Zum Inhalt springen

Periodisches Ausschalten der Truma Heizung des Grand California


Gast

Umfrage zu periodischem Ausfall der Truma Heizung des Grand California  

234 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz einfach, Kabel wurde unterbrochen an den Schalter Micro Wipp-Schalter angelötet, ein Loch in Alu-Halterung gebohrt , Schalter verschraubt und das andere Ende des Schalter mit einem Stück Litze mit der Steuereinheit verbunden. Alles so, dass man es ggf. ohne "Rückstände" wieder Rückbauen könnte. Es funktioniert seit vielen Monaten sehr gut. Kein HF Problem..; wenn ich sicher keinen Warmwasser und oder Heizungsabbruch möchte, dann stelle ich oben am Display meine Heizungswerte ein, öffne die Klappe unten, lege meinen Schalter um und die Heizung läuft "unendlich" , einfache Lösung mit großer Wirkung.

Die Idee kam mir beim Lesen hier des Vorschlages  den Steuerstecker unten an der Truma Einheit zu ziehen.

Ich poste dazu mal ein Foto die Tage..

Viel Erfolg beim Nachbau, Mut braucht es und natürlich Löterfahrung usw.

Link zu diesem Kommentar

Ein Foto wäre super. Bin an dieser Lösung sehr interessiert.  Mutig bin ich, löten kann ich und ein Loch bohren… das kriege ich wohl hin. Habe übrigens schon ein passendes Kabel gekauft, weiß nur nicht welche Drahtfarbe in dieser Verlängerung dem weißen Draht im original Anschlußkabel entspricht. Sonst hätte ich das schon längst aufgetrennt und einen kleinen Schalter dazwischen gebaut.

Jetzt warte ich auf Deine Lössung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Foto wäre super. Bin auch an dieser Lösung sehr interessiert.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

nach reiflicher Überlegung welchen Weg ich bei der Behebung des Problems gehe habe ich mich nun doch für die iNet Box Variante entschieden und bei einem Großhändler in Gladbeck eine Box samt Level Control und Spannblech für Aluminium Gasflaschen bestellt. Die Box und die Level Control gab es zum Angebotspreis von 293 €. Billiger habe ich es nirgends sonst gesehen.

Das ist genau die Summe, die Vater Staat in seiner grenzenlosen Güte aus seinem Füllhorn über uns Rentner ausgießt. 😜

 

Gruß

Siggi

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tip. Habe dann auch mal meinen Rentnerbonus aktiviert. 😇

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre dann mit der Steuererklärung in 2023 fällig. Werde dann zeitnah die Abfallbehälter in der näheren Umgebung untersuchen. 😁

  • Mag ich 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Aber nicht, dass Du in meinem Revier wilderst. 😂

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ernesto,

das Heizungsproblem bestwjt bei mir auch, war im Sommer llersings nicht mehr auf dem Schirm. Können Sie mir ein paar Infos/Fotos bezüglich des Steckers zum Trennen der Bedieneinheit Truma/Controllpanell zukommen lassen.

Im Vorais besten Dank.

Hallo camperjo,

 

falsche Anrede (Ernesto), sorry.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

So, die iNet Box ist gestern angekommen. Lieferzeit rekordverdächtige 24 Std. Heute schon mal provisorisch angeschlossen. War total easy und soweit alles top. Jetzt fehlt nur noch die Congstar SIM Karte (keine festen Kosten und 9 Cent pro SMS) damit die GSM LED endlich Ruhe gibt.

Hatte befürchtet, dass die Box die Einstellungen vergißt wenn sie mal spannungslos war, z.B. durch Ausschalten des Batteriehauptschalters. Ist aber alles noch vorhanden.

Bei angenehmeren Temperaturen werde ich alles fest einbauen, dann ist der größte Kritikpunkt am GC nicht mehr vorhanden.

Dank der 300 € vom Staat wird's meinen Grand California Etat auch nicht belasten.😉

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Wie hast du das Strom Kabel angeschlossen ? Lässt sich das einfach verbinden ? 
 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Ist im Prinzip kein Hexenwerk

Wichtig ist die Polarität der ankommenden Versorgung und der Weiterleitung zur CP und zur iNet Box zu beachten. Ich bin wie folgt vorgegangen:

Batteriehauptschalter -Aus-

12Volt Versorgungskabel zur CP aufgetrennt, 

am mitgelieferten Sicherungsträger der iNet Box auf der einen Seite das mitgelieferte Anschlußkabel anschließen. Rote Ader auf die Sicherung. Auf der anderen Seite des Sicherungsträgers eine kurzes Stück Litze rot wieder auf die Sicherung und ein blaues angeschlossen

Batteriehauptschalter -Ein- und die Polarität des aufgetrennten Versorgungskabels überprüft. Die beiden Andern dürfen sich dabei natürlich nicht gerührten.

Batteriehauptschalter wieder - Aus- 

Das aufgetrennte Versorgungskabel und die beiden Litzen rot und blau (also insgesamt jetzt 2x3 Drähte) habe ich mit handelsüblichen Kabelverbindern aus dem KFZ Bereich entsprechend der Polarität wieder zusammengefügt. Ist jetzt quasi ein Y, einmal Plus und Minus kommen an und zwei mal Plus und Minus gehen ab. Man kann natürlich auch löten und mit Schrumpfschlauch die blanken Aderabschnitte isolieren.

Danach Batteriehauptschalter wieder -Ein- und alles in Betrieb nehmen.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe die Stromversorgung Plug and Play gelöst. Schon alleine wegen der Garantie.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wird nur bei Bedarf in die USB Dose unter dem Tisch gesteckt. 

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    Alphorn Deschi utihasi Elba1997 StefanF1 Superkater Rodion n.t5 rage_0815 billeralf Jackolienchen Yue47 Ekki-Hamburg Gabriel_s califranjo AndresGe Jonni ChrisUrb Lukas_v4 Sweepy Fetz214 Caprisonne Nordwestseite Tomtom98
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.