Zum Inhalt springen

Wartung vor Verschiffung nach Nordamerika


travellerk

Empfohlene Beiträge

Und ganz allgemein: Ich habe eine Weile in den Staaten gelebt und gearbeitet. Nein, ein Entwicklungsland sind die USA sicher nicht, vor allem sind sie ein wunderschönes, faszinierendes und gegenüber dem engen Europa angenehm weitläufiges Land. Aber: An dem Klischee des autoliebenden Deutschen ist schon was dran. Man sollte nicht die gleiche Hingabe erwarten, die gerade Oberklassekunden in deutschen Vertragswerkstätten voraussetzen und mitunter auch deutlich einfordern. Ich bin diverse GM-Modelle in den Staaten gefahren, keines hatte auch nur annähernd die Verarbeitungsqualität deutscher Fabrikate. Wer deutsche Handwerker schon für mitunter schludrig, ungenau und nachlässig hält, der dürfte in den USA des öfteren dem Herzinfarkt nahe sein. Eine, sagen wir mal, "Passt schon"-Mentalität ist dort sicher verbreiteter als hier. Was natürlich auch Vorteile haben kann.

 

Nur würde ich wirklich nicht einen nagelneuen Cali einer amerikanischen Werkstatt überlassen und darauf vertrauen, dass die schon wissen, was sie tun. Selbst wenn es nur um einen Ölwechsel geht. Glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung. Wenn ein Werkstattaufenthalt unerlässlich ist, würde ich zumindest einen VW-Händler vorzugsweise in einer großen Stadt aufsuchen. Der Deutsche liebt sein Auto und der Amerikaner tut das nicht. Mag ein Klischee sein, aber es ist ein Körnchen Wahrheit dran.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einen Link habe ich nicht, nur eine email Adresse über die man den Agenten kontaktieren kann. Der fragt dann die Daten ab die er braucht, lässt sich Fotos schicken und dann bekommt man das Angebot. Das mit der Versicherung ist schon alles erledigt und die Bestätigung habe ich erhalten ☺️

Danke für eure Tipps zum Thema Werkzeug. Ich will nächste Woche auch nochmal mit vw telefonieren was die so meinen. Tatsächlich können wir aber nur das Nötigste mitnehmen, da sind 2-3 Schraubendreher sicher kein Problem, aber groß Ersatzteile durch die Gegend fahren auf Verdacht, das wird vom Platz her nicht klappen. Im Zweifelsfall muss halt Expressversand herhalten. Ich gehe davon aus, dass sich für alles eine Lösung finden wird. Auch wenn die sich mit dem Auto drüben nicht auskennen. Würde ich nicht davon ausgehen, würden wir den Bulli Zuhause lassen und uns drüben ein Fahrzeug kaufen. ☺️
no risk no fun würde ich sagen 

Danke für dein Angebot! Werde ich mir merken und trotzdem hoffen, dass nichts sein wird. Internationalen Führerschein habe ich, den brauchte ich schon für die Versicherung, daher hatte ich mir einen besorgt ☺️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

D.h. ihr seid dann grob 6 Monate in Kanada und danach 6 Monate in USA ?

 

Nachdem ich so eine Reise auch schon geplant habe, nehme ich mal an mit dem Cali Halifax-Vancouver von März bis September, danach retour durch die USA nach Baltimore ?

Und ich nehme an in den USA eher die Südroute ?

 

Würde mich über die groben Details der Reiseplanung freuen, um die autotechnischen Details kümmern sich eh die Kollegen hier... 🙃


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja genau, das ist der Plan. Wir werden aber bis Alaska hoch und dann Kalifornien, Utah und so nach Texas und dann Florida. So ganz grob. Weihnachten wollen wir im Schnee verbringen, mal sehen wie wir das unterbringen. Wir waren schon sehr oft in den USA und Kanada und wollen uns dieses Mal darauf konzentrieren vor allem viel Zeit in den Nationalparks zu verbringen und der Dempster Highway steht ganz oben auf der Liste. Mal schauen was wir zeitlich dann letztendlich schaffen und was nicht ☺️
hatte auch mal auf einer Karte alles eingezeichnet aber habs nicht zur Hand, sind grad mit dem Bulli im Allgäu und das Zeug liegt Zuhause. Wenn du fragen hast, gerne jederzeit ☺️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Dempster Highway ist ein nettes Stück Strasse.... Viel Spass 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt! Als wir letztes Mal dort waren haben wir es zeitlich nicht mehr geschafft, aber dieses Mal wird es klappen. Das ist eins meiner Highlights 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren. 🙂

 

Aber vielleicht Antworten, denn ich habe Kanada schon mal mit einigem Rechercheaufwand durchgeplant, was gute Campingplätze angeht. Die Infos machen aber nur Sinn, wenn ihr nicht vorhabt, dicke Freunde von Herrn Boondock zu werden. 🙃


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich freue mich über jeden Input und wenn du dein Recherche Ergebnis teilen magst, würde ich mich sehr freuen 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @travellerk,

Hallo Zusammen,

 

vielleicht als Anregung wie man mit dem Thema Ersatzteile umgehen könnte (😀 😉).

 

Im Pannenfall zählt ja meistens erstmal nur eins:

Möglichst schnell wieder mobil werden und den Urlaub fortsetzen.


Jetzt braucht man dringend a) eine vollständige Fehlerdiagnose und b) möglichst schnell alle Ersatzteile die man lokal nicht beziehen kann.

 

Wie könnte es gehen?

