Zum Inhalt springen

Wassereinbruch hinten - Ursache, Folgen und Beseitigung


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Cosmo,

 

lese interessiert und gleichzeitig erschüttert mit. Drücke die Daumen das das Leck es bald gefunden wird.

Bin wirklich gespannt wie sich das ganze auflöst.

Bitte berichte weiter.

 

VG André

Hallo,

 

bist du mit dem Thema Lecksuche schon etwas weitergekommen?

 

VD André

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du eventuell die Möglichkeit mit aufgefangenen Regenwasser den Cali zu duschen um die undichte Stelle zu finden?

Je nach Fahrzeuglage wäre das vordere Dachfenster mein erster Verdächtiger, da es besonders rein durch den statischen Regen das Wasser eindringt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Niklas,

 

mein Vorschlag:

Prüfe außen auf der Fahrerseite die Abdichtungsbereiche zwischen Hochdach und Fahrzeug sowie die Abdichtung des vorderen Dachfensters auf lose bzw. unsaubere Stellen des Dichtungsmaterials. Optische Prüfung reicht dazu nicht, versuche durchaus mit einem nicht zu spitzen Kunststoffteil (alter Filzstift o.ä.) sicherzustellen, dass die Dichtmassen lückenlos und absolut fest an allen abzudichtenden Stellen haften, und nicht nur (ggfs. partiell) lose anliegen.

 

Wenn an den Dichtungen  Lücken bzw. nicht haftende Stellen wären, könnte dort Regenwasser durch Kapillarwirkung auch bei stehendem Fahrzeug nach innen gezogen werden. Falls du solche fehlerhaften Dichtungsbereiche findest, kannst du ja dort von außen gezielt leicht gefärbtes Wasser aufgießen, und schauen ob du auch innen dein blaues Wunder erlebst. Hoffentlich aber nicht...

 

Grüße

GC680freak

 

Link zu diesem Kommentar

ich konnte noch ein Tuch ca. 75 cm vor dem  ersten Tuch in den Rahmen quetschen  (zwischen Blechdach und GFK Dach, bzw. Kunststoffträger).  Und das Ergnis war,  das rechte Tuch war kletschnass  das linke Tuch absolut trocken. Damit ist auch die dritte Bremsleuchte  als Ursache  auszuschliessen.  Das Wasser kommt also auch nicht von hinten...

Heute hat es nicht geregnet ,  deshalb habe ich den Wasserschlauch genommen.  Vorher habe ich noch die Heizung angemacht, da das Wasser im " Auffangbehälter " gefroren war  und ich auch sicher sein wollte, das die undichte Stelle nicht vereist ist ..   alles getrocknet... Wasser auf die Silikonfuge laufen lassen...  und .... nach nichtmal fünf Minuten  füllte sich  der " Auffangbehälter, obwohl ich wieder ein Tuch an bekannter Stelle eingequetscht hatt.  Das Tuch war natürlich auch wieder kletschnass.

Somit ist der Vorschlag von   GC680freak  sehr hilfreich gewesen.  

Ursache gefunden...  mit VWN gesprochen wie es weiter geht....   warte jetzt auf eine Antwort...  der GC  muss wohl zu einer GC Servicestelle gebracht werden  , die normale Werkstatt  kann wohl die Arbeiten nicht..

ob eine Erneuerung der Silikonfuge ausreicht i dont now... evtl. muss die Dichtung zwischen Blechdach und GFK Dach getauscht werden... also das Dach abgenommen werden...

nochmals vielen Dank an alle 

LG

Niklas

 

Ps. in dem gekennzeichneten Bereich liegt die undichte Stelle 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

es läuft munter in der A-Säule ins Fahrzeug rein. Man hört es ordentlich plätschern beim Losfahren, also kommt nur ein Bruchteil aus dem Handgriff getropft, der Rest verschwindet im Verkleidungsnirwana.

 

Hat sich jemand schon die Frontscheibe tauschen/ neu verkleben lassen? Gibt es Info`s, worauf wir achten sollten?

