Jump to content
RSCali

Warnschild am Heckklappenträger

Recommended Posts

RSCali

Hallo zusammen! Bin gerade auf dem Weg nach Italien mit einem Fahrrad auf dem Heckträger also auf dem Träger der Heckklappe, original von VW. Ich hatte letztes Jahr eine Warntafel gekauft aber diese leider vergessen heute anzubringen. Muss bei diesem Fahrrad träger der an der Heckklappe befestigt wird eine Warntafel montiert werden?

Share this post


Link to post
Benno_R

Servus

 

JA.

Ich fahre aber mit dem billigen Plastikteil mit "nicht Italien Muster" seit 2010... weil faltbar..

 

Aber es gilt:

Metalltafel wirklich ein Muss?

Die Vorschrift ist klar und besagt, dass es eine Metalltafel sein muss. Fallweise wird sicherlich auch die in Deutschland vertriebenen Kunststofftafeln durchgehen, darauf verlassen ist jedoch sicherlich kein guter Ratschlag. Die Entscheidung trägt der Polizist der einen anhält.

Share this post


Link to post
ipmuc

Ich nutze mal die Chance und setze die Frage an, die ich mir schon länger stelle:

Muss ich auch eine Warntafel anbringen, wenn ich einen Fahrradträger für die AHK mit eigener Beleuchtungseinrichtung nutze?

Share this post


Link to post
RSCali

Ich war gerade an einem Autohof. 41 Euro!!!! Und dann benötige ich noch was zum Festbinden. Gibt es dazu einen Tip? Expander hatte ich genommen, nur die gab es in der „Apotheke“ nicht

Share this post


Link to post
danshred
Posted (edited)
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja alles was über das Heck hinaus steht benötigt die Tafel.

Achtung: Italien hat ein extra Muster und für Spanien braucht man ein anderes Muster. Darum habe ich mir eine Fliptafel aus Metall gekauft und mit Italienischen Zulassungsstempel.

 

Kann ohne klappen aber muss nicht 🤷‍♂️
Die Vorschriften sind da eindeutig und manche Polizisten kassieren da schön ab.

 

Edit: hab doch nur die für Italien, so schaut der Stempel aus.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by danshred

Share this post


Link to post
infonaut
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wenn du noch auf dem Weg bist und in D :

 

ich hatte damals dann in Süddeutschland bei einer kleinen ADAC Filiale im Allgaü unterwegs gekauft, ist auch heute noch knapp 27€.

 

 

Share this post


Link to post
tonitest
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kabelbinder.

Sollte es doch auch dort geben im 100er-Pack.

Share this post


Link to post
MyChaOS
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich nutze Seilreste, und/oder reepschnur.

Da kann ich bestimmen wo das Teil hängt ohne mir die Bikes zu zerkratzen

Share this post


Link to post
stonie

Vielleicht kann ein Mod mal den Titel des Freds für eine eventuelle spätere Suche korrigieren und das Leerzeichens gegen das fehlende ‚n‘ vor „träger“ tauschen?

 

Ansonsten steht dort die Frage, ob das Warnschild bei der Hecklappe träger wird… 😂

Ist es denn im Auto aktiver als an der Heckklappe? 😜

Share this post


Link to post
radlrob
Posted (edited)

Wir haben auch eine sehr träge Tafel. Sie traut sich nur raus, wenns gar nicht anders geht. Dann jedoch wird sie mit zwei M6 Schrauben und Rändelmuttern mit ihrem Aluminiumrahmen an den Träger geschraubt. Gummibänder oder Kabelbinder sieht doch immer so halbgar aus... 

 

Grüße

Robert 

Edited by radlrob

Share this post


Link to post
Flh75
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wurde mal diskutiert. Meines Wissen nach nicht. Die Beleuchtung des Heckträgers ist das Ende des Fahrzeugs. Ich bin bisher immer nach Südtirol ohne gefahren. Sowohl mit PKW, als auch mit Bus. 

Thomas 

Share this post


Link to post
Jodin

Der ADAC sagt es braucht eine Warntafel:

 

Warntafel: in welchen Ländern braucht man sie?

 

Wenn Sie am Heck Ihres Fahrzeugs Ladung, also z.B. Fahrräder transportieren, dann muss diese Ladung mit einer Warntafel gekennzeichnet werden. Wir sagen Ihnen, wo Sie eine solche Tafel benötigen.

 

Italien: In Italien muss jede nach hinten über das Fahrzeugheck hinausgehende Ladung mit einer Warntafel versehen werden. Dies gilt auch dann, wenn es sich um einen Heckträger mit eigenem Kennzeichen und Beleuchtung handelt.  Die Warntafel soll aus Metallblech sein, muss eine Abmessung von min. 50 x 50 cm haben und rot-weiß schraffiert sein (fünf rote Streifen). Verstöße gegen die Kennzeichnungspflicht werden mit mindestens 80 Euro geahndet.

 

Maßgebend soll dabei die im Fahrzeugschein eingetragene Länge des Fahrzeugs sein. Alles was über darüber hinausgeht muss gekennzeichnet werden. Übrigens selbst ein Fahrradträger am Fahrzeug im angeklappten Zustand, wenn dieser über die Fahrzeuglänge hervorsteht.

Share this post


Link to post
RSCali

Danke. Die 80 Euro sind eine neue Info! Ich bin jetzt in Ligurien angekommen und schaue mal, wo eine Tafel hier in Italien zu organisieren ist!

Share this post


Link to post
tonitest
Posted (edited)

Im Zweifel hilft doch auch hier wieder nur ein Blick ins Gesetz.

Ok, ist dann erstmal Italienisch, aber den Sinn erkennen auch die automatischen Übersetzungen im Internet.

Vlt hilft auch noch, sich in Südtirol zu informieren, dort ist Deutsch ja auch Amtssprache, die Verständigung sollte dort einfacher sein.

 

 

Edit: gerade gefunden, mit weiteren Infos

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die Gesetze selber habe ich nicht gesucht, übersetzt, gelesen.

Edited by tonitest
Link zum PDF ergänzt.

Share this post


Link to post
Alcali
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibts dazu ein Bild? Kann ich mir gerade nicht vorstellen beim Votex/Montblanc-Modell...

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.