Zum Inhalt springen

Meldung hoher Ölstand / Ölvermehrung oder defekter Sensor?


Empfohlene Beiträge

Ist halt bissel kompliziert zu erklären wie der Diesel in das Motoröl kommt. 

 

Wir sind ja alle Knechte und Leidensgenossen von immer weiter sinkenden Abgasnormen die diese ganze Technik dort vorne drin mit sich bringt. Also wird auf Krampf versucht in jeder möglichen Situation den DPF zu regenerieren. Bricht das ganze immer wieder durch zu kurze Fahrstrecken ab oder es wird nur mit wenig Drehzahlen gefahren fängt der Prozess immer wieder von vorne an.  Dieses regenerieren des DPF geht nur über Hohe Temperaturen und dazu wird mehr Diesel eingespritzt. Das kann bei zu oft und zu kaltem Motor dazu führen daß der Diesel an den Kolbenringen vorbei ins Motoröl gelangt. 

 

Wie gesagt wenn das oft vorkommt kann das passieren. 

 

Ich möchte nochmal ausdrücklich darauf hingeweisen das hier nix am Motor kaputt ist.

 

Die Fahrzeuge der Post oder anderen Kurierdiensten sind Paradebeispiel dafür. Da haben wir mindestens 1 Auto im Monat wo wir mit dem Tester die Regeneration des DPF durchführen müssen weil das Fahrzeug das einfach nicht mehr geschafft hat. Und meistens ist dann auch zu viel Motoröl drin bzw. zu hoch wegen zuviel Diesel darin.

 

 

Das ist alles sehr technisch kompliziert und komplex. Vielleicht Mal auf YouTube schauen da gibt's bestimmt ein Video wo das jemand erklärt. Ist manchmal besser als hier das versuchen in Worte zu fassen.

 

Grüße Maik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Maik,

 

vielen Dank für deine Ausführungen. Ich habe heute im erwin mal nachgeschaut und auch prompt eine entsprechende TPI gefunden, allerdings nur für den Multivan. Dürfte ja dann aber für die Californias auch so gelten. Werde da morgen meine Werkstatt auch mal drauf ansprechen. 

 

Gruß, Tobi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Soll mit diesem Software-Update das "Diesel im Motoröl Problem" behoben werden....oder ist das Update für andere Probleme?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Das was ich unter Punkt 1 beschrieben habe wird damit behoben. Bei Punkt 2 hilft nur entsprechendes Fahrprofil.

 

Ich fahre mit meinem auch viel Kurzstrecke hab nur 5km bis auf Arbeit. Meistens mit dem Fahrrad geht aber nicht immer da Kinder holen noch was einkaufen usw. Wenn man alle 2 Wochen am Wochenende dann mal ne größere Runde fährt ist das alles kein Problem. Wenn man aber nur in der Stadt unterwegs ist und nur kurze Strecken fährt und dann vielleicht auch noch fünf mal irgendwo anhält wird das halt nix mit regenerieren des DPF und irgendwann ist dann halt zu viel Diesel im Öl.

 

Grüße Maik

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unter Punkt-1 hast Du geschrieben:   "....es hat aus welchen Gründen auch immer einer zu viel Öl aufgefüllt".

Und davor soll uns jetzt künftig ein Software-Update schützen????  Wie geht das? Fängt dann die Hupe laut zu hupen an, wenn der Ölstand über Max. gefüllt wird? :;-):

Und wenn ich jetzt Kurzstrecken künftig mit dem Fahrrad fahren muss, weil sonst mein 75.000 € T6.1 einen "Schnupfen" bekommt, dann muss ich sagen, was soll das???

Selbst mit einem 150.000 € Porsche oder einem 15.000 € Datchia kann man Kurzstrecken fahren, ohne dass was passiert.

Da sollte VW aber mal ganz schnell nachbessern....und nicht nur die Software vom Ölstand ändern. Das ist doch Quatsch.

 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir gibt es mittlerweile Neuigkeiten. Die Werkstatt hat jetzt auf Anweisung von VW einen Ölwechsel gemacht und es soll eine Ölverbrauchsmessung durchgeführt werden. Was das genau bedeutet, wird mir der Werkstattmeister später selbst erklären. Auf meinen Hinweis bzgl. der von Maik erwähnten TPI wurde nicht näher eingegangen. Irgendwie ist VW doch ein ziemlicher Saftladen, ob die wissen was sie da tun?

Maik, nach deiner Logik müsste, sofern bei mir der "Fall 1" vorliegt, doch jetzt die Fehlermeldung weg sein, oder? Denn nach einem kompletten Austausch des Öls sollte die Software das ja auch merken...

 

Gruß,

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Hallo, da wir nicht wissen ob die Software daran Schuld ist, wissen wir auch nicht ob das Fahrzeug den Ölwechsel erkennt.

