Zum Inhalt springen

Umbau Abwasserventil auf elektr. Betätigung


Empfohlene Beiträge

@ n.t5

Habe in Deinem Profil gesehen, dass Du Dein Abwasserventil auf ein elektrisches Kugelventil umgebaut hast.  Wäre super, wenn Du zu diesem Thema ein paar Worte und Bilder beitragen könntest. Es wird sicher nicht nur mich interessieren wie man das Ablassen des Grauwassers auch ohne schmutzige Knie und Ärmel bewerkstelligen kann.

 

Danke für Deine Infos.

Siggi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi,

 

Ich habe bei meinem GC680 auch ein elektrisches Kugelventil eingebaut. Die Idee und Infos zu den Produkten bekam ich über die „VW Grand California Bastelecke&Upgrades„ Facebook Gruppe.

Ich habe das Kugelventil VCR02-42 M von ventilo.com verwendet und die Anschlussrohre (PVC-U Verschraubung, 2fach Aussengewinde 1 1/4" (AF0618.000.040) und PP-Schlauchtülle 90° Aussengewinde x Tülle 1 1/4" x 40mm (PF0803.040.040)) von pvc-welt.de .

 

Stromversorgung habe ich vom Sicherungskasten über die hintere Entlüftung bis zum Grauwassertank gelegt.
Die Ansteuerung Auf / Zu kannst du über einen Kippschalter machen - in meinem Fall habe ich das über einen Homematic Aktor gemacht und kann das über die Homematic App vom Handy steuern. Da ich in unserem Haus sehr viel mit Homematic mache habe ich im Womo auch eine minimale Homematic Anlage verbaut.

 

Bilder von der Installation müsste ich erst machen.

 

Vielleicht hilft das schon mal.

Servus,
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für die detaillierten Infos. Wenn ich Dich nicht zu sehr beanspruche wären 1 - 2 Fotos das Sahnehäubchen.

 

VG

Siggi

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

ich werde heute ein paar Fotos machn....

Servus,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier noch die Fotos:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Masseanschluss habe ich von der Schraube genommen:

 

Kabeldurchführung nach Aussen (2 x 12V geschalten für auf bzw. zu. Es darf nie auf beiden Anschlüssen vom Ventil gleichzeitig 12V anliegen! Ist aber in der Anleitung vom Ventil genau beschrieben):

 

 

 

Servus und schöne Grüße,

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

danke Dir vielmals. Jetzt ist die Montage kein Problem mehr. Da ich immer solo unterwegs bin, schaue ich mich noch nach einer Kamera samt Monitor um und dann verliert das " Wasserlassen " seine Schrecken.🤪

VG

Siggi

Link zu diesem Kommentar

Die Kamera ist doch sicher immer verdreckt ? Oder wie löst Du dieses Problem ?

Link zu diesem Kommentar

Da das VW Navi für einen Grand California gänzlich ungeeignet und lediglich zum Planen von Routen auf Hauptstrassen geeignet ist (keine Berücksichtigung der Höhe und des Gewichts bei der Routenplanung), werde ich mir ein Garmin Camper 1090 MT-D zulegen. In das Gerät kann ich die fahrzeugspezifischen Daten eintragen, die dann bei der Routenplanung im Urlaubsgebiet auch berücksichtig werden. Z.B. bis zur Fähre in Genua das VW Navi und dann auf Sardinien das Garmin. Weiterhin ist die Möglichkeit gegeben eine drahtlose Kamera anzuschließen. Diese werde ich 1. so einbauen, dass das Objektiv nach hinten zeigt und 2. werde ich sie in ein Rohr einbauen, dass noch genügend Überstand hat, damit kein Schmutz oder Wasser an die Linse kommt. Aber auch hier ist es wie bei vielen Dingen im Leben -Versuch macht kluch- .😜

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Hi Siggi,

 

habe bei mir auch ein Ventil von Ventilo genommen. Bzgl. der elektrischen Ansteuerung habe ich die Variante VCR04 (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) genommen.

Diese eignet sich hervorragend um das elektr. Ablassventil über eine einfache 12V Fernbedienung anzusteuern. Ich habe die von H-Tronic verwendet.

 

Die Funktionsweise ist ganz easy. Wenn der Empfänger der Fernbedienung mittels des Handsenders angesteuert wird, schaltet dieser einfach Bordspannung durch. Und so lange Bordspannung am Ventil mit der Variante VCR04 anliegt, ist dieses geöffnet. Drückt man erneut den Handsender, schaltet der Empfänger die Bordspannung am Ausgang ab und das Ventil schließt wieder.

 

Gemäß Hinweis von Ventil sollte mindestens eine Minute lang das Ventil mit Borspannung versorgt werden, damit es wieder korrekt schließt. Sollte aber bei der Tankentleerung kein Thema sein, da dies meist länger als eine Minute dauert.

