Cbleek Geschrieben 19. März 2011 Teilen Geschrieben 19. März 2011 (bearbeitet) Zum Einen möchte ich hier nochmal die Erläuterung verlinken, wie man sich der hinteren Kopfstützen entledigen kann, um beim Reisen zu zweit mehr Raum zu gewinnen. Hintere Kopfstützen Demontage Rückbankverkleidung Heute habe ich endlich die Idee verwirklicht, die Kopfstützen aber auch jederzeit und einfach wieder ohne Einschränkung der Klappfunktion einzusetzen: Dabei habe ich zuerst eine M6 25er Maschinenschraube genommen und diese "geköpft", sprich im Schraubstock eingespannt und den Kopf mittels Eisensäge abgesägt. Dann die restliche Gewindestange erneut im Schraubstock eingespannt und mit Eisensäge oben einen Schlitz reingesägt. (BILD 1) Somit habe ich mir eine ca. 2,5 cm lange M6 Madenschraube gebastelt. Dann habe ich die Kopfstütze in den Schraubstock gespannt und mit einem Gewindeschneider ein M6 Gewinde in das ursprüngliche Splintloch des Rohres geschnitten (BILD 2) War sehr einfach, das Metall ist weich... Wie auf BILD 3 zu sehen, habe ich nun als Ersatz für die damals herausgetriebenen Splinte eine schraubbare Ersatzlösung gebaut. Nun muss man nur noch, wie beim damaligen Entfernen der Splinte, die Kunsstoff-Abdeckappen der Klappaufnahme an der Sitzbank zur Seite drehen und die Führung des Splintloches auf 6mm oder besser 6,5mm aufbohren. (BILD 4) Ist etwas eng an der Rückwand, geht aber gut, auch dieses Metall ist weich... Am Schluß noch auf exakter Höhe mit einem 8er Bohrer ein Loch in die Kunststoffkappe bohren und schon kann man jederzeit die Stützen mit Hilfe eines Schlitzschraubendrehers lösen und rausziehen oder eben auch wieder einsetzen und fixieren! (BILD 5) Arbeitsaufwand nur ca. 30-45 Minuten! Ich hatte mir das alles komplizierter vorgestellt, es war aber kinderleicht und schnell. Hätte ich das gewußt, dann hätte ich das direkt letztes Jahr schon machen und von meiner ToDo Liste streichen können Bearbeitet 21. Dezember 2012 von calimerlin Links aktualisiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
karhu Geschrieben 19. März 2011 Teilen Geschrieben 19. März 2011 Hallo Christoph Danke für die prima Anleitung. Werde mich in den nächsten Tagen gleich an die Arbeit machen. Die Stützen sind die meiste Zeit ja ziemlich überflüssig, aber ab und zu braucht man sie eben doch. Grüße Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar
masoze Geschrieben 19. März 2011 Teilen Geschrieben 19. März 2011 Hier noch etwas zum Abbau - Ich hatte vor einiger Zeit mal ein paar Fotos zu Calimerlins Idee gemacht, die schmorten in meiner Galerie: Abbau der Sitzbank-Kopfstützen ______________________________________ Jeder Schritt auf beiden Seiten der Kopfstütze Bilder zum Vergrößern anklicken ! You do not have the required permissions to view the link content in this post. 1. Endkappe mit dem Messer rauspopeln. 2. Kappe so weit rausbiegen dass obere Führungslaschen frei sind. 3. Kappe nach unten drehen und dabei die unteren 2 Führungslaschen abbrechen. (hält anschließend auch ohne) 4. Mit einem geeigneten Werkzeug den Splint rausschlagen, dann Kopfstütze rausziehen. 5. Wer für den Alltagsgebrauch die Kopfstützen wieder einstecken möchte, sichert Jede einseitig durch das lose Einstecken einer kleinen Senkkopfschraube die verhindert, daß die Kopfstütze in heruntergeklapptem Zustand aus ihrer Basis rausrutscht. 6. Jetzt ist mehr Platz ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 20. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2011 Da will ich lieber nochmal unterstreichen, dass die Idee dieser Neuerfindung eher den Usern der oben genannten und verlinkten 2 Beiträge zuzuschreiben ist und ich hier nur meine Umsetzung bebildert habe... Quellen zu nennen ist ja wichtig und ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken! Nur zum Nachmachen motivieren... Danke an Manfred für die schöne Bilderserie zum Ausbau der Stützen! Damit ist der Beitrag nun komplett! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 20. März 2011 Teilen Geschrieben 20. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Genau dazu habt ihr mich heute gebracht! Die Dinger sind draussen und M6 Gewinde ist geschnitten. Madenschrauben besorg ich mir morgen. 30mm länge sollten reichen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 20. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2011 Länger als 25mm würde ich nicht unbedingt nehmen... Schließlich lässt sich ja auch nur die vordere Führung auf 6,5mm aufbohren, da in der hinteren ja der Splint steckt... Somit lässt sich die Madenschraube nicht unendlich weit reindrehen... Aber kürzen kann man ja immer noch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 21. März 2011 Teilen Geschrieben 21. März 2011 Ich habe den Stift ziemlich exakt 35mm eingeschlagen. Ich habe kein Loch gebohrt. Vielmehr habe ich vor dort auch Gewinde zu schneiden. Nach 30mm sollte die Madenschraube dann etwas schwergängig werden. Das ist ja auch gut so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
globerocker Geschrieben 25. Mai 2011 Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 Hallo zusammen, Frage in die Runde: Ist es je Kopfstütze nur ein Splint, jeweils am inneren "Rohr" oder zwei Splinte je Kopfstütze? Vielen Dank schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 25. Mai 2011 Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 Hallo, je Kopfstütze ein Splint. Und nicht vergessen, eine dicke Pappe an die Rückwand der Rückenlehne gegen Schleifspuren, falls der Hammer mal abrutscht Zitieren Link zu diesem Kommentar
globerocker Geschrieben 25. Mai 2011 Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 Danke Peter! Dann werd ich mich mal ans Werk machen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 25. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 Sicher? Ich bin der Meinung, dass pro Kopfstütze 2 Splinte zu finden sind! Eine Kopfstütze steckt mit 2 Rohren im Klappmechanismus der Rückbank und in jedem Rohr war ein Splint... Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 25. Mai 2011 Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 Hallo, die Kopfstützen haben nur auf einer Seite die Arretierung für die Höheneinstellung. Und vorne muss man auch nur die eine Arretierung fest halten, um die Kopfstütze raus zu ziehen. Daher kann es schon sein, dass auch nur ein Splint da ist. Das ist aber nur eine Vermutung. Ich hab noch keine Kopfstütze hinten demontiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 25. Mai 2011 Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 ... Bewegung soll ja gesund sein, habe daher soeben noch eine kurze Joggingrunde zur Garage gedreht (100 m, aber immerhin): In beiden Rohren der Kopfstützen sind unten Bohrungen, ich meine aber trotzdem, daß nur je 1 Splint drin war. Einfach mal versuchen, die Rohre auf- und abwärts zu bewegen, bei einem Splint sollte da ein Unterschied zu bemerken sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 25. Mai 2011 Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich schon.... Es sind zwei an jeder Kopfstütze. kopfstützenlose Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Geert Geschrieben 26. Mai 2011 Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 ...manchmal ist weniger auch mehr ! So geht's beim Beach: Knöpfchen drücken und weg ist sie........ Unverständlich, warum es ausgrechnet beim Luxusliner so kompliziert ist. Gruß Geert You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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