Zum Inhalt springen

Fußmatten - eure Erfahrungen!?


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

Auch wenn die Gummimatten immer mal dreckig aussehen, so haben sie sich bei uns doch als praktisch erwiesen. Speziell in der kalten und schmuddeligen Jahreszeit bei Sauwetter und an der Skipiste fangen sie nicht nur den Schmutz, sondern auch jede Menge Wasser auf.

Und im Campingmodus, sobald die Sitze gedreht sind, spielt der Bodenbelag vorne im Fahrerhaus eh kaum noch eine Rolle. Und die beiden kleinen Matten zwischen den Sitzen stören auch nicht.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du meinst, so wie alle Franzosen mit der Stoßstange einparken?

Link zu diesem Kommentar

Ja ganu so :;-D:

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Für mich gibt's nur noch Gummimatten .... .... und Teppiche. Wir wohnen etwas abseits der asphaltierten Pfade, weshalb wir immer Schmutz reintragen. Die Gummimatten halten alles etwas zusammen und die Teppiche sorgen für etwas Gemütlichkeit ....

 

Die draufliegenden Billig-Matten aus dem Baumarkt saugen Feuchtigkeit und lassen sich durch Ausschütteln einfach von Staub und Kies befreien. Was dann drunter noch in den Gummimatten liegenbleibt, lässt sich einfach raussaugen. Und zwei, drei Mal pro Jahr werden die Gummimatten einfach gekärchert und mit etwas Gummipflege behandelt.

 

Und das sieht dann so aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Sieht man, dass ich meist alleine unterwegs bin? 😉

 

Grüsse

Meadow

 

Link zu diesem Kommentar

Die hellgrauen Veloursmatten im T6 sehen toll aus ... solange sie sauber sind. Wenn aber vor allem die Mitte immer beige-brauner wird sieht es leider nur noch schmuddelig aus. Jedenfalls schmuddeliger als eine dreckige schwarze Gummimatte.

Link zu diesem Kommentar

@Meadow Was sind denn das für Matten auf den Trittstufen? Nachdem wir schon einmal die Türdichtung getauscht haben, da der Schmutz diese zerstört hat, wäre etwas Schutz vielleicht praktisch...

 

Danke und Gruß!

nana

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Moin,

 

das Erstellen der Bilder habe ich nun geschafft 😅, aber beim Editieren meines Beitrages #6 bin ich gescheitert.

 

Also nun an späterer Stelle die Bilder in der Hoffnung, dass Sie mehr als tausend Worte sagen ... .

 

Wir sind mit den Matten im Bus und zwei Kindern Sommer wie Winter,  im Alltag und in den Ferien,  in Gebirge, Wald und Strand ... unterwegs. Bisher haben sie alles mitgemacht. Unsere älteste Matte zu Hause ist seit 2005 an der Terassentür im Einsatz. Entsprechend sind wir sehr zufrieden - die Matten nehmen brav Schmutz(reste) und Feuchtigkeit auf und geben auch ein angenehmes Fussgefühl (und im Winter zusätzliche Wärme).

 

Herzliche Grüße aus Hamburg sendet

Olli

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke Olli, sieht sehr gut aus... und schöner als Gummimatten 👍👍

Kann man die nach Belieben zuschneiden, oder fransen sie dann am Rand aus? Die Unterseite wird eine Gummimatte sein nehme ich an.

Wenn Du die Schienen ausschneiden würdest, könnte man sie dann liegen lassen, oder passt sie dann nicht unter die Schublade der 2er-Bank?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Soran,

 

ist ja immer Geschmackssache, aber uns gefällt es optisch sehr gut. Und es hat sich halt auch in der Praxis bewährt.

Ja, das funktioniert mit einer normalen Haushaltsschere wie Papier zuschneiden.

Unten ist eine Gummimatte mit Quadraten als Verstärkung (ca. 1-2mm), dann kommt eine dünne Schicht (filzähnlich), die den Flor festhält. Dünn genug, um zugeschnitten und an Formen angepasst verlegt zu werden, dick genug, um stabil zu sein. Nach dem Zuschneiden haben wir an der Schnittkante einmal in ca. 30 Grad den Flor angeschnitten. Seitdem ist nichts ausgefranst oder hat "Haare" verloren.

Die Schublade lässt sich mit den Matten (die ja auch bei uns über die Schienen gehen) normal öffnen. Also wird das mit ausgeschnittenen Schienen auch funktionieren, da die Matte dann ja sogar noch tiefer liegt. 

Wir haben nicht ausgeschnitten, da wir häufig in sandigen Gegenden unterwegs sind und der Sand (oder auch Dreck) bei uns irgendwie immer in die Schienen gekommen ist. Mit den Matten kommt fast nix rein und das Bett lässt sich immer schön aufbauen.

Das maximal zweimal rollen merken wir gar nicht mehr und unter dem umgedrehten Sitz ist die Rolle auch nicht im Weg.

 

Herzliche Grüße sendet 

Olli 

Bearbeitet von McBschire
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Nana

 

Hatte fast "befürchtet", dass diese Frage kommt. Die habe ich zugeschnitten aus Gummimatten, die ich vom Beetle übrig hatte. Das sind Hälften von den Matten für den hinteren Fussraum.

 

Gruss

Meadow

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wenn das mal keine Steilvorlage ist: ich bin Franzose 😎

Jedem das Seine (und ich meine nicht den Fluss).

 

Bearbeitet von GedF
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab auch das orig. 3er Gummi-Set und die fehlende Abdeckung des Mitteltunnels mit „Holz“ geschützt, nachdem ich nichts passendes gefunden habe 😂.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir sind es Reste von Fabia-Gummimaten. Das hat sich bewährt, da die Plastikschalen welche VW da verbaut hat, schon nach kurzer Zeit total verranzt waren.

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch! Dann muss ich mir zumindest nicht die Finger wund suchen...

 

viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

 

Ich bräuchte dringend die Maße eines VW California Ocean T6.1 Fahrgastraum (also Fläche zwischen Vorder-und Rückbank) um einen passenden Teppich zu finden. Weiß jemand zufällig wieviel das ist? Vielen Dank schon mal!!

Bearbeitet von Catharina
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Rückmeldungen - mal schauen, worauf es nun hinausläuft! 👍🏻😊

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    Pitus Zedei zanahoria jfaln.1983 CaliOvali Speeddriver coach1009 lkws1 mabup Sabine0303 AndreasJ84 Alcali Gourmet Heiner_Smart thojoza selti82 thestoner siegi-d M4rKu1988 ErnstUlrich4Mojo chris85la reiseduo Fichtenmoped Bergsteiger Silvester1331 m7697253 tri-frank fabelfab
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.