Zum Inhalt springen

Totalausfall des gesamten Systems.


Siggi

Empfohlene Beiträge

Also, hier mal meine Leidensgeschichte :

Fahrzeug EZ 01.2020, bisher 65.000km, großes Navi.

Erster Ausfall mitten in Rom am 27.09.2021: Navifunktion war aktiv, Anzeige „Kompass derzeit nicht verfügbar“ dann Totalabsturz danach Neustart.

Danach ohne Navifuntion „Verkehrszeichenerkennung nicht verfügbar“ kurz darauf die Anzeige „Keine Daten für dieses Gebiet“ dann der Totalabsturz und Neustart.

Anschließend bei jedem abbiegen im Navigationseinsatz immer zunächst die Anzeige „Kompass derzeit nicht verfügbar“ und dann Totalabsturz.

Bei Einsatz der Navigation zeigt die Karte „graue“ Flächen, oder ich bewege mich auf einem blauen See,  die Service- und Ratsplatzpunkte links im Bildschirm sind einfach grau genauso wie der Punkt vor der Entfernungsanzeige oberhalb der Navikarte.

Als ich von Italien bei Como die Grenze zu Deutschland überquerte zeigte mir das System die Verkehrshinweise, sprich Geschwindigkeitsbegrenzungen für Österreich an. 

Ich habe vor zwei Wochen das Update bekommen, welches aber keine Verbesserung brachte, nun soll das GPS Modul getauscht werden, mal sehen ob es wirkt.

Ach ja, habe jeweils Videos und Fotos von den Anzeigen gemacht, sind derzeit schon über 60 an der Zahl, da ich mittlerweile auf die Minute genau vorhersagen kann wann die Probleme beginnen.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben diese Totalausfälle und Fehlfunktionen auch. VWN spricht davon dass alles ok ist oder dass es irgendwann möglicherweise eine Lösung geben soll.
Wie bei dem Nachts leuchtenden Display bei Standheizung und einer Reihe anderer Fehler auch. Wir schreiben ab und zu immer hin und fragen ob es Lösungen gibt. Um zu dokumentieren dass die Fehler (immer noch) da sind.
Ansonsten kann man ausser Dokumentation für den Fall dass etwas Schlimmeres passiert nichts tun. Wir haben auch eine Meldung ans KBA gemacht - dann kann man dort nicht sagen man hätte nichts gewusst - sollte es einen Unfall geben der mit diesen Fehlfunktionen zu tun hat. Ich selber als langjähriger erfahrener Fahrer habe mich letztens sauber erschrocken als plötzlich nur noch ein hoher Dauerpiepton aus den Lautsprechern kam. Jetzt stelle man sich meine Fahranfänger-Tochter auf der Autobahn oder in einer anderen schwierigen Situation vor.
Das wird VWN erst interessieren wenn der (unwahrscheinliche) Fall eintritt. Wenn er eintritt bin ich aber da.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Die Ausfallerscheinungen sind scheinbar seit dem OTA Update oder sonst bei uns deutlich mehr geworden. Wir haben jetzt in der Regel ca im 15-45 min Takt Abstürze und Neustarts.
Video hier:
https://c.web.de/@827087104533076658/KVszX97BSYmMaoD2Q89CoA
Man sieht:
Einfrieren, Dauerton (hoch), Absturz und Neustart
Das ist der Stand bei uns momentan. Ähnliche Ausfallerscheinungen bei den Assistenzsystemen

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten bei unserem VW T6.1 California Ocean (Modelljahr 2020) dasselbe Problem, angefangen hatte es im Mai 2021. 

Die Werkstatt hatte daraufhin das Navi getauscht (Juni 2021)

Seither hatten wir keine Probleme mehr

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das scheint für einige die letzte Lösung zu sein.

 

Ich selbst habe nur kleinere Fehler (Demenz); mein 😊 hatte mir sehr rasch vorgeschlagen, das Navi platt zumachen und neu aufzuspielen; mit dem Hinweis, dass danach alles funktioniere.

 

Habe das bisher aber noch nicht wahrgenommen.

Bearbeitet von Leguan
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

gehöre nun auch zu den Betroffenen....diverse Abstürze des Navis während der Fahrt: "Keine Position verfügbar" und dann komplettes runterfahren und wiederhochfahren......

 

Bin gespannt ob das mal gelöst wird...

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin ! Hast du auch schon den Austausch des Navis "vorgeschlagen"? Das war bei anderen ja schon erfolgreich in Hinblick auf Lösung, im Unterschied zu was auch immer in den Werkstätten versucht wurde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Guter Hinweis. Werde ich direkt mal klären. Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte ich auch vor einigen Monaten. Auf einer Fahrt von Bayern nach Zürich und zurück ist das System ca. 10x ausgefallen, allein neu gestartet und ich war angeblich ganz anderswo unterwegs. Als ich die Grenze wieder passiert habe war alles ok, seither kein Ausfall mehr und auch nicht auf Fahrten in die Schweiz oder sonstwohin. Geändert oder erneuert wurde nichts, habe auch keinen unnötigen Termin beim 😃 gehabt. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mein System kann richtig Farbe in die Bude bringen:dance:. Nach 10 Sekunden war der Spuk vorbei, das System fuhr runter und nach ca. 2-3 Min wieder hoch. Danach war alles wieder ok👍 .

Woher das kommt wird bestimmt keiner je erfahren können, daher lieber eine gute Flasch köpfen und sich freuen, dass wieder alles ok ist:fahrer: -

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, aktuelle Aussage vom Freundlichen..... "wir warten auf ein Software Update.".... Tja... dann warten wir mal. 

Ich konnte den Effekt aber direkt vor Ort darstellen. Das System war gerade dabei sich erneut herunterzufahren.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

welche Hardware/Softwarekombination hast du?

Link zu diesem Kommentar

Bei uns funktioniert nach Reparaturversuchen von VWN die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr. Vermutlich auch andere Dinge nicht mehr. Wir sollen jetzt weiterfahren und abwarten auf weitere Reparaturversuche (tun wir seit fast 2 Jahren schon).
Man kann sich natürlich auch mit dem Status quo abfinden, damit nicht kaputtrepariert (alles schlimmer) wird, wie bei uns jetzt mit dem Navi (manche Funktionen die vorher gingen gehen nicht mehr) und dem Standheizungsleuchten. Das geht in diesem Fall und in dem Fall des leuchtenden Bedienteiles hinten einfach nicht. Der Leidensdruck ist zu hoch.
Und das beste: Wir empfehlem jedem, einen der letzten T6.1 zu kaufen. Wenn man dieses Fahrzeugkonzept braucht/möchte, wird es demnächst nicht nur keine Alternative zum T California, sondern gar kein Angebot mehr geben. T7 Cali oder gar buzz werden zu pimpfig sein, da die Nutzlast verständlicherweise fehlt. Und wir sind in letzter Zeit auch mit WW hinten dran in den Urlaub gefahren. Das wird bald technisch gesehen (Verbrennertod) unmöglich sein...

Link zu diesem Kommentar

Seh ich auch so... trotz der ganzen Probleme mit dem Infotainment und den digitalen Diensten lieben wir unseren T6.1 Cali... und ich denke es war richtig noch zuzuschlagen solange man ihn noch so bekommt... ID California klingt alles spannend... allerdings weiß ich nicht wie sie damit gewichtstechnisch auf Kurs kommen wollen... und heizen tu ich dann mit Strom??? 🙃

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    midabu Sachathill CalliNewbie hanselmannc campergirl Maurona Calli T5 alakerun Tobey Mulero karlklatsche narpot
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.