Zum Inhalt springen

Warnschild am Heckklappenträger


RSCali

Empfohlene Beiträge

Da müssen wir dann in Absatz 6 schauen.

 

6. Es müssen alle geeigneten Vorkehrungen getroffen werden, um eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu vermeiden. In jedem Fall muss der Längsvorsprung durch ein oder zwei spezielle viereckige, mit retroreflektierendem Material überzogene Tafeln gekennzeichnet sein, die an den Enden des Vorsprungs so angebracht sind, dass sie stets senkrecht zur Fahrzeugachse stehen.

Link zu diesem Kommentar

Hier die versprochene Erklärung der Juristischen Abteilung des ADAC (nur in Auszügen - die komplette darf ich nicht einstellen)

 

Die Regelung in Art 361 Abs. 3 des Regolamento zum italienischen Straßenverkehrsgesetzes (Codice della Strada) lautet wie folgt:

 

„3. Ragt die Ladung in Längsrichtung über die gesamte Breite des Fahrzeughecks hinaus, so sind zwei quer angebrachte Warntafeln jeweils an einem Ende der Ladung bzw. der überstehenden Spurweite anzubringen.“

 

Das Gesetz spricht somit von der Breite des Fahrzeughecks. Nach unserer Rechtsauffassung zählen dann die Außenspiegel nicht zur Gesamtbreite, da diese nicht am Heck angebracht sind. Sicherheitshalber sollten daher in solchen Fällen zwei Warntafeln verwendet werden. 

 

Ich muss also 2 50x50 com große Blechplatten hintern anbringen. Sieht echt sch.... aus 🤮

 

Gruß Gerd

 

Link zu diesem Kommentar

Sag ich doch...

Link zu diesem Kommentar

Hier auch ein Video dazu:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich auch….

Aber meins war ja auch kein juristischer Beistand, sondern besteht “nur” aus über 35 Jahren Lebenserfahrung in Italien…😉😉

 

Ciao

WillnenCali

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf der anderen Seite: ich hab diese blöde Tafel in I schon so oft vergessen, selbst wenn die Carabinieri hinter mir herbeiführen sind, es hat nie interessiert...

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

@MarBo Glück gehabt…😉

wegen der Aufgabenteilung zwischen den vielen “Polizeiarten” muss Du dich bei sowas eher vor der Polizia stradale ( Autobahnpolizei ) oder der Polizia Municipale ( Ortspolizei ) in Acht nehmen.

 

Erläuternde Grüße 

WillnenCali

Link zu diesem Kommentar

Schon witzig dieser Warnschildirrsinn in einem Land in dem viele Einheimische fahren als gäbe es gar keine Verkehrsregeln. 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt schon Verkehrsregeln, nur daß die Nicht-Einheimischen diese nicht verstehen…😉

 

Ciao

WillnenCali

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hoffentlich macht das keine Auflastung erforderlich...........🙃

Link zu diesem Kommentar

Ich hab ja einige Radl stehen, aber ich hab nix länger als 2m gefunden..  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Verkehrsregeln sind in Italien nur Empfehlungen - kann man beachten oder auch lassen 🤣

Hättest du das nicht eher sagen können - jetzt habe ich mir 2 Tafeln gekauft. Ich mess das gleich mal bei mir nach.😏

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du lebst doch da unten.

Kannst Du nicht mal dort fragen, bspw PS oder PM, wie denn nun die offizielle Auslegung ist?

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Es gab wohl das letzte halbe Jahr keine Pflicht für Warntafeln, wenn Wiederholungskennzeichen und Wiederholungsbeleuchtung vorhanden waren. Die Ausnahme liegt aber zur Zeit auf Eis. Also auch mit Beleuchtung weiterhin Warntafeln in I nötig.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 215 Mitgliedern gesehen

    Endlich swoosh999 Bulli Ocean FloBA Cerina zachiator Grisou OmegaUser Ribelle samdust cbeam jimmirain julia82 ruedigerZ Startlinetdi Claritox Volker72 FCSTP Daja OttawaJack thefunkfreak Fly Mini1970 Falkenberg Noelli cadburgdw GreyKnight Calidriver AndyCH GECO Sandraeb msgc BeachLA toulouse T2-Fahrer calimerlin Runtanplan Bambo SirKeimelot MoR Unbekannter wobie MaLachML Bo209 Manni lepse RoToR donneahi T4-Diebstahl Calimaso tonitest Miskin scholzr snibid syndroma78 Tobi85 enno4u haefe Petersen2 georg.be Paul1803 Light Calicorn Pertin Emspirat Michel35 Hanseateva Mucmonika Pavel76 dwskwd Milow caliroots Theo-Retiker woolf_66 sardeg Denlufc Gourmet nick0297jan Lidlroadtrain Franki4711 kattastrof Callimania Sadeaf Volki280 Bulliro 1tobago BMatze CoyoteX ppschmitz DerblaueBus Römu stocki T68 noahgautschi aflpaulino _michi Friesenfrauke p.eter Multi22 Finny +115 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.