Zum Inhalt springen

Unfall D-Säule


Hermann1012

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

heute im Kreisverkehr Bekanntschaft mit nem 12Tonner gemacht 😭

Hatte jemand schonmal einen ähnlichen Schaden? Kommt man denn da so einfach ans Blech heran für Ersatz oder muss ich mit dem Schlimmsten rechnen?

 

Danke und Grüße
Hermann

 

1D0EA3D0-3782-454B-96D2-1EE4AA3EDB05.jpeg

86C2D49B-F1F0-4484-81AC-0DC653C5C878.jpeg

E5538223-0DFA-43A8-8317-631A93D2F18F.jpeg

DEE93362-8C78-4337-A432-093C712FBA64.jpeg

Bearbeitet von Hermann1012
Typo
Link zu diesem Kommentar

Hi Hermann,

 

Was für ein Mist! Aber das Auto sieht noch fahrtüchtig aus und Dir/Euch ist zum Glück wohl nix passiert (ausser dem gehörigen Schrecken und dem Ärger).

Wer war denn Verursacher?

Faĺls dies der Gegner war: Nimm dir auf Kosten der gegnerischen Haftpflichtversicherung einen Anwalt (Fachanwalt für Verkehrsrecht, kannst auch beim ADAC mal nachhören, oder - falls vorhanden - bei Deiner Verkehrs-Rechtsschutz-Versicherung), dann nimmst Du Dir noch einen unabhängigen KfZ-Sachverständigen auf Kosten der gegnerischen Versicherung (lass Dir keinen von denen aufschwatzen). Danach weisst Du mehr.

Falls das auf Dein Kappe geht: Meldung an Deine Kasko-Versicherung, die erklärt Dir alles weitere (auch hier hilft evtl. erstmal die Beratung des ADAC).

Du kannst bei Deinem Freundlichen oder dem Karosseriebauer auch mal grob nach den Kosten fragen.

Ob Smartrepair möglich ist, vermag ich nicht zu sagen, frag mal beim Karosseriebauer. 

Die Beulen müsstest Du im hinteren Schrank sehen, da ist ja keine Rückwand, sondern das nackte Blech. Evtl klappt es mit Smartrepair/  Ausbeulen ohne Ausbau des Geschränks. 

Guck da auch bitte mal, ob die Sicherung/FI von der Landstrom-Einspeisung was mitbekommen hat, auch ob Kabel aufgescheuert sind oder drohen, aufgescheuert zu werden.

Wassertank und Gas schliesse ich mal aus, der Anstoß ist ja wesentlich weiter oben.

Drücke die Daumen, das alles wieder gut wird! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na, Bravo! Gestern war dann wohl der Tag, an dem die Calis angegriffen wurden.

Mich hat es auch erwischt. Ich habe auf einer zweispurig werdenden Straße zum Überholen angesetzt und war schon fast an der rechts neben mir fahrenden vorbei, da kracht es plötzlich. Sie wollte die Spur wechseln und - warum auch immer - streifte sie unseren Cali. Schade, schade - denn wer hat das bei einem nicht mal ein Jahr altem Auto schon gerne.

Jetzt kommt es noch drauf an, ob die Aussage der Dame, sie wollte die Spur wechseln, auch protokolliert (sie hat es der Polizistin so gesagt) ist und so die Schuldfrage eindeutig ist - denn ich fürchte natürlich die 50:50 Regelung bei derartigen Unfällen.

Ich hoffe für alle im Forum, dass es gestern nicht noch mehrere Cali-Opfer gab.

 

Ich drücke uns die Daumen, dass wir das alles ordnungsgemäß abgewickelt bekommen und unsere Calis alte Schönheit erlangen 👍🏼

 

Aber die Calis halten was aus, das Auto der Gegnerin stellte den gesamten Kotflügel vorne links auf:

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke @tonitest für deine ausführliche Beschreibung! Wird ne kniffelige Angelegenheit werden und ich hoffe, dass der KV nicht allzu hoch ausfallen wird. 
Dienstag hab ich Termin bei VW und werde mal berichten.