 

Vorteil: man benötigt nur 2 Kabel (+ / - ) und wenn man den Massepukt am Längsträger links nutzt, beraucht man nur ein Kabel zum Ventil legen. Es reicht auch ein Kabel mit geringem Querschnitt von 0,75 mm2, da die Leistungsaufnahme des Vetils gerade mal bei 5 W liegt.

 

VG

Norman

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das wird gut funktionieren.

Ich habe diese Idee Anfang des Jahres mit dem Garmin 890 und der drahtlosen Kamera BC35 umsetzen lassen. Ich bin bisher sehr zufrieden damit.

Zu den technischen Details kann ich aber leider nur beitragen, dass bei mir das Lilie-Ventil verbaut wurde.

Von mir kam zwar die Idee, die Umsetzung hat aber ein Caravan-Fachbetrieb (nicht VW) für mich erledigt.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kai,

 

ich habe die Homematic und den LTE Router (FritzBox) im Technikschrank bei den Sicherungen eingebaut. Der Standort ist für die HM ok aber für die FritzBox nicht ganz ideal - muss ich irgendwann noch ändern.
Die Stromversorgung der HM (5V) bzw. FritzBox (12V) habe ich über so ein Teil angeschlossen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


und Sicherungkasten habe ich den verwendet:

 

Als HM Zentrale verwende ich eine Raspberry PI 0 W mit RaspberryMatic. Den oben erwähnten Sicherungskasten habe ich direkt vor den Hauptschalter angeschlossen (damit beim Ausschalten ds Hauptschalter nicht immer die Homemtic abgewürgt wird….).

 

Diese Sensoren bzw. Aktoren habe ich momentan angeschlossen:
x) HM-LC-Sw4-Ba-PCB: 4 fach Aktor für Batteriebetrieb - mit dem steuere ich über kleine Relays das Abwasserventil (1 Kanal für ein/aus des Abwasserventil und ein Kanal für auf/zu); einen weitern Kanal verwende ich für die ein/aus Steuerung vom Victron Wechselrichter
x) HM-WDS40-TH-I: Temp./ Luftfeuchtesensor für den Wohnbereich
x) HM-WDS30-OT2-SM: Temp. Kühlschrank und Gefrierfach
x) HmIP-PMFS: für die Landstromerkennung und autom. Abschaltung des Wechselrichters bei Landstrom
x) HmIP-SWO-B: Wetterstation am Carport (wenn das WoMo zuhause steht)
x) HM-RC-8: Fernbedienung mit direktverknüfungen zum 4 fach Aktor (sollte die HM Zentrale einmal nicht gehen…)
Geplant hätte ich dann noch Fensterkontakte und die Steuerung des Lichtes im Bad über einen HmIP-WRCC2 Wandtaster und den HmIP-PCBS-BAT Aktor in der Lampe und einiges mehr 🙂

 

Bilder reiche ich noch nach…


Servus und schöne Grüße aus Tirol,
Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und hier wären noch die Fotos:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Bei weiteren Fragen bitte melden....

 

Servus,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hello,

 

For those like me looking for a simpler solution; that is what I been using on mine, it is just a simple irrigation bluetooth device that works on battery, there is a reduction from the actual G1/4 to G3/4 so be aware that it affects the grey water discharge speed a little but not enough to be a deal breaker, it is working great so far.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 311 Mitgliedern gesehen

    davitos Bullson Oechel panda71 hulk66 Balou-Sun RonnyGC Salmix chris.coss Hexemer plumpsack Rene2209 Fvkrogh Silviu Woha63 Jonapot GB80 ALFornia ChrisUrb HungrySailfish Jerawi Steff007 meisterf eisenhauer654 PAFUN CaliUli GC-Freund Le_Bruno prth codefive syno21 Siggi T4-Diebstahl mansch Uxido colinoczech Slowmover Motobene NeleTami MIKWI _FKO lutzha Mifoss20 Ekki-Hamburg chris2008 VWFan S8-Stefan thnbd Adi1234 andre1601 gueldner69 ennortr Vicot bustrip ufo61 AndreGC680 mrsticks AgentSmith Obersulm Semmel200 Steffmuc callilui leon-loewe GCharly Nullzwozwoeinser Emmental Bo1848 Ranger docman WuRie nick0297jan chruesi Moasta BodoF Rockiebal Matino Hein n.t5 Flanders califranjo MarioRS Flh75 sten208 vieuxmotard Berfuc DuKD Mainline Aktionjackson91 Dannym body2body ZachDi jam1 writho CaliNero calli57 navmicha KarlH BlueTurtle Calicharly Rally +211 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.