Zum Inhalt springen

Grüße aus OWL


Norgai

Empfohlene Beiträge

Hallo Cali Board,

 

nach einigen Monaten stillen mitlesen ist es wohl an der Zeit für eine kurze Vorstellung.

 

Ich selbst habe einige Campingerfahrung in der Kindheit und auch noch später gemacht (Zelt, Wohnwagen) aber das ist nun 20 Jahre her wenn man 1-2 Tage zelten nicht mitzählt. Nun hatten sich Freunde einen VW Transporter von NordVan zugelegt und mit ihren tollen Urlaubsberichten die Neugier von meiner Frau und mir geweckt. Nach einiger Zeit haben wir uns entschlossen einen 2 Wochen Tripp nach Norwegen mit einem Mietbulli zu planen, leider kam dann im letzten Jahr Corona dazwischen.  
 

Dieses Jahr haben wir fest gebucht (Coast T6) aber ob das mit Norwegen klappt steht ja noch in den Sternen, werden uns evtl etwas anderes suchen müssen.
Immerhin konnten wir jetzt zu Pfingsten 3 tolle Tage mit einem Coast (gemietet) auf Fehmarn verbringen und ich muss sagen, wir freuen uns auf 2 Wochen im Sommer im Bulli! 
 

Nach den 2 Wochen werden wir dann überlegen ob eine eigene Anschaffung in Frage kommt. Nach einiger Recherche (vorwiegend auf diesem Board) Momentan tendiere ich zu einem Coast (wegen manuellem Aufstelldach) mit Handschaltung 150PS. Wobei der Mietwagen Automatik + ACC hatte, das war schon fein, mal sehen ob ich da nach 2 Wochen noch von wegkomme 😉

 

Frage wird dann noch sein ob Gebraucht, Re-Import oder auf gutes Messe Angebot hoffen. Soll eigentlich ein 6.1 werden aber 6 wird auch gehen. Ich werde dann sicher noch die eine oder andere Frage hier stellen 😄


Hat jemand evtl Erfahrung mit den Tradeport Händlern? Habe hier nicht so viel aktuelles dazu gefunden. Die haben ja immerhin verfügbare Autos, nur die Preise sind mir zu hoch. Geben die noch Prozente?

 

 Viele Grüße aus Ostwestfalen, 

Norgai

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norgai,

 

dann herzlich Willkommen hier bei uns im Board!

 

:welcome5:

 

Das macht ihr völlig richtig, euch durch mieten an das richtige Fahrzeug „heranzupirschen“👍 Auch wenn das eigentlich unweigerlich zur schweren Infektion mit dem Calivirus führt….🙂 Ein Coast ist dabei eine seehr gute Wahl😉

 

Willkommensgrüße

Frauke

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norgai, 

ja wir haben bei einem Tradeport gekauft. 

 

Ich kann Dir nicht sagen, ob unsere Erfahrung allgemeine Gültigkeit besitzt, aber ich bin rückblickend nicht wirklich glücklich mit der Entscheidung. Stünde ich heute vor der Entscheidung, wäre ein Reimport sicher meine erste Wahl. 

 

Was mir beim Tradeport nicht gefallen hat:

- Miserable Beratung. Der Verkäufer wusste wirklich nichts. 

- Preis zu hoch (aber ich war [und bin] verliebt in das Auto). Preisverhandlung war dann eher nicht möglich. Dafür dann noch Fahrradträger, Zuheizeraufrüstung und Winterreifen auf Felgen bekommen. War für mich ok.

- Fehlende Fachkenntnis in der TP-Werkstatt : Der Heckträger wurde dilettantisch montiert. Heckklappe musste neu lackiert werden. Abwicklung haarsträubend. 

- Garantie: TP verweist auf VWN Fachwerkstatt, Werkstatt verweist auf Händler. 

 

Das muss alles nichts heißen, gibt sicher auch Gegenbeispiele. Aber mit Reimporten sind viele hier im Board sehr gut unterwegs. 

 

Ach und: In Anbetracht der zu erwartenden Flut an Campern und daraus resultierendem Platzmangel, würde ich Euch unterm Strich gänzlich von Kauf aber auch Miete abraten. Die Kälte, die Nässe, die versifften Duschen, dann bist ständig nur damit beschäftigt die verschmadderten Klotten sauber zu kriegen. Hölle... Zu Hause ist doch auch schön. Grad jetzt, wo alle ihre Gärten so schön gemacht haben... 😁

 

Viel Erfolg bei Eurer Entscheidung

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Moin @Norgai,

 

Wir haben unseren Bulli vor 2 Jahren über Tradeport gekauft.

Und im Gegensatz zu Robert gute Erfahrungen gemacht.

Von der Beratung, Preisverhandlung bis hin zu einer "kleinen" späteren Besanstandung war alles Top.

