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Wassereinbruch hinten - Ursache, Folgen und Beseitigung


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Hier mal ein video...

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ok...  geschlafen hat niemand im Fahrzeug? 

Was wurde bei dem Dachfenster eigentlich genau gemacht?   Kann es etwas sein, was zum Wassereinbruch führt? 

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Hi Tom, also bei mir nein geschlafen hatte seit vielen Tagen niemand im Fahrzeug. Auch nicht geheizt. Auch keine direkte Sonne. Zusammengefasst bin ich mir sicher das es keine Kondenswasser-Bildung ist/war.  Die Undichtigkeit war bereits vor der Dachfenster Aktion. 
Die Rückrufaktion für das Dachfenster ist wohl eher auf ein unbeabsichtigtes lösen der Scheibe während der Fahrt gedacht (Sicherheitsmaßnahme). Ansonsten wären wir nicht offiziell vom KBA angeschrieben worden. Angeblich wurde die Scheibe zusätzlich vernietet. Von Abdichtung war jedenfalls nicht die Rede. 
Ich kann aktuell noch nicht sagen ob wir noch Undichtigkeiten haben. Da der freundliche aber meinte sie haben nichts gefunden, gehe ich davon aus.

Ach ja wir haben keine Markise, kein Solar.

Viele Grüße 

Siggi

 

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  • 4 Wochen später...

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Hey Norman,

 

also ich glaube ich gehe dieses Thema jetzt mal proaktiv an. Ich will garnicht warten, bis die Suppe durch die Bremsleuchte reinläuft 🙈

 

Du hast nicht zufällig einen Tipp WO genau diese Butylschnur hin muss zur Abdichtung?

 

Wenn ich morgen ne große Leiter finde, mach ich mich mal an den Ausbau. Vielleicht bekomm ich das ganze ja einigermaßen „dokumentiert“, damit auch andere was davon haben. 
 

Beste Grüße,

Sascha


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Große Leiter brauchst du nicht umbedingt, die 3. Bremsleuchte kannst du auch über das Heckfenster abnehmen.

Die 3. Bremsleuchte ist von unten verschraubt, somit muss der Heckschrank ausgebaut werden.

 

Bzgl. der Butylschnur, diese soll zusätzlich auf das vorhandene Schaumband aufgebracht werden.

 

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VG

Norman

 

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Hey Norman,

 

tausend Dank für die Infos. Das hilft mir sehr. Ich melde mich mit weiteren Updates zurück. 
 

Beste Grüße

Sascha


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Norman oder auch alle anderen die ne Meinung dazu haben,

 

sorry, dass ich nochmal nerve, aber meint ihr, es macht Sinn, zusätzlich zur innenliegenden Abdichtung mit Butylband auf dem Schaumband auch noch eine Abdichtung von außen (gelbe Markierung) anzubringen? Oder ist es eher too much?


 

besten Dank,

Sascha


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Hi Sascha, 

klar kannst du auch die Sicke verschließen. Wichtig dabei ist, dass du Kleber verwendest, welcher sehr flexibel ist.

 

Wäre mir auch nicht so sicher, ob es wirklich die beste Idee ist, die Butylschnur auf das vorhandene Schaumband zu kleben.

Problem bei diesen Schaumbändern ist, dass diese über kurz oder lang eigentlich in ihrer Funktion tot sind und es trotz Butylschnur wieder undicht werden kann....... was schon bei manchen vorgekommen ist. 

 

Aus technischer Sicher wäre es schon besser, die Butylschnur direkt auf dem Gehäuse aufzubringen.

 

 

VG

Norman

 

Bearbeitet von n.t5
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Danke Norman,

 

das hab ich mir in der Tat auch schon überlegt. Wenn das Problem an sich ja dieses Schaumband ist, dann wird das ja früher oder später wieder das Problem werden. Ich denke Ich werde, wie von dir auch vorgeschlagen, die Butylschnur direkt am Gehäuse anbringen. Zumindest Versuch ich das mal. 
 

