Zum Inhalt springen

CTEK oder Alternative


BenCH

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Wir haben mit dem Bus 2019 ein CTEK MXS 10 gekauft, das bislang auch seine Dienste gut verrichtet hat.

Letzte Woche im Urlaub hat es plötzlich den Geist aufgegeben und ist einfach tot (kein Lämpchen mehr an).

 

Die Ursache ist mir nicht klar, ich kann nur vermuten: Jemand ist wohl über unser Kabel gestolpert und dabei den Stecker am Stromkasten halb herausgezogen, sodass es wie einen Wackelkontakt bzw. nur mehr einen "minimalen" Kontakt gab. Vielleicht hat dieses an/aus das Ding beschädigt? Der FI, der normalerweise beim Abklemmen mit abschaltet, war weiterhin aktiv.

 

Wie auch immer, das Ding ist nach 2 Jahren tot und ich frage mich, ob andere auch schon mehrere dieser Geräte hatten und es ggf. eine bessere Alternative gibt, oder ob das jetzt ein Einzelfall war. Ich lese im Netz einiges zu CTEK-Problemen, aber es scheinen dennoch sehr beliebte Geräte zu sein. Für die anderen Autos nutzen wir Fritec Geräte, die allerdings nicht so gut geeignet scheinen für den Bus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo BenCH,

im Beach verwende ich seit 5 Jahren 2 CTEK MSK 5 (eines je Batterie) und zusätzlich gibt es im Haushalt ein CTEK MSK 10 für die anderen Fahrzeuge... inkl. Nachbarschaft 😉

Alle funktionieren wie sie sollen!

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Ein Defekt eines Gerätes nach 2 Jahren würde mich auch sehr nerven,  von daher kann ich gut deinen Frust nachvollziehen.

Wir haben 2 Cteks, 10 und 3.8 ( 4 und 5 Jahre alt) die von Zeit zu Zeit genutzt werden. Bisher funktionieren sie, obwohl diese Geräte sicher nicht auf jahrelangen Gebrauch gebaut sind.

( Ich habe noch ein dummes Bosch 6A Ladegerät aus den 1970er Jahren, da kann allerdings auch nicht viel kaputt gehen.)

 

Falls ich ein neues kaufen müsste:

Das ctek 10 würde ich mir wohl nicht wieder kaufen, die 10A Leistung habe ich eigentlich nicht wirklich benötigt, da würde ich eines der kleineren unter 100€ nehmen (vielleicht das 7.0 ctek). 

Da ich ctek Steckverbindungen an 3 Stellen im Bus verbaut habe müsste/würde ich persönlich aber bei ctek bleiben. 

 

Link zu diesem Kommentar

Da werfe ich mal das

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ladegerät ins Rennen. Vor 3 Monaten gekauft und fest unter dem Beifahrersitz installiert. Hat mit 15A reichlich Power und mit dem Smartphone kann man den Ladefortschritt schön einsehen.

 

Sonst habe ich seit 10 Jahren ein CTEK 5.0 sporadisch im Einsatz. Bisher noch keine Ausfälle oder Mängel. Leider sind die Victron und CTEK Stecker nicht kompatibel, obwohl sie gleich aussehen. Also mussten Zubehörkabel (Krokodilklemme oder Zigarettenstecker) neu gekauft werden.

 

 Viele Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar

Haben unser CTEK MXS 7.0 und funktioniert seit 6 Jahren wunderbar ohne Fehler. 

Vielleicht CTEK trotzdem mal anschreiben vielleicht geht was auf Kulanz. Hatte immer fixen und positiven Kontakt bei Fragen (nicht zu Defekten)

 

VG 


Link zu diesem Kommentar

Ok, vielleicht bin ich ein Einzelfall. Ich habe ein neues bestellt und werde das alte mal an CTEK schicken.

Vielleicht reparieren sie es auf Kulanz. Wenn es wieder den Geist aufgibt kaufe ich das Victron.

 

Ich habe genau das Problem, dass ich überall CTEK-Stecker dran habe. Das jetzt alles zu ersetzen...da muss das CTEK dauerhaft "beweisen", dass es nichts für mich ist.

 

Danke für eure Antworten und Hinweise!

Link zu diesem Kommentar

Als Schwede sollte ich eigentlich CTEK empfehlen aber nunmehr kaufe ich lieber Victron BlueSmart. Weniger wg. dem Bluetooth (wobei das schon auch nett ist), aber m.E. nach sind die Stecker etwas besser/robuster und das Victron Gerät belebte wieder Batterien, bei denen CTEK nur noch rotes Lämpchen zeigte. Also in dem Fall war das Geld für den Victron wieder drin 😉

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man muss ja nicht alle Stecker/Buchsen ersetzen. Ein Adapterkabel auf ein anderes Steckersystem reicht.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann man das kaufen oder ist basteln angesagt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da dürfte basteln angesagt sein - ich kann mir nicht vorstellen dass ein Hersteller so etwas zum Kauf anbietet.

Link zu diesem Kommentar

Also von der Arbeit des Austauschens mal abgesehen, die Victron Anschlußkabel kosten 5 bis 6 Euro das Stück, da wird man nicht direkt ruiniert. 🙂 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Ladestandsanzeige kostet glaub 20 Euro. Aber stimmt schon, für unter 30 Euro kann man sich wohl was basteln.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Victron bestellt. Ist sogar etwas günstiger als das MXS 10 und damit das Zubehör fast wieder drin.

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah, stimmt, dachte nur an die Batterieverbindungen 🙂 Wobei - wenn man nichts gegen das Bluetooth Zeugs hat, dann braucht man die LEDs kaum. Hat jemand die CTEK oder Victron-Ladestandsanzeige im T6.1 hübsch eingebaut, dann würde4 ich mich über Fotos freuen 🙂


Link zu diesem Kommentar

Ich hab das Ding lose unterm Sitz und kann beim Einsteigen sehen was das Gerät schätzt. Mehr als ne Spannungsanzeige ist das glaub ja nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Urle pwrcrl Cali247 Kazu Interrail Matsen Hendrik83 Greekfan Tilo yps77 GTIStuff jclauss
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.