Würde dort wieder einen Bulli kaufen, wenn es denn anstehen würde und das passende Fahrzeug dort natürlich verfügbar wäre.

 

Grüße 

Dirk 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

danke schonmal für die Antworten. Da die TP ja doch einige Fahrzeuge verkaufen war ich davon ausgegangen da sie auch Ahnung haben...

Welche Händler waren das? Bei uns ist der in Bad Oeynhausen in der Nähe, Hannover oder Bochum ginge bestimmt auch.

 

Re-Import hätte ich eigentlich kein Problem mit, dauert nur leider so lange. Allerdings sind die Preise bei TP so hoch, ein T6 gebraucht ist da schnell so teuer wie ein neuer T6.1 Reimport neu. T6.1 bei TP sind selten und für mich unbezahlbar. Wir schauen aber erst Ende August, Anfang September nach einem Wagen, vielleicht ist das Angebot dann ja besser.

 

@Robert - Fürs miesmachen ist es wahrscheinlich schon zu spät 😉 Aber ist mir schon bewusst das es momentan zu voll auf den Plätzen wird, abwarten wie viele da übrig bleiben. Aber wir überlegen seit fast 2 Jahren und es lässt uns keine Ruhe.

 

Viele Grüße,

Volker 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei den Verschlimmbesserungen des T 6.1 ist das der T 6.0 auch Wert! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt. Das wollte ich auch noch schreiben: 6.1 würde ich mir mehr als einmal überlegen. Das würde dann wieder für Tradeport sprechen. Oder für einen jungen Gebrauchten aus dem Board hier. Da war erst kürzlich ein perfekter Beach 4M. Da brauchts dann aber halt Geduld. Wobei, @Stoni@Stoni verkauft grad seinen Beach Edition, mit MaxxCamp Küche dazu wäre das ja evtl was für Euch. 

 

War ja natürlich auch nicht ganz ernst gemeint. 🤗

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Das der 6.1 „verschlimmbessert“ wurde hatte ich so noch nicht gelesen, werde mal das Forum nochmal auf jeden Fall durchsuchen. Wird es aber bestimmt auch viele unterschiedliche Meinungen geben.
Beach ist eigentlich keine Option, die bessere Hälfte wünscht sich unbedingt Schränke und Ein/Ausbau der Küche/Schränke geht auch schlecht da kein  Abstellplatz vorhanden ist. Werde mir aber trotzdem nochmal die Optionen für den Beach anschauen. Wir hatten auch andere Vans angesehen aber irgendwas passte immer nicht. Meistens waren die Betten zu kurz oder anderes, der Cali scheint am besten zu uns zu passen.

 

Viele Grüße, 

Volker

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker,

 

ein Freund von mir hat einen T6 Ocean bei TP in Hannover geleast. Er wird ihn Auslauf des Leasings kaufen. 
Er hat keine schlechten Erfahrungen mit TP gemacht.

 

Gruß 

Björn

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe einen Beach mit 2er Bank und Schränken. Keiner zwingt mich diese auszubauen, auch wenn es sehr einfach möglich ist.

Ich habe 2019 bei meinem langjährigem

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 einen Cali nach einer Saison (1/2 Jahr) gekauft.

Wobei der Cali nach meinen Vorgaben bestellt war.

Dieser verkauft regelmäßig seine Fahrzeuge. 

Bearbeitet von Griffon13
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

nach einige Tagen mitlesen hat mich auch das Bulli-Forum-Fieber gepackt.... 😄

Wir stellen gerade unseren T6.1 zusammen, wo kann ich denn meine Konfig posten, um eure Meinungen zu hören?

Ich Grüße aus Lippe, deshalb habe ich mir hier angeschlossen. 👋

Link zu diesem Kommentar

@Griffon13 - Den Beach und Schränke hatten wir uns angeschaut aber der Coast sagt uns mehr zu. Denke aber wir fahren noch zur Messe Ende August und gehen dann nochmals alle Optionen an.  Wenn ich mir aber den Beach + Schränke und Küche ansehe komme ich annähernd an den Preis eines Coast. 
 

Hallo nach Lippe 😊 ich glaube Konfig passte ins T6.1 Forum unter „T6.1 Diskussionen, Infos und Lösungen“ 

 

Grüße, 

Volker

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist richtig. Es war bei uns auch keine finanzielle Entscheidung. Uns gefiel vom Aussehen die Serienlösung nicht. Wir wollten den modularen Aufbau. Man ist dann flexibler bezüglich Kühlbox, Wasserversorgung und Kochen. Gerade das Kochen geht dann auch draußen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich persönlich finde die modularen Elemente auch nicht schlecht aber meiner Frau gefällt das leider nicht. 
Kochen draußen ging beim 3 Tage Test mit dem Coast auch, hatten einen Cadac und einen Primus Brenner, unter der Markise im Regen 😁

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.