Infos einstellen, bitte :;-):

Und ist die Gasflasche ohne Ausbau der Kühlbox noch zu erreichen ?

 

Vielen Dank + allzeit gute Fahrt

Uli62

Link zu diesem Kommentar

Wir fahren einen Beach MJ21 mit 3er Bank, überlegten auch erst eine Kühlbox zw. den Sitzen, aber haben u s für eine CFX3 35 entschieden. Für uns zu Dritt perfekt, steht auf dem CaliDrawer Wide 810 und nimmt ca ein Drittel der Breite ein. Auf dem tieferen Auszug passen daher noch davor/dahinter bspw. Abschleppgurt/Startbooster/Axt/Silky Säge, bei ca 5-6cm Platz rechts noch eine Schneeschaufel daneben (bei uns die robuste Kodiak) und dennoch viel Platz für allerlei Zeugs (hier ein etwas unaufgeräumtes Foto und bei uns derzeit bspw beladen mit 10l Reservekanister in Stahl, Kiste mit Startkabeln, Werkzeug, Rentierfell, 10l Wasserkanister, ...). Aber wir fahren auch selten bei 35 bis 40Grad Plus, und wenn, dann läuft hoffentlich die Klimaanlage, dann halten sich die hereingeholten Getränke lang genug kalt ohne Zusatzbox zw. den Sitzen 😉

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 106 Mitgliedern gesehen

    silverado henryover27 JulianBausW dev_t romstro pa15268 hab.patrick chris85la Grisou xragcg2 chxf camper0815 notrier boardpeter fkreuzer Califanontour davosian pwrcrl HansMark mariotogni Jens2602 MartinR uechtel tiku pm505 Loosi Quickfingers man4bass JWJW donneahi philippdrue hallenfreibad Gerkosa 42Trebor Seven7770 hp777 mmurk Markadams jsextl HeLa Scholi Mcmos TinKo a123 Ernie OttawaJack Dominik90 Schmarto schlezak Peroslav Mini1970 siegi-d schwarz12345 MasterTom Kiwi11 DirkB Langeman111 Micha2024 Oliver1986 SturmonTour TSailor Marcel_nec Flori87 schabot Rababum Michel35 MaybeCali2023 Pavel76 sb00 Interrail carpfever cmotion Sylvain Aurora2023 Quickdoc Ottox10 Phil-Cali SauerlandCali Trempels Ostsee1980 Friedelo Andy.K Bummel citypirat Callinichda oecherjung Schnuffi1501 FranzN schachbe LukasBeach StephanBue fridel Bulliandy Dnns2501 benniboy grimuxx BM282 dieziege madcomo773 pinkyi79 +6 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.