Zum Inhalt springen

Umbau Abwasserventil auf elektr. Betätigung


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

danke für deinen Beitrag!

Dann ist/sind solche Lösungen wohl eher ein NO-GO!

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Na das ist ja mal eine Aussage. Ich suche gerade die Anbauteile um die GARDENA Anlage einzurichten.

Gibt es noch eine Zweitmeinug dazu?

Gruss ThomasN

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das hier bei MCM Systeme gekauft: 1x PVC-Doppelnippel 1 1/4" (41,91 mm) x 3/4" (26,44 mm)

Link zu diesem Kommentar

Für den Fall, dass jemand die stl-Datei des Schaltergehäuses haben möchte. Die Endung von *.avi in *.stl ändern.

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

beim Umbau auf das zuvor schon mehrfach angesprochene elektrische Kugelventil von wiltec ergibt sich für mich folgende Frage:

 

1.    ist die vordere “Überwurfmutter“ (die sich recht einfach lösen lies aber zu groß ist für das 1 ¼ Zoll Außengewinde) nochmals zweigeteilt oder muss das ganze Stück aus dem Tank herausgenommen werden und ist es von innen gekontert, alternativ hat der Tank selbst ein entsprechendes Gewinde?

 

Bereits jetzt vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

ThomasN

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie in allen Beiträge zu erkennen ist, wird beim Verbau eines anderen Ventils der Tankanschluss entsprechend getauscht. Dieser ist auch nur in den Tank geschraubt. Passende Anschlüsse gibt es z.B. bei PVC Welt.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ich hatte dieses Gardena Ventil ausprobiert und es funktioniert in der Tat nur mit ausreichend Wasserdruck (wie hier bereits angemerkt und in der Bedienungsanleitung auch erwähnt). Bei 50 cm Wassersäule tröpfelt es nur ... außerdem ist das Bluetooth Bedienteil nur aufgesteckt und der Durchmesser ist auch ziemlich klein  ... also, für den hier diskutierten Einsatz als Abwasserventil unterm Kastenwagen IMHO völlig ungeeignet.

 

Da ich aber nach den ersten Touren in diesem Jahr - wie andere Kollegen wohl auch - ziemlich genervt war vom schwergängigen und schwer zugänglichen Abwasserventil habe ich dieses dicke Ding von Ventilo (VCR 04) eingebaut ... nach den ermutigenden Berichten und Erfahrungen von @Moasta, @Siggi, @n.t5 und anderen ( ganz herzlichen Dank fürs teilen!).

 

Das einzige, was ich noch ergänzend teilen kann ist, dass ich das Kabel für die Stromversorgung des Ventils durch die Öffnung /Dichtung für den Ausgangsstutzen der bei uns verbauten SOG Entlüftung geschoben habe; kommt dann sehr günstig im Badschrank raus und ist lang genug dann direkt im Technikschrank angeschlossen zu werden. 

 

Für die Ansteuerung des Ventils habe ich dann ein einfaches (9 € günstiges)  Bluetooth Relais verwendet (z.B. ), das man z.B. mit einer Bluetooth Terminal App und zwei Befehlen auf und zu machen kann. Natürlich kann man das dann auch noch mit Teamviewer von ganz weit weg übers Internet steuern (mir fehlt noch die Idee, wann man das wohl brauche könnte ... aber ist eine sehr schöne poor man's  IOT solution).

 

Jedenfalls sind wir total happy, dass unser GC jetzt so einfach Wasser lassen kann ...

 

Viele Grüße

ufo61 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

herzlichen Dank für´s Teilen!

 

darf ich fragen, warum du nicht die Kunststoffversion genommen hast?

welchen Durchmesser hast du verwendet und welche Adapter benötigt man für den Umbau? (Auslass Abwassertank)

Vielen Dank für die Detailierung

LG

Günter

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter,

 

die Kunststoffversion des DN 32 1 1/4'' Zoll Ventils war nicht verfügbar. Hätte ich sonst schon wg. des geringeren Gewichts genommen, aber das Messing Teil macht einen sehr wertigen und stabilen Eindruck; da geht vermutlich so schnell nix kaputt, auch wenn es mal friert ...

