Zum Inhalt springen

Maus im Handschuhfach


schuh

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So zierlich und ausgehungert? Ein besonders hünsches GRAUES Exemplar!

 

Link zu diesem Kommentar

So eine hübsche. Wir haben immer nur braune

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar, damit sie keinen Sonnenbrand bekommt, ist sie etwas dunkler 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na, sowas... Bei mir war's immer umgekehrt. Die hölzernen Dinger waren immer ausgelöst und keine Mäuse drin. Aber sei's drum. Landi taugt wohl nur für Schweizer Mäuse. Die spanischen lieben es wohl eher rustikal ;-).

Link zu diesem Kommentar

Der Schwanz … sehr ausgeprägt. Eher junge Ratte.
Nutella ist das Mittel an sich.
Ratten gehen im Sommer auch auf saftiges Obst und als Allesfresser auf fetten Fisch z. B. Hering oder Lachs. Ob geräuchert oder nature bekomme ich noch raus.

Frage: wie kommt das Tier in den Bus? 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das können wir uns bisher auch nicht erklären. 
Wir standen die meiste Zeit an sehr gepflegten Campingplätzen.  
Die Nacht direkt bevor wir sie bemerkt haben sehr nah an einer großen Hecke. Die Nacht davor tatsächlich an einem etwas seltsamen Platz. Allerdings war dort der wirklich nie offen. Am Campingplatz war die Schiebetür und Heckklappe schon insgesamt 1-2h offen. 
 

Ich könnte mir drei Optionen vorstellen:

 

1. Sie ist reingesprungen (Heckklappe oder Schiebetür)

 

2. Sie ist am seltsamen Platz über irgendeinen ominösen Weg (Motorraum -> Handschuhfach…) direkt reingekommen. 
 

3. Auf der Anhängerkupplung war ein abgeklappert Fahrradträger. Sie ist  über diesen hoch in die Heckklappe 

 

Hättet ihr noch Ideen?

 

 

Bearbeitet von schuh
Link zu diesem Kommentar

Erfahrung meinerseits:

 

Diese Viecher kommen nur dann, wenn Fressen riecht.......Müll oder Schmutz(wäsche) rum liegt.  

Dann aber kommen die überall rein, sogar in Wohnungen 5.Stock.

 

Ich habe auch Mäuse im Garten, die dürfen bleiben, deswegen finde ich im Haus oder in der Garage beim Cali nichts von dem Viehzeugs. Bei den Ratten und die Abgebildete ist eindeutig eine, wäre meine erste Frage an das Gesundheitsamt, was zu veranlassen ist. Mit diesen Viechern ist nicht zu spaßen, die übertragen x Krankheiten.

 

Zum Thema Fallen:

 

Mausefallen sind ab Werk zumindest meine gekauften,  total unbrauchbar, weil der Auslösemechanismus zu schwergängig ist. Da turnen die lustig drauf rum, habe ich gesehen. Den Mechanismus polieren und mit Vaseline einfetten, Weißöl geht ebenso und nach richten bringt Erfolg, erschwert aber die Zündung.

Als Köder nutze ich Schokolade fest verschraubt an der Wippe. 

Setze ich nur ein, wenn die Mäusepopulation überhand nimmt, kommt sehr selten vor.

 

Wenn ich die im Cali hätte, würde ich als erstes einmal gründlichst sauber machen, mit Sagrotan o.ä.

Meist ist es dann für die Viecher uninteressant und die hauen ab.  Bei Misserfolg würde ich einen professionellen Kammerjäger beauftragen. 

 

Ungezieferfreie Grüße

F.S.  

Link zu diesem Kommentar

Das ist klar.

Wenn der Cali als PKW genutzt wird ist sowas kaum das Thema.
Wenn man damit drei Wochen Urlaub als Familie macht hat man da natürlich viel Essen, einen Mülleimer und Schmutzwäsche dabei. Natürlich ist das für die Tiere interessant. Trotzdem hatten wir in über 30 Jahren bei solchen Reisen bisher nie das Problem. Daher doch etwas seltsam. 

Wir haben auch einen Garten und eine Almhütte in der zahlreiche der Tiere leben und schon so manche Erfahrung gesammelt. Die Tiere kommen irgendwie wirklich an die absurdesten Stellen. Trotzdem scheint es im Cali ja die Ausnahme zu sein dass sie den Weg finden obwohl nicht wenige auf diese Art reisen. Daher doch etwas überraschend. Vielleicht war der abgeklappte Heckträger mit Fahrrädern darauf tatsächlich die „Brücke“

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir hatten in bisher 16 Jahren nur einmal eine Maus im Wohnmobil. Es ist wie mit Reifenpannen, irgendwann kann es einem erwischen. Manche erwischt es nie, andere selten und manche oft und richtig hart.  Dann muss die Maus oder wie hier die Ratte möglichst schnell erwischt werden. Die Viecher kommen überall hin, hinterlassen Exkremente und Urin, was leider nicht nur unangenehm ist sondern auch gesundheitliche Schäden verursachen kann. Wir haben alles mit Javelwasser gereinigt.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten auch zwei Mäuse im Cali. Nach Anruf bei der Versicherung zwecks alle Leitungen durch-checken meinte der am Telefon wir sollen sagen es sei ein unbekanntes Tier, dann würden sie das alles zahlen. Bei einer Maus allerdings irgendwie nicht.

 

Wurde dann anstandslos ganze Küche etc. rausgebaut zwecks untersuchtung Strom/Gas Leitung und alle angeknabberten Sachen ersetzt 🙂

 

Eine Maus schaute mir beim öffnen der Heckklappe direkt in die Augen, und ist dann sofort zum Nachbar geflüchtet. Andre Maus mit Käse gefangen....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke auch, dass es diese Brücke war. Im übrigen sind Ratten reichlich dreist und laufen Dir ganz ruhig direkt vor deinen Füßen vorbei. So selber schon erlebt. Mäuse sind wesentlich scheuer. Jeder Campingplatz zieht Ratten an. Erst ercht im Süden. Da gibts einfach genügend Leckerle.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Info. 
Werde mal bei meiner Versicherung anfragen. 
Welche Versicherung wäre da zuständig? 

Bearbeitet von schuh
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    ManfredA akami thomaspoechmann sachverstaendiger_loehr Aurora2023
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.