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Verbrauch Starterbatterie und Zweitbatterie im Stand


Bremerland

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Sind seit einer guten Woche das erste Mal mit unserem Beach unterwegs und soweit ist alles bestens. 

 

Was mich allerdings wundert ist der Verbrauch der beiden Batterien. Ich habe mit Voltmeter am ZigarettenanzĂŒnder vorne und neben der Sitzbank gemessen und innerhalb von drei NĂ€chten Standzeit, also gut 60 Stunden wurden beide Batterien von 12,6 auf 12,0V entladen. Wir haben keinen Landstrom und somit alles aus den Batterien gezogen. 

 

Hinten an der Zweitbatterie mĂŒsste aber deutlich mehr Strom weggehen fĂŒr Licht im Innenraum, Laden von GerĂ€ten und und eine Dometic cdf26 mit BatteriewĂ€chter auf low. 

 

Zieht die Bordelektrik wegen offener TĂŒren wirklich so viel? Beleuchtung vorne innen und die Trittstufen sind dauerhaft aus. Stehen demnĂ€chst vermutlich 5 Tage ohne Landstrom mit nur kurzen Touren und wollen natĂŒrlich ungern hĂ€ngengebleiben :-).

 

Habe im Forum eine Weile gesucht, aber nichts passendes gefunden. Daher versuche ich es mal so. 

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Hallo

 

5 Tage wirst du mit KĂŒhlbox und einer Zusatzbatterie nicht schaffen. 2 sind realistisch. Man kann grob 20AH je Tag fĂŒr eine KomnpressorkĂŒhlbox egal ob separat oder Cost Ocean ansetzen und mehr als 40-50 AH lassen sich keinesfalls aus einer 70 er AGM ziehen.

 

Die Starterbatterie leidet normal sehr wenig. PrĂ€misse: Radio aus, ZĂŒndung aus, und nicht stĂ€ndig TĂŒre auf zu vorne. Das gleicht einem kpl wakeup und da bekommt man innerhalb von 2 Tagen ggf Probleme mit der Starterbatterie. Mit Radio und oder ZĂŒndung ist Deine Spannung verstĂ€ndlich, ohne nicht.

Ich stehe problemlos 4-5 Tage mit Coast ohne Starterbatterie schwĂ€cheln, aber: ZĂŒndung aus Radio aus, nur selten vordere TĂŒre auf zu. SchiebetĂŒre den ganzen Tag offen in Griechenland :)

 

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Danke dir fĂŒr die Infos. ZĂŒndung und Radio sind aus. Die TĂŒren machen wir schon ĂŒber den Tag einige Male auf. Da wir den Tag ĂŒber unterwegs sind ohne Camper vor allem morgens und abends binnen einiger Stunden. 

 

Verstehe ich es richtig, dass es besser ist die TĂŒren entweder auf oder zu zu lassen? Die Anzeige im Armaturenbrett geht beim Öffnen an und dann nach kurzer Zeit wieder aus. Ich nehme an, dann wird auch kein Strom mehr gezogen? 

 

Dass der KĂŒhlschrank maximal zwei bis drei Tage auf der Batterie hĂ€lt war klar. Irgendwie mĂŒssen wir zwischendurch mal fahren. Wichtig war fĂŒr mich vor allem die Starterbatterie. 

 

Wirken die Werte in meinem Szenario plausibel? Kann doch eigentlich nicht sein, dass man mit normaler Nutzung nur drei Tage stehen kann ohne nicht mehr weg zu kommen, oder? 

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Servus,

 

wir haben zwei Busse im Familieneinsatz, einen 5.1 und einen 5.2, die man nicht unmittelbar mit den aktuellen Californias im Stromverbrauch vergleichen kann.

Die Verbrauchswerte deines Szenario klingen fĂŒr mich plaisibel.

Bennos Stromkalkulation kann ich zu 100% zustimmen, bei uns laden mobile Solarpanel die Batterien nach, wenn möglich bzw nötig.

 

Seit dem wir jeweils pro Bus einen DINO 600 Powerpack zum Notfallstarten mit dabei haben, ist die -ups wir haben keinen Strom mehr auf der Starterbatterie-  Angst komplett

aus dem Kopf. Zwischenzeitlich habe ich öfters anderen Starthilfe gegeben, selber haben wir die zusÀtzlichen Reserve von ca 20AH nie benötigt.

So ein DINO kostet etwas mehr als eine komplette TankfĂŒllung, ermöglicht uns aber ein stromsorgenfreies Leben.

