Zum Inhalt springen

Hintere Kopfstützen abbauen


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Hallo Chris,

 

normalerweise sind die Splintetreiber (Durchschläge) zumindest an der Spitze gehärtet. Da ist dann nichts mit bohren! Wenn es Dir wirklich nicht gelingt, den abgebrochenen Rest weiter hinein zu treiben (z.B. weil er sich schon verkantet hat), dann hast Du vermutlich jetzt die "A"-Karte :-(

Ob und wie man evtl. die ganze Peripherie demontieren kann, weis ich leider nicht.

 

Auf dass es eine gute Lösung hierfür gibt!

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Danke Armin. Ich glaube ich kaufe mir noch einen größeren Hammer und versuche mein Glück nochmal mit roher Gewalt...

Link zu diesem Kommentar

Also 3 Splinten gingen innerhalb von ein paar Minuten raus, der letzte hat gut eine Stunde gekostet...

 

Ich hab mir dann mit 5er HSS Bohrern geholfen, der Durchschlag war zu weich. Bohrer am maschinenende planschleifen und dann feste drauf... Achtung nur: Es splittert und bricht auch mal was!!! Lange Kleidung u. vor allem eine BRILLE sollte man dann schon verwenden!!!

 

lg, Martin.

 

 

 

Sent from a mobile device - please excuse typos!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das sind ja tolle Tipps.

Bitte nicht nachmachen !

Wer jemals einen kleinen, gehärteten Splitter eines geplatzen Bohrers im Körper stecken hatte, der weiß warum.

 

Nur mit dem Durchschlag arbeiten und zwar in passender Größe (Durchmesser).

Wenn der Durchschlag zu klein (dünn) ist, verkantet er leicht und bricht an der Spitze ab.

 

Also Vorsicht !

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann ich nur bestätigen! Habe die Kopfstützen auch demontiert, nach der hier vorliegenden Anleitung, mitsamt Hammer 200 g, feste Draufhauen, Gewinde bohren und Feststellschraube.

Das einzige Problem war der 4. und letzte Splint: Da mein Splintentreiber eine Nummer zu klein war, habe ich immer darauf geachtet, beim Splinten nicht genau auf die Mitte, sondern auf eine Kante zu schlagen. Ist mir beim letzten Splinten nicht gelungen, der Splintentreiber fuhr mitten in den Splint hinein, ist stecken geblieben. Habe ihn dann wieder lösen können, aber der Splint war irgendwie ausgeweitet und ein weiteres Austreiben fast nicht mehr möglich.

Aber jetzt sind die Kopfstützen weg, der Daumen wird verheilen und der Gewinn (mehr Platz und weniger Ärger beim Umrüsten der Sitzbank) ist gross!

 

Zbude

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hurra, ich auch !

 

Ebenfalls schweißtreibende mind. 2 Stunden, (excl. Pausen und Flüchen )

 

Hab es erst gar nicht ohne Abdeckung und passenden Splintentreiber angefangen.

Danke für die guten Ratschläge. Schon toll hier im Forum :happy:

 

Die seitlichen Plastik-Abdeckungen zu vergewaltigen tat schon weh . . . , aber musste wohl sein.

 

Für den äußerst rechten Splint habe ich den Schienenanschlag der Sitzbank entfernt.

So konnte ich soweit nach vorne rücken dass ich durch die geöffnete Schiebetür meine "wuchtigen" Hammerschläge setzen konnte.

 

In einem Fall hatte ich große Probleme mit dem Herausziehen des Treibers. Da war ich nahe am Aufgeben.

Zudem dachte ich immer dass die Splinte doch irgendwann herausfallen sollten. Aber die bleiben, wenn auch vertrieben drin.

 

Da ich an den Stellen bzw. Löchern wo die Splinte saßen meinen Gewindebohrer aus Platzmangel nicht verwenden konnte,

habe ich die vorhandenen, am Ende liegenden Löcher für M6 Madenschrauben (Marke Eigenbau) benutzt.

Habe keine weiteren Löcher gebohrt. Die Madenschrauben klemmen gut und die Kopfstützen, wenn sie denn

montiert und gekippt sind halten bombenfest.

Einzig problematisch empfinde ich, dass jetzt beim Anklappen (ohne K-Stütze) das "Einklinken" nicht mehr so recht funktioniert.

Der Federweg des schwarzen Kunststoff-Riegel ist ohne dem linken Rohr der K-Stütze ein anderer.

 

OK, soll sein.

 

Aber der Platzgewinn entschädigt doch den Aufwand.

 

Erleichterte Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar

... nachdem ich seinerzeit auch kräftig gehämmert habe kam mir jetzt beim Lesen die Idee:

 

Vielleicht probiert es ja mal jemand mit einer Schraubzwinge, braucht allerdings vermutlich eine zweite Person oder sonstige Hilfsmittel, damit es nicht verkantet

Bearbeitet von Radfahrer
m vergessen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das habe ich leider auch feststellen müssen.

Die Aufnahmen der K- Stützen verriegeln nicht mehr zuverlässig und sind manchmal lose.

 

Habe jetzt jeweils links einen kurzen Holzstab mit Durchmesser 14mm reingesteckt - einwandfrei.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo liebe Cali Gemeinde,

das Wunderbare Forum besuche ich seit längerem regelmäßig. Angemeldet am Forum seit kurzen.

Ich möchte nochmals das Thema Hintere Kopfstützen aufgreifen, da es mich auch jedesmal aufregt das ich vor dem Umbau der unteren Schlafgelegenheit das Auto halb ausräume und die Sachen dann neu verstauen muß.

Nach einigen Überlegungen und den verschiedensten Anregungen hier aus dem Forum, habe ich auch eine Lösung für mich gefunden und umgesetzt. Hier einige Fotos dazu. Eine detalierte Anleitung im Anhang.

 

Mapper

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Umbau Kopfstützen.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mapper,

 

Danke für die detaillierte Anleitung.

Ich habe deinen Beitrag an das bereits bestehende Thema angehängt,

damit es übersichtlicher bleibt.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

hast recht. Passt hier besser hin.

 

Mapper

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mapper,

 

In deiner Anleitung steht:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dazu ein Tip:

 

An der Schiebetürseite der Sitzbankverkleidung unterhalb der Sitzfläche befindet sich ein Loch.

Wenn du nach dem Entriegeln der Bank einen Schraubenzieher in das Loch steckst und dann den Entriegelungshebel loslässt,

bleibt die Bank entriegelt und lässt sich problemlos verschieben, aus und wieder einbauen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Multivan81 kai07 Callieman BORIS321 classicline2009 Wurstbrot
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.