Zum Inhalt springen

Verbrauch Starterbatterie und Zweitbatterie im Stand


Bremerland

Empfohlene Beiträge

Klemmende/festsitzende Relais können auch gerne mal einen Klaps mit nem Schonhammer vertragen.

Die Fehlerbeschreibung klingt für mich auch nach nicht gewollter, dauerhafter Verbindung von Start- und Aufbaubatterie. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mal auf Fotos geschaut, wo das Relais liegen müsste. Muss ich dazu den Fahrersitz ausbauen oder komme ich irgendwie so ran? Und, was genau bedeutet "ziehen"? Das Relais aus seiner Fassung? Was wäre dann das erwartet Verhalten zur Bestätigung oder Widerlegung des Problems? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bremerland,

am einfachsten ist, die Starterbatterie abzuklemmen.

Gruß

Charly

NB:

Das Relais kann man rausziehen und auch wieder einstecken. Es muss nichts eingestelllt oder konfiguriert werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meine, das man nur den Sitz ganz zurück schieben muss und dann so rankommt. Da bin ich mir aber nicht sicher. 

 

Ziehen heißt, das Relais nach oben von seinem Sockel abziehen. 

 

Wenn Du vorher die Spannung hinten und vorne misst, beide gleich sind, Du das Relais ziehst, einen Tag später wieder vorne und hinten misst und die Spannungen unterschiedlich sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Relais "klebt". 

 

Was auch ginge: Spannungen vorne und hinten messen, Ladegerät an eine der Batterien anschliessen und wieder Spannungen vorne und hinten messen. Wenn in beiden Fällen die Spannungen identisch sind, klebt das Relais. Gegentest dann mit gezogenem Relais. 

 

Variante drei: Relais ziehen und mit Durchgangsprüfer Arbeitskontakte durchmessen. 

 

Variante vier: Relais ersetzen und schauen, obs besser ist 😆

 

Viel Erfolg! 

 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen! Kann man dann nicht die Starterbatterie irgendwie auch am Landstrom anschliessen? Oder man kann doch sicher unter dem Fahrersitz den Orig. Wechselrichter gebrauchen für ein kleines Erhaltungsladegerät anschliessen? 


BILD WEGEN COPYRIGHT ENTFERNT

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, natürlich. 

 

🤨 Nein.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Für die Camper-Batterien gibt es ja die Anzeige in der CU, wenn auch nur ungefähr und schwankend. Findet man eigentlich irgendwo im Infotainment bzw. Kombi-Display auch eine Anzeige für die Starterbatterie? Ich meine, ich hätte das mal gesehen, konnte es aber nicht wieder finden. Und dann noch ne Frage @JanBavaria zum oben erwähnten Dino 600: Habt ihr das auch in der Praxis schon hin und wieder benutzt oder genießt ihr bislang nur das Safety-Gefühl? Wie lange hält das Ding seine Aufladung wenn man es nicht benutzt? Muss man das jeden Monat checken/nachladen, um auf der sicheren Seite zu sein? Oder alle 3 Monte? Oder reicht ein Mal pro Jahr?

Link zu diesem Kommentar

Servus, ich hatte mit dem Dino bis jetzt 2x Starthilfe gegeben und lade ihn ansonsten immer vor dem Jahresurlaub, ca 2x im Jahr

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Martelo Scholi Olibus redcali Holzwurm1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.