 

Ciao Jan

 

 

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Servus

 

fĂŒr die Starterbatterie ist das fĂŒr mich nicht plausibel. OK 6.1 und 6.0 laden nur 70% -80% voll, und ich muss zugeben die Spannung an der Startbatterie nie zu messen (meine ZigarettenanzĂŒnder sind mit Doppel USB Festodse getauscht = da laden auch noch alles Devices dran) aber ich habe auch nach 4 Tagen kein Problem mit der Starterbatterie. Allerdings weckt der 6.1 mit Sicherheit noch viel mehr auf als unser 6.0 bei jeder TĂŒröffnung.

 

>> Mach doch mal eine Messung der Ruhespannung, also wenn das Auto 6-8 Stunden stand was die Starterbatterie dann hat. Liegst Du dort zu niedrig (ich meine 12.4..12.5V) wĂ€re es plausibel = Batterie halb tot. Ansonsten mal guckn, ist wirklich NIX an der BAtterie ? also kein Billig USB Wandler etc an vorderen ZigarettenanzĂŒndern? Strommessung alles Aus, 30 Minuten warten (!) und dann Multimeter an Starterbatterie dazwischenklemmen. 50mA sind ok, darĂŒber wird komisch...

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Moin, 

 

mit ner CF 40 haben wir auch schon 4 Tage gestanden, ohne Landstrom / Solar inkl. Laden von Handys. Kein Problem.

Erst letztes We 2 Tage, da ist die Spannung von 12,5 V auf 12,23 V gesunken. 

KĂŒrzer dĂŒrfte die Nutzungsdauer natĂŒrlich werden, wenn ich mit Aussentemperaturen von 30 Grad und mehr zu tun habe. 

 

GrĂŒĂŸe 

Dirk

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Und wie oft man die Box auf- und zumacht.

 

Thomas

PS: Die verlieren auch nur langsam die Temperatur, wenn man sie ausgeschaltet hat. Vor allem, wenn Pils drin ist. 😉 Insofern kann man die auch Nachts ausschalten.

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Nene, Nachts ausschalten ist nicht. 

Da muss sie ja das Pils fĂŒr den nĂ€chsten Tag kĂŒhlenđŸ»đŸ€Ș. 

 

GrĂŒĂŸe 

Dirk 

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Gestern Mittag nach RĂŒckkehr ausgeschaltet (CF50). Abends noch schönes kaltes Pils aus der Box geholt. Wenn man natĂŒrlich morgens um 8.00h schon anfangen will zu saufen, könnte es knapp werden. 😉

 

Thomas

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Hm, ok. Also bei Ankunft nach einigen Stunden Fahrt sind beide Batterien bei 12,8V, gemessen so zwei Stunden nach Ankunft. Pro Tag verlieren dann beide so 0,2 bis 0,3V. 

 

Was mich halt stutzig gemacht hat, ist der Ă€hnlich hohe Verbrauch von Starterbatterie und Zweitbatterie trotz KĂŒhlbox, die ja der grĂ¶ĂŸte Verbraucher sein mĂŒsste. Mit der KĂŒhlbox hatte ich erwartet, dass die Batterie nach spĂ€testens drei Tagen aufgibt, aber nicht fĂŒr die Starterbatterie. 

 

Habe leider nur nen Voltmeter zur Hand und kann daher nicht weiter messen. Aber ergeben die Werte aus deiner Sicht so Sinn? 

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Servus,

was mir so in den Sinn kommt, da ja Statbatterie und Aufbaubatterie die gleiche Voltzahl haben trotz unterschiedlicher Verbraucher,

könnte es vielleicht sein, dass das Trennrelais festhÀngt und beide dauernd verbunden sind?

 

 

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Hatte ich auch schon kurz dran gedacht. Wie könnte ich das denn feststellen? 

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Hallo,

Relais 100 unter dem Fahrersitz ziehen. Oder Starterbatterie abklemmen. Starterbatterie messen, Bordbatterie messen.

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Sorry, falls das eine blöde Frage ist, aber was bedeutet Relais 100 ziehen? Bin ehrlich gesagt eher unbegabt, was Elektrik betrifft. Gibt es auch einen Weg ohne Abklemmen der Batterie? 

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Das Relais 100 ist das Trennrelais. Wenn Du es ziehst, kannst Du den Verdacht von @ger1028 verifizieren oder ausschließen. Es ist im RelaistrĂ€ger unterm Fahrersitz und hat eine "100" aufgedruckt.

 

GrĂŒĂŸe

Robert 

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