Ölverbrauchmessung heisst:

1000km fahren, dann in die Werkstatt.

Die Wiegen dann das Öl und gleichen es mit der eingefüllten Menge ab.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin ja hier Leidensgenosse von Tobi.

Bei mir kam die Meldung auch schon öfter. Die Werkstatt hat dann 2 mal Öl abgesaugt.

Letzte Woche kam dann wieder die Meldung. 

Heute Rückmeldung der Werkstatt: Sie haben nochmal diverse Analysprogramme durch gefahren. Kein defekt feststellbar.

Dann wurde das Öl komplett abgelassen und gemessen. Kein Dieseleintrag, aber es war immer noch ca 0,3 Liter Öl zuviel.

Die oben aufgeführte Tpi soll angeblich für meinen Motor nicht relevant sein.

Da der Reimporteur zuviel Öl eingefüllt hat, frug man mich, ob ich mich um die Kostenübernahme für die Aufwände meiner VW Werkstatt durch den Reimporteur kümmern möchte, was ich ablehnte.

 

Viele Grüße 

Reiner

 

Link zu diesem Kommentar

Aber eigentlich füllt doch der Reimporteur nicht das Öl ein....das wird doch im VW-Werk eingefüllt und danach kommt das Fahrzeug zum Händler/Reimporteur...??

Also stimmt die Ölmenge ab Werk nicht?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

aber der Reimporteur macht den Übergabeservice.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Wohl kaum, das macht der ausliefernde VW-Händler in der EU, der stempelt auch das Servicescheckheft oder legt den Nacheeis digital an.

Link zu diesem Kommentar

Ok...wieder was gelernt :;-):

Link zu diesem Kommentar

Der Reimport-Händler macht dann noch eine Aufbereitung vor Ort, aber was das neben einer gründlichen Wäsche beinhaltet ... 🤷 Glaube kaum, dass die Autoflüssigkeiten angerührt werden. Kann natürlich sein, dass mancher motiviert ist, bei Auslieferung blinkenden Warnleuchten nachzugehen, aber da sollte ja eigentlich schon nichts sein.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

nachdem bei meinen Bus das Öl komplett gewechselt wurde, sollte ich auf Anraten der Werkstatt 2000km fahren und danach sollte das Öl nochmal gemessen werden, um eventuelle Ölvermehrung feststellen zu können. Jetzt bin ich seit dem Ölwechsel erst 150km gefahren (wieder mal keine bzw kaum Kurzstrecke), aber die Bimmel

ist gerade schon wieder angegangen. Der Ölstab zeigt auch definitiv mehr Öl an als direkt nach dem Ölwechsel, eigentlich ist er schon wieder knapp über Max. 

 

Ich bin gerade dezent genervt und würde den Wagen am liebsten zurückgeben. Hat von euch noch jemand eine Idee, wie sich in so kurzer Zeit das Öl wieder so massiv vermehren konnte? Irgendwas stimmt da doch nicht, nur VW findet (bisher) den Fehler nicht. Was würdet ihr mir raten, wie soll ich hier weiter vorgehen?

 

Viele Grüße 

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

ich würde an deiner Stelle mit der Werkstatt reden, dass diese eine Ölprobe nehmen und einschicken. 

So lässt sich dann ableiten ob es Diesel ist oder...? 

Und wenn die nicht wollen, evtl. die Ölanalyse selber in Angriff nehmen. 

 

Grüße

Dirk

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 223 Mitgliedern gesehen

    PAFUN Pertin Shrimps ttbs yps77 Gratzl Cali-MD Hennes42 Str3ss0r fymw baflto Campingfan uschi11 GerSchi Maffy Briese mabup Cali1982 Sonnencali FreeDriver p.eter Haa2ee swoosh999 Elefant patseeu sunshower MrHomn Surflurch Christo66 Sandraeb Mario2u Ruedi MarBo T3-4-5 Jensmicha Emmental MUC_Cali Calumbus matte70 Soran olip 31roadster88 Zeebulon Adddi heiligsblechli fringo Fram calimerlin Stefan63 Wolle27 exCEer MM15 auwald Sofasurfer HansMark Cool Hasenjaeger Simoncrafar nameci donneahi Brooktree Unbekannter reserva ghostdex Beachmark voelligahnungslos Manni Sverje-Paul stiptec Himmelblau calipb nick0297jan bin_ford4000 chruesi cc69 Endamt Kramer1 Elch Nobby_D DonPellegrino sts quas Joe MD_998 Langer Johnwars Thosch Mucmonika Jspi Raptural EwaldTx Benno_R dedetto Dieselschnüffler Joni strojnik1 toulouse ThorstenLu Houndling braunipit +123 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.