Zum Inhalt springen

Zugang zum Kofferraum von innen


FreeDriver

Empfohlene Beiträge

Danke Marc!

Passt wie A... Auf Eimer, bin gerade dabei bei Obelink den Warenkorb zu füllen 👍 

Link zu diesem Kommentar

Die vierteiligen Böcke haben noch einen anderen Vorteil. 
Ich stand in diesem Jahr relativ gerade auf einem CP sodass die großen unteren Teile der Keile ausreichten um den Cali in die Waage zu stellen. 
 

Dafür viel der Platz aber vor dem Auto etwas ab und der Tisch stand immer schief. 
Die kleinen Oberteile der Keile eignen sich prima um den Tisch ebenfalls in die Waage zu stellen. 😉

Link zu diesem Kommentar

Habe nach Deiner super Empfehlung gleich recherchiert und ich denke, die sind wirklich eine optimale Lösung, sowohl durch die Größe und die Teilung in je zwei Teile. 

Sind schon bei Obelink geordert.

Danke. 

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir gehen mit dem T6 Coast ins dritte Jahr und hatten auch unsere Anfangsprobleme. Inzwischen ist im Heck (seit diesen Herbst mit Auszug) nur noch Technik/Werkzeug, Markisenabspannung, kleiner Markisenteppich, Zubehör für die E-Bikes inkl. Heckkorb/Hecktasche, und der Wein 🙂 Ich habe mich auch für den 800er Auszug entschieden, und 4 Euroboxen, je 2 übereinander, drauf, so dass mit minimaler Kramerei alles schnell erreichbar ist. Auffahrkeile (Fiamma), Ersatz-Gasflasche, Kabel und Wein passen neben die Boxen. Die Boxen sind 17 und 12 bzw. 7,5  und 22 cm hoch. Damit passen sie rechts gerade so an der Board-Auflage vorbei. Der Inhalt selbst darf noch ein paar cm rausstehen. In den Boxen ist derzeit noch viel Platz verschenkt, aber man kommt im Gegensatz zu früher gut an alles ran, muss nicht quetschen, etc.

 

Ein "normales" Vorzelt würde auch links neben die Boxen passen, aber wir nehmen es inzwischen nicht mehr mit. Es sitzt sich schöner unter der Markise.

 

Grüße

Heiko

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heiko,

danke für Dein Statement und vor allen für die Bilder.

Bin seit ein paar Tagen am Planen wie ich am besten eine flexible Basis schaffe. Hatte heute im Baumarkt mir mal die Qualität der Euroboxen angeschaut.

Die Entscheidung 700 oder 800er Auszug viel gestern wieder mal zum 700er, auch wenn ich dabei die Möglichkeit mit 2x400er Boxen hintereinander "verspiele".

Grund: Ich habe vor die Einlegeböden im Küchenschrank komplett zu entfernen, da das keine variable Lösung in Bezug auf flexible Regalbödenabstände ist.

Da ich den Kleiderschrank mit Regalböden ausstatte, will ich auch in den beiden Küchenschränken mit jeweils 4 Alu-C-Profilen arbeiten und damit verstellbare Böden schaffen.

Dabei soll in den linken, unteren Teil die fast formatfüllende Aufwaschschüssel kommen und darüber das Regal für die Töpfe + ein 5 L Trinkwasserkanister mit Hahn nach vorn und darüber passt dann noch ein schmales Fach für Pfanne und faltbare Schüsseln. 

Für diese Lösung brauche ich aber möglichst den vollen Zugriff gerade von vorn.

Beim 800er Auszug steht mir da dann die Sitzbank im Weg.

 

Beim 700er ergibt sich ja durch die 600er Boxen noch 10 cm Luft in der Länge. Diese will ich für eine Verbundlösung der 2-teiligen Froli-Auffahrkeile direkt hinter den Boxen nutzen - so der Plan.

Wenn sich NOTWENDIGES Gerödel in den kommenden Jahren nicht vermeiden lässt, habe ich Plan B im Petto, Alu-Box auf den Fahrradträger an der Heckklappe.

Fahrräder kommen mittelfristig eh auf die nachzurüstende Kupplung auf meinen schönen kleinen Uebler-Fahrradträger.

 

Frage: Welche Baulänge haben bei Deinem 800er Auszug (Wannenmaß innen) die verbauten Auszugsschienen, also Teleskopschiene + Sperrhebel in Summe?

 

VG Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jörg,

 

hier sind die ganzen Maße:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Du hast, wie gerade lese, einen T 6.1 da ist der 800er Auszug (heißt offiziell 820) keine Option. Deine Bank baut nach innen 5 cm tiefer als bei unserem T6, der 800er steht 6 - 7 cm vor Deiner Schranktür. Bei uns wäre mit einem 760er Auszug die Tür noch komplett frei, beim T 6.1 geht das nur mit dem 700 (heißt jetzt 710). Wir verlieren beim T6 mit dem 800er Auszug nur 2-3 cm; meine Frau hatte Bedenken, aber nachdem wir das mal 1:1 im Fahrzeug durchgespielt haben, war es ok.

 

Für die Mimik innen kannst Du für die Auszüge noch mal 45 mm dazu rechnen, die Gesamtlänge mit Halterungen ist +65 mm, bei uns also 865 mm. Beim 700 dürften es also 765 mm sein.

 

VG

Heiko

Link zu diesem Kommentar

Danke für Info + Link.

Übersicht vom "Lieferanten" hilf fix weiter bei der eigenen Planung.

