Zum Inhalt springen

Hintere Kopfstützen abbauen


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Zum Einen möchte ich hier nochmal die Erläuterung verlinken, wie man sich der hinteren Kopfstützen entledigen kann, um beim Reisen zu zweit mehr Raum zu gewinnen.

 

Hintere Kopfstützen

 

Demontage Rückbankverkleidung

 

Heute habe ich endlich die Idee verwirklicht, die Kopfstützen aber auch jederzeit und einfach wieder ohne Einschränkung der Klappfunktion einzusetzen:

 

Dabei habe ich zuerst eine M6 25er Maschinenschraube genommen und diese "geköpft", sprich im Schraubstock eingespannt und den Kopf mittels Eisensäge abgesägt.

Dann die restliche Gewindestange erneut im Schraubstock eingespannt und mit Eisensäge oben einen Schlitz reingesägt. (BILD 1)

Somit habe ich mir eine ca. 2,5 cm lange M6 Madenschraube gebastelt.

 

Dann habe ich die Kopfstütze in den Schraubstock gespannt und mit einem Gewindeschneider ein M6 Gewinde in das ursprüngliche Splintloch des Rohres geschnitten (BILD 2)

War sehr einfach, das Metall ist weich...

 

Wie auf BILD 3 zu sehen, habe ich nun als Ersatz für die damals herausgetriebenen Splinte eine schraubbare Ersatzlösung gebaut.

 

Nun muss man nur noch, wie beim damaligen Entfernen der Splinte, die Kunsstoff-Abdeckappen der Klappaufnahme an der Sitzbank zur Seite drehen und die Führung des Splintloches auf 6mm oder besser 6,5mm aufbohren. (BILD 4)

Ist etwas eng an der Rückwand, geht aber gut, auch dieses Metall ist weich...

 

Am Schluß noch auf exakter Höhe mit einem 8er Bohrer ein Loch in die Kunststoffkappe bohren und schon kann man jederzeit die Stützen mit Hilfe eines Schlitzschraubendrehers lösen und rausziehen oder eben auch wieder einsetzen und fixieren!

(BILD 5)

 

Arbeitsaufwand nur ca. 30-45 Minuten!

 

Ich hatte mir das alles komplizierter vorgestellt, es war aber kinderleicht und schnell.

Hätte ich das gewußt, dann hätte ich das direkt letztes Jahr schon machen und von meiner ToDo Liste streichen können ;)

IMG_1149.jpg

IMG_1150.jpg

IMG_1151.jpg

IMG_1152.jpg

IMG_1153.jpg

IMG_1149.jpg

IMG_1150.jpg

IMG_1151.jpg

IMG_1152.jpg

IMG_1153.jpg

Bearbeitet von calimerlin
Links aktualisiert
Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph

Danke für die prima Anleitung. Werde mich in den nächsten Tagen gleich an die Arbeit machen. Die Stützen sind die meiste Zeit ja ziemlich überflüssig, aber ab und zu braucht man sie eben doch.

 

Grüße Heinz

Link zu diesem Kommentar

Hier noch etwas zum Abbau - Ich hatte vor einiger Zeit mal ein paar Fotos zu Calimerlins Idee gemacht, die schmorten in meiner Galerie:

 

Abbau der Sitzbank-Kopfstützen

______________________________________

Jeder Schritt auf beiden Seiten der Kopfstütze

 

Bilder zum Vergrößern anklicken !

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

1. Endkappe mit dem Messer rauspopeln.

 

2. Kappe so weit rausbiegen dass obere Führungslaschen frei sind.

 

3. Kappe nach unten drehen und dabei die unteren 2 Führungslaschen abbrechen. (hält anschließend auch ohne)

 

4. Mit einem geeigneten Werkzeug den Splint rausschlagen, dann Kopfstütze rausziehen.

 

5. Wer für den Alltagsgebrauch die Kopfstützen wieder einstecken möchte,

sichert Jede einseitig durch das lose Einstecken einer kleinen Senkkopfschraube die verhindert,

daß die Kopfstütze in heruntergeklapptem Zustand aus ihrer Basis rausrutscht.

 

6. Jetzt ist mehr Platz !

Link zu diesem Kommentar

Da will ich lieber nochmal unterstreichen, dass die Idee dieser Neuerfindung eher den Usern der oben genannten und verlinkten 2 Beiträge zuzuschreiben ist und ich hier nur meine Umsetzung bebildert habe...

Quellen zu nennen ist ja wichtig und ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken!

Nur zum Nachmachen motivieren... :P

 

Danke an Manfred für die schöne Bilderserie zum Ausbau der Stützen! Damit ist der Beitrag nun komplett!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau dazu habt ihr mich heute gebracht! Die Dinger sind draussen und M6 Gewinde ist geschnitten.

Madenschrauben besorg ich mir morgen.

 

30mm länge sollten reichen oder?

Link zu diesem Kommentar

Länger als 25mm würde ich nicht unbedingt nehmen...

Schließlich lässt sich ja auch nur die vordere Führung auf 6,5mm aufbohren, da in der hinteren ja der Splint steckt...

Somit lässt sich die Madenschraube nicht unendlich weit reindrehen...

Aber kürzen kann man ja immer noch...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Stift ziemlich exakt 35mm eingeschlagen.

Ich habe kein Loch gebohrt.

Vielmehr habe ich vor dort auch Gewinde zu schneiden. Nach 30mm sollte die Madenschraube dann etwas schwergängig werden. Das ist ja auch gut so.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

 

Frage in die Runde: Ist es je Kopfstütze nur ein Splint, jeweils am inneren "Rohr" oder zwei Splinte je Kopfstütze?

 

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

je Kopfstütze ein Splint.

 

Und nicht vergessen, eine dicke Pappe an die Rückwand der Rückenlehne gegen Schleifspuren, falls der Hammer mal abrutscht

Link zu diesem Kommentar

Danke Peter!

 

Dann werd ich mich mal ans Werk machen! :D

Link zu diesem Kommentar

Sicher?

Ich bin der Meinung, dass pro Kopfstütze 2 Splinte zu finden sind!

Eine Kopfstütze steckt mit 2 Rohren im Klappmechanismus der Rückbank und in jedem Rohr war ein Splint...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Kopfstützen haben nur auf einer Seite die Arretierung für die Höheneinstellung. Und vorne muss man auch nur die eine Arretierung fest halten, um die Kopfstütze raus zu ziehen.

 

Daher kann es schon sein, dass auch nur ein Splint da ist.

 

Das ist aber nur eine Vermutung. Ich hab noch keine Kopfstütze hinten demontiert.

Link zu diesem Kommentar

... Bewegung soll ja gesund sein, habe daher soeben noch eine kurze Joggingrunde zur Garage gedreht (100 m, aber immerhin):

 

In beiden Rohren der Kopfstützen sind unten Bohrungen, ich meine aber trotzdem, daß nur je 1 Splint drin war.

 

Einfach mal versuchen, die Rohre auf- und abwärts zu bewegen, bei einem Splint sollte da ein Unterschied zu bemerken sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich schon.... :D

 

Es sind zwei an jeder Kopfstütze. ;)

 

 

kopfstützenlose Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

...manchmal ist weniger auch mehr ;):D!

So geht's beim Beach: Knöpfchen drücken und weg ist sie........

Unverständlich, warum es ausgrechnet beim Luxusliner so kompliziert ist.

Gruß Geert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    kai07 Callieman BORIS321 classicline2009 Wurstbrot
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.