Zum Inhalt springen

Wartung vor Verschiffung nach Nordamerika


travellerk

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, wir fahren einen T6.1 California Coast, der demnächst 1 Jahr alt wird. Anfang März werden wir unseren Cali nach Kanada verschiffen und 1 Jahr durch Nordamerika reisen. Jetzt soll er natürlich vorher nochmal komplett durchgecheckt werden, damit wir drüben keine bösen Überraschungen erleben. Die Reifen sind erst 2 Monate alt (Ganzjahresreifen), ich lasse nochmal einen Ölwechsel und eine große Inspektion machen. Da der Bulli drüben weder verkauft noch gebaut wird, hatte ich überlegt noch 2 Ölfilter in Reserve mitzunehmen. Wo würdet ihr diese kaufen?

 

Gibt es noch etwas was ihr mir empfehlen würdet vorher checken zu lassen? Aktuell haben wir ja noch Garantie, da wir keine Garantieverlängerung abgeschlossen haben, ist es damit nach unserer Rückkehr vorbei. Weiß jemand zufällig, ob die Herstellergarantie drüben auch gilt? VW gibt es dort ja grundsätzlich auch in jeder größeren Stadt.

 

Danke vorab für alle guten Ratschläge!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin viel in den USA beruflich unterwegs gewesen und die Infrastruktur bzgl. Service ist da definitiv sehr gut vertreten. Ich denke, dass die alle Teile (bulli spezifische...) beschaffen koennen...dauert halt. Ich gehe mal davon aus, dass die Dieselaggregate eher rar in den USA vertreten sind und durch den Abgassskandal noch mehr geworden sind. 

 

Wenn Du schon einen Oelfilter mitnimmst dann wuerde ich defintiv einen Dieselfilter mitnehmen. Ich kenne die Qualitaet des Diesels in den USA nicht aber da wuerde ich auf NUMMER SICHER gehen. 

 

Herstellergarantie ich denk gilt WORLD WIDE aber Cali spezifische Themen wirst Du drueben nicht abwickeln koennen.

 

Oel nach VW Norm sollte verfuegbar sein. 

 

Bremsen und ander Verschleissteile sind Mehrfachbauteile und sollten m.E. nicht das Problem darstellen.

 

Gasflasche und Normung musst Du mal googeln?

Gruss 

Thomas

ps. Ich hoffe Du teilst ein paar Bilder ...Nordamerika steht bei uns auch noch an. 


Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

nach über 10 Jahren USA, davon 6 Jahren einen Diesel gefahren, würde ich dir auf jeden Fall raten gut auf den Tank zu achten. PKW Diesel wird immer seltener und LKW Diesel ist schwer in den Tank zu bekommen (Rüssel zu gross). 

 

AdBlue sollte weniger ein Problem sein, aber Preise sind sehr unterschiedlich. VW Vertragshändler sind viel zu teuer. 

 

Verschifft ihr Ro-Ro oder Container? Hab auf dem Rückweg USA-D keine guten Erfahrungen mit Container gemacht, Fahrzeug hatte Kratzer und Lederlenkrad eine riessige Macke.

 

Wie habt Ihr Autoversicherung und Haftpflicht geklärt? In den USA kein einfaches Thema.

 

Gruss

Micha

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Travellerk,

 

es geht also los!!

Suuuuper

Da freue ich mich auch auf zahlreiche Bilder

Wie lange hast du geplant?

welche Ro-Ro Gesellschaft?

wohin? Baltimore?

Bin gespannt 

Alles gute

Laurent


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

würde AdBlue vorher nochmal in Deutschland volltanken und dann mal sehen. Mache mir darüber oder über Diesel weniger Gedanken, habe da in der Vergangenheit immer gute Erfahrungen gemacht, war aber auch nie mein eigenes Auto.

Wir verschiffen RoRo, war einfach preiswerter und man ist ja versichert. Auch wenn mir jetzt schon das Herz blutet...

 

Autoversicherung haben wir schon geklärt und über Thum Insurance abgeschlossen.

Huhu, Danke dir :) wir sind 12 Monate unterwegs, 6 Monate Kanada und 6 Monate USA. So zumindest der aktuelle Plan und Visum für die USA haben wir auch schon. Wir verschiffen über seabridge. Auf welchem Schiff genau der Bulli dann landet weiß ich aber noch nicht. Hin verschiffen wir nach Halifax, zurück wahrscheinlich von Baltimore.

Ich muss mich da wahrscheinlich noch etwas disziplinieren hier aktiver im Forum zu sein. Danke auch nochmal für deine Unterstützung beim Thema Gas :) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klintgt spannend und macht glatt etwas neidisch.

Ich drücke die Daumen das alles glatt geht und freue mich auf die ein oder anderen Bilder ;)

Darf man mal fragen was unterm Strich an zusätzlichen Kosten da so auf einen zukommt?

