Zum Inhalt springen

Meldung hoher Ölstand / Ölvermehrung oder defekter Sensor?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, so ist es. Gibt doch genug Lesestoff dazu. Daher ist das ganze Blabla überflüssig, sorry. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen!

 

Bei mir wurde das Öl auf Anweisung von VW gewechselt. Bin gerade in Skandinavien unterwegs. Seit 1.700km keine Fehlermeldung mehr! Alles wird gut!

 

Grüße nach Deutschland

 

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich muß mich jetzt auch mal notgedrungen an das Thema andocken.

Ich habe mich für den kauf eines Cali 150PS/DSG von einem Autovermieter entschieden. Mitte Dezember soll der Wagen an mich übergeben werden.

EZ: 04-2021, km-Stand; 19.000

Hab mir über die FIN mal die Historie gezogen und bin erschrocken, dass der Wagen von diesem "Ölvermehrungsproblem" schon betroffen ist.

Es stellt sich wie folgt dar:

Bei km 912 kam wohl die Anzeige. VW-Werkstatt hat Öl abgesaugt. Lt. Aussage Vermieter/Mieter bei nächster Meldung (s.u.) beim Freundlichen 2 Liter.?!

Dann bei 2.250 km wieder Werkstattbesuch da Anzeige zu hoch. Eintrag: Arbeiten laut NSC durchgeführt. Was heißt das?

Seit diesem Zeitpunkt keinerlei Einträge mehr zur Problematik bis zu den aktuellen 19.000 km.

 

Ja ich weiß: Mietwagen ... oh, oh, oh. Das mal außen vor.

 

Wie schätz ihr das ganze ein.

Anfangsproblem und durch die dann immer Langstreckenfahrten alles im Grünen?

Wenn ich den Wagen abnehmen sollte, dann sofort Öl prüfen lassen und/oder komplett wechseln?

Hat Jemand schon Motorschaden in Folge erlitten?

Würde das komplett in die Garantie fallen und von VW 100% getragen werden oder muß man mit Beteiligung wegen "falschen" Fahrprofil rechnen?

Anschlußgarantie plane ich so oder so abzuschließen.

 

War heute beim Händler vor Ort.

Der kennt das Problem u.a. auch von den Craftern. "Postauto´s" wurden ja schon in dem Zusammenhang erwähnt.

 

Danke für Eure Meinung zur Situation.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Namensloser!

 

Mangels Bus Vorstellung nicht möglich, aber Ort und Name machen es netter :)

 

Der Reihe nach: Der Bus ist quasi neu. Der tut noch lange. Und mit DSG kann man ihn schwerer malträtieren als mit Schaltgetriebe. Von daher würde ich das Mietuauto nicht so kritisch sehen.

Kann schon sein dass bis zur ersten echten Vermietung durch Kurzstreckengejuckel der Dieseleintrag erfolgte. Kann ebenso sein dass VW den Sensor kalibriert hat. Kann alles nur aus der Glaskugel eraten werden.

Ab Frühsommer dürfte der Bus fleissig in Vermietung gewesen sein, sonst kommen die KM ja nicht zu Stande. Damit ist er gefahren, ein MietCali fährt meist nicht als Kindergartenkutsche = ordentliche Strecken.

Von daher logisch, dass dann Ruhe einkehrte, durch Fahrt oder Reparatur.  Alles gut!

Von einer einmaligen Verdünnung über wenige KM ist noch kein Bus gestorben. Eher der Einlaufvorgang beschleunigt worden :( .

Lange Rede kurzer Sinn: Entspann Dich. Und die Garantieerweiterung unbedingt buchen.

 

Bei Ankunft: Ölwechsel! Der vorgezogene Einfahrölwechsel wurde unterlassen, verständlich da gewerbliche Nutzung.  Bei 20 000 ist es in jedem Fall soweit. Und in Zukunft auch bei 15000 egal was die Anzeige sagt wenn Du ihn lange fahren willst, sonst nach Anzeige.

 

>> Freu Dich auf den Bus, mach Dir keinen Kopp, denn wesentlich ist was bzw wie DU es die nächsten Jahre mit ihm anstellst (und erlebst) und wir freuen uns dann auf Bilder..

