Zum Inhalt springen

Warum ist unser Bulli jetzt schon dement?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen Anfang Juni habe ich von meinem Autohaus die Nachricht bekommen, dass Anfang Mitte Juli Volkswagen eine neue Software anbieten würde.

Leider habe ich nicht früh genug nach dem Jahr gefragt. Zur Zeit  liegt noch kein Datum für die neue Software vor.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

Ich kämpfe nun bereits seit über einem Jahr mit all den Softwareproblemen in meiner Karre.

 

- Demenz was die Geschwindigkeitswarnung angeht

- Notrufmodul welches immer mal wieder spuckt (kann meist mit einem Motorneustart behoben werden)

- Spurhalteassistent welcher nach dem Start immer mal wieder einen Fehler angibt (kann meist mit einem Motorneustart behoben werden)

- Weltkugel die plötzlich nicht mehr weiss wird und dies bis zu einem Reset des Discover Pro auch so bleibt

- Neu spinnt auch Google Maps über Apple Car-Play (Latenz von ca. 10-15 Sekunden und unlesbare Kartendarstellung)

 

Tja laut meinem Freundlichen kann man da im Moment nichts machen und jedes Mal wenn ich wieder mit einem Fehler bei ihm vorbeischaue heisst es entweder man habe einen Reset gemacht, oder aber es gab ein Update eines speziellen Steuergeräts was den Fehler beheben soll und es natürlich nicht tut.

VW glaubt wohl wirklich, dass sie das einfach aussitzen können und sich die Kunden wohl irgendwann damit abfinden. Ich habe extra eine Menge mehr bezahlt, da ich genau solche Spielereien liebe und kann sie jetzt nicht ordnungsgemäss nutzen und VW interessiert das einfach überhaupt nicht. Das finde ich echt unter aller 🐷

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich kann dazu beitragen:

- Demenz was die Geschwindigkeitswarnung angeht

- Spurhalteassistent welcher beim Fahren immer mal wieder einen Fehler angibt (kann meist mit einem Motorneustart behoben werden)

-- Gestern bei Schneefall - geht aber nicht wieder weg, wenn der Schneefall vorbei ist.

Das ganze nachdem einige Monate Ruhe war. Es trat wieder auf nach einem Software-Update On the Air.

Keine Ahnung, ob es damit etwas zu tun hat...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja bei mir war im Sommer nach einem Update auch einmal längere Zeit Ruhe und plötzlich spinnt wieder alles. Das Problem mit Google Maps habe ich jetzt das erste Mal seit dem letzten OTA-Update vor ungefähr 2 oder 3 Wochen.

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich an:

 

-demenz seit kaufdatum (2jahre jetzt)

-google maps problem, dass die karten verwischen seit ios16. Apple maps funzt, daher nehm ich das, bis sich das Problem vielleicht mit einem VW oder iOS Update behebt

 

-notruf problem hatte ich zum Glück nach wechsel des Moduls bis jetzt nicht mehr (ca. vor nem Jahr)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir spinnt Google Maps erst seit kurzem, also hat bei mir wohl nichts mit IOS 16 zu tun, dafür aber spinnt auch Apple Maps. Ich muss also auf das VW-eigene Navi ausweichen 🙈

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte jetzt meinen ersten Inspektionstermin und das Thema Geschwindigkeitswarnung reklamiert.

Es kostete mich einen extra Termin, weil da dann die SW aktualisiert werden sollte.

Kurz darauf sah es so aus, als wäre das Problem behoben, aber es blieb alles beim   Alten. 
Auch die über We Connect ans Fahrzeug gesendeten Ziele scheinen „vergessen“ und kommen immer noch lange Zeit verspätet an - man fühlt sich an die DB erinnert.

Gestern habe ich ein 40 km weit entferntes Ziel vor dem Start gesendet. Als wir 22 km gefahren sind, kam es plötzlich an - Brieftauben hätten es schneller geschafft als VW. :closed:
BMW schafft das übrigens fast in Echtzeit, zumindest ist das Ziel schon da, wenn ich zum Fahrzeug komme .