Verschiffung, Versicherung und was ich noch so alles nicht weiß? 

Link zu diesem Kommentar

Hier gibt es lehrreiche und schöne Lektüre über Reisen nach Amerika mit dem Bulli:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tatsächlich kann man das nicht so pauschal sagen. So grob überschlagen: 6000 Euro Verschiffung hin und zurück, 2300 Euro Versicherung für den Bulli, 1500 Euro Krankenversicherung für uns, Flug, die ersten Tage noch ein Mietwagen, da man die Wege in Halifax nicht mit Öffis erledigen kann und ein Mietwagen günstiger ist als ein Taxi, die ersten 3 Nächte Hotel damit wir ankommen können und ja auch keine Garantie besteht, dass wir den Bulli am nächsten Tag holen können, außerdem hat noch kein Campingplatz auf und wir wollen erstmal in Ruhe einräumen, einkaufen und ankommen und dann je nach dem was du noch alles extra anschaffst und eben was an Lebenshaltungskosten noch dazu kommt

Danke für den Tipp, den Blog kenne ich und er hat mich auch bestärkt, dass unser Vorhaben keine Schnapsidee ist :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Grundsätzlich bräuchte man einen Spannungswandler, da hast du absolut recht. Wir haben uns jedoch dagegen entschieden und stattdessen noch eine Solartasche angeschafft, damit wir damit unsere Batterie laden können. Ansonsten gehe ich davon aus, dass wir auch viel fahren werden und darüber die Batterie dann ebenfalls geladen wird. 

Da unser Bulli erst ein Jahr ist, gehe ich nicht davon aus einen Keilriemen zu brauchen oder?

Link zu diesem Kommentar

Wg.Event erforderlichen Versand von Ersatzteilen würde ich mit dem ADAC und der AAA Kontakt aufnehmen. 
Was immer Du neben dem Bulli mit nimmst oder liefern lässt, beachte die Spielregeln des US - Zoll‘s. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Überschlag, da sind schon einige Denkanstöße dabei. Viel Spaß und gute Reise 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Definitiv keine Schnapsidee, hab auf unseren Reisen in USA/Kanada oefters Fahrzeuge mit D oder CH Kennzeichen gesehen. So auch im Sept. 2019 in Homer, AK:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

PS: Die Krankenversicherung ist echt guenstig. Soviel haben wir durchschnittlich im Monat bezahlt!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt, wir haben auch oft Deutsche mit ihren eigenen Campern getroffen, da ist die Idee auch entstanden. Allerdings waren die Camper meist größer als ein Bulli 😄

 

ja, mit der KV haben wir wirklich einen guten Deal gemacht, zumal alle Behandlungen ohne Selbstbeteiligung inklusive sind. Haben sie über den ADAC, falls das für euch mal relevant sein sollte. Für Mitglieder ist es sogar noch günstiger, wir wollten aber keine Mitgliedschaft abschließen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Mein voller Respekt, eine absolute Traumreise durch Nordamerika.

Haben sowas auch mal vor, würden uns das mit dem Cali aber nicht trauen.

Deshalb also bitte öfters hier mal berichten, vielleicht ändern wir dann noch unsere Meinung….

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum traut ihr euch nicht?  Vielleicht kann ich unabhängig vom Reisebericht eure Zweifel etwas zerstreuen. Keine Ahnung ob das relevant ist, aber ich bin eine Frau, mein Mann hat keinen Führerschein und weder Wissen noch Interesse an Auto und Technik (er hat dafür andere Kompetenzen) und ich traue mir das auf jeden Fall zu, auch wenn es Probleme geben sollte ☺️

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 117 Mitgliedern gesehen

    Soja1980 VRRS Sandraeb Jurassic_rider swoosh999 Niederrheiner Hene CS80 Cali1982 bennigecko tranport Breitler Pertin aare07 Jupe Raptural Laokoon BulliSuse Stefan63 seviola aderci Stoevie Kalaaf GerSchi Mario2u Elefant Ruedi franz55 Sillo ThorstenLu PAFUN Semmi Numinis -michaR- coldi SlipKornDown Go321 california_1991 franzfinanz Bulli53 krueschan76 matti2903 Snutsch Semmel200 Hyperion voelligahnungslos p.eter exCEer Sofasurfer quas Lynn Schimmic Emmental callivan FreeDriver Sampo Jackthehack Michelle-Elke alexw mrx Benno_R DieselZugvogel CaliBeach2021 vieuxmotard be-marc Almroad Flh75 tommasini DonPellegrino talonmies toulouse Dieselschnüffler Calumbus Schiffschaukelbremser calimerlin tonitest stiptec Jspi Perokelen Lagerbier Mitmog happymac fritzmchn Jim alexo Rikus truebulli PaulMZB MartinaBa sts Ecomo Lienad Greekfan GECO velomox Cali-P fringo borz300 Hoffe 4cheers +17 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.