Zum Inhalt springen

Fußmatten - eure Erfahrungen!?


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mit welcher Fußmattenlösung für's Fahrerhaus seid ihr zufrieden?

 

Ich hatte mir im Winter die nicht hübschen aber (aus meiner Sicht) praktischen Gummimatten als 3-teiliges Set gekauft.

Dreckige und/oder nasse Schuhe lassen sich dort gut abstellen, auch auf dem Mittelteil.

 

Allerdings bin ich mittlerweile mit zwei Dingen nicht ganz so zufrieden:

  • Das Mittelteil rutscht immer etwas runter, so dass sich die Matten um die Druckknöpfe wellen
  • Der Durchgang nach hinten hat auf einer Länge von rund 40 cm keine Matte. Drei Mal dürft ihr raten, wo genau die Kinder immer hintreten, wenn die Schuhe dreckig sind ... 😬

 

Was habt ihr für eine Lösung?

  • Seitens VW habe ich keine Lösung für den Durchgang gefunden.
  • Eine Option ist die einteilige Matte der MMM (inkl. Verzicht auf "Gummi")
    • Wer hat sie im Einsatz? Stelle es mir eher unpraktisch vor, sie zum Ausschütteln rauszunehmen!?
    • Habe von der MMM bereits die Türeinlagen, an der Qualität zweifel ich nicht. 😊

 

Oder habt ihr noch andere Vorschläge? Gerne in Schwarz, bunte Ikea-Teppichlösungen sind nicht so meins ... 🤷🏻‍♂️

 

Danke & VG Christian

Link zu diesem Kommentar

Lösung 1 haben wir - keine Kinder 🙂 und den Mittelgang mit einen Reiseutensielbehälter verstellt.

 

Ist aber für Euch so nicht machbar - also sucht Euch doch aus dem reichhaltigen Zubehörangebot eine passende Gummimatte ( evtl. Zuschneidbar )

die den Mittelgang ausfüllt ( evtl. Schuhabstellmatte, die sind meist schmal und lang ) evtl. auch aus Kunststoff / Plaste.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

Lösung 1: lebe mit dem Dreck auf dem Teppich.

Lösung 2: Kleb Folie auf den Teppich. Haben etliche Vermieter, welche ihre Fahrzeuge nach einem Jahr wieder umsetzen.

Lösung 3: Schneid eine Gummimatte auf Maß

lösung 4: Stell eine (Kühl-) Box drauf.

Lösung  5: Nimm Abschied von der antiauthoritären Erziehung 😜

Link zu diesem Kommentar

wir haben die 1-teilige von  MMM ( zwar T6 nicht T6.1)

Sind wir bisher sehr mit zufrieden, wird aber gesogen nicht geschüttelt.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

bei mir war serienmäßig eine einteilige Matte dabei oder der Händler hat die gleich eingebaut.

Beim T5.2 hatte ich auch schon so eine verbaut, zwar nicht von MMM aber für mich sind das einfach nur Fußmatten die ihren Zweck erfüllen.

Ich nehme die Matten nur für den Großputz raus und ansonsten reicht ganz normales saugen.

Der Teppich geht auch bis zum Wohnraum, von daher alles top 👍🏼


Daniel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Christian, 

 

unser Verkäufer vom Autohaus (selber Camper) hatte uns schon im Verkaufsprozess sehr ans Herz gelegt, für die Fußräume im Fahrerhaus dicke gute Gummimatten zu nutzen - wir haben dann die VW-Originale als zusätzlichen Rabatt geschenkt bekommen. Inzwischen sind diese Matten auch schon als Anfahrhilfe auf Sand und Schlamm zum Einsatz gekommen - sehr vielseitig, einfach zu reinigen und wohl kaum kaputt zu kriegen 😉

 

Für den Rest wollten wir eine leicht zu reinigende und feuchtigkeitsunempfindliche Lösung, die die Nutzung des Bettes nicht behindert, aber vor allem die empfindlichen (bei uns hellgrauen) Stellen zwischen den Sitzen bis nach vorne schützt. Da wir zu Hause Matten von Astra (Entra) seit Jahren als Schmutz- und Feuchtigkeitsfänger im Einsatz haben, haben wir es einfach mal mit denen probiert. Und sind dabei geblieben, weil es super funktioniert. Dazu kommt nur noch eine normale kleine Fussmatte auf Tour, die dann draussen vor der Schiebetür platziert wird (wir ziehen daneben die Schuhe an und aus und steigen dann barfuss oder auf Strümpfen ins "Wohnzimmer").

 

Wir haben auf dem Laminat vor der Rückbank ein Stück so zugeschnitten, dass es eingerollt werden kann und sich dann das Bett verschieben lässt. Ein zweites Stück liegt bis hinter die Frontsitze und ein drittes zwischen den Sitzen bis nach vorne. Da sich die Matten einfach zwischendurch ausschlagen lassen, Feuchtigkeit gut verkraften und in der Waschmaschine wieder komplett reinigen lassen passt die Lösung für uns. Gibt es auch in Deinem Farbspektrum.

