Zum Inhalt springen

Umbau Abwasserventil auf elektr. Betätigung


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ist das der standardmäßig verbaute Regler?

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter, 

nein, standardmäßig sind Votronic MPP Laderegler verbaut. Die haben im Standard keine Bluetooth Steuerung (kann man nachrüsten) und nach meiner Kenntnis auch nicht den von @hpzimmer erwähnten steuerbaren Lastausgang.

Ich hatte allerdings auch auf einen Victron MPP 75/15 umgerüstet - wie vermutlich viele GC Eigner schon wg. des Trackings der Solarleistung und der anderen Funktionen in der über Bluetooth nutzbaren Victron App - und ... bin auf diese geniale Idee von Hans-Peter nicht gekommen ... werde ich aber zügig umsetzen und so ein Relais und eine zusätzliche App, die ich z.Z. für die Steuerung des Ventils nutze, obsolet machen ... ist immer wieder toll,  was hier an Ideen und Lösungen entwickelt und geteilt wird ... swarm intelligence at it's best

 

VG

ufo61    

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hans-Peter, 

schaltest du den Lastausgang dann in der Victron App über „Dauerhaft an / dauerhaft aus“ jeweils ein/aus? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

 

Besten Dank 🖖

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nochmals vielen Dank für deine Anregungen, Tipps und Bilder. Damit waren Einbau und Anschluss innerhalb 30 Minuten erledigt 👌

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich habe mir einen Schalter zusammen mit dem Bluetooth-Relais in ein Gehäuse verbaut.

Leider funktioniert Apple mit dem Bluetooth-Relais nicht! (Apple unterstützt es einfach nicht)

So habe ich jetzt eine "Leiche" hier rumliegen, die nur noch zuende verdrahtet werden und im GC verbaut werden muss.

(siehe Bilder)

Hat jemand Interesse? würde das zusammen zum Selbstkostenpreis abgeben (bitte per PN)

LG

Günter

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo zusammen,

nachdem ich das Wartezimmer vor ein paar Wochen verlassen habe, konnte ich in den letzten Tagen meine 2 PV Module auf dem Dach installieren und ein elektrisches Ventil (Wiltec) für den Abwassertank einbauen.

Der Einbau war mit etwas Aufwand gut zu bewerkstelligen.

Bearbeitet von F104
Dateigröße Foto
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

meine PV Module sind von Wattstunde.

Die haben 65 WP also zusammen 130 WP in Reihe geschaltet.

Dazu dann den MPPT Laderegler 75/15 und den Smart Batterie Sense von Victron.

Zusätzlich habe ich noch eine faltbare Solartasche mit 120 WP, dafür dann einen weiteren Laderegler.

Funktioniert alles sehr gut.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo F104,

 

sehr schöne Lösung! Auch die Idee den Abzug Pilz aus der Panel auszuschneiden - hier sind ja keine Zellen verbaut.
Sind das die WS65EFX Module von Wattstunde?
Wie hast du diese befestigt? Mit Sikaflex? Oder 3M Band?

Mein Sobian Panel hat leider den Geist aufgegeben.
Da dies vermutlich  nur mit viel Aufwand wieder abzulösen geht, werd ich's einfach drauf lassen und deine Lösung wählen.

Grüße Hans-Peter

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans-Peter

 

verschieb doch deine Fragen zur Nachrüstung von Solarpanels z.B. in dieses Thema:

Solar ab Werk oder besser nachträglich?

 

Denn hier lautet das Thema: Umbau Abwasserventil auf elektr. Betätigung

 

Beste Grüße

Gerhard


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Soderle, die weiteren unsachlichen und völlig  überflüssigen Kommentare  dazu habe ich  entfernt.

Und jetzt bitte (sachlich) weiter im Thema....

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich steige gerade von einem Cali Ocean auf einen GC 600 um und lese mich in die spezifischen Themen ein.

Der letzte Eintrag zum Thema "elektrisches Abwasserventil" ist schon etwas her, deswegen frage ich einfach mal nach den ersten "Langzeiterfahrungen". Dabei interessiert mich besonders das VCR04 von Ventilo:

- Wie ist das Ventil mit Umwelteinflüssen insbesondere im Winter klargekommen?

- Hat sich die Rückstellung über die Kondensatorladung bewährt?

- Sind Schäden am Kunststoff des Abwassertanks zu erkennen aufgrund des frei schwingenden Ventilblocks?

 

 

Eine weitere Idee zur Ansteuerung hätte ich noch: läßt sich nicht das wohl oftmals ungenutzte geschaltete Plus des WLAN-Routers für die Ventilansteuerung nutzen? Beim Verschliessen des Vans würde gleichzeitig das Ventil in die Ruhestellung zurücklaufen, oder? Öffnen über die CU...

 

Viele Grüße aus Hannover,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

"Langzeiterfahrung" kann man natürlich weit fassen. Ich kann sagen, dass das Ventil bei uns über 20.000 km auf vielfach ruppigen Pisten zwischen Nord und Süd Europa, von moderater Kälte (d.h. Außentemperatur im Minus Bereich, aber Wasser im Abwassertank ist wg Heizung des Fahrzeugs nicht gefroren) bis über 40 Grad Dauerhitze problemlos funktioniert hat. Das original Ventil mit Handhebel ist übrigens auch kein Leichtgewicht. Das Ventil sitzt seid der Erstinstallation fest im Tankstutzen (keine mechanischen Schäden).    

Wir haben die einfache Version mit der Kondensatorladung installiert und steuern über den Victron Smart Solarregler (Erläuterungen s.o.). 

 

Das elektrische Ventil gehört neben der LiFePo4 Erweiterung, dem Wechselrichter, dem Heckauszug und der Heckbox ganz klar zu unseren Top 5 Upgrades ...

 

Viele Grüße

ufo61

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

dazu gibt es hier einen Adapter: vielleicht hilft es dir?

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 314 Mitgliedern gesehen

    Bekay davitos Trickerchriz Lebowski CaliNero Bene mpknight Elmex09 Bullson Oechel panda71 hulk66 Balou-Sun RonnyGC Salmix chris.coss Hexemer plumpsack Rene2209 Fvkrogh Silviu Woha63 Jonapot GB80 ALFornia ChrisUrb HungrySailfish Jerawi Steff007 meisterf eisenhauer654 PAFUN CaliUli GC-Freund Le_Bruno prth codefive syno21 Siggi T4-Diebstahl mansch Uxido colinoczech Slowmover Motobene NeleTami MIKWI _FKO lutzha Mifoss20 Ekki-Hamburg chris2008 VWFan S8-Stefan thnbd Adi1234 andre1601 gueldner69 ennortr Vicot bustrip ufo61 AndreGC680 mrsticks AgentSmith Obersulm Semmel200 Steffmuc callilui leon-loewe GCharly Nullzwozwoeinser Emmental Bo1848 Ranger docman WuRie nick0297jan chruesi Moasta BodoF Rockiebal Matino Hein n.t5 Flanders califranjo MarioRS Flh75 sten208 vieuxmotard Berfuc DuKD Mainline Aktionjackson91 Dannym body2body ZachDi jam1 writho +214 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.