Zum Inhalt springen

Umbau Abwasserventil auf elektr. Betätigung


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You are right, I forgot to mention that I use an iPhone, but the idea still works with other similar devices and brands which have android app.

 

This one maybe?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bearbeitet von Laercio
Link zu diesem Kommentar

Das sieht aber nicht besonders stabil aus. Der Hebel ist ziemlich groß, das wird sich wohl früher oder später lockern. Vielleicht sollte da doch noch eine Schelle dran.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Been using since October 2020, is the same size as the oem VW, the first longer part actually is not needed and I don’t know why the person at the store recommend me, I thought about to removing this part so it would be shorter.

Bearbeitet von Laercio
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You're right and there is another one from Gardena. I think I will have a look on that one. Thank's for the tip.

This one:

 

 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

I see some advantages of this solution:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

first is: no cabeling neccessary

second: there is no metall (brass) which will corrode with some salt in wintertime on the streets.

 

@Laercio: can you monitor the status of the battery in the App?

that would be very helpfull

 

regards

 

Günter

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Günter,

 

Yes you can see from the app and can turn on/off from the iPhone control center drop down menu, please check the attached pictures, also I will remove this longer part that they recommend me a year ago when I installed thinking that it would be too much pressure to the device when the tank is full but I think is not necessary.

 

Cheers!

 

I think this one from Gardena looks even better and sturdy than mine, it has the 1 inch adapter instead the 3/4 one I have, so stronger and faster to discharge.

Link zu diesem Kommentar

Moin ✌️
Ich habe mir das Teil von EVE gekauft und wollte mich heute mal mit dem Umbau beschäftigen. Die große Überwurfmutter sitzt bombenfest, mit einer großen Zange wollte ich da noch nicht ran um evtl Schäden zu vermeiden. An welcher Stelle der Verschraubungen lässt sich denn der vorhandene Ablauf am besten und ohne Schaden lösen?

Link zu diesem Kommentar

Bei allen Ventilen (Gardena und Eve) steht in der Beschreibung „nicht frostsicher“.  In Portugal sind die Winter ja nicht so schlimm. Aber bei uns, mit Eis und Salz?

Genial wäre dieses Teil von Gardena:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Batterie 9V soll mind. ein Jahr halten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

aus der Anleitung:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

bei dem Ventil scheint ein entsprechender Wasserdruck für die Funktionsweise erforderlich zu sein

meint

Günter

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

@Ernesto:

hast du das Projekt umgesetzt?

mit Gardena?

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Die Umrüstung des Grauwasser-Ablassventils auf eine elektrische Betätigung stand bei mir auch ganz oben auf der To-Do-Liste. Die werksseitige Lösung ist so ziemlich das Schlechteste was man sich nur ausdenken kann. Im Zweifelsfalls kniet man im Dreck und macht sich auch noch den Ärmel schmutzig.  Das Wiltec Kugelventil hatte ich schon letztes Jahr im Auge. Idealerweise mit Funk-Fernbedienung, die aber seit Monaten nicht lieferbar ist. Daher habe ich das Ventil mit einem normalen Schalter gekauft:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

und am Wochenende montiert. Den Schalter habe ich hinter der Klappe der Toilettenkassette angebracht und finde diese Lösung sogar besser als mit Funk-Fernbedienung.

 

Erforderliche Teile:

- 12V Kugelventil mit Schalter

- Gewindefitting-Reduziernippel 1 1/4'' AG x 1'' AG zum Einschrauben in den Tank

- Innen-/Aussenwinkel 1"

- Teflonband (ich hatte nur Hanf zur Hand)

- selbstgedrucker Halter für den Schalter im Klokasten

 

Ich hatte keine Kunststoff-Fittinge zur Hand und habe daher Messing genommen. Wenn man noch eine Verschraubung zwischen Tank und Ventil verbaut, dann muss man die Ventil Steuereinheit für das Einschrauben in den Tank abnehmen. Allerdings wir der Hebelarm dann länger.