Das "in den Schrank stehende" Sitzpolster stört bei meinem Projekt nicht, aber wenn ich dann mit dem Gestell in die Flucht der Türöffnungen rage, platzt mein Plan, daher werde ich den sauren Drops Laderaumverlust/ - zugewinn schlucken müssen.

Prüfe das morgen mal genau, da ich die Auszugsschienen bestellen will.

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe im 6.1er Ocean auch den 800er Auszug. 
Vorher hatte ich einen 740er, habe diesen wieder verkauft und den 800er erworben. Ich bin froh, jetzt zwei Boxen hintereinander auf den Auszug 

zu bekommen. Das ist mir wichtiger als die Einschränkung durch die Bank vor dem Küchenschrank. 
 

Es geht alles, kommt aber auf die individuellen Bedürfnisse und das individuelle Ordnungssystem an. 

 

Wenn du den Küchenschrank ohnehin umbaust und komplett zugänglich lässt (also die Bank durch den kurzen Auszug hinten stehen lassen kannst), dann würde ich eher versuchen, auf ein Schubladensystem zu gehen als auf verstellbare Regalböden. Das ist wie mit dem Heckauszug: Wenn du deine Küchenutensilien rausziehen kannst, hast du einen viel besseren Überblick. 
 

Hier im Forum gibt es die ein oder andere Vorstellung von eigenen Ausbaulösungen. Achte aber darauf, den Einbauplatz für Benno‘s Kühlschranklüfter (lohnt sich) und den Zugang zum Absperrhahn für das Abwasser zugänglich zu lassen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marc, hast du eventuell Bilder wie sehr der Zugang zum Küchenschrank eingeschränkt wird. Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung (T6.1 Ocean). Hab es schon versucht mit Rückenlehne senkrecht und dann von ganz hinten 10cm nach vorne geschoben. Ist ungefähr so wie Lehne in zweiter Raste. Das würde mir reichen um Topfset und bivvy loo rauszubekommen. Vielen Dank im Voraus! Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Lehne ist nicht das Problem. Das Untergestell der Bank stößt gegen den Auszug. Oben bleibt zwischen Lehne und Bettverlängerung sogar ein Spalt. 
Töpfe bekommst du problemlos raus, Bilder folgen im Laufe des Tages. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich stand vor 3 Jahre nach unsere erste Fahrt zum Polarkreis vor dem gleichen Probleme: wenn die Heckklappe durch Eis nicht mehr aufgeht, wie kommt man an den Sachen im Kofferraum?

 

Meine Lösung:

wichtige Sachen, wie Schneeketten und Bergegurt sind in eine Kiste am Gepäckträger hinten gewandert so dass ich schnell dran kommen kann

und ich habe die Oberkante den 2 vordere Haltepunkte des Gitters (T5.2 Ocean) so geflext, dass ich von innen, das Gitter andersrum heben kann.

Funktionniert 1A!👍

 

VG


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Marc, das Mitbürger Lehne war mir schon klar, da haben wir uns falsch verstanden. Ich meinte Lehne gerade stellen und Damit Bank ganz nach hinten ist dear Startpunkt für die Messung 10cm.?! Bilder habe ich jetzt in einem anderen Thema gefunden. Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marc,

danke für die Erfahrungen.

Am Ordnungssystem arbeite ich seit ein paar Tagen gedanklich. Daher ist die finale Abwägung mehr Platz hinten, wo ich nicht mehrmals am Tag hantiere oder Küchenschrank, da täglich mehrfach Zugriff. Zuerst war der Plan Lebensmittel in den Schubkasten unter die Bank. Mittlerweile zeichnet sich da ein Küchenschrankfach ab. Schubkasten Sitzbank dann eher Mineralwasser, Getränke und Schuhe mit Abtrennungen dazwischen.

 

Küchenschrank mit 1-2 Auszügen versehen hatte ich weit vor der Lieferung unseres Grauen schon mal überlegt, aber etwas den Aufwand gescheut und Bedenken wegen zusätzlichen seitlichen Platzverlust durch Schublade und Auszugsschiene. Wollte die verstellbaren Böden mit Ausfräsungen für Topfset und diesen gelaserten Schaumstoffwürfeln für die Tassen + Gläser versehen. Aber klar, eine kleine Schublade mit Antirutsch ist beim Stapeln noch flexibler und wie Du betonst, auch wesentlich übersichtlicher. Das ganze verstellbar an die seitlichen C-Profile montiert, macht es zusätzlich flexibel in der Höhe (Töpfe etc.).

Muß da mal wenn hier im Forum suchen, was es da so für Lösungen gäbe.

 

Benno´s Lüfter ist schon seit einer Woche verbaut 😉 und er für mich ein endloser Quell der Erfahrung. 👍 

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier bei Betrieb der Luftstandheizung und Bank in Schlafposition aufpassen, da wird es ordentlich warm in der Schublade;-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super Hinweis, hatte ich natürlich überhaupt nicht bedacht. DANKE!

Und so formt sich immer mehr das grobe Konzept.

Rechter Küchenteil: 4 Schubkästen für Geschirr und Lebensmittel (gestern die Lösungen hier gesichtet) 👍

Linker: 2 verstellbare Böden, Spülschüssel oben rein, Töpfe unten, Mittelfach event. flacher Trinkwasserkanister mit Hahn

Sitzbank kann damit für den 700er Auszug noch ein Stück vorstehen. 800er ja wohl (s.o.) nicht sinnvoll.

Bearbeitet von abg-surfer
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    Bogger obakor Ostsee1980 Parkausweis Simi88 Aurora2023 StefanM FranzDe pinkyi79 Jump1000 hsba werdennsonst golf62
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.