Morgen Früh mach ich mich ans Werk. 
Beste Grüße

Sascha


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Genau so gabe ich es letzten Herbst als vorbeugende Massnahme auch umgesetzt. Da es Draussen jedoch bereits frisch und die Masse entsprechend zäh war, konnte ich sie nicht in einem Zug ansetzen. Technisch hält es aber optisch muss ich nochmals ran… 😝


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Also ich habe heute morgen tatsächlich meine 3. Bremsleuchte ausgebaut und komplett neu abgedichtet. Fotos usw. habe ich gemacht, wenn es jemand interessiert, stell ich hier mal meine Schritt-für-Schritt Anleitung ein (natürlich ohne zu wissen, ob als richtig gemacht wurde).

 

Noch habe ich die Sicke nicht geschlossen, so wie du @colinoczech), aber eventuell mach ich das auch noch. Gefühlt ist die Bremsleuchte aber jetzt so was von dicht, dass da nichts mehr passieren dürfte.

 

Beste Grüße,

Sascha

 

PS: Unser Cali von 12/22 hatte auf jeden Fall auch noch die Schaumgummidichtung und noch nichts "neues" oder geändertes. Deswegen bin ich froh. dass wir es recht einfach ändern konnten. 


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Hallo Sascha,

 

ein paar Bilder vom Umbau wären toll. Ich will demnächst bei meinem GC600 auch proaktiv die Bremsleuchte abdichten.
Insbesondere interessiert mich, wie man den Heckschrank rausbekommt.

Viele Grüße Hans-Peter

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Auch auf die Gefahr hin mich hier komplett lächerlich zu machen, mit meinem Versuch, die 3. Bremsleuchte proaktiv abzudichten, stelle ich hier mal meine kleine Anleitung ein. Vielleicht ist ja ein Teil davon zu gebrauchen.  Viel Spaß damit 😉 

 

---

Proaktive Abdichtung 3. Bremsleuchte

Volkswagen Grand California 600

 

Einige von euch haben von diesem Problem sicherlich schon gehört. Ein paar hoffen immer noch, dass es sie nicht trifft und wiederum andere hatten dieses Problem bereits.

 

Thema:
3. Bremsleuchte undicht. Es sieht so aus, als wäre die Schaumgummidichtung der 3. Bremsleuchte nicht dafür geeignet, dauerhaft Wasser abzuhalten. Ergebnis: das Wasser läuft früher oder später durch die 3. Bremsleuchte in den Innenraum und sucht sich dann seine Wege. Wasser kann dann aus den Wänden austreten und an der Verkleidung herunterlaufen oder sogar den Weg nach ganz vorne finden und fröhlich sprudelnd aus den Haltegriffen an Fahrer- oder Beifahrerseite rauskommen.

 

Da wir nicht warten wollten bis es uns trifft, haben wir uns ein Herz gefasst und sind das Thema proaktiv angegangen. Hier eine kleine Anleitung, was wir getan haben (wir übernehmen keine Haftung auf Richtigkeit und Vollständigkeit)

 

Getauscht wurde es an unserem GC600. Wie es bei einem 680er aussieht, wissen wir nicht.

 

Dauer des Umbaus:        

  • 90 Minuten
     

Genutztes Werkzeug:  

  • Ratsche mit Inbus H4
  • Tuch zum Reinigen
  • Schere zum Butylband schneiden

 

Verwendetes Material:

  • Butylband /-schnur von Amazon ->  Link siehe weiter unten.

 

Hinweis:

Wenn Volkswagen den Tausch der Dichtung vornimmt, muss anscheinend der komplette Heckschrank ausgebaut werden. Da wir dies nicht wollten, haben wir uns einen Weg gesucht, wie wir das ganze ohne Ausbau des Schrankes hinbekommen.

 

  1. Zugriff auf die 3. Bremsleuchte

    Man kommt relativ einfach durch die hintere Dachluke an die Bremsleuchte und kann daran auch gut arbeiten. Trotzdem ist vorsichtig geboten, dass man nicht plötzlich die Luke durch den Oberkörper zu weit aufdrückt.

