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Verbrauch Starterbatterie und Zweitbatterie im Stand


Bremerland

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Sind seit einer guten Woche das erste Mal mit unserem Beach unterwegs und soweit ist alles bestens. 

 

Was mich allerdings wundert ist der Verbrauch der beiden Batterien. Ich habe mit Voltmeter am Zigarettenanzünder vorne und neben der Sitzbank gemessen und innerhalb von drei Nächten Standzeit, also gut 60 Stunden wurden beide Batterien von 12,6 auf 12,0V entladen. Wir haben keinen Landstrom und somit alles aus den Batterien gezogen. 

 

Hinten an der Zweitbatterie müsste aber deutlich mehr Strom weggehen für Licht im Innenraum, Laden von Geräten und und eine Dometic cdf26 mit Batteriewächter auf low. 

 

Zieht die Bordelektrik wegen offener Türen wirklich so viel? Beleuchtung vorne innen und die Trittstufen sind dauerhaft aus. Stehen demnächst vermutlich 5 Tage ohne Landstrom mit nur kurzen Touren und wollen natürlich ungern hängengebleiben :-).

 

Habe im Forum eine Weile gesucht, aber nichts passendes gefunden. Daher versuche ich es mal so. 

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Hallo

 

5 Tage wirst du mit Kühlbox und einer Zusatzbatterie nicht schaffen. 2 sind realistisch. Man kann grob 20AH je Tag für eine Komnpressorkühlbox egal ob separat oder Cost Ocean ansetzen und mehr als 40-50 AH lassen sich keinesfalls aus einer 70 er AGM ziehen.

 

Die Starterbatterie leidet normal sehr wenig. Prämisse: Radio aus, Zündung aus, und nicht ständig Türe auf zu vorne. Das gleicht einem kpl wakeup und da bekommt man innerhalb von 2 Tagen ggf Probleme mit der Starterbatterie. Mit Radio und oder Zündung ist Deine Spannung verständlich, ohne nicht.

Ich stehe problemlos 4-5 Tage mit Coast ohne Starterbatterie schwächeln, aber: Zündung aus Radio aus, nur selten vordere Türe auf zu. Schiebetüre den ganzen Tag offen in Griechenland :)

 

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Danke dir für die Infos. Zündung und Radio sind aus. Die Türen machen wir schon über den Tag einige Male auf. Da wir den Tag über unterwegs sind ohne Camper vor allem morgens und abends binnen einiger Stunden. 

 

Verstehe ich es richtig, dass es besser ist die Türen entweder auf oder zu zu lassen? Die Anzeige im Armaturenbrett geht beim Öffnen an und dann nach kurzer Zeit wieder aus. Ich nehme an, dann wird auch kein Strom mehr gezogen? 

 

Dass der Kühlschrank maximal zwei bis drei Tage auf der Batterie hält war klar. Irgendwie müssen wir zwischendurch mal fahren. Wichtig war für mich vor allem die Starterbatterie. 

 

Wirken die Werte in meinem Szenario plausibel? Kann doch eigentlich nicht sein, dass man mit normaler Nutzung nur drei Tage stehen kann ohne nicht mehr weg zu kommen, oder? 

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Servus,

 

wir haben zwei Busse im Familieneinsatz, einen 5.1 und einen 5.2, die man nicht unmittelbar mit den aktuellen Californias im Stromverbrauch vergleichen kann.

Die Verbrauchswerte deines Szenario klingen für mich plaisibel.

Bennos Stromkalkulation kann ich zu 100% zustimmen, bei uns laden mobile Solarpanel die Batterien nach, wenn möglich bzw nötig.

 

Seit dem wir jeweils pro Bus einen DINO 600 Powerpack zum Notfallstarten mit dabei haben, ist die -ups wir haben keinen Strom mehr auf der Starterbatterie-  Angst komplett

aus dem Kopf. Zwischenzeitlich habe ich öfters anderen Starthilfe gegeben, selber haben wir die zusätzlichen Reserve von ca 20AH nie benötigt.

So ein DINO kostet etwas mehr als eine komplette Tankfüllung, ermöglicht uns aber ein stromsorgenfreies Leben.

