Zum Inhalt springen

ID.Buzz


bendicht

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damit ist das Feature Wechselakku aber praktisch nicht existent.

 

Für ein Auto ohne Kofferraum? So genau weiß ich das gar nicht. Auf der Webseite kann ich zwar einen konfigurieren und bestellen, aber ich finde keine Specs. Genaugenommen weiß ich nicht mal, ob ich einen 4- oder 5-Sitzer bekomme.  Abmessungen? Vielleicht bin ich zu altmodisch als Ü40er.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nur als Info - NIO war nicht der erste - siehe 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 => das Projekt ist aber gescheitert.... 
 

wenn auch OT: manchmal verstehe ich die Preise nicht.... folgendes habe ich beim ADAC gefunden

warum soll ich dafür ein chinesisches Auto fahren? der Preis ist schon klar - die Hersteller setzen selbst nicht auf so lange Haltedauern.... 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zum Beispiel weil das Preis/Leistungsverhältnis ein hervorragendes ist ?

Und weil auch sonst fast alles, was du so im Leben benutzt in China hergestellt wurde ?


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Gerhard,

da hast du völlig recht. Derzeit ziehen sich deutsche Hersteller aus dem Kompaktwagen- bis Mittelklassesegmet zurück und konzentrieren sich auf die höherpreisigen Fahrzeuge mit mehr Marge.

 

Mehrere chinesische Hersteller (z.B. BYD (produzieren mittlerweile weltweit mehr Fahrzeuge als Tesla) und XPeng) stehen in den Startlöchern um diese Lücke im europäischen Markt zu füllen.

Sie können i.d.R. ähnliche Fahrzeuge für 20-30% günstiger anbieten. Deutsche Markentreue hin oder her, da wird bestimmt der ein oder andere schwach ;)

 

In den nächsten Jahren wird es also spannend, welche Hersteller sich hier durchsetzen werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

genau das sehe ich nicht - wenn ich mir ansehe, was so aufgerufen wird, frage ich mich, warum nicht ein Tesla nehmen - der Preis den die Chinesen aktuell aufrufen reflektiert nicht, dass sie noch nicht etabliert sind - dass es noch kein Servicestationen gibt - keine eigne Ladestationen (wie z.B. Tesla) 

wird hier auch angesprochen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

was anderes ist, wenn man auf das Kleinwagensegment - da hat @Wurstbrot recht - das wird aktuell vernachlässigt - nur das wird sich ändern, wenn z.B. der Tesla 2 herauskommt 


Anmerkung: ich hatte mal für eine Woche ein chinesische Leihfahrzeug - den Lynk & Co 01 - meine persönliche Einschätzung war, dass die Bedienung noch nicht so stimmig war und mir der aufgerufen Preis viel zu hoch war

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und du glaubst wirklich, dass die Chinesen inzwischen still sitzen, abwarten und bei denen die Preise nicht ebenfalls fallen bzw. allmählich auch der Premium-Markt erfolgreich attackiert wird ?

 

Aber ja, natürlich. Bei der aktuellen 120%igen Zufriedenheit z.B. mit VW, die ich hier im Forum über hunderte Seiten lese, werden es die Chinesen sicher schwer haben. </Zynismus aus>

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Matthias,

 

ok, bist vom Fach, aber deine Aussage bzgl. der Hybriden kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Auch hier kommt es doch auch auf die Nutzung an.

Sind seit 2 Jahren mit nem Plugin-Hybrid unterwegs und hochzufrieden!

Auf den letzten 38.804 Kilomtern haben wir im Schnitt

14,2 KWh / 100 KM Strom und

1,8 L / 100 KM Benzin verbraucht

Der tägliche Weg passt perfekt zur Reichweite, selbst im Winter.

Wenn mal längere Strecken zu fahren sind, dann ist die Gesamtreichweite von iwas um die 700 Kilometer üppig und lässt sich über die momentan vorhandene Infrastruktur problemlos endlos erweitern.

Staus, etc. verlieren ihren Schrecken.

Und mit einer Systemleistung von zusammen 204 PS kommt man auch mal flott von A nach B.

In meinen Augen sind da nicht die Nachteile von beiden Welten vereint, sondern explizit die Vorteile! 🤷‍♂️

 

Aber so hat jeder seine Sichtweise. Für uns, mit PV auf dem Dach, Speicher im Keller und Lademöglichkeit am Arbeitsplatz ist das schon fast die Eierlegendewollmilchsau. Die auch noch richtig Spaß macht. Sowohl bei flotter Fahrt auf der Autobahn, als auch bei der Challenge, so weit wie möglich mit einer Ladung zu kommen.