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  2. Deckenverkleidung etwas lösen


    Deckenverkleidung etwas hochdrücken, damit man arbeiten kann. Die Deckenverkleidung ist nur eingehakt und recht flexibel. Man kann sie aus 2 Clipsen lösen und dann wunderbar die dicken Wurstfinger und Hände durchstecken.

    Ich habe zwischen den hinteren Schrank und die Deckenverkleidung eine kleine Taschenlampe gesteckt, so hatte ich immer ausreichend Licht.

    Sieht dann in etwas so aus:

    Man kann sehr gut die Clipse mit Rastnasen (rot) und die 2 Schrauben (orange) sowie die Kabel für Kamera, Strom und Bremslicht sehen.


     

  3.  Lösen der beiden Schrauben
     

    Ich bin nun keine Gazelle und meine Arme sind alles andere als dünn, aber mit etwas geschickt bekommt man die Hand inkl. Arm in den Spalt zwischen Schrank und Deckenverkleidung.

     

    Mit einem Inbus Bit H4 kann man die Schrauben recht einfach lösen.

     

    Hinweis1: Ich Depp habe mir natürlich keine Handschuhe angezogen und recht schnell diesen ganzen GFK Mist an den Händen gehabt. Juckt etwas. Wer empfindlich ist, lieber ein paar Handschuhe anziehen.

     

    Hinweis 2: Ich habe mir (auf diesem Foto nicht zu erkennen, weil ich erst das Foto gemacht habe) ein Handtuch nach ganz hinten durchgeschoben zum Verschließen des hinteren Spalts, weil ich Angst hatte, dass mir eine Schraube runterfällt und dann in den Tiefen des Calis verloren geht. Solltet ihr auch machen.


     



  4. Wenn die Schrauben nun ab sind, dann muss man nur noch 8 Rastnasen lockern. Wir haben das mit einem Schraubendreher getan. Einfach gegen die Metallklammer drücken und schon löst sich das Ganze. Man muss auch nicht zwingend 8 Rastnasen lösen. 6 haben es bei uns auch getan, danach war das ganze schon locker genug.


     

  5. 3. Bremsleuchte abheben

    Nun drückt man leicht von unten dagegen und die ganze Einheit löst sich easy vom Dach.



    Ich möchte gleich dazu sagen, dass ich die roten Keile auf dem Bild nicht nutzen musste. Das war anfangs meine Idee, die Einheit lösen zu können. Wurde aber nicht benötigt.


     

  6. Kabel von Bremsleuchten-Einheit trennen
     

    Insgesamt müssen lediglich 3 Kabel getrennt werden. Mich wundert immer wieder, warum alle 3 Kabel unterschiedliche Stecker haben. Aber egal… Geht recht einfach zu trennen. Benötigt auch kein Werkzeug.

     

    Ich habe die 3 Stecker mal rot markiert.



    Anschließend habe ich die freien Kabel etwas fixiert, da ich Angst hatte, dass diese ggf. in die Tiefen des Calis rutschen und ich nie wieder rankomme.


     

  7. Einbaumulde reinigen
     

    Ich habe nach der Demontage der Bremsleuchten-Einheit mit einem Reiniger die komplette Einbaumulde gereinigt. Man sieht auf jeden Fall, dass Wasser und Dreck schon in die Ritze gedrungen ist und sich dort sammelt. Das Fahrzeug ist gerade mal 1 Monat alt.

     

    Der Rest direkt unter der Bremsleuchte war noch trocken, aber wir sind sicher, dass uns irgendwann auch das Problem des Wassereintritts getroffen hätte.


     

  8. Schaumgummi entfernen
     

    Hinweis: Wir haben uns dazu entschieden, das originale Volkswagen Schaumgummi zu entfernen. Es sah ehrlicherweise noch ganz ok aus (wow…nach 1 Monat!), aber da ja das Schaumgummi der eigentliche Übeltäter des ganzen Chaos und Wassereintritts ist, habe ich mich vorallem hier nochmal im Caliboard.de (großen Dank an @n.t5) umgehört. Man empfahl mir dieses Schaumgummi zu entfernen, da er früher oder später sich eh auflösen wird und wir dann egal wie, doch wieder ne undichte Stelle haben werden.

