Zum Inhalt springen

Heizung geht aus: sporadische Aussetzer Heizung ohne Fehlercode


Banko

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ich schließe mich hier mal an,

 

ich habe in meinem GC definitiv ebenso die Heizungszurücksetzung. Grad am WE, als wir wieder draußen waren, mitten in der Nacht.

 

Von daher wäre eine praktikable Lösung schon schön. Und wer weiß, wieviele der Nutzer hier, das Thema dann auch kund tun...

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sind es wirklich immer im Einzellfall Verkettungen von Gegebenheiten die zusammen den Ausfall verursachen.

 

Ich wills nicht beschreien jedoch ist die Heizung die 1. Nacht ausgegangen und läuft jetzt gut.

ich hatte zum Test mal den CamperUnit Stecker der Truma unten abgesteckt . Wollte gucken ob , dass der Stecker ist und was passiert.

seit dem gehts.

vielleicht ist ab Werk die Steckung der KabelVerbindungen irgendwie zu schwach. Oder sitzen nicht richtig.

 

1. Nacht hatten wir viel Kondenswasser, danach nicht mehr viel…

vielleicht mögen lockere Stecker das nicht?

 

Andere Steckverbindungen im Craftifornia sind ja auch nicht soo fest.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, diese Aussetzer ziehen sich durch die GC Historie wie ein roter Faden. Wer davon betroffen ist hat 5 hier schon mehrfach beschriebene Möglichkeiten damit klar zu kommen.

1. Verbindung CU —- CPplus trennen und

2.  Heizungsbedienung auf Knien oder

3. das  Bedienteil versetzten oder

4. einen Schalter in die Verbindung CU——-CPplus setzen oder

5. iNet Box einbauen und mit der Truma App. und Handy die Heizung steuern.

Zielführende Abhilfe ist von VWN zur Zeit nicht in Sicht.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Siggi,

In einem YouTube -Video von einem MAN  habe ich gesehen, dass er auch ein Problem mit der Abschaltung hatte. Also nicht nur ein GC-Problem. 

VG Volker 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo. Volker,

das bestätigt mich in meiner Meinung, dass die Mitbewerber auch nicht frei von Mängeln sind. Da nach vollständiger Mängelbeseitigung mein 680er nur noch einen gelegentlich Griff zum Batteriehauptschalter von mir verlangt bin ich ganz glücklich mit ihm. Im Grund ist er jetzt ein tolles Fahrzeug in dem jeder Kilometer, jeder Tag und jede Nacht ( jetzt mit durchlaufender Heizung ) Freude bereiten.

Gruß

Siggii

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Welcher Ausbau sollte das denn sein, von welchen Hersteller?

Ich habe einen MAN, bei dem ist der gesamte Ausbau und natürlich auch die Truma Heizung gar nicht in den Fahrzeugkreislauf integriert.

Nur die Aufladung und die Trittstufensicherung sind "an dass Herz" des MAN angeschlossen.

Meine Truma Heizung und auch die Truma Klimaanlage haben ein eigenes Terminal, das iNet-X-Panel, da geht nichts einfach aus!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo WilliDoedel,

Nähere Details weiss ich nicht mehr. Müsste erst suchen. Halte es jetzt nicht für zielführend. Wir war wichtig zu sagen, das das Problem wohl nicht nur ein GC Problem ist. Vielleicht hätte er auch einfach nur eine montags-Heizung. 

 

VG Volker 

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich diesen Thread richtig deute läuft die Heizung problemlos durch wenn sie vom Kreislauf des GC abgenabelt wird!

Da aber laut meinem Wissensstand VW der einzigste Hersteller ist der die Truma Heizung in die Fahrzeugelektronik implementiert, kann es wohl auch keinen anderen Hersteller geben, der mit den gleichen Problemen da steht.

Ich denke mal dass der von dir geschilderte Fall nicht mit dem "GC Heizungsproblem" vergleichbar ist. 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es scheint ein größeres Problem zwischen dem VW Konzern und der Firma Truma im Raum zu stehen.

