Jump to content
Siggi

Totalausfall des gesamten Systems.

Recommended Posts

Siggi

Hallo zusammen,

 

während der Rückreise aus Sardinien ist das System zuerst stündlich, dann halbstündlich, dann viertelstündlich und dann minütlich ( alles geschätzte Zeiten ) selbstständig heruntergefahren und danach gleich wieder hochgefahren. Dabei spielte es keine Rolle, in welchen Zustand das System gerade war. Ein - oder ausgeschaltet. Mit oder ohne Navigation. Homebildschirm oder ein anderer. Hatte ab 100 km nach Genua weder Navigation noch Telefon noch Radio zur Verfügung. Bin wieder einmal total begeistert vom California. Werkstatttermin ist am 16.07., bin gespannt was gemacht wird und was die Ursache war. Habe die Befürchtung, dass durch das ständige kurzzeitige Ein - und Ausschaltenen der Zündung ( um das Dach wieder hochzufahren ) das Teil Schaden genommen hat.

 

Viele Grüße

Siggi

Share this post


Link to post
gentleman4ever
Posted (edited)

Ärgerlich aber auch positiv... dein Fehlerbild führt laut meinem Autohaus zum Austausch des Steuergeräts 5F... damit besteht eine reale Chance neuere Hard- und Software zu bekommen... mein MIB-3 Steuergerät wir gerade getauscht... am Montag weiß ich mehr... ✌️

Edited by gentleman4ever

Share this post


Link to post
pimpf
Posted (edited)

Hatte dasselbe Problem vor einem Monat, nachdem das Discovery Pro fast ein Jahr ohne Probleme funktioniert hatte. 
Nachdem ein SW Upgrade beim VW Vertreter keine Veränderung brachte, wurde das Gerät getauscht, seither funktioniert’s…🤞🤞🤞

Edited by pimpf

Share this post


Link to post
Siggi
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat man Dir den Wagen nach dem SW Upgrade überlassen oder wurde die Sinnlosigkeit der Aktion noch in der Werkstatt erkannt und der Gerätetausch zeitnah und ohne weiteren Termin durchgeführt? 

Share this post


Link to post
gentleman4ever
Posted (edited)

für die MJ21 Steuergeräte gibt es aktuell leider kein Update... hier hilft nur tauschen und hoffen, dass man einen neueren Hardwarestand samt Software bekommt...

Edited by gentleman4ever

Share this post


Link to post
pimpf

Wurde von der Werkstatt erkannt, musste ihn nur einen Tag länger da lassen um das neue Steuergerät einzubauen.

 

Share this post


Link to post
Thucy

Gleiche Problemen hier. Das Steuergerät wurde ausgetauscht, aber hat gleiche Hardware (H12) und Software (0156) behalten.

Share this post


Link to post
Calli007

Discover Media (Hardware H12 und Software 0156) stürzt immer wieder ab. Die Häufigkeit der Abstürze nehmen allerdings zu. Auf einer Strecke von 70 km in die Eifel ist gestern 6 x das Navigationssystem komplett abgestürzt (schwarzer Bildschirm, System fährt anschließend komplett neu hoch). Hatte das Problem bei der lezten Inspektion adressiert und jetzt nochmal angemahnt. Die Antwort vom VW Händler lautet wie folgt:

 

"laut Volkswagen führt ein Ersatz von Bauteilen nicht zur Beseitigung der Probleme. Bei Austausch würde Volkswagen mir die Kosten zurückbelasten. Ich kann Sie aus diesem Grund nur bitten noch ein wenig Geduld zu haben."

 

Wurde bei euch das Steuergerät problemlos getauscht oder haben die sich auch gesperrt?

 

 

 

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
gentleman4ever
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

H12 SW0156 ist der "neueste" Stand für MJ20... alle Stände höher sind für MJ21/22...

Share this post


Link to post
Calli007

Wo/wie kann ich erkennen welches Steuergerät (MJ20?) ich habe?

Share this post


Link to post
gentleman4ever

Wenn Android Auto Wireless funktioniert bist du im MJ21 wenn nicht im MJ20 :)

Share this post


Link to post
Calli007

Danke für die Info.

Share this post


Link to post
Thucy
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vor zwei Wochen problemlos getauscht auf Initiative von der Werkstatt. Seitdem gab es „nur“ ein Absturz. 

Share this post


Link to post
gentleman4ever

Problemlos getauscht... war vorher einmal für einen Reset in der Werkstatt... Hat aber nicht geholfen... jetzt wurde getauscht...

Share this post


Link to post
Dieselschnüffler

Vor einer Woche hatte ich auch zum allerersten Mal die o.g. Systemausfälle. Der erste nach ca. 1h, danach alle 20-30min. Mein Mech meinte, dass das Problem längst bekannt sei und wollte gleich einen Termin ausmachen um ein Update aufzuspielen. Ich habe es ertsmal abgelehnt, wollte noch eine Weile sehen was sich tut (OTA-Update odgl).

Die letzten Tage bin ich kurz nach Sterzing. Auf dem Weg dorthin auf 200km kein einziger Ausfall mehr und alles funzte wie gewünscht. Auf dem Rückweg war auf einmal keine Verkehrszeichenerkennung mehr da. Verstellt hatte ich nichts, also daran konnte es nicht liegen. Im Display stand "keine Daten für das Gebiet vorhanden". Komisch, 24h davor waren sie offensichtlich noch da.

Dazu kam noch eine ganz merkwürdige Sache: ich fahre mit Google Maps welches ich vom Iphone via Apple CarPlay auf das CM-Pro spiegele. Urplötzlich fing das Zeug an zu spinnen, das Navi zeigte mich während der Fahrt permanent ca. 150m links und 150m höher als mein tatsächlicher Standort. Das gleiche Verhalten war auch unter Apple Maps. Komischerweise zeigte aber das Iphone meiner Frau korrekt. Ich habe diesen einen Fehler eindeutig dem Iphone zugeschrieben, was anderes konnte ich mir nicht vorstellen.

Und dann plötzlich das: mitten Im Tunnel zwischen A und H stürzt das System zum ersten und letzen Mal auf dieser Tour ab um anschließend sowohl Verkehrszeichen als auch Navi wieder korrekt anzuzeigen.

Ich glaube ich werde noch eine Weile abwarten und schauen was für Überraschungen noch auftauchen bevor ich das System vom Mech verschlimmbessern lassen werde ;).  

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.