 

Beste Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Daniel,

 

hier wurde das Thema schon mal besprochen. Auch gibt es schon GC 680 Nutzer bei denen der Wassereintritt über die vordere Markisenbefestigung vorgekommen ist.

Ebenso könnte auch die Abdichtung Dach n.i.O. sein.

 

Die Ursache für den Wassereintritt muss also nicht umbedingt die Verklebung der Frontscheibe sein.

 

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, 

wollte heute mein Bordbuch aus dem Handschuhfach holen und siehe da, der Becherhalter rechts ist mit Wasser vollgelaufen und verteilt sich auch schon in der Ablage. Hab die Karre gleich zum Freundlichen gebracht. Weil die Werkstatt voll ist wird es mindestens eine Woche dauern. Habe Markise aber kein Solar. Das Wasser tropft vom linken Haltegriffe in den Becherhalter. Werde berichten…

P. S.  als ich losgefahren bin ging auch gleich noch die Airbag Kontrolle an.

Ist übrigens beim Stehen passiert, bin letzte Zeit nicht gefahren. Es regnet aber ordentlich.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Rockiebal
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

hallo Rockiebal

ich hatte genau  das  gleich Problem.  Rechte Seite Becherhalter voll Wasser usw..   siehe Berichte  .... 

Der Freundliche bei dem ich den GC gekauft habe hat mir nach  1 Woche gesagt das sie  das nicht reparieren können .  Sie gaben mir eine Adresse eines GC Stützpunktes.

Und das war auch gut so,  denn hier war der Fehler bekannt und mit Absprache mit VWN Hannover  bekam ich dann auch einen Termin.  Die Arbeiten sind nicht so einfach aber ich denke dass

der GC nächste Woche wieder daheim ist.

Werde dann wieder alles ausbauen und prüfen ob sie ordendlich gearbeitet haben.  In diesem Zusammenhang wird  auch alles neu isoliert . Denn die 5 mm original Isolierung ist mir zu wenig.

 

Viel Grüsse

Niklas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist ja schon eine Weile her, ist der Fehler inzwischen behoben/gefunden? Hab ja das gleiche Problem.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich hatte meinen GC 680 jetzt zwei Wochen in der Werkstatt.Trittstufe erneuert, Softwareupdate, jetzt funktioniert der Campingmodus wieder, aber den Grund für den vollen  Cupholder konnten sie trotz intensiver Bewässerung mit einem Schlauch nicht finden.

Blieb alles trocken. Mal schauen, ob es noch mal auftritt. Habe mich trotzdem gefreut, wieder mit dem Auto fahren zu können!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Niklas, 

 

vor einigen Tagen hatte ich ein eher sinnloses Telefonat mit einer Dame vom VW-Kundenservice, da ich mich wegen der sporadischen Abschaltungen der Truma-Heizung beschwert hatte. Sie erwähnte, dass es früher GC Stützpunkthändler gegeben habe, die spezielle Expertise bzgl. eines GC hätten. Diese seinen inzwischen abgeschafft und jeder VWN-Händler dürfe sich inzwischen am GC ausprobieren. 

 

Du schreibst, dass Dir ein Stützpunkthändler empfohlen wurde. Es gibt sie also doch noch? 

Ich wäre sehr an Einzelheiten interessiert. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mich hat es jetzt auch nach fast 3 Jahren und ausserhalb der Garantiezeit erwichscht - natürlich im Urlaub- . Zum glück hatte ich nur 2 Tropfen an der  Schrankunterseite und konnte schnell reagieren - kannte das Thema ja schon durch diesen Thread- . Folgeschäden habe ich noch nicht feststellen können.  

Wie kontrolliert  und noch wichtiger wie dichtet man die 3. Bremsleuchte korrekt und nachhaltig ab? Die Dichtung tauschen , oder gibt es da eine weitere "Firewall"?