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich wollte kurz kundtun, dass unabhängig vom Softwareupdate (das hatte erst einmal nicht geholfen) nun die Einstellung der Geschwindigkeitswarnung - bei mehr als 10km/h Überschreitung - erstmals über eine Woche erhalten blieb, und nicht auf 0km/h zurückgestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre ja super. Bitte mal noch etwas länger beobachten. Bei mir hats auch schon mal 2 Wochen gehalten 😜

Link zu diesem Kommentar

Bei mir kann er sich die Geschwindigkeitswarnung nun seit etwas über 4 Wochen merken. Dafür spinnt jetzt Apple CarPlay beim navigieren. Die Anzeige der Karte im Discover Pro ist gefühlt 20 Sekunden hinter der korrekten Position und der Bildschirm verpixelt nach ca. 2 Minuten und ist nicht mehr lesbar.

Wenn etwas funktioniert, dann spinnt das nächste. Es ist zum verzweifeln.

Bearbeitet von Migel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Miguel. Ich habe gleiche beziehungsweise ähnliche Probleme und inzwischen die Nase voll. Ich habe im November des letzten Jahres einen Anwalt eingeschaltet. Die gegnerische Seite argumentiert genauso wie VW in Hannover: Probleme bekannt, können derzeit aber nicht gelöst werden, wir arbeiten daran. Das habe ich jetzt mehrfach zu lesen bekommen. Irgendwann ist Schluss. Werde berichten, wenn ich Erfolg über den Anwalt habe, wie auch immer. PS: mein Fahrzeug T6.1 EZ 12/2021. Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir auch so

Link zu diesem Kommentar

Heut wars seit langem mal wieder soweit.. alle Symbole (Telefon, Airplay, Navi usw) wild durcheinander verschoben.

 

👍ein hoch auf die Programmierer 👍

Link zu diesem Kommentar

Schade, VW. Ein paar Tage hat sich die Geschwindigkeitswarnung an 10km/h jetzt gehalten, nun hat sie sich wieder auf 0km/h gestellt. Die Software Eurer Autos ist eben nicht einfach zu beherrschen.

Aber Ihr gebt Euch hoffentlich weiter Mühe.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Heute habe ich erstmalig zweimal am Tag die Geschwindigkeitswarnung auf +10 km/h einstellen müssen, weil die Einstellung verloren gegangen ist.

Ich hoffe ja, dass mir hier mal jemand erklären kann, wo VW meine Einstellungen ablegt…

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 175 Mitgliedern gesehen

    silverado GruenNdB nidgae Kugelblitz Marcados tamerlano Shrimps Ceder dd_rabbit Tim_Jochen Ko234 Bamsekalle Guldahl dwskwd SlipKornDown foxy Zeebulon uschi11 GerSchi T3-4-5 CaliSchwerin BulliMatze007 Marc01 Elefant jonnylonghorn franzfinanz p.eter ghostdex Schattenpark3r calimerlin MUC_Cali Almeja Ruedi Callinichda roni72 BONNIGEL ailenrocrelseah Lienad Robbytop Emmental Nobby_D T6b Sverje-Paul Jspi Haa2ee Mario2u DonPellegrino BenBsp jue1963 heiligsblechli PSXT sheene fritzmchn Bulli-Bike-Boulder-Beer ruedigerZ Bergdoktor donneahi Adddi MD_998 Ozeaner Endamt Christo66 swoosh999 strojnik1 mabup Dokkarek Ribelle Franz T. BulliDaniel Campingfan dedetto Flockey wenz talonmies Gerry82 Frankie72 groebi340 thomasvo Sternlöwe Dieselschnüffler Quickfingers Sofasurfer Hyperion quas Leguan Mark11 powermaster classicline2009 Dind fabsen Feb0710 Alexdal Lars.33 CaliOvali Lefthander Houndling baxturk Sidenote volker14 Jensmicha +75 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.