 

LG

Benno_R

Link zu diesem Kommentar

Dem kann ich nur zustimmen. 

 

Fahr einfach und gut ist. 

 

Wir haben hier jetzt auch schon ganz paar T6.1 rumfahren und nur 1 hatte das Problem.

 

Ist aber seit dem Sommer nicht mehr da gewesen und da gehe ich davon aus daß er kein Problem mehr damit hat.

 

Also freu Dich auf den Cali und ab geht die Fuhre.

 

Tschau Maik

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Mein Cali hat seit mittlerweile 5.000km keine Fehlermeldung mehr wegen dem Ölstand gehabt!

 

Habe den Kauf trotz der nervigen Werkstatt ersuche nicht bereut. Hätte ich schon viel früher machen sollen!

 

Grüße

 

Jörg

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Servus!

 

Dann melde ich mich Als "Betroffener" auch mal zu Wort. Unser Bus hat mittlerweile 12.000 km auf der Uhr und seit VW Öl abgesaugt und den Sensor neu kalibriert hat, ist Ruhe bei uns. Keine Fehlermedlung mehr seitdem, und außer einer Kleinigkeit am Dach auch ohne weitere Defekte. Also mach dich nicht verrückt und freu dich auf deinen Cali, es lohnt sich 🤘

 

Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

 

JÖRG sagt danke für Deine freundliche Erinnerung bzgl. fehlender Daten.😉 Wurde in der Vergangenheit mal in einem anderen Forum darauf hingewiesen, doch den Namen wegzulassen. Aber nun passt es.

 

Danke auch für Dein Statement und die Tipps. 

Habe mich heute noch weiter kundig gemacht über einen Bekannten bei VWN. Ja, keine unbekannte Problematik dort, aber in meinem Fall wohl nicht sorgnisserregend. Könnte passieren das der Ölgütesensor zeitnah zum Ölwechsel ermuntert. Den werde ich nach Abholung so oder so sofort machen, bzw. machen lassen (müssen) das er in der Historie für alle Fälle hinterlegt ist. Die Chance das WVN sich daran kostenmäßig beteiligt sieht er als sehr gering an.

Mit was für Kosten muß ich rechnen?

 

Und dann werde ich der 15.000 km-Regel folgen, so wie bei meinen anderen Autos in der Vergangenheit auch schon immer. Nur da mußte ich nicht mehr Wert auf Einträge in der Historie legen, da über 10 Jahre alt.

 

Eine Garantieverlängerung ist fest eingeplant. Ohne kann man ja heute gar nicht mehr ruhig schlafen.

In meinem Fall ist es die Neuwagen-Anschlußgarantie innerhalb der ersten 2 Jahre, nicht die CarLife-Geschichten wenn ich richtig liege.

Hatte ich schon mal online durchgerechnet. Natürlich richtig fett die Beiträge. Aber was will man machen, außer froh zu sein, überhaupt noch einen "richtigen" Cali mit Platz zu haben und nicht diesen Sharan-Verschnitt "Neuer Multivan" und so. 

 

Na da will ich mal langsam anfangen mit FREUEN 😀 und mir keinen Kopp weiter machen. Mitte Dezember soll er "einziehen". Mal schaun ...

 

VG Jörg

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Muß noch mal "nachtreten" beim Thema:

Hat Jemand Erfahrung, wie sich VWN verhält, wenn bis zu diesem Zeitpunkt trotz 2-maligen Anzeigen des Problems KEIN Ölwechsel (a.G. des unbestrittenen Eintrages von Diesel ins Öl) angewiesen wurde, sondern nur das Ablassen und wahrscheinlich Neukalibrierung des Sensors?

Es ist damit ja ein Gemisch mit verschlechterten Schmiereigenschaften im System.

Ich würde nämlich anstreben, den von mir als notwendig erachteten Ölwechsel bei Übernahme des Cali dort in Rechnung zu stellen bzw. eine Kulanzbeteiligung zu erwirken. Sind ja immerhin 300,00 EUR.

 

Wenn ich den Ölwechsel mit den vorgeschriebenen Öl in einer freien Werkstatt oder selbst durchführe (lasse), "merkt" das Bordsystem das und legt es im Speicher ab (über Sensor Füllstand etc.)?