- Kundendienstberater des Vertrauens (oder den Chef) im VW Autohaus freundlich fragen, ob Sie im Pannenfall unbürokratisch und schnell support per Telefon / Email leisten würden und ggf. sogar einen Auszug vom Fehlerspeicher interpretieren würden.

- Kundenkonto eröffnen und einen Betrag X vorab einzahlen.

- Im Pannenfall schauen wie weit man mit den lokalen VW Händlern kommt.

- Für den Rest schickt man ein Versandlabel an den Händler, die packen die notwendigen Ersatzteile inkl. aller Kleinteile in ein Paket. Dieses wird dann von UPS o.Ä. abgeholt. Fertig.

 

Ich denke, dass man so innerhalb 2-3 Tage die Ersatzteile in den Händen halten kann. Für alles was kleiner als eine Windschutzscheibe ist preislich auch durchaus machbar.

So kostet ein UPS Paket mit Zustellung am nächsten Tag (!) ca. 180€ (50x50x30cm; <15kg; D nach NYC).

 

Bei einem kapitalen Motor- oder Getriebeschaden sieht die Sache anders aus. Das gilt aber auch hier in Deutschland...

Auf jeden Fall geht das kaputt, was man nicht dabei hat. Ich behaupte, dass man sich nicht verrückt machen lassen muss. USA / Kanada ist auch was anderes als zum Beispiel Zentralafrika...

 

Und nebenbei:

Alle VW Händler haben Werkzeug für metrische Schrauben... 😅

Eine kleine Werkzeugkiste und ein OBD-Dongle / VCDS. Ich denke damit kommt man zurecht.

 

@travellerk Viel Erfolg und Spaß bei Eurer besonderen Reise!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für den Fall das die Reise so lange ist, dass mindestens eine Inspektion oder Ölwechsel (geplant) ansteht würde ich vermutlich in Deutschland ein Paket mit den Filtern, Ölen, Kleinteilen, Wartungsanweisung etc. packen und erstmal bei einem Freund oder Familie deponieren. Dieses Paket könnte man sich zu einem Paketshop nachschicken lassen sobald man weiß in welcher Region die Inspektion stattfinden sollte. Ich gehe davon aus, dass man schon vor Ort eine (evtl. freie) Werkstatt findet die dass dann macht. Zumindest liest man das gelegentlich in den verschiedenen Reiseberichten. Ölwechsel ist ja auch kein Hexenwerk... und ob das Kombiinstrument dann einen doch dauernd anpingt das die Inspektion eigentlich fällig wäre ist auch erstmal wurscht 😀

 

Und wenn man die technische Durchsicht im Voraus nicht selber macht würde ich einfach mit dem Händler sprechen, eine normale Inspektion oder Urlaubsdurchsicht machen lassen und noch 2-3 Werkstattstunden extra nach Absprache investieren (Räder mal runter, Fehlerspeicher auslesen...). Glaub viel mehr ist es dann nicht?

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar

Wir lassen auf jeden Fall noch einen Ölwechsel und eine Inspektion machen. Unser VW Händler meinte dass es unnötig wäre einen ölfilter mitzunehmen, denn die Idee hatte ich auch. Werde nächste Woche mal mit VW telefonieren und mal hören was die sagen und dann schauen wir mal weiter

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hab noch ein Tipp zu den Campingplätzen in den USA.

Wenn ihr euch hier: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 eine Camping-Card holt, ähnlich wie hier der ADAC,

bekommt ihr auf allen Plätzen die das 3xA als Zeichen haben, 10-20% Rabatt.

 

Gruss Björn

Link zu diesem Kommentar

Hi, danke für den Tipp. Um so eine Karte zu bekommen, muss man jedoch Mitglied in einem deutschen Automobilclub sein. Das sind wir jedoch nicht. 
trotzdem danke für den Hinweis!

viele Grüße 

Kathrin 

Link zu diesem Kommentar

Nur diese super duper premium Mitgliedschaft die dann auch um die 100€ kostet. Denke das lohnt sich nicht für uns.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gerade der ADAC übernimmt schon mal nachträglich die Kosten für Abschleppen, unterstützt bei der Ersatzteilbeschaffung, Zollabwicklung etc. Es ist halt eine Art Versicherung. Nicht mehr so doll wie früher, als Schweizer schauen ich aber schon neidisch auf das gebotene in Deutschland.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Der schweizerische TCS ist da schon etwas knauseriger...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 117 Mitgliedern gesehen

    Soja1980 VRRS Sandraeb Jurassic_rider swoosh999 Niederrheiner Hene CS80 Cali1982 bennigecko tranport Breitler Pertin aare07 Jupe Raptural Laokoon BulliSuse Stefan63 seviola aderci Stoevie Kalaaf GerSchi Mario2u Elefant Ruedi franz55 Sillo ThorstenLu PAFUN Semmi Numinis -michaR- coldi SlipKornDown Go321 california_1991 franzfinanz Bulli53 krueschan76 matti2903 Snutsch Semmel200 Hyperion voelligahnungslos p.eter exCEer Sofasurfer quas Lynn Schimmic Emmental callivan FreeDriver Sampo Jackthehack Michelle-Elke alexw mrx Benno_R DieselZugvogel CaliBeach2021 vieuxmotard be-marc Almroad Flh75 tommasini DonPellegrino talonmies toulouse Dieselschnüffler Calumbus Schiffschaukelbremser calimerlin tonitest stiptec Jspi Perokelen Lagerbier Mitmog happymac fritzmchn Jim alexo Rikus truebulli PaulMZB MartinaBa sts Ecomo Lienad Greekfan GECO velomox Cali-P fringo borz300 Hoffe 4cheers +17 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.