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Uns hatte es nun nach ca. 2.5 Jahren auch erwischt (GC 600 Erstzulassung 2/2020) ...

 

vor 2 Wochen, als das letzte Starkregen-Gewitter vor der aktuellen Hitzeperiode hier im Westen Deutschlands niederging. Hatten wohl Glück, dass ich eher zufällig am nächsten Tag den Camper bewegte und dabei den Schaden bemerkte. Unser(e) Händler/Werkstatt hier in Leverkusen hat das - wie viele Probleme zuvor auch - schnell behoben (Dichtung 3. Bremsleute auf dem Dach) .... aber es bleibt natürlich ein ungutes Gefühl, verbunden mit der Frage, was zu tun wäre, wenn unterwegs "tausende Kilometer" von der Homebase diese Undichtigkeit aus heiterem Himmel auftritt ...

Mein Notfallplan resp. adhoc Firewall sieht jetzt so aus, dass ich bei Wassereintritt die Fuge zwischen Dach und 3. Bremsleuchte zunächst mit einer Zahnbürste säubern würde (würde meine alte gebrauchte nehmen ... ) und dann "Tacky Tape" in die Fuge drücken würde .. Tacky Tape (Butyl Dichtband) ist sehr elastisch und temperaturstabil und lässt sich leicht wieder entfernen ... (beziehbar z.B. hier 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

).

 

Ich hoffe, wir werden es nie brauchen, habe aber vorsichtshalber etwas davon zusammen mit einer Ersatzzahnbürste in die Bastelkiste gelegt ....

 

Viele Grüße

ufo61

 

    

Link zu diesem Kommentar

Wollte mein Problem selbst beheben , hab aber die Arbeit eingestellt , da sich oberhalb der 3. Bremsleuchte ein Riss im Dach gebildet hat .

Damit habe ich jetzt nicht gerechnet , dass die  GFK Dächer so schnell Risse zeigen .

 

Weiteres nach dem Werkstattbesuch.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, unseren GC600 (06/2020) hat es auch erwischt. Schlagregen am Montag in NDS. Gerade gebraucht erworben und aus der Garantie raus. Bevor das Thema hier gelesen habe war meine Vermutung die 3. BL. Eure Beiträge bestätigen das, vielen Dank dafür!!! Anbei die Fotos. Das Schott hatte ich zum Putzen auf das Bett gelegt. Hab bei der Suche Mal den Propfen im Holm entfernt, da stand das Wasser. Was denkt Ihr? Das Fahrzeug war auch abschüssig mit der Front bergab geparkt. Ich hoffe die Anschluss- Garantie der VVD kommt dafür auf...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 337 Mitgliedern gesehen

    lemuba Slowmover Cleo Gosy Tiffi79 Silviu CaliforniaCruiser Bullson Nordlandfahrer GCharly r.malek RobinSkoge Hexemer Chrisclubjoker ThomasR moe123 GB80 ChrisUrb Muckidackel Woha63 California600 Jerawi meisterf linux14 B.Liechti GeeCee eisenhauer654 PAFUN CaliUli Mien Droom JTT sprungimdach Bullifeeling Vicot SANDi eprom Nullzwozwoeinser callilui Kelleck GC-Freund acamper T4-Diebstahl mrsticks chruesi Lisa25 sten208 bustrip MarioRS apfelquark Ranger colinoczech califranjo Jonapot Flh75 Jorichter Logoflash85 WuRie Bo1848 NeleTami Steffmuc MIKWI Flanders TheDuke Berfuc Obersulm RonnyGC Semmel200 Sternie prth Mifoss20 n.t5 Ekki-Hamburg steff2000 AgentSmith Cali-on-tour VWFan ALFornia nick0297jan Mainline HungrySailfish AndreGC680 Salmix Emmental SW4956 andre1601 931_2 Moasta Mick120 Back_To_Bus Hein D.Fleischer golf62 Suedwind2004 Dexter Wimmie ufo61 Jan12 Bart7974 gueldner69 ennortr +237 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.