 

 

Bei mir, sobald ich im Cali die Hofeinfahrt verlassen habe  🤷‍♂️

Ok, als die Kids noch dabei waren, auch erst nach dem Aufbau am Urlaubsort 🙈

 

Wie bei allem, lässt sich nichts verallgemeinern. 

 

Ich bin auf das gespannt, was kommt. Bin für alles offen. Hauptsache es passt zu unserem Nutzungsverhalten.

 

Viele Grüße vom

 

Joe

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar

 

Eigentlich seit ihr mit den letzten Beiträgen ganz schön vom Thema abgekommen.

 

Darum will ich in diesem Thread über folgende Punkte nicht diskutieren:

Sinn und Unsinn der E-Mobilität

keine politisch oder ideologische Diskussion

die Energieproduktion

die Ladeinfrastruktur

die Reichweite

die Batterie und deren Lebensdauer

 

Es gibt hier Im Board genügend Thread wo über diese Punkte bereits offen und kontrovers diskutiert wird.

Bearbeitet von bendicht
Link zu diesem Kommentar

Lieber benedicht,

du hast völlig recht, dass wir ganz schön vom Thema abgekommen sind.
 

Allerdings sind hier wegen der Nutzung als Camping/Reise-Auto auch die Hürden beim Umstieg auf den E-Antrieb wichtig.
 

Trotzdem Sollten wir uns vielleicht hier im Forum auf die direkten Cali-Themen beschränken. Für die E-Mobiltät gibt es ja auch genug andere Foren in diesem Internet. ;)

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das gibt es hier ja auch:

 

https://www.caliboard.de/topic/27949-id-california/

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo bendicht,

 

hattest du evtl. schon die Überlegung angestellt, ein Aufstelldach nachrüsten zu lassen? Gibt es da überhaupt Anbieter, die so etwas schon machen würden?

 

Wenn ich es richtig verstehe, willst du durchaus mit deinem ID.Buzz campen, was zweifelsohne auch ohne AD ginge. Aber Stehhöhe hätte ja auch was...

 

Gruß

Alcali

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

AD ist für mich keine Notwendigkeit.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zurück zum Thema...

 

AD ist für uns subjektiv absolute Notwendigkeit. Ebenso eine Länge von maximal 5.20m und 2.05m Höhe. Bett und Möbel des heutigen Cali sind nahezu perfekt.

Was für uns beim künftigen ID.Cali wichtig ist: eine gemeinsame Energielösung für Antrieb, Heizung, Kochen.

 

Bei Aufstelldächern gibt es derzeit einen neuen Trend weg von Balg- zu Luftkammer-Systemen. Das wird auch interessant.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau ein AD ist für mich ein Muss - ein Luftkammernsystem wäre nice

 

so ein aufgestelltes Dach gibt ein ganz anders Raumgefühl, aus meiner Sicht notwendig bei do einen kleinen Wohnmobil 

 

aber wenn schon eine Batterie, so erwarte ich eine gasfreie Küche 

 

und die Möbel sollten auf dem Niveau vom Coast / Ocean  sein 

Bearbeitet von dd_rabbit
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Bald fahren wir nicht mehr in den Urlaub, sondern wir lassen fahren:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

"ID.Buzz, bring uns an den Gardasee zum Camping X. Vergiss nicht hin und wieder Strom nachzutanken. Wecke uns 10 Minuten vor Ankunft."

 

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 108 Mitgliedern gesehen

    Flo83 bendicht velomox calimerlin Alcali quas Emmental Calimichl vieuxmotard Wurstbrot Atze aderci Bo1848 alexo franzfinanz callilui MarcoBraun solarsolar GER193 mrx Calimaso JojoChester fireball Michelle-Elke Leguan BaerbelE yps77 Breitler Maffy MarBo recamp radrenner Joe hans_771 Semmel200 rolvos Back_To_Bus T6-4WD T3-4-5 chruesi Klaus5 heiligsblechli Almroad Segelsonne Lukas720 ttbs dedetto rowcalicamper masc McIntyre stiptec Adddi FlyingT bera Geppi soulkiter_muc gotti1973 Naimed smuch GittiM Chaos2k Christian23 Saarbug tritonus72 S.impreza Tomtom98 Andre2111 KH64 nofraghein erwin68 saybo Sanchon Nordwest Rene2209 Sebastian FreeDriver Mucmonika sprungimdach Koenigswald Raptural _michi ALFornia Caletti Friesenfrauke Nutzi99 uschi11 Famous13 tom united Knox16 RonnyGC Sofasurfer sunshower exCEer TM71 Andre65 p.eter jr1510 aare07 -michaR- schmidtskatze +8 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.