 

Kurze Zusammenfassung der wichtigsten Schritte:

- Originalventil demontieren

- Steuereinheit des Kugelventils demontieren (sonst kann man das Ventil nicht in den Tank einschrauben)

- Reduziernippel und Winkel in das Ventil einschrauben und Teflonband oder Hanf zum Abdichten verwenden

- Die vormontierte Einheit in den Tank einschrauben und dabei ebenfalls Teflonband oder Hanf verwenden

- Ventil ausrichten und Steuereinheit auf das Ventil montieren

- Ein Foto der Kabelschuhe mit der Zuordnung machen und den Schalter vom Kabel lösen

- Das Kabel an der Womo-Unterseite bis zur Fahrertür verlegen (idealerweise durch ein dünnes Leerrohr. Hatte ich aber nicht zur Hand)

- Die beiden Verkleidungsteile des Sicherheitsgurtes demontieren (sind nur geklipst)

- Die Polster der Sitzbank entfernen

- Die Abdeckung über der Heizung demontieren

- Die Schiene wo der Tisch eingehakt wird demontieren

- Die Stoffverkleidung über dem Tisch demontieren (ist mit Klett befestigt, vorsichtig an allen vier Seite ziehen) 

- Die graue Holzverkleidung etwas abziehen, dann kann man wenn die Kloklappe offen ist eine kleine Öffnung erkennen

- Nun das Kabel vom Unterboden in das Fahrzeug führen und hinter den Verkleidungen verlegen

- Im Klokasten ist ein vertikaler Kabelkanal. Dort das rote und schwarze Kabel anzapfen und so die 12V Versorgung des Ventils herstellen

- Das gedruckte Schaltergehäuse anschrauben oder kleben und die 6 Kabelschuhe des Schalters anschließen 

 

Die Intention war möglichst nicht durch den Unterboden zu bohren und es hat einiges an Zeit gekostet den oben beschriebenen Weg zu finden.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hat das schon jemand mit dem Gardena-Teil umgesetzt?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

ich bin ja nicht so ein Freund von "Metallen" im Bereich des Unterbodens: Salz plus Feuchtigkeit im Winter sind da eher kontraproduktiv!

Das Produkt von Gardena, wäre derzeit mein Favorit! Es sei denn, dass hier negative Erfahrungen geteilt werden.

Danke an alle Mitwirkenden

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das glaube ich nicht.

ich hab selbst die Gardena Beregnungsanlage und behaupte, dass das Ventil nicht den Druck braucht, sondern ausreichend Druck da sein muss, um die Düsen aus den Rasen zu haben. Bei drei geöffneten Ventilen herrscht halt nur 33% Druck… 

 

Hey in die Runde,

ich muss an der Stelle mal leider von allen Alternativen ala Gardena und Eve abraten. Eve und Gardena vedienen sich ja einen 3/4 Zoll Gewinde und sind innen sogar noch enger. Ich habe seit drei Wochen das Eve dran und bei mir tröpfelt es beim Öffnen nur noch raus. Haare etc. scheinen sich zu sammeln und versperren den Abfluss. 
man braucht also mehr Querschnitt…

 

Sportliche Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 314 Mitgliedern gesehen

    Nolliman boernp KarlH AndreNadine Trigger-tigger magmonald Salmix Daik hulk66 grannycal gigano gueldner69 Hubiman77 Dannym Yue47 Kai184 jeanpouet2 Meino ZachDi m.c.krohn Bekay davitos Trickerchriz Lebowski CaliNero Bene mpknight Elmex09 Bullson Oechel panda71 Balou-Sun RonnyGC chris.coss Hexemer plumpsack Rene2209 Fvkrogh Silviu Woha63 Jonapot GB80 ALFornia ChrisUrb HungrySailfish Jerawi Steff007 meisterf eisenhauer654 PAFUN CaliUli GC-Freund Le_Bruno prth codefive syno21 Siggi T4-Diebstahl mansch Uxido colinoczech Slowmover Motobene NeleTami MIKWI _FKO lutzha Mifoss20 Ekki-Hamburg chris2008 VWFan S8-Stefan thnbd Adi1234 andre1601 ennortr Vicot bustrip ufo61 AndreGC680 mrsticks AgentSmith Obersulm Semmel200 Steffmuc callilui leon-loewe GCharly Nullzwozwoeinser Emmental Bo1848 Ranger docman WuRie nick0297jan chruesi Moasta BodoF Rockiebal Matino +214 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.