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bendicht

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Schade, denn dies würde mich doch interessieren. Dies hat auch einen konkreten Hintergrund. Wir wollen unsere PV Anlage von 4.2kWp um weitere 10-12kWp erweitern. In dem Zusammenhang suchen wir auch nach einen Lösung zum Laden von 2 E-Autos und Einbindung der Wärmepumpe. Derzeit laden wir den Honda e höchst ineffizient über den mitgelieferten Ladeziegel (230V, max 2kW). Bin kein Fan von Hausspeichern und würde da lieber den E-Auto Akku nutzen, der Honda e würde dies sogar unterstützen und es gäbe sogar ein Lösung eines Schweizer Anbieters (ca 10000€), aber die ist auf ein paar Fahrzeugtypen beschränkt.

Von daher bin ich über jeden Input oder Erfahrungen diesbzgl. dankbar.

 

Die Änderung ist aber minimal, habe das gerade bei unserer Anlage beobachtet (auch wenn heute kein so guter Tag dafür ist):

Um 8.30:

Strang 1: 251V 0.5A

Strang 2: 277V 0.5A

Um 10:30:

Strang 1: 255V  2.0A

Strang 2: 282V 2.0A

 

Die Leistung hat sich also mehr als vervierfacht, die Spannung ist aber nur minimal um weniger als 2% gestiegen. Okay wird sind jetzt auch nur bei ca 25% der max. Leistung der Anlage, werde dies einmal weiter beobachten.

 

Nachtrag: 11:20:

Strang 1: 244V 3.5A

Strang 2: 266V 3.5A

 

Die Spannung ist nun trotz höherer Leistung gefallen. Ich nehmen an das liegt an der nun gestiegenen Modul-Temperatur.

 

Grüße

quas

Bearbeitet von quas
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Dein Vorhaben lässt sich m.E. am besten mit einer Wallbox realisieren, die das PV-gesteuerte Laden unterstützt. Für das Förderprogramm KfW 442 haben wir eine Liste mit allen Wallboxen, die diese Funktion unterstützen ->

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Das Funktioniert natürlich mitunter nur mit einem kompartibelen Energiemanagement/Wechselrichter. Um ein EMS kommst du sowieso nicht herum, wenn du auch eine Wärmepumpe einbinden willst. Alle Geräte müssen dann noch das gleiche Protokoll sprechen (üblicherweise Modbus TCP oder EEBUS) damit kann das EMS zukünftig dann auch an ein Smartmetergateway angeschlossen werden und dann kannst du auch über den §14a EnWG noch 160-180EUR/á sparen wenn du (theoretisch) dimmen lässt.

 

Die Budget-Lösung ohne EMS und ohne Wärmepumpensteuerung wäre die vom go-e (Gemini) mit dem Controller zum

 

Wenn du zwei Fahrzeuge zum Laden hast könnte sonst auch ein "fremdgesteuertes Lademanagement" wie bspw. von Sinn ergeben. 

 

Das Fass mit dem BiDi-Laden machen wir mal besser nicht auf (ginge aber theoretisch mit dem Honda e per CCS (DC).

 

Ich hoffe, das reicht erst einmal als kurze Beratung ;) 

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