     

    Also weg mit dem Müll. Volkswagen kann das gerne wieder haben.




     

  9. Butylband verkleben
     

    Wir haben (ebenfalls über das Caliboard) gelesen, dass angeblich in der TPI von Volkswagen steht, dass über die Schaumgummidichtung ein Butylband geklebt werden soll.

     

    Also haben wir folgendes Butylband bestellt:

     

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    Scheint gute Eigenschaften zu haben, vor allem war wichtig für uns die Information „...Temperaturbeständigkeit: -40°C bis +90°C…

     

    Wir haben uns grob die Länge von der Rolle abgeschnitten und es dann auf das Zick-Zack-Muster der Einheit geklebt. Leicht angedrückt, nicht zu fest. Dann schön um die Kurven gelegt und einmal alles rund herum.


     

    In den Kurven haben wir nochmal kleine Stück abgeschnitten und die Kurven aufgepolstert. Also einfach zur Sicherheit, weil wir dachten, dass durch den Kurvenradius ggf. irgendwie Lücken entstehen könnten. Keine Ahnung ob das echt passiert wäre, aber jetzt sind wir sicher.

     

    Das Butylband lässt sich easy verarbeiten. Super auf Länge schneiden und vor allem, wenn man das Klebeband am Band dran lässt auch sauber verkleben und anschließend einfach das Klebeband abziehen und gut ist.


     

  10. Optional: Ausschnitte auf dem GFK Dach abdichten

    Keine Ahnung, ob das wirklich notwendig ist. Vielleicht nicht, aber „doppelt gemoppelt hält besser“ oder? Wenn diese Bremslichteinheit schon mal weg ist, dann können wir auch noch ein paar zusätzliche Butylband-Würste „verlegen“.



    Alle Aussparungen für die Klammern und die Schrauben sind minimal erhöht. Sollte dennoch mal Wasser dort hinfließen hält das sicherlich nicht wirklich. Also haben wir noch ein paar „Butylwürste“ um die Aussparungen gelegt und gleich mit festgeklebt.


     

  11. Verschrauben
     

    Anschließend nun die Bremslichteinheit wieder vorsichtig aufsetzen, die Clipse durch die Löcher schieben und wieder alles von unten verschrauben. Geht easy.

     

    Wenn ihr die Kabel wieder anschließt, prüft vor dem kompletten Einbau der Einheit, ob ihr auch wieder ein Bild auf dem Bildschirm habt. Wenn das ganze mal klebt, klebt es. Und zwar richtig.

 

 

Ich bitte zu verzeihen, wenn ich hier irgendwelche Fehler gemacht habe, die ein Profi nicht machen würde. Die Ausarbeitung könnte vielleicht auch etwas feiner sein, aber die ersten Tests zeigen, dass kein Wasser durchkommt. Ich habe nun ein Löschblatt unter die Bremsleuchten-Einheit gelegt, damit ich auch sehe, wenn irgendwann mal ein Tropfen Wasser durchkommt, einfach um sicher zu gehen, dass meine Verwurstung doch sicher ist.

Ich bereite mich dann schon mal auf die "...wie kannst du nur...." und "....schlecht gemacht..." vor 🙈

Viel Spaß damit.
Euer Sascha

Bearbeitet von RheingauSascha
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@RheingauSascha

Von mir bekommst du schon mal ein Daumen hoch 👍👍👍.

 

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Sehr gut gemacht Sascha und auch sauber dokumentiert! Kommt ganz weit oben auf die To-do-Liste 😉

 

Danke für die tolle Anleitung! 😍


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Herzlichen Dank Sascha!

Jetzt bin ich sicher - sobald das Wetter besser wird - mache ich das auf Deine Weise!

Grüße, Ranger

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