 

Die PVC Anschlüsse habe ich von dem hier mehrfach genannten Shop pvc-welt.de (PVC-U Verschraubung, 2fach Außengewinde 1 1/4" (AF0618.000.040)) und einen 90 Grad Winkel dran (da hab ich wohl einen Reduziernippel auf 1 Zoll und einem drangeschraubten 90 Grad Winkel genommen, aber das geht einfacher mit einem 1 1/4'' Winkel wie AF0410.032.040). 

 

Viele Grüße

ufo61

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo ufo61,

ganz herzlichen Dank für deine Informationen.

Ich begrüße es sehr, wenn man die gefundenen Lösungen mit einer "Einkaufsliste" abschließt.

Danke

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Urlaub,

 

hast du bitte die Maße des Schalters auf dem Bild:

 

für mich?

 

Danke LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter,

 

das Gehäuse für den Schalter hat ein Innenmaß von 22x32 mm.

 

Gruß
Rolf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo ufo61,

vielen Dank fürs Teilen deiner Lösung.
Das Ventilo VCR 04 gefällt mir gut, da es sich  am einfachsten mit einem Bluetooth Schalter erweitern lässt.
Noch ne Frage zur Befestigung am Grauwassertank:
Warum hast du dich für die PVC-U Verschraubung, 2fach Außengewinde 1 1/4" (AF0618.000.040) und nicht für eine Direktverschraubung über ein 1 1/4 Doppelnippel entschieden (AF0104.000.040) ?
Will das Zeug bestellen und bin mir unsicher, ob ich da was übersehen hab.
Grüße Hans-Peter

 

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans-Peter,

ich denke, mit der Direktverschraubung 1 1/4 Doppelnippel wird es vor allem nicht gehen, weil sich das Ventil aus Platzgründen nicht um die Einschraubachse drehen lässt (würde vermuten, dass selbst wenn es ginge die gezielte Ausrichtung der Armatur inkl. 90 Grad Ausfluss und ein festes Einschrauben der Teile zur Abdichtung nicht trivial koordinierbar wären). Deshalb die Lösung mit der Überwurf PVC-U Verschraubung - genau wie auch beim manuellen Original Absperrhahn.

Wir sind sehr zufrieden mit der Lösung.

 

Viele Grüße

ufo61

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ufo61,

 

dein Tipp mit der SOG Entlüftung war klasse!
Hab erst einen kräftigen Kabelbinder zwischen Dichtung und Rohr eingeschoben und dann über das Ohr des Kabelbinders das Kabel in den Badunterschrank nachgezogen.
Noch ein Tipp für alle mit einem Vitron Solarregeler im Technikschrank: 
Der MPPT 75/10 hat einen schaltbaren Lastausgang, der bisher unbenutzt war.
Nun kann ich über die Vitron App per Bluetooth das Ventil betätigen 😀.
Grüße Hans-Peter

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 314 Mitgliedern gesehen

    Bekay davitos Trickerchriz Lebowski CaliNero Bene mpknight Elmex09 Bullson Oechel panda71 hulk66 Balou-Sun RonnyGC Salmix chris.coss Hexemer plumpsack Rene2209 Fvkrogh Silviu Woha63 Jonapot GB80 ALFornia ChrisUrb HungrySailfish Jerawi Steff007 meisterf eisenhauer654 PAFUN CaliUli GC-Freund Le_Bruno prth codefive syno21 Siggi T4-Diebstahl mansch Uxido colinoczech Slowmover Motobene NeleTami MIKWI _FKO lutzha Mifoss20 Ekki-Hamburg chris2008 VWFan S8-Stefan thnbd Adi1234 andre1601 gueldner69 ennortr Vicot bustrip ufo61 AndreGC680 mrsticks AgentSmith Obersulm Semmel200 Steffmuc callilui leon-loewe GCharly Nullzwozwoeinser Emmental Bo1848 Ranger docman WuRie nick0297jan chruesi Moasta BodoF Rockiebal Matino Hein n.t5 Flanders califranjo MarioRS Flh75 sten208 vieuxmotard Berfuc DuKD Mainline Aktionjackson91 Dannym body2body ZachDi jam1 writho +214 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.