Zum Inhalt springen

Zugang zum Kofferraum von innen


FreeDriver

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo 3T,

haste ein Foto fürs besser Verständnis.

 

Grüße Andy 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zum Thema Heckauszug am besten mal diesen Thread durchackern, verlinkt mein Beitrag zum Thema Platz und Küchenschrank mit Calidrawer 810 (analog aktuellem 820, der sich mit etwas weiter rausziehen lässt, von den Maßen aber gleich ist) im T6.1:

@hanseatic Im T6.1 ist mitnichten weniger Platz als beim T6. Es ist viel mehr so, dass die hintere Bettverlängerung (und damit das ganze Bett unten) 5 cm kürzer ist (dann also 195 cm lang) und damit die Bank weiter nach hinten geschoben werden kann. Dadurch ist ohne Heckauszug mehr Platz im Fahrgastraum. Mit Heckauszug sind die Einschränkungen im T6.1 wie T6 die gleichen, weil die Bank dann genauso - also weniger - weit nach hinten geschoben werden kann.

 

Bei Gruenthal gibt es auch einen Heckauszug, den inzwischen einige hier im Board nutzen, der eine weniger geschickte Aufhängung hat (was Ein- und Ausbau angeht), die dafür weniger Platz benötigt. Dadurch muss dort die Bank weniger weit nach vorne. Vielleicht eine Alternative. Siehe auch verlinkter Thread, ein paar Seiten später.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kaasaa,

danke für die Rückmeldung. Ich hatte zwischenzeitlich auch noch Bilder gefunden. Heute hab ich den 820 eingebaut!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Kaasaa,

 

laut Erklärung und Masstabelle von Calicap.de baut das Gestell der Bank im T 6.1 am Kofferraumboden (also unter der Sitzfläche) nach hinten 5 cm länger als die alte Bank im T6. Dadurch steht die Bank mit 820er-Auszug 5 cm weiter vorne im Innenraum als im T6.

 

VG Heiko

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

das ist m.E. nicht so.

Die Bank kann weiter nach hinten, weil die Bettverlängerung im 6.1 5cm kürzer ist (und damit das Bett 195 statt 200.

Dadurch kann die Bank weiter nach hinten (gibt vorne im Fussraum mehr Platz) und steht dann hinten unten eben auch 5 cm weiter hinten (als im T6)

 Dann passt in der Position nur ein kürzerer Auszug rein.

So lese ich die Beschreibung und die Tabelle.

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Heiko,

 

wie von mir und msk, meinem T6.1 😉 und auch der Calicap-Homepage gesagt, Zitat letztere:

"Die Sitzbank im T6.1 ist durch die Loungefunktion anders positioniert!

Dei Bank steht jetzt 5cm weiter zum Heck hin. Man hat also, wenn man will, vorne mehr Platz.

Natürlich ist es jedem freigestellt die Bank wieder so zu stellen wie sie im T5 und T6 stand. Dann passt der 760iger wieder. Und noch ein stück weiter nach vorne auch der 810er."

 

Aber Hauptsache ist, dass es für einen selbst passt! In diesem Sinne: Bank entsprechend vorschieben und ausprobieren. Für mich passts auch mit 810er.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja schon lange nach einer Verbesserung des Schlafkomforts für unten gesucht.

 

Jetzt habe ich mich für das Calibed Prestige III entschieden.

 

Kleiner Nebeneffekt: Die Auflage über dem Kofferraum wird in die höhere Stufe eingehängt. Das heißt mehr Kofferraumvolumen und leichterer Zugang von innen. Auch wenn es nur wenige Zentimeter sind, im recht engen Cali zählt ja bekanntlich jeder einzelne...☺️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis. Wir haben aber einen 6.1 und damit die Relaxeauflage. Da geht glaube nichts am vorderen Drehpunkt zu verstellen.

Empfehlung für Calibed ist aber interessant. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, da findest du auch ne Matratze die passend für den 6.1 gefertigt ist.

 

Mittlerweile dürften hier auch  schon Erfahrungen von 6.1 Eignern vorliegen zu den "Nachrüstmatratzen" der diversen Anbieter....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, deine Bemerkung "Spülschüssel" verstehe ich nicht. Seit 20 Jahren begleitet uns die Ortlieb-Spüle und polstert gleichzeitig Klappergeschirr ab. Für Gewürze & Co. haben wir seit 11 Jahren eine "Tupper"-Kiste mit Griff (ist von einer anderen Firma), die sich bewährt hat. Daneben passen noch die 2.-größte Bialetti, eine Kaffeedose, eine Dose für 2× Filinchen, sowie eine Nudeldose, außerdem eine große Salzdose und Honig. Außerdem befindet auf diesem Regalboden Brot, welches nachgefüllt wird. Darunter ist unsere "Bibliothek", alle Bücher, die wir unterwegs brauchen (könnten). Rechts haben wir alles Geschirr: Töpfe, Teller, Pfanne, Omnia-Backofen, Becher, Tassen, Wein"gläser" (aus Holz gedrechselt), sowie Mehl, Zucker, Kakao, Messbecher, Trockenfutter für den Hund. Alles ist klapperfrei verpackt, z.T. durch Silikondeckel zum Rand hin abgepolstert. Wir haben nur eine Küchenschublade rechts. Darin befindet sich wirklich alles, incl. einer Lebensmittelwaage. 

 

Wir haben letztes Jahr einen neuen Versuch gewagt, Wechselbekleidung für kältere Tage in der Schublade zu verstauen. Das Experiment ist gescheitert. Die Wechselsachen für längere Touren befinden sich wieder auf dem Auszug, werden regelmäßig mit Dreckwäsche getauscht. 

