Zum Inhalt springen

Fußmatten - eure Erfahrungen!?


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Olli, 

darf ich fragen woher Du die Matten hast und wie der Name jener ist. Finde ich super.

Danke Dir, viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

klar: Das sind Schmutzfangmatten von Astra (Entra). Ich habe sie von einem lokalen Teppichhändler um die Ecke, aber die gibt es auch bei Obi, Bauhaus, Otto,... und natürlich beim großen Fluss in verschiedenen Größen und Farben (Online-Preisrecherche lohnt sich hier sehr).

Ich hatte übrigens im Beitrag #6 noch zusätzlich etwas zu unseren Erfahrungen damit geschrieben.

Herzliche Grüße von der Schlei sendet 

Olli 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kann mir einer mal sagen wie ich die Gummimatten (original VW) wieder sauber bekomme (also nicht grau und unansehnlich sondern fast wie neu)…

Also mit herkömmlichen Reinigungsmitteln klappt das nicht.

Wenn einer hier aus dem Bord einen Tipp hätte, dann her damit und vielen Dank!

 

Bearbeitet von Jackthehack
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, ich nutze den Teufelsreiniger von Tuga. Damit hat es finde ich gut geklappt

Link zu diesem Kommentar

Richtig mit Wasser/Seife abbürsten (weiche Bürste), abtrocknen und mit nem Gummifpfleger (Glycerinhaltig) abreiben, nachreiben - sind dann wieder wie neu und tiefschwarz :bounce:

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also, zwei, drei Jahre bleiben sie bei mir schon richtig schwarz: Ich klopfe sie nur regelmäßig aus und mache sie gelegentlich mit Wasser und Bürste richtig sauber.

Mehr investiere ich nicht. Wenn sie irgendwann zu unansehnlich werden, würde ich sie einfach ersetzen - bei Preisen um die 40 EUR für vorne ist das aus meiner Sicht gut verkraftbar.

Link zu diesem Kommentar

Meine Original Gummimatten sehen nach fast einem Jahr noch aus wie neu, von gebrauchsbedingter Verschmutzung abgesehen. Seit einem Monat habe ich allerdings die Original T6.1 Premium Velours Fußmatten für den Sommer drin. Die lassen sich wunderbar absaugen. Ansonsten sehe ich es wie Christian. Es sind nunmal Gebrauchsgegenstände. Klar sollte man damit möglichst pfleglich umgehen und ohne Reinigung geht es nicht, aber wenn ich mehr am putzen als am nutzen bin, hört der Spaß für mich auf.

 

Ansonsten kann ich den „Innenreiniger“ von Glart empfehlen. Nicht günstig, aber sehr gut in Verbindung mit einem Microfasertuch. Damit reinige ich bei Bedarf auch das Armaturenbrett, den Noppenfußboden hinten usw. Ist auch für Polster, Dachhimmel etc. geeignet und eben Kunststoff und Gummi. Wichtig: Das Zeug ist sehr ergiebig. Max. 1-2 Sprühstöße ins Tuch reichen, um damit das halbe Auto zu putzen.

 

Auch gut: Der Glasreiniger. Mit 1 Sprühstoß pro Scheibe und „Waffeltuch“ putzt man eine Scheibe komplett streifenfrei. Seitdem kommt mir kein Sidolin mehr an die Autoscheiben, auch wenn das Zeug von Glart teurer ist. Dafür hält man sich aber auch nicht nen halben Tag mit Putzen auf.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Tipps und Anregungen! 👍🏻
Ich habe mich zwischenzeitlich für eine Schmutzfangmatte in 60x40 entschieden, die zu der großen Variante hinten passt.

Letztendlich habe ich sie um die Handbremse passend geschnitten, die Länge (60 cm) ist unverändert. Deckt sie genau den Durchgang ab.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ein schönes Rest-WE!

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die tollen Rückmeldungen. Also ich wollte ja auch nicht mehr putzen als nutzen (geiler Spruch von @Frankie72). Ich hab mal das Gummipflegemittel von @Hermann_D (danke für den Tipp) bestellt und werde berichten.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Altes Thema wieder hoch 😇

Falls noch jemand ein günstiges Mittel sucht, um Gummimatten wieder wie neu aussehen zu lassen: Koch Chemie Green Star.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf dem Foto ist mir nicht ganz klar wie die Matte neben dem Sofa liegt. Diese kann noch verschoben werden. Aber ist die Matte dort teilweise doppelt (in der Breite des Autos) oder ist das anders gelöst?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, neues Mitglied, erster Post.

Wir haben gerade unseren T6.1 Beach Camper abgeholt und ich bin gerade dabei, ihn auszurüsten. Es kam mit zwei Gummifußmatten für den Fahrer- und Beifahrersitz. Ich würde gerne die passende Gummimatte für den Mittelteil bekommen. Ich habe gefunden, dass VW diese als Teil eines dreiteiligen Satzes verkauft, aber ich möchte natürlich nicht noch zwei weitere Fußmatten für Fahrer und Beifahrer. Kennt jemand einen Laden, der nur die mittlere Matte verkauft?

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Moin!

 

Nein, noch nie gesehen. Ich würde vor den Preis bspw.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

das Set kaufen und die beiden Matten für Fahrer/Beifahrer als Set weiterverkaufen. Wirst du sicher leicht los und viel günstiger wäre das Mittelteil einzeln im Endeffekt bestimmt auch nicht.

 

VG Christian 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke. Ich denke, du hast wahrscheinlich recht, das mittlere Stück erscheint nirgends, wenn man googelt. Ich schätze, es ist der Kauf des dreiteiligen Satzes und ebay die zwei Ersatzmatten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Für meinen, allerdings T5 2 gabs die mittlere Gummimatte einzeln.

7H0061580 82V  VW Allwettermatte mittelgang . 26,58 Eur ohne Mwst. Das war 2020.

Ob sie beim T6 passt weiß ich halt nicht.

 

Gruß Franz.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    wichtelwald Pitus Zedei zanahoria jfaln.1983 CaliOvali Speeddriver coach1009 lkws1 mabup Sabine0303 AndreasJ84 Alcali Gourmet Heiner_Smart thojoza selti82 thestoner siegi-d M4rKu1988 ErnstUlrich4Mojo chris85la reiseduo Fichtenmoped Bergsteiger Silvester1331 m7697253 tri-frank
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.