Scheinbar handelt es sich um einen "Fehler im Feld", heißt wohl, dass es um sehr viel Geld geht.

Fakt ist, dass die Truma funktioniert wenn sie nur mit dem Truma Steuergerät verbunden ist, beim Verbleib der Verbindung Truma Steuergerät zur VW CU kommt es ca. nach zwei oder drei Tagen zu einem Ausfall / Störung der Truma Heizung, auch ein Einfrieren des Displays findet ab und zu statt. Ich teste gerade die verschiedensten Variationen aus und protokolliere diese. der im Forum genannte Versuch über das nachfolgende Bedienen (Taste drücken nach Benutzung der VW CU) der Truma Steuereinheit scheint zu funktionieren ist vom Bedienungsablauf aber eher "weltfremd".

Über die Softwareabteilung vom VW Konzern und deren Probleme gibt es ja im Netz genug Lesestoff.

Hinzu kommt auch noch, dass evtl. Verbrennungs-Motorchargen verbaut wurden, bei denen der gemessene Widerstand während des Anlaufs so hoch ist, dass sie sich auch ausschalten. (E252H) Beim Zerlegen zweier Motoren wurden z.B. unterschiedliche Maße festgestellt. (Abstand Gebläse zum Ku-Gehäuse) 

Truma lehnt derzeit die Reparatur in den GC Fahrzeugen ab, sogar bei einer "Eigenzahlung" zur Behebung des Problems.

Der Kunde steht derzeit zwischen den "Stühlen"...

Bei unserem James Cook 906 lief das damals wesentlich besser, allerdings wurde auch schon hier der Kunde als Testfahrer genutzt.

 

Grüße aus Lüneburg

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier sind drei Hersteller beteiligt:

a) Truma. Ihr allgemeinem im Handel erhältliches CP Plus Panel hat die CI-Schnittstelle, die zur Anbindung der CU genutzt wird, gar nicht. Es ist also eine erweiterte Fassung, die nur an Ausbauer ausgeliefert wird. *Kann sein*, dass Truma die Schnittstelle nicht fehlerfrei implementiert hat.

b) Dometic. Liefert die Hardware der CU. *Kann sein*, dass die Hardware einen Bug aufweist, der zu fehlerhaften Protokolldaten auf dem CI-Bus führt.

c) VW. Liefert die Software für die CU und hat die Systeme zusammen verbaut. *Kann sein*, dass die Software einen Bug hat. 

 

Ich sehe es wie du, es geht hier um viel Geld, und man wird versuchen, die Kosten für die Fehlerbehebung im Feld auf den Schuldigen abzuwälzen. Daher dauert es schon Jahre, bisher ist vmtl. noch nicht mal klar, wie hier die Zusammenhänge sind.

 

Interessant ist auch, dass nicht alle Fahrzeuge gleichermaßen intensiv betroffen sind, das spricht m. E. eher für eine Hardwareursache, da gibt es Bauteiletoleranzen.

 

Ich gehe pragmatisch mit dem Fehler um: Im Alltag nutze ich die Steuerung via CU. Wenn es drauf ankommt (Winterbetrieb), stöpsel ich die CU ab und nutze das CP Plus Panel. Im Wintereinsatz läuft die Heizung eh durch, und ehrlich gesagt ist die Temperatur per Drehrad am CP Plus Panel schneller justiert als an der CU mit mehreren Klicks. Ich kann mich aber auch noch bücken bzw. den "Kniefall" vor der Heizung machen ;-). Und wenn ich eine zeitabhängige Programmierung vornehmen möchte, muss ich das eh am CP Plus Panel machen. 

 

Die beste Lösung ist vmtl. einfach das CP Plus Panel umzusetzen und zugänglicher zu verbauen, das war mir bisher zu viel Aufwand. 

 

VG
snuggles

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Allerseits,

ich persönlich habe mit dem Thema abgeschlossen.

Meine Lösung ist der verbaute Telefonschalter, der CU und Truma trennt,
nachdem ich die Heizung angestellt habe und sicher sein will, dass sie durchläuft.

Keinen bleibenden Eingriff in das Fahrzeug. Ist mir wichtig.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Da muss ich mich zur Bedienung nicht einmal hinknien.

Im Alltag bleibt die Verbindung zur CU bestehen und wenn sich die Heizung abstellt, mache ich sie wieder an.

Das passiert ja nicht laufend, sondern nach einigen Stunden einmal und dann läuft sie wieder länger durch.

 

Wenn es irgendwann von VWN eine Lösung gabe, wäre das sehr schön - aber wie gesagt - nicht so wichtig.

 

Gruß, Stefan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stefan

sehe das nach anfänglichen Bauchmerzen genauso wie Du. 

Mit der Heizungssteuerung via iNet Box und Truma App. kann ich gut leben. Egal was und wann und ob überhaupt mal was zielführendes von VWN kommt.

Da die übrige Technik bis jetzt keine nennenswerten Probleme macht gilt mein ganzes Augenmerk einigen Anpassungen und den anstehenden Reisen.

VG

Siggi

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

das Hinknien vor der Heizung oder der Umbau der Heizungssteuerung wäre ja kein Problem, wenn es unser eigenes Auto wäre.Leider haben wir ein Leasingfahrzeug welches zum Empfang von Kunden benutzt wird. Macht sich schlecht, sollte es dem Kunden zu kalt sein, vor diesen einen Kniefall zu mache. Umbau der Heizungssteuerung geht auch nicht, es seie denn VW und Leasing einigen sich und VW baut es um. Bevor überhaupt etwas passiert, muss ich (laut Servicehotline) in eine Werkstatt. Was dort passieren soll ist mir ein Rätsel. VW weiß angeblich von dem Problem nichts. Bin gespannt was dabei rauskommt.

 

Viele Grüße aus Riesa an der Elbe

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du darfst alles an deinem Leasingfahrzeug umrüsten, solange es auf den original Zustand wieder zurückbaubar ist.

 

Grüße Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norman, danke für den Hinweis. Aber wie will ich denn das Heizungspanel befestigen. Ich hätte selbst bedenken es mit ablösbaren Klebestreifen zu befestigen, da ich nicht weiß ob sich beim abmachen nach fünf Jahren nicht auch die Folie oder Farbe verabschiedet. Und dann kann es ja auch nicht mein Problem sein, wenn VW nicht in der Lage ist Lösungen zu finden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 242 Mitgliedern gesehen

    bustrip Suedwind2004 ullagemarius Le_Bruno CaliUli ZachDi ant2alex Hugodriver eisenhauer654 MIKWI Schroe Rodion Robmobil JaexMex callilui WuRie nick0297jan floling -Joerch- Jorichter VWFan MarioRS Aktionjackson91 jeanpouet2 larsz Obersulm Bo1848 _FKO Semmel200 Schischa Berfuc AndreGC680 Califanontour n.t5 Segellieber andre1601 AgentSmith Steffmuc Rockiebal Ranger DonPellegrino JTT Hexemer Salmix Mainline Ekki-Hamburg Vicot ennortr GCharly GC-Freund Pudlich rage_0815 Tobibass DuKD Elba1997 Siggi Moasta Mifoss20 D.Fleischer Flanders toulouse Logoflash85 Bulli-Bike-Boulder-Beer Hein kollatsch radrenner Emmental Sternie Calicharly Monstercali Joe65 EnzoR uwesoe Tomtom98 Moldip Folks007 Plan3X quickroll Globe denebola2 Ulisa1 petergoedde gspaltenhorn Normi zamlynny LutzT Silberbart jpdrei przemmko StefanF1 CeesDJNG TheDuke Will2B Tim75 Kw1410 Vanlife-6a m.c.krohn Kalli-Camper Dusty Hali +142 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.