 

Link zu diesem Kommentar

Das System merkt es nicht aber jede 50€ Ölprobe. Lass es sein, auch nicht wegen 300€ Ärgern, bei dem Luxusgut.  

VW in Rechnung stellen... das wird nur Frust bringen.

Einsteigen fahren und hoffen dass nun alles gut ist. Der Ölwechsel ist längst überfällig wenn man sein Auto liebt, aus Eigeninteresse!

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Da hast Du natürlich Recht und grundsätzlich sehe ich es auch so.

Aufwand und Nutzen stehen da nicht im realen Verhältnis.

Ich bin halt etwas sauer, das damals bei den 2.200 km nicht seitens VWN mit einem Ölwechsel reagiert wurde.

Aber es gibt ja schon seit vielen Jahren immer mehr dieses passive Verhalten der Hersteller, in der Hoffnung, der Kunde wird das schon irgendwie schlucken.

Der Verlust des "guten Rufes" ist ja eh nicht mehr zu ändern und die Verkaufszahlen sprechen da sogar noch eine bestätigende Sprache für die teilweise Ignoranz.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Könnte evtl. daran liegen, daß das Raumgewicht von Diesel geringer ist als das von Öl.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde einen Kompromiss anstreben, @abg-surfer, statt Absaugen einen Ölwechsel mit selbst organisiertem Öl. Idealerweise übernimmt der 😊 die Personalkosten und dann hast du für kleines Geld mental Ruhe. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Den Gedanken hatte ich ja schon ins Auge gefasst, aber noch nicht den Ölpreis aus dem Angebot mit identischem Öl aus dem WWW. verglichen.

Da hatte mir aber Benno_R. schon abgeraten.

Schlechteres no-name-Öl käme natürlich nicht in Frage.

 

So oder so gibt es dann, wenn ich ihn am kommenden Samstag hole in der Folgewoche neues Öl.

.... dann tritt hoffentlich meine mentale Ruhe in der Beziehung erst mal ein.

 

Hatte diese ganze Problematik leider komplett nicht auf dem Schirm und muß nun noch weiter umdenken, da ich auch geplant hatte meinen Arbeitsweg (5-6 km) gelegentlich mit dem Cali zu bestreiten wenn kein Fahrradwetter ist oder unser Polo gerade nicht zur Verfügung steht.

 

Link zu diesem Kommentar

Mach dir nicht so nen Kopp!

Der Bus stirbt genausowenig an 5km ab und an wie meine vw Diesel die ich seit 20 Jahren in 8 Modellen auch weniger als 5km bewege. 5 Tage die Woche 100km, am Wochende auch mal kurz> kein Problem wenn die Regenierung  nicht bzw keinesfalls mehrmals in Folge abgebrochen wird> wenn er regeneriert 10 Minuten Fahrt verlängern bis Leerlauf wieder normal tief und Kühlerlüfter aus. Und fertig 👍

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 232 Mitgliedern gesehen

    Kalle2708 GibsonSG Albertix Enzo22 Soran alexo wobie SauerlandCali Bambo tonitest erwin68 CaliOvali Finny rayJay yps77 PAFUN Pertin Shrimps ttbs Gratzl Cali-MD Hennes42 Str3ss0r fymw baflto Campingfan uschi11 GerSchi Maffy Briese mabup Cali1982 Sonnencali FreeDriver p.eter Haa2ee swoosh999 Elefant patseeu sunshower MrHomn Surflurch Christo66 Sandraeb Mario2u Ruedi MarBo T3-4-5 Jensmicha Emmental MUC_Cali Calumbus matte70 olip 31roadster88 Zeebulon Adddi heiligsblechli fringo Fram calimerlin Stefan63 Wolle27 exCEer MM15 auwald Sofasurfer HansMark Cool Hasenjaeger Simoncrafar nameci donneahi Brooktree Unbekannter reserva ghostdex Beachmark voelligahnungslos Manni Sverje-Paul stiptec Himmelblau calipb nick0297jan bin_ford4000 chruesi cc69 Endamt Kramer1 Elch Nobby_D DonPellegrino sts quas Joe MD_998 Langer Johnwars Thosch +132 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.