 

Herzliche Grüße sendet

Olli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Olli,


hast du auch ein paar Bilder ?

Ich kann mir das gerade nicht so wirklich vorstellen.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

wir haben unseren Mitteltunnel hiermit ausgekleidet

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

und den Durchgang mit zwei kleinen Gummimatten aus dem Bauhaus

 

 

Haben die Maße 42x29 cm.

 

Das sieht dann so aus:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Matte für den Mitteltunnel wird mit zwei Zusatzschrauben im Teppich fixiert und verrutscht nicht.

 

 

Wir hatten längere Zeit einfach nur Nadelfilz drauf. Geht auch, aber ist mit den Matten gerade in der Winterzeit und den Kids schöner.

 

Grüße, Matthias

Link zu diesem Kommentar

Ich stelle wieder mal fest (hatte auch schon oft Gummimatten im PKW)....Gummimatten sind nicht wirklich schön.....eher hässlich und spießig. Sie sind irgendwie immer schmutzig und ungepflegt, obwohl sie genau das verhindern sollen. Dann doch lieber einen schönen Teppich drauf und den dann etweder mal waschen oder gegen einen neuen wechseln.  Teppich ist halt wohnlicher und bei der Farbe hat man bei Teppich mehr Möglichkeiten als bei Gummimatten. Gute, hochwertige Velour-Matten (kein einfacher Nadelfilz) sind pflegeleicht und lassen sich auch gut reinigen (saugen oder waschen).

Wäre schön, wenn Olli (McBschire) noch Bilder von seinen Astra Fußmatten einstellen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben bei onlinefussmatten eine einteilige mit roter Doppelziernaht in Saxony geholt und sind zufrieden... alles gut geschützt und sieht besser aus als alles in grau. 
insgesamt soll der Cali ja auch ein Gebrauchsgegenstand sein ;)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Gummimatte ONLY.

Was für ein Problem ist es den die Gummimatte mit einem feuchten Lappen abzuwischen. Es ist die robusteste Lösung ob mit Kindern oder auch ohne. Ich habe im Ocean einen hellbeige Teppich von Werk ausgelegt....dazu sind hellbeige Velourmatten dabei gewesen die bis heue noch in der Folie sind.  Ich Frage mich bis heute, was hat sich VW gedacht in einem Camper beige Teppichware auszulegen und deshalb die Gummimatten zugekauft. Im Mitteltunnel liegt ein zugeschnittener Velour in L Form da man da ja auch nich ständig darüber laufen muss.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

An der VAG Matte hat mich der fehlende geschossene Rand gestört. Bei der 3-teiligen Matte lässt sich auch mal nur eine Seite oder das Mittelstück herausnehmen und mit dem Wasserschlauch reinigen. Bei Schönwettercamping reicht wahrscheinlich eine Velourmatte, aber bei Schietwetter oder im Winter ist die Gummimatte unschlagbar.

Die Matten der MMM sehen toll aus, wären aber bei vielen meiner Reisen ruckzuck unansehnlich. Deshalb Gummimatte.

Viele Grüße

Gerhard

 


Link zu diesem Kommentar

Wir sind zwar keine Wintercamper und der Cali ist ein reines Saison-/Freizeitfahrzeug. Aber ins Fahrerhaus kommen mir auch nur Gummimatten. Ich bin faul, da muss es praktisch zu reinigen sein 😄. Bei Sand und Feuchtigkeit sind Gummimatten unschlagbar, auch wenn sie nicht sehr ästhetisch sind.

Für den mittleren Bereich und zwischen den Sitzen suche ich auch noch eine Lösung, da habe ich hier mal schon Inspiration...

 

BTW: es gibt sehr effektive Mittel mit denen man Gummimatten ohne Aufwand in "Neuzustand" versetzen kann 😉.

Link zu diesem Kommentar

Ja genau....der Deutsche hat Gummimatten im Auto...basta.  Wo kämen wir denn dahin, wenn der Teppich schmutzig werden würde....😂

Ist die Gummimatte eigentlich eine deutsche Erfindung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Franzose eine Gummimatte im Auto hat.....(savour vivre).

Bin auch schon am überlegen, mir eine Gummimatte auf die Fahrerseite zu legen...wenigesten in der Winterzeit ;-))

Link zu diesem Kommentar

Bis jetzt ging es mit einer einteiligen günstigen Veloursmatte vorne und einem Teppich hinten über den ein leicht ausschüttelbarer Flickerlteppich gelegt worden ganz gut. 

Gummimatten finde ich fürchterlich. Aber wenn es nicht anders geht- seis drum.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    Zedei zanahoria jfaln.1983 CaliOvali Speeddriver coach1009 lkws1 mabup Sabine0303 AndreasJ84 Alcali Gourmet Heiner_Smart thojoza selti82 thestoner siegi-d M4rKu1988 ErnstUlrich4Mojo chris85la reiseduo Fichtenmoped Bergsteiger Silvester1331 m7697253 tri-frank fabelfab MichaelF camperherz flokel XL_BK reinersurfer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.