 

Ciao Jan

 

 

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Servus

 

für die Starterbatterie ist das für mich nicht plausibel. OK 6.1 und 6.0 laden nur 70% -80% voll, und ich muss zugeben die Spannung an der Startbatterie nie zu messen (meine Zigarettenanzünder sind mit Doppel USB Festodse getauscht = da laden auch noch alles Devices dran) aber ich habe auch nach 4 Tagen kein Problem mit der Starterbatterie. Allerdings weckt der 6.1 mit Sicherheit noch viel mehr auf als unser 6.0 bei jeder Türöffnung.

 

>> Mach doch mal eine Messung der Ruhespannung, also wenn das Auto 6-8 Stunden stand was die Starterbatterie dann hat. Liegst Du dort zu niedrig (ich meine 12.4..12.5V) wäre es plausibel = Batterie halb tot. Ansonsten mal guckn, ist wirklich NIX an der BAtterie ? also kein Billig USB Wandler etc an vorderen Zigarettenanzündern? Strommessung alles Aus, 30 Minuten warten (!) und dann Multimeter an Starterbatterie dazwischenklemmen. 50mA sind ok, darüber wird komisch...

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Moin, 

 

mit ner CF 40 haben wir auch schon 4 Tage gestanden, ohne Landstrom / Solar inkl. Laden von Handys. Kein Problem.

Erst letztes We 2 Tage, da ist die Spannung von 12,5 V auf 12,23 V gesunken. 

Kürzer dürfte die Nutzungsdauer natürlich werden, wenn ich mit Aussentemperaturen von 30 Grad und mehr zu tun habe. 

 

Grüße 

Dirk

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Und wie oft man die Box auf- und zumacht.

 

Thomas

PS: Die verlieren auch nur langsam die Temperatur, wenn man sie ausgeschaltet hat. Vor allem, wenn Pils drin ist. 😉 Insofern kann man die auch Nachts ausschalten.

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Nene, Nachts ausschalten ist nicht. 

Da muss sie ja das Pils für den nächsten Tag kühlen🍻🤪

 

Grüße 

Dirk 

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Gestern Mittag nach Rückkehr ausgeschaltet (CF50). Abends noch schönes kaltes Pils aus der Box geholt. Wenn man natürlich morgens um 8.00h schon anfangen will zu saufen, könnte es knapp werden. 😉

 

Thomas

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Hm, ok. Also bei Ankunft nach einigen Stunden Fahrt sind beide Batterien bei 12,8V, gemessen so zwei Stunden nach Ankunft. Pro Tag verlieren dann beide so 0,2 bis 0,3V. 

 

Was mich halt stutzig gemacht hat, ist der ähnlich hohe Verbrauch von Starterbatterie und Zweitbatterie trotz Kühlbox, die ja der größte Verbraucher sein müsste. Mit der Kühlbox hatte ich erwartet, dass die Batterie nach spätestens drei Tagen aufgibt, aber nicht für die Starterbatterie. 

 

Habe leider nur nen Voltmeter zur Hand und kann daher nicht weiter messen. Aber ergeben die Werte aus deiner Sicht so Sinn? 

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Servus,

was mir so in den Sinn kommt, da ja Statbatterie und Aufbaubatterie die gleiche Voltzahl haben trotz unterschiedlicher Verbraucher,

könnte es vielleicht sein, dass das Trennrelais festhängt und beide dauernd verbunden sind?

 

 

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Hatte ich auch schon kurz dran gedacht. Wie könnte ich das denn feststellen? 

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Hallo,

Relais 100 unter dem Fahrersitz ziehen. Oder Starterbatterie abklemmen. Starterbatterie messen, Bordbatterie messen.

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Sorry, falls das eine blöde Frage ist, aber was bedeutet Relais 100 ziehen? Bin ehrlich gesagt eher unbegabt, was Elektrik betrifft. Gibt es auch einen Weg ohne Abklemmen der Batterie? 

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Das Relais 100 ist das Trennrelais. Wenn Du es ziehst, kannst Du den Verdacht von @ger1028 verifizieren oder ausschließen. Es ist im Relaisträger unterm Fahrersitz und hat eine "100" aufgedruckt.

 

Grüße

Robert 

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