Oh man, das war wohl echt nicht der beste Tag! Trotz allem Unglück ist es aber doch schön zu sehen, wir robust unsere Bullis doch sind 🙂 Ich könnte trotzdem immer noch flennen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach du Alarm 🚨 😱

Dagegen ist das bei mir ja echt nur ein Kratzer.

 

 

Link zu diesem Kommentar

  Vor ca. 2 Jahren ist mir an der  Ampel jemand ins Heck gefahren.

Da Firmen Kfz musste die Polizei aufnehmen. 
Der Auffahrende hat Schuld, Bulli stand.
Dann zu VW mit Karosserieabteilung. TüvGutachter kam nach 30 Minuten. Gutachten nach 2 Tagen. Abtretungserklärung an Autohaus. Vertretungsvollmacht für Anwalt.

Reparaturauftrag erteilt. 
Leihwagen für ca. 10 Tage.

Gegnerische Versicherung, aus München, zickt wg. Leihfrist des Ersatzwagens und div.

Kleinigkeiten der Reparatur. 
Anwalt klärt hart und schnell.

Kosten des Anwalts  zahlt der Gegner.

Wertminderung des Bulli bei ca. €10000 kosten ca. € 500 lt. Gutachten. 

An das neue Gaspäpperl  musste ich VW erinnern. 
Kleine montagespuren an Schraubenabdeckungen etc. Sind vorhanden aber o. K.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst du das bitte nochmal erläutern?

Der Bulli hat 10 K Wertminderung und das Gutachten hat 500 € gekostet?
Oder ist der Bulli 10 K Wert und der Wertverlust beträgt 500 €?

Ich frage, weil mir jetzt eine Radfahrerin draufgefahren ist.
Kleine Delle in der Kofferraumklappe, kleiner Kratzer im Lack, dennoch 2.000 € Reparaturkosten. Den Kostenvoranschlag gab es gratis vom Freundlichen.
Bisher wollen wir keine Wertminderung geltend machen, weil wir dafür ein richtiges Gutachten benötigen, welches wir vorfinanzieren müssten.

Wenn die Wertminderung aber tatsächlich einige 1000 € ausmacht, überlegen wir das nochmal. Bei einem späteren Verkauf könnte uns unsere jetzige Freundlichkeit sonst einholen.

Link zu diesem Kommentar

Gern: Reparatur ca. € 10000, Gutachten niedriger 4stelliger Betrag, Wertminderung des KfZ lt. Gutachten lediglich ca. € 500 . 
Das Gutachten ist lediglich für die Versicherungen erstellt worden. 
Dein Bagatatellschaden zieht vermutlich keine Wertminderung nach sich. Mein Schaden😉ist sicher bei VW dokumentiert. 

 

Bearbeitet von Bulli53
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieso vorfinanzieren? 

Die Gengnerin bzw deren Privat-Haftpflicht-Versicherung müssen das bezahlen mMn. Aber auch hier hilft die (kostenlose) Erstberatung durch Automobliclub oder Rechtsschutz-Versicherung. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Korrekt. Aber Vorfinanzierung weil die Dame keine Haftpflichtversicherung hat und angeblich klamm ist.

Erstmal müssen wir also in Vorleistung gehen weil bei ihr derzeit kaum was zu holen ist. Wann wir Geld sehen ist fraglich. 

Link zu diesem Kommentar

Unbedingt juristisch beraten lassen.
Ggf. die Forderung sichern, im Extremfall durch einen Titel. Wenn sie momentan klamm ist, bedeutet das nicht,  dass sieDeine Forderung nicht in Raten zahlen muss/kann. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir sind schon beim Anwalt. Sie hat Ratenzahlung angeboten. 20,-€/Monat. Dann zahlt sie fast 10 Jahre ab. Das ist nicht akzeptabel. Mal sehen, wie es weitergeht. 

Link zu diesem Kommentar

Na toll. Shit happens. Allen geschädigten Autos gute Besserung. An die Besitzer: Zum Glück alles nur Blech und keine Personen.

Take it easy.


Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

warum hat Sie keine Haftpflichtversicherung. Ist doch ein muss, wenn man ein Kfz zulässt bzw. bewegt🤔.  Ohne geht doch garnicht. 

 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lies mal genau 😉 Radfahrerin!

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.