In der Schublade befindet sich wirklich alles, was campermäßig notwendig werden könnte: Wäscheleinensystem, Abspannungen, Gummihammer, Verlängerungskabel, Klappspaten, Toilettenpapier, seit Neuestem sogar eine Klapptoilette (die noch niemals einen Einsatz hatte), Hundehandtuch u.v.a.m. 

 

Klamotten befinden sich im Kleiderschrank (mit eigenem Regalsystem was keinen Platz verschenkt), im Dachschrank und in den beiden Ordnungssystemen an den Vordersitzen. Das hat bisher stets gereicht, auch wenn die Enkelkinder mitfahren. 

Sind 2 Kinder dabei, brauchen wir noch eine weitere Eurobox. Spiele befinden sich dann noch in der "Bibliothek".

 

Sicher muss jeder sein eigenes Ordungssystem finden.

Platzprobleme hatten wir noch nicht. Fahren wir Paddeln, benötigen wir natürlich noch eine Heckbox. Von der Dachbox sind wir inzwischen abgekommen. 

 

Probiert eure Bedürfnisse aus, sonst habt ihr unnötig viel Kram übrig und rumliegen.

VG von callivan.

Bearbeitet von callivan
Link zu diesem Kommentar

Hallo calivan,

 

danke für die ausführliche Schilderung Eurer Packweise.

Ist ja schon irre, was da so entspannt untergebracht wird.

Meine Frau war bisher kaum campen im Gegensatz zu mir. Wenn wir in Ferienwohnungen gefahren sind, habe ichj immer gesagt: Wir fahren nicht in den Urlaub - wir ziehen um 🤪.

Da hat die Gute noch viel Luft nach oben.

 

Bei uns ist, nachdem nun der 2. Anlauf mit der Anschaffung Cali erfolgreich war, natürlich noch VIEL theoretische Denkweise.

In der Praxis wird sich da einiges relativieren. Aktuell schaffe ich eine Basis für das GROBE Ordnungssystem und freue mich über jeden Hinweis.

Von dem Geschriebenen hat sich schon jetzt einiges überholt, auch durch entsprechende Hinweise von Euch "Profis".

Der Auszug wird nun definitiv ein 800er werden. Die Schubladen sind auch (vorerst) gestrichen, da die wenige Fläche ohne besser nutzbar sein wird (Dank an Benno 😉).

Kleiderschrank eigenes, variables Regalsystem, wahrscheinlich mit den Klamottentaschen von IKEA o.ä. um die vorgepackt schnell zu verstauen..

Küchenschränke auch variable Böden für die Flexibilität und zum testen des "Handlings".

 

Spülschüssel wollte meine Holde diese feste haben. Passt gut in ein Fach und nimmt Omnia, Spülutensilien u.a. auf.

Geplant: Früh Omnia raus und nach Frühstück Geschirr zum Abwasch rein. PROBIEREN!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Und genau das UNÖTIGE will ich im Vorfeld teilweise vermeiden, dafür auf wesentliche Sachen konzentrieren.

 

VG Jörg

 

Bearbeitet von abg-surfer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jörg,

eure Schüssel hat mehrere große Nachteile: sie verläuft konisch, verschenkt also Platz, der Schrank muss stets "angebetet", also ausgeräumt, werden, damit die Schüssel greifbar wird. 

 

Wir sind schon von Kindheitsbeinen an Camper, kommen vom minimalistischen Zelten mit 3 Kindern, waren Anfang der 2000er Jahre wasserwandern mit vollem Gepäck, Kind / Kindern und Hund in Faltbooten. Schon damals hat uns diese Ortlieb-Schüssel begleitet. Inzwischen haben wir natürlich mehr "Gerödel", auch Luxus. 

Aber auch wir suchen immer wieder nach Optimierungen, wenngleich wir kaum Platzprobleme haben, da wir zumeist zu zweit unterwegs sind. 

 

Neuerdings haben wir 2 Haken, die so eine Art "Siemens-Lufthaken" darstellen. Mal sehen, ob die sich bewähren. 

 

Lasst euch nicht verunsichern und wartet weiter ab. Vorfreude ist die schönste Freude!

Viele Grüße von Jörg & Heike aus dem callivan.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Soweit ich mich erinnern kann geht da doch was. Hier im Forum hat jemand seine Lösung zum hochheben der LoungeBettverlängerung vorgestellt. 4 neue Bolzen an einer Platte, somit wurde die Bettauflage um die Dicke der Zusatzmatratze höher gestellt. Das beim T6.1

Ich finds nur gerade eben nicht. Das war im T6.1 Teil des Forums

Link zu diesem Kommentar

Hab das Thema nun doch gefunden, hier:

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stonie

 

ich habe mir jetzt auch diese auf Teile von Froli besorgt, nachdem ihr darüber so positiv geschrieben hattet. Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass ist die Auflagefläche für die Reifen nicht wirklich so breit ist wie der Reifen. D.h., dass der Reifen nicht wirklich überall gut aufliegt sondern an den Seiten jeweils immer nur auf dieser gitterartigen Struktur, die dünnen und verstärkenden Plastikstege liegen da doch relativ weit auseinander. Wirklich fest unterstützt wird der Reifen deshalb nur auf maximal der Hälfte seiner Breite. Ich bin unsicher, ob das die Reifen auf Dauer beschädigt. 😬

 

Gibt es dazu schon Beobachtungen? Andere Auffahrkeile haben häufig eine flächige Auflage, wo die gesamte Reifenbreite abgestützt  wird. Dafür sind sie natürlich schwerer und sperriger, was also tun…?

 

Danke für eure Erfahrungen und Einschätzungen dazu!

 

Gruß, CaliBi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    Bogger obakor Ostsee1980 Parkausweis Simi88 Aurora2023 StefanM FranzDe pinkyi79 Jump1